U 18-Junioren
U 18 gewinnt Klassiker gegen England
Die deutsche U 18-Nationalmannschaft hat das letzte Länderspiel des Jahres gegen ein Topteam gewonnen. Das Team von DFB-Trainer Christian Wörns besiegte England im spanischen Oliva Nova mit 1:0 (1:0) und beendete das Jahr mit vier Siegen und einer knappen Niederlage. Diese kassierte der DFB-Nachwuchs am vergangenen Freitag beim 0:1 gegen Belgien.
Bayer Leverkusens Montrell Culbreath sorgte vor 189 Zuschauern in der 15. Minute für den spielentscheidenden Treffer der deutschen Junioren. Es war sein erster Treffer in dieser Altersklasse.
Wörns: "Erst mal ein super Gefühl"
"Das ist ein Klassiker, wenn du den gewinnst, ist das erst mal ein Supergefühl", sagte Wörns. "Wir wollten eine Reaktion nach dem Belgien-Spiel zeigen, als ich nicht ganz so zufrieden war. Heute waren wir kämpferisch und läuferisch stark, die Intensität war hoch. Wir haben Mentalität gezeigt. Aber wir haben auch noch Baustellen: Das Zweikampfverhalten frontal, defensiv und im Rücken war nicht optimal. Auch beim Anspielen und Bällehalten waren wir nicht immer cool genug. Es war nicht top, aber in Ordnung."
Mit Blick auf die Entwicklung seiner Spieler sagte der Trainer: "Sie befinden sich mitten in der Entwicklung. Wir haben hier verschiedene Sachen ausprobiert, Spieler auf Positionen eingesetzt, die sie aus den Klubs nicht gewohnt sind. Wir suchen noch. Wenn jemand ausfällt, fehlt uns die Breite noch etwas. Im März werden wir das auch noch so haben. Danach sind wir ein bisschen schlauer, aber noch nicht ganz schlau."
Weiter geht es für Wörns und sein Team erst im Frühjahr 2025 mit einem Lehrgang inklusive zweier Länderspiele am 17. bis 26. März. Im Mai versammelt der Ex-Nationalspieler seine Jungs erneut für zwei Partien.
Kategorien: U 18-Junioren
Autor: dfb
U 18-Junioren im Härtetest gegen England
Nach der knappen Niederlage gegen Belgien wollen es die deutschen U 18-Junioren im zweiten Testspiel besser machen. In Oliva Nova trifft die DFB-Auswahl heute (ab 11 Uhr) auf England. "Neues Spiel, neues Glück", sagt Trainer Christian Wörns.
U 18-Junioren unterliegen Belgien knapp
Die deutschen U 18-Junioren starten mit einer Niederlage in ihren Lehrgang im spanischen Oliva Nova. Gegen Belgien muss sich die Mannschaft von Trainer Christian Wörns mit 0:1 (0:0) geschlagen geben.
U 18 testet gegen Belgien
Die nächste Herausforderung für die deutschen U 18-Junioren wartet beim Lehrgang im spanischen Oliva Nova, wo zwei weitere Länderspiele anstehen. Heute (ab 15 Uhr) geht es zunächst gegen Belgien, am Montag gegen England oder Polen.