Männer-Nationalmannschaft

Gelingt das 50. Tor gegen Italien?

22.03.2025
Treffer Nummer 49 gegen Italien: Leon Goretzka (r.) köpft nach Ecke ein Foto: Getty Images

Nach vier Monaten Pause geht die UEFA Nations League in die heiße Phase. In zwei K.o.-Partien trifft die deutsche Nationalmannschaft im Viertelfinale auf Italien. Los ging es mit dem Hinspiel in Mailand, das das DFB-Team 2:1 gewonnen hat. Am Sonntag (ab 20.45 Uhr, live bei RTL) steht das Rückspiel in Dortmund an. Der DFB.de-Ticker hält die Fans des viermaligen Welt- und dreimaligen Europameisters mit den neuesten Infos rund ums Team auf dem Laufenden.

+++++

Gelingt das 50. Tor gegen Italien?

Ein Tor fehlt noch: In 38 Länderspielen gegen Italien konnte die deutsche Nationalmannschaft bislang 49 Tore erzielen (1,29 Tore pro Spiel). Am Sonntag könnte das DFB-Team im Viertelfinal-Rückspiel in der UEFA Nations League also die 50 vollmachen. Der Spielort Dortmund scheint dafür prädestiniert. Das Torverhältnis des DFB-Teams bei Spielen in Dortmund steht bei 71 Toren zu 15 Gegentreffern (Tordifferenz: +56).

Das Kunststück ist den Italienern bereits gelungen, sie trafen bislang 54 Mal gegen Deutschland. Die meisten Siege gegen Italien haben Joshua Kimmich und Antonio Rüdiger aus dem aktuellen Kader von Bundestrainer Julian Nagelsmann eingefahren. Sie stehen gemeinsam mit den früheren Nationalspielern Guido Buchwald, Lothar Matthäus, Thomas Müller und Karl-Heinz Rummenigge bei jeweils drei Siegen über die "Squadra Azzurra".

+++++

Nagelsmann und Baumann bei Abschluss-PK

Seit Freitagabend ist die Nationalmannschaft zurück in Dortmund. Nach dem 2:1-Sieg im Viertelfinal-Hinspiel in der UEFA Nations League über Italien am Donnerstag in Mailand hat das DFB-Team wieder sein Teamhotel im Dortmunder Süden bezogen, rund acht Kilometer vom Signal Iduna Park entfernt. Im Dortmunder Stadion kommt es am Sonntagabend zum Rückspiel gegen Italien (ab 20.45 Uhr, live bei RTL). Heute um 16.30 Uhr bestreitet die Nationalmannschaft bereits ihr offizielles Abschlusstraining in der Dortmunder EM-Arena. Zuvor sitzen Bundestrainer Julian Nagelsmann und Torwart Oliver Baumann um 15.30 Uhr bei der Abschlusspressekonferenz im Stadion auf dem Podium. Hier geht es zum Livestream: https://www.youtube.com/watch?v=3q664G8Yo0w

Die italienische Nationalmannschaft trainiert am Samstagvormittag noch auf dem Gelände des italienischen Meisters Inter Mailand, ehe sie sich auf den Weg nach Dortmund macht.

+++++

Angespannte Verkehrslage am Spieltag

Mehr als 60.000 Fans sind am Sonntag beim ausverkauften Viertelfinal-Rückspiel der Nationalmannschaft gegen Italien in Dortmund dabei. Weil am selben Tag nebenan in den Westfalenhallen die Veranstaltungen „CREATIVA“ und „Disney On Ice“ mit ebenfalls sehr vielen Besucher*innen stattfinden, wird allen Fußball-Fans dringend eine frühzeitige Anreise empfohlen. Die lohnt sich nämlich auch. Denn der Signal Iduna Park öffnet am Sonntag bereits eine halbe Stunde früher als gewohnt, nämlich um 18.15 Uhr. In der ersten halben Stunde nach Einlass erhalten alle Fans in der Heimstätte des BVB 19,09 % Rabatt auf alle Speisen und Getränke!

Alle Eintrittskarten für das Spiel gelten am Spieltag zudem als Kombiticket mit VRR-Verkehrsmitteln (2. Klasse) im VRR-Raum und berechtigen zur kostenlosen An- und Abreise mit Bus und Bahn. Der DFB empfiehlt ausdrücklich, dieses Angebot zu nutzen und mit öffentlichen Verkehrsmitteln frühzeitig anzureisen. Fans, die keine gültige Parkberechtigung besitzen, wird dringend davon abgeraten, mit dem Auto zum Stadion zu fahren. Shuttlebusse vom Uni-Parkplatz zu Stadion und zurück sind eingerichtet.

Weitere Informationen zur Anreise- und Parksituation gibt es auf der Website der Stadt Dortmund.

+++++

Goretzka mit dem 2300. Tor der DFB-Auswahl

1025. Länderspiel im 125. Jubiläumsjahr des Deutschen Fußball-Bunds (DFB). Die deutsche Nationalmannschaft läuft am Sonntag (ab 20.45 Uhr, live bei RTL) in Dortmund gegen Italien zu ihrem insgesamt 1025. Länderspiel auf. Vor dem Rückspiel im Viertelfinale der UEFA Nations League gegen Italien steht die Bilanz bei 597 Siegen, 205 Unentschieden und 222 Niederlagen. Der 2:1-Siegtreffer von Leon Goretzka in Mailand war das 2300. Tor der deutschen Nationalmannschaft. Das ewige Torverhältnis Deutschlands steht aktuell bei 2300 Treffern zu 1204 Gegentoren (Tordifferenz: + 1096). In Dortmund wird die Nationalmannschaft zum zweiten Mal im 125-Jahre-Jubiläumstrikot spielen. Hier gibt es das Trikot im DFB-Fanshop.

+++++

Rückflug nach Dortmund am Nachmittag

Am Tag nach dem Sieg im Viertelfinalhinspiel der UEFA Nations League in Italien finden Training und Regeneration der deutschen Nationalmannschaft noch am Spielort in Mailand statt. Nach dem Frühstück absolvieren die Nationalspieler je nach Einsatzzeit am Abend zuvor um 11 Uhr entweder eine Regenerationseinheit im Teamhotel in Sichtweite des Mailänder Giuseppe-Meazza-Stadions, in dem Deutschland am Donnerstagabend vor 3500 mitgereisten Fans 2:1 gegen Italien gewann, oder Training im Stadion des italienischen Erstligisten AC Monza, aktuell Tabellenletzter in der Serie A. Nach dem Mittagessen macht sich das Team am Nachmittag auf zum Flughafen Mailand-Malpensa, um mit Lufthansa zurück nach Dortmund zu fliegen, wo sich die Nationalmannschaft am Montag getroffen hatte. Dort steigt am Sonntag (ab 20.45 Uhr, live bei RTL) das Rückspiel gegen Italien.  

+++++

Marciniak pfeift Rückspiel gegen Italien in Dortmund 

Der polnische Schiedsrichter Szymon Marciniak leitet das Viertelfinalrückspiel in der Nations League zwischen der deutschen Nationalmannschaft und Italien am Sonntag (ab 20.45 Uhr, live bei RTL) in Dortmund. Das gab die Europäische Fußball-Union (UEFA) am heutigen Freitag bekannt.

Der 44 Jahre alte Referee ist seit 2011 FIFA-Schiedsrichter, 2022 leitete er das WM-Finale in Katar zwischen Argentinien und Frankreich (4:2 i.E.). Bei der EM 2016 gab Marciniak seine Premiere auf der großen Bühne und pfiff unter anderem das Achtelfinale der DFB-Auswahl gegen die Slowakei (3:0).

+++++

DFB-Elf in Italien mit Trauerflor für Fitschen

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft wird in Gedenken an die verstorbene Ex-Nationalspielerin Doris Fitschen beim Nations-League-Spiel in Italien am Abend (ab 20.45 Uhr, live in der ARD) mit Trauerflor auflaufen. Eine Schweigeminute zu Ehren der viermaligen Europameisterin wird es beim Viertelfinal-Rückspiel am Sonntag (20.45 Uhr, live bei RTL) vor Heimpublikum in Dortmund geben.

Fitschen war am vergangenen Samstag im Alter von 56 einer langen und schweren Krebserkrankung erlegen. Sie absolvierte zwischen 1986 und 2001 insgesamt 144 Länderspiele. Dabei holte sie mit der DFB-Auswahl vier EM-Titel und 2000 bei den Olympischen Spielen in Sydney Bronze. Nach ihrer aktiven Karriere war Fitschen unter anderem als Managerin der Frauen-Nationalmannschaft tätig.

+++++

Matchday in Mailand: Besprechungen und Aktivierung

Spieltag in Mailand! Die deutsche Nationalmannschaft trifft heute Abend im legendären Giuseppe-Meazza-Stadion im Mailänder Stadtteil San Siro auf Italien. Bevor das Hinspiel im Viertelfinale der UEFA Nations League vor 3500 mitgereisten deutschen Fans um 20.45 Uhr angepfiffen wird, bereitet sich das DFB-Team im Teamhotel in Sichtweite des Stadions auf die Partie vor.

Nach der Besprechung am Morgen steht die erste Aktivierung auf dem Spieltagsprogramm. Nach dem Mittagessen folgt am Nachmittag eine weitere Aktivierung. Nach dem Pre-Match-Meal und einer weiteren Besprechung fährt die Nationalmannschaft mit dem Teambus dann um kurz nach 19 Uhr ab zum Stadion. 

+++++

WM 1990: Fünf "Heimspiele" in Mailand

Rückkehr nach San Siro: Wenn die deutsche Nationalmannschaft heute Abend nach Mailand in das Giuseppe-Meazza-Stadion zum Viertelfinale in der UEFA Nations League gegen Italien zurückkehrt, werden Erinnerungen an Sternstunden des deutschen Fußballs wach. Schließlich spielte Deutschland während der Weltmeisterschaft 1990, die das DFB-Team in Italien gewann, die komplette Vorrunde sowie das Achtel- und Viertelfinale im Mailänder Giuseppe-Meazza-Stadion, das die damaligen Inter-Legionäre Lothar Matthäus, Andreas Brehme und Jürgen Klinsmann bestens kannten. Erst zum Halbfinale gegen England musste die deutsche Mannschaft nach Turin umziehen. Einer der Hauptdarsteller damals: Rudi Völler, der im Liga-Alltag für die AS Rom spielte. Völler wird heute in Mailand in seiner Funktion als DFB-Sportdirektor auf der Tribüne sitzen. "San Siro ist natürlich eine Kultstätte des Fußballs, 1990 haben wir dort fünf Spiele in Folge gespielt", sagt Völler. 

In Mailand gewann Deutschland 1990 das Auftaktspiel gegen Jugoslawien mit 4:1, die zweite Vorrundenpartie gegen die Vereinigten Arabischen Emirate mit 5:1, das finale Gruppenspiel gegen Kolumbien endete 1:1. Im Achtelfinale besiegte das DFB-Team die Niederlande mit 2:1 und im Viertelfinale die Tschechoslowakei mit 1:0. In Turin folgte dann der Halbfinalsieg im Elfmeterschießen über England, anschließend sicherte sich Deutschland in Rom mit einem 1:0-Sieg über Argentinien den WM-Titel.

+++++

Von Szymaniak bis Bisseck: Deutsche in Mailand

Deutschland hat im Mailänder Giuseppe-Meazza-Stadion nicht nur wichtige Siege gefeiert, sondern in San Siro sind auch zahlreiche große deutsche Spieler im Trikot der Heimmannschaften Inter und AC Mailand aufgelaufen. Der erste war Horst Szymaniak, der mit Inter Mailand 1964 den Europapokal der Landesmeister gewann. Es folgten die Europameister Hansi Müller und Karl-Heinz Rummenigge, ehe die Weltmeister Lothar Matthäus, Andreas Brehme und Jürgen Klinsmann gemeinsam für Inter auf dem Platz standen. Auch Europameister Matthias Sammer, Weltmeister Lukas Podolski und Robin Gosens liefen für Inter auf, aktuell spielt Yann-Aurel Bisseck, der von Bundestrainer Julian Nagelsmann erstmals für die Länderspiele gegen Italien nominiert wurde, für Inter. Auch die 77-malige deutsche Nationalspielerin Lina Magull läuft derzeit für Inter Mailand auf.

U 21-Europameister Malick Thiaw, der bereits drei A-Länderspiele absolviert hat, spielt für den Mailänder Stadtrivalen AC in San Siro. Wie vor ihm bereits Karl-Heinz Schnellinger, der mit Mailand unter anderem den Europapokal der Landesmeister und zweimal den Europapokal der Pokalsieger gewann, die Europameister Oliver Bierhoff und Christian Ziege sowie Torhüter Jens Lehmann. 

+++++

Füllkrug beim Abschlusstraining

Abschlusstraining mit ganz besonderem Gast: Bevor sich die Nationalmannschaft am Mittwoch nach Mailand aufmachte, schaute Niclas Füllkrug bei seinem Team und damit auch an alter Wirkungsstätte vorbei. Nationalspieler Füllkrug reiste am Dienstag ins Teamhotel nach Dortmund, verbrachte den Abend mit der Mannschaft und schaute am Mittwochvormittag beim Abschlusstraining vor dem Hinspiel im Viertelfinale der UEFA Nations League gegen Italien am BVB-Campus vorbei. Vor seinem Wechsel nach London in die englische Premier League zu West Ham United spielte Füllkrug eine Saison lang für Borussia Dortmund, mit dem BVB erreichte er 2024 das Finale in der Champions League.

+++++

Abreise nach Mailand

Die deutsche Nationalmannschaft macht sich am heutigen Mittwoch auf den Weg nach Italien zum Hinspiel im Viertelfinale der UEFA Nations League. Nach dem offiziellen Abschlusstraining um 11 Uhr auf dem BVB-Campus im Dortmunder Stadtteil Brackel fliegt das DFB-Team am Nachmittag nach Mailand, wo sie morgen im Giuseppe-Meazza-Stadion im Stadtteil San Siro auf den viermaligen Welt- und zweimaligen Europameister Italien trifft (ab 20.45 Uhr, live in der ARD) und dabei vor Ort von rund 3.500 deutschen Fans unterstützt wird.

Um 18.30 Uhr sitzen Bundestrainer Julian Nagelsmann und Verteidiger Antonio Rüdiger von Real Madrid bei der offiziellen Abschlusspressekonferenz im Stadion auf dem Podium.

Hier geht’s zum Livestream: https://www.youtube.com/watch?v=mAEWT6QJ_3g 

+++++

Dopingkontrolle im Teamhotel in Dortmund

Vor dem Viertelfinale in der UEFA Nations League gegen Italien hat die deutsche Nationalmannschaft unangemeldeten Besuch von Kontrolleuren der Nationalen Anti Doping Agentur (NADA) bekommen. Im Teamhotel in Dortmund mussten am Dienstagabend bei einer Trainingskontrolle vier Nationalspieler Urinproben abgeben.

+++++

Die Rückennummern für Italien stehen fest

Die Rückennummern für die anstehenden Viertelfinalpartien in der UEFA Nations League gegen Italien am Donnerstag (ab 20.45 Uhr, live in der ARD) in Mailand und am Sonntag (ab 20.45 Uhr, live bei RTL) in Dortmund stehen fest. Für die beiden Länderspiele hat Bundestrainer Julian Nagelsmann 23 Spieler nominiert, laut UEFA-Reglement müssen die Nummern 1 bis 23 vergeben werden.

Die Rückennummern für die Spiele gegen Italien:

1 Baumann

2 Rüdiger

3 Koch

4 Tah

5 Groß

6 Kimmich

7 Burkardt

8 Goretzka

9 Kleindienst

10 Musiala

11 Amiri

12 Nübel

13 Undav

14 Leweling

15 Schlotterbeck

16 Stiller

17 Bisseck

18 Mittelstädt

19 Sané

20 Adeyemi

21 Ortega Moreno

22 Raum

23 Andrich

+++++ 

Italien-Legende Zoff lobt DFB-Team

Die italienische Torwart-Legende Dino Zoff warnt vor dem Viertelfinale in der UEFA Nations League gegen Italien vor der deutschen Nationalmannschaft. "Deutschland spielt immer einen innovativen Fußball", sagte der Europameister von 1968 und Weltmeister von 1982 im Interview mit dem Sport-Informations-Dienst (SID). "Obwohl es in Deutschland in der Vergangenheit nicht die eine große Fußballschule gab, wie die brasilianische oder die niederländische, hat Deutschland immer wieder neue Talente hervorgebracht und ist für Italien stets ein zäher Gegner. Die Azzurri müssen sich auch diesmal in Acht nehmen. Denn Italien gegen Deutschland sind immer legendäre Spiele."

Zoff blickt gespannt auf das Hinspiel am Donnerstag (ab 20.45 Uhr, live in der ARD) in Mailand und das Rückspiel am Sonntag (ab 20.45 Uhr, live bei RTL) in Dortmund und weiß, dass dem italienischen Nationaltrainer Luciano Spalletti eine große Aufgabe bevorsteht: "Duelle zwischen Deutschland und Italien sind immer Fußball-Highlights und eine große Herausforderung für beide Mannschaften. Für Italien ist das Spiel ein besonders wichtiger Test. Während das deutsche Nationalteam strukturierter ist, ähnelt Spallettis Mannschaft noch einer offenen Baustelle."

+++++ 

Gutes Pflaster Mailand

Die deutsche Nationalmannschaft spielt am Donnerstag zum elften Mal in Mailand. Von den bisherigen zehn Duellen hat Deutschland fünf gewonnen. Drei Spiele endeten unentschieden, zweimal siegte Italien. Das Torverhältnis der Nationalmannschaft bei Spielen in Mailand steht bei 19 Toren zu 12 Gegentreffern (Tordifferenz: + 7). Nur die erste Partie am 1. Januar 1923 fand im "Campo di Viale Lombardia" statt. Alle anderen Partien, wie auch am Donnerstag, wurden im Giuseppe-Meazza-Stadion (bis 1980: San Siro) ausgetragen.

Die deutsche Bilanz ist in Italien insgesamt positiv – auch außerhalb von Mailand. Von den bislang 28 Spielen in Italien gewann Deutschland 14, sechs endeten Unentschieden, acht Mal siegte Italien. Das Torverhältnis der Nationalmannschaft bei Spielen in Italien steht bei 46 Toren zu 39 Gegentreffern (Tordifferenz: + 7).

Generell siegt die Nationalmannschaft gerne in der Ferne. Das Spiel in Mailand wird das 408. Auswärtsspiel Deutschlands. Die Bilanz: 221 Siege, 83 Unentschieden, 103 Niederlagen. Das Torverhältnis steht bei 808 Toren zu 517 Gegentreffern (Tordifferenz: + 291).

+++++ 

Französischer Schiri als gutes Omen?

Der französische Schiedsrichter François Letexier leitet das Viertelfinal-Hinspiel in der Nations League zwischen der deutschen Nationalmannschaft und Italien am Donnerstag (ab 20.45 Uhr, live in der ARD) in Mailand. Das gab die Europäische Fußball-Union (UEFA) am Dienstag bekannt.

Der 35-Jährige ist seit 2017 FIFA-Schiedsrichter und pfiff 2024 in Berlin als bislang jüngster Final-Referee das EM-Endspiel zwischen Spanien und England (2:1). Schon bei der EM 2021 war er als Videoassistent dabei, drei Jahre später leitete er in Deutschland insgesamt vier Partien der EURO. Auch beim Olympischen Fußballturnier in Paris kam er zweimal zum Einsatz.

Die DFB-Auswahl hat mit dem Gerichtsvollzieher gute Erfahrungen gemacht: Unter seiner Leitung setzte sie sich im vergangenen Oktober in der Nations League mit 2:1 in Bosnien und Herzegowina durch, im November 2021 gewann sie im Rahmen der WM-Qualifikation 4:1 in Armenien. Italien pfiff Letexier bisher nur einmal: Im September 2023 kamen die Azzurri in der EM-Qualifikation in Nordmazedonien nicht über ein 1:1 hinaus.

+++++

Erstes Training vor Italien-Hinspiel

Am heutigen Dienstag bittet Julian Nagelsmann seine Mannschaft zum ersten Training vor dem Viertelfinale in der UEFA Nations League gegen Italien. Um 11 Uhr bereitet sich die Nationalmannschaft am BVB-Campus im Dortmunder Stadtteil Brackel auf das Hinspiel am Donnerstag in Mailand (ab 20.45, live in der ARD) vor. Im Anschluss an das Training stehen Nadiem Amiri vom 1. FSV Mainz 05, Yann Aurel Bisseck vom italienischen Meister Inter Mailand und Stefan Ortega Moreno vom englischen Meister Manchester City in der Mixed Zone den Medienvertreter*innen Rede und Antwort.

+++++ 

DFB-Kader in Dortmund eingetroffen

Der Kader der deutschen Nationalmannschaft ist vollständig in Dortmund eingetroffen. Bis zum Montagmittag begrüßte Bundestrainer Julian Nagelsmann alle 23 nominierten Spieler im Teamhotel. Die Vorbereitung auf die beiden Viertelfinalspiele in der UEFA Nations League gegen Italien beginnt am Montag mit der ersten Besprechung im Mannschaftskreis, das erste Training folgt am Dienstagvormittag, ehe es für das DFB-Team bereits am Mittwoch zum Hinspiel nach Mailand geht. "Es ist ein Fußball-Klassiker. Es ist kein normales Spiel. Es geht um viel. Es geht um das Final Four, das würden wir gerne in Deutschland spielen, dafür müssen wir die Italiener ausschalten", sagte Sportdirektor Rudi Völler bei der Ankunft. "Italien ist schwer zu bespielen. Sie lassen wenig zu und sind kompakt. Sie haben zudem einen überragenden Trainer, der die Mannschaft gut einstellt. Ein harter Brocken."

+++++ 

Mannschaftsbus im Zeichen des DFB-Jubiläums

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) feiert in diesem Jahr seinen 125. Geburtstag. Auch der Mannschaftsbus der Nationalmannschaft steht deshalb ganz im Zeichen dieses Jubiläums. Auf dem Bus von MAN ist unter anderem das Jubiläumslogo des DFB in Schwarz-Weiß abgebildet, im Hintergrund scheinen Legenden des deutschen Fußballs durch, allen voran Franz Beckenbauer, der als Spieler und Teamchef Weltmeister mit dem DFB-Team wurde. Beckenbauer war im Januar 2024 im Alter von 78 Jahren gestorben. Zu Ehren von "Kaiser Franz" war die Nationalmannschaft während der Heim-EM mit dem Schriftzug "Danke, Franz!" durch Deutschland gefahren. Im Jubiläumsjahr des DFB wird am 16. August zum ersten Mal der Franz Beckenbauer Supercup ausgespielt, so heißt künftig das jährliche Duell zwischen dem Deutschen Meister und dem DFB-Pokalsieger. Damit würdigen DFB und DFL gemeinsam die Verdienste des größten deutschen Fußballers.

+++++ 

Team-Ticker: Ankunft in Dortmund

Heute ist der Name Programm – "l'Arrivée", die Ankunft, heißt das Hotel im Dortmunder Süden, in dem von heute an die Nationalmannschaft für das Viertelfinale in der UEFA Nations League zusammenkommt. Bis zum Montagmittag sollen alle Nationalspieler im "l'Arrivée" angekommen sein, das auch das Mannschaftshotel von Borussia Dortmund ist und in dem während der Heim-EM 2024 unter anderem die portugiesische Nationalmannschaft um Superstar Cristiano Ronaldo wohnte.

Am Dienstagvormittag bittet Bundestrainer Julian Nagelsmann seine Mannschaft dann zur ersten Einheit auf dem Trainingsgelände des BVB im Dortmunder Stadtteil Brackel auf den Platz. Nach dem Abschlusstraining am Mittwoch reist die Nationalmannschaft nach Mailand, wo sie am Donnerstag gegen den viermaligen Welt- und zweimaligen Europameister Italien spielt (ab 20.45 Uhr, live in der ARD). Am Freitag kehrt das DFB-Team zurück nach Dortmund und trifft dort am Sonntag im Rückspiel auf Italien (ab 20.45 Uhr, live bei RTL).

Kategorien: Männer-Nationalmannschaft, Nations League

Autor: dfb