Talentförderung

"Schule und Fußball": DFB honoriert Projekte mit 50.000 Euro

24.03.2025
Die Gewinner freuen sich über die Ehrung ihrer gelungenen Projekte Foto: DFB

Wenn der Alltag aus Fußball und Schule besteht: Fußballspieler*innen eines Leistungszentrums sind einer täglichen Doppelbelastung ausgesetzt. Neben der schulischen Ausbildung muss gleichzeitig die fußballerische Entwicklung vorangetrieben werden. Um beispielhafte Projekte zu ehren, die Jugendförderung, Fußball und soziales Engagement zusammenbringen, hat die Abteilung "Talentförderung" des DFB im vergangenen Jahr den Preis "Schule und Fußball" ausgeschrieben und nun insgesamt 50.000 Euro an Preisgeldern ausgeschüttet.

Claus Junginger, Abteilungsleiter der DFB-Talentförderung, sagt über das Projekt: "Die Leistungszentren hatten die Möglichkeit, Best-Practice-Beispiele einzureichen. Mit dem Preisgeld will der DFB nicht nur die geleistete Arbeit in den Fokus rücken, sondern die Projekte auch finanziell unterstützen und eine Ausweitung der wertvollen Tätigkeiten ermöglichen."

Die besten Projekte für Schule und Fußball

Besonders überzeugt hat die Jury das Projekt "KSC macht Schule", das seit mehr als 15 Jahren besteht und die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben, Integration, Inklusion und den Abbau zwischenmenschlicher Barrieren unterstützt. Der Karlsruher SC darf sich daher über den ersten Preis und 20.000 Euro freuen. Den zweiten Platz machte Rot-Weiss Essen mit dem Projekt "Lernort FördeRWErk", an dem wöchentlich ca. 40 Jugendspieler gefördert werden. Zusätzlich wird eine Deutschförderung für ausländische Spieler und Eltern angeboten. Das Projekt von RWE wird mit 15.000 Euro honoriert.

Über den dritten Preis,10.000 Euro, darf sich der FC Viktoria Köln freuen, der das Projekt "Fußball verbindet – Integration durch Fußball und Bildung" eingereicht hat. Zu guter Letzt prämiert der DFB das Projekt "Bewegte Schulkindbetreuung" von Fortuna Düsseldorf mit 5.000 Euro. Zusätzlich zu den Preisgeldern lud der DFB jeweils zwei Vereinsvertreter*innen in den Signal Iduna Park ein, wo die Männer-Nationalmannschaft beim 3:3 (3:0) gegen Italien den Einzug ins Halbfinale der UEFA Nations League zelebrierte. Die Scheckübergabe fand vorher im Dortmunder Fußballmuseum statt.

125 Jahre DFB - 125 Jahre Fußballliebe

In Leipzig, genauer gesagt im "Restaurant zum Mariengarten", wurde am 28. Januar 1900 der Deutsche Fußball-Bund gegründet. Seinerzeit gehörten dem Verband überschaubare 90 Vereine an, aber das änderte sich rasch. Heute gibt es mehr als 24.000 Klubs mit mehr als 7,7 Millionen Mitgliedern. Dazwischen hat der DFB eine bewegte und bewegende Geschichte hingelegt, mit vielen Titeln, Tränen und Triumphen. 125 Jahre DFB bedeuten auch 125 Jahre Fußballliebe - für uns Anlass genug, auf dfb.de/fussballliebe zu sagen: "Ti amo, Fußball!" Auf dieser DFB.de-Subsite wollen wir auch mit den Fans und Fußballinteressierten in den Austausch kommen. Hier sammeln wir eure Themen - und machen sie zu unseren Themen.

Kategorien: Talentförderung, Kinderfußball

Autor: mah