DER DFB
Präsidium beschließt neues DFB-Reglement für Spieler- und Trainervermittlung
Auf seiner Sitzung am heutigen Freitag hat das Präsidium des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) ein neues DFB-Reglement für Spieler- und Trainervermittlung beschlossen. Es schließt an die FIFA Football Agent Regulations (FFAR) an, die im Dezember 2022 vom Weltverband FIFA verabschiedet worden waren und auf Transaktionen mit internationaler Dimension unmittelbar Anwendung finden.
Das DFB-Reglement setzt Teile dieser Regularien nun auf nationaler Ebene um. Im Kern sieht es vor, dass relevante Fußballvermittlerleistungen auch bei rein nationalen Transaktionen künftig nur noch durch von der FIFA lizenzierte Fußballvermittler (Football Agents) erbracht werden dürfen. Berücksichtigt wurden die einstweiligen Verfügungen vom Landgericht Dortmund sowie vom OLG Düsseldorf in Bezug auf Vorgaben der FFAR wegen vermeintlicher Verstöße gegen europäisches und nationales Kartellrecht. Auf eine Umsetzung dieser Vorgaben der FFAR im DFB-Reglement wurde verzichtet.
Das DFB-Reglement tritt zum 1. Januar 2025 in Kraft.
Kategorien: DER DFB
Autor: sl
Jetzt bewerben: Ausschreibung für Herberger-Awards 2025 gestartet
Die Bewerbungsphase für die Sepp-Herberger-Awards ist gestartet. Amateurfußballvereine, Einzelpersonen und Justizeinrichtungen in ganz Deutschland können sich mit einem Projekt für den höchstdotierten Sozialpreis im deutschen Fußball bewerben.
Jetzt bewerben: Optimiertes DFL/DFB-Diplom Management im Profifußball startet im September 2025
Der als Management im Profifußball gestartete Lehrgang von DFL und DFB erhält einen neuen Anstrich – und wird noch genauer auf das Kompetenzprofil von Sportdirektor*innen zugeschnitten. Beginn ist im September 2025.
Gratis als ePaper: Das neue DFB-Journal ist weiblich
Das neue DFB-Journal ist da - und es ist weiblich. Schwerpunktthemen im neuen Verbandsmagazin sind der Frauen- und Mädchenfußball sowie die Rolle von Frauen im Fußball - von Interviews mit Künzer und Co. bis zur Fotostory mit Freigang. Zum ePaper.