Gleichstellung und Diversität
Frauen im Männerfußball: Leben wir Diversität wirklich?
Nicole Kumpis ist seit 2022 Präsidentin von Eintracht Braunschweig, Sabrina Wittmann trainiert seit diesem Jahr das Männer-Team des FC Ingolstadt 04 in der 3. Liga. Noch immer sind sie Ausnahmen, bleiben die Männer im Männerfußball noch viel zu häufig unter sich. Hier schreiben die beiden Frauen über ein Thema, das keines mehr sein dürfte.
Kategorien: Gleichstellung und Diversität, FF27, Frauen im Fußball
Autor: dfb
101 Jahre Leidenschaft: Lus Geschichte
Sie hat Trikots gewaschen, Karten verkauft, war Geschäftsführerin und Präsidentin und immer da, wenn sie gebraucht wurde: Lu Pfannenschmidt vom FC Viktoria Berlin hat dem Fußball so viel gegeben, dass es für zwei Leben reichen würde.
TuS Wörrstadt: Die Klasse von 74
Ein halbes Jahrhundert ist es her, dass Frauen unter dem Dach des DFB erstmals um die Deutsche Meisterschaft spielten. Ein Team aus dem rheinland-pfälzischen Wörrstadt schrieb Geschichte. Der erste Meistertitel verbindet die Spielerinnen bis heute.
Der weibliche Zyklus im Fußball: Forschen, reden, aufklären
Sie gehört zum Alltag und Leben jeder Frau: Die Menstruation. Und doch war sie lange Zeit auch im Frauenfußball ein Tabuthema. Der Sport nicht daran vorbei, die Einflussfaktoren des weiblichen Zyklus auf die Leistungsfähigkeit zu berücksichtigen.