Fanbelange

"Konstruktiver Austausch": Fankongress auf dem DFB-Campus

23.02.2025
Zweite Auflage des Fankongresses: runf 150 Fanbeauftragte dabei Foto: Getty Images/DFB

Nach dem großen Erfolg der Premiere im vergangenen Jahr fand nun die zweite Auflage des Fankongresses statt: Rund 150 Fans und Fanbeauftragte der Vereine der Google Pixel Frauen-Bundesliga und 2. Frauen-Bundesliga, Fans der Frauen-Nationalmannschaft sowie Vertreter*innen von Fanorganisationen kamen am vergangenen Wochenende am DFB-Campus zusammen.

Auf Wunsch der Fans wurde der Termin bewusst in eine Länderspielpause der Frauen gelegt. Um allen Anhänger*innen die Chance zu geben, die Frauen-Nationalmannschaft beim Nations-League-Spiel gegen die Niederlande in Breda vor Ort zu unterstützen, und dann auch beim Kongress dabei zu sein, begann dieser erst am Samstagnachmittag. Schließlich sind der Austausch und die aktive Einbindung von Anhänger*innen zentrale Werte des Frauenfußballs und die Fankultur in den Frauen-Bundesligen und bei der Frauen-Nationalmannschaft gilt als einzigartig und vorbildlich in ganz Europa. 

"Für eine freie und lebendige Fankultur"

Die Veranstaltung bot eine ideale Plattform für Vernetzung und fachlichen Austausch zu aktuellen und relevanten Themen. In Podiumsdiskussionen und Vorträgen wurden unter anderem Spielansetzungen, die EURO 2025 und die Wahl von Länderspielorten thematisiert. Zudem widmeten sich Diskussionsrunden wichtigen Aspekten wie Montagsspielen, den Bedingungen für Gästefans sowie Talent- und Förderzentren. Erstmals bei einer Veranstaltung des DFB wurde eine Kinderbetreuung angeboten. Somit konnte die Teilnahme am Kongress für Mütter und Väter erleichtert werden.

"Das war ein total konstruktiver Austausch", sagt Annabell Kolbe, Vertreterin der bundesweitern Fanorganisationen. "Klar ist, sowohl der DFB als auch die Vereine, aber auch Fußballfans, sind gefordert, den Frauenfußball weiter voranzubringen und gemeinsam daran zu arbeiten, dass gute Rahmenbedingungen für Fans im Frauenfußball vorherrschen. Für eine freie und lebendige Fankultur – auch im Frauenfußball."

Kategorien: Fanbelange, 2. Frauen-Bundesliga, Frauen-Nationalmannschaft, Google Pixel Frauen-Bundesliga

Autor: dc