Zu Besuch bei Adidas und beim Abschlusstraining

„Das ist imagebildend“, sagt Werner Herkert. „Aber völlig zurecht, denn was hier gezeigt wird, ist wirklich Publikumsnähe.“ Dabei ist das Mitglied des Fan Club Nationalmannschaft powered by Coca-Cola eigentlich gar nicht so leicht zu beeindrucken. Rund um den Profi-Fußball hat er schließlich schon viel erlebt. Aber längst noch nicht alles, wie er selbst einräumt. „Es sind schon Momente, die bewegen, wenn Mesut Özil neben einem steht oder wenn Jogi Löw einem gegenüber steht“, so der Nationalmannschafts-Fan.

Werner Herkert und Wilfried Lang hatten vor dem WM-Qualifikationsspiel gegen Kasachstan einen „Fan-tastic Moment“ gewonnen. Dazu gehörte der Besuch der Adidas-Zentrale in Herzogenaurach. Inklusive Führung über den Campus, aber speziell durch die „World of Sports“. Dort erfuhren die beiden Gewinner allerhand Wissenswertes aber auch Kurioses. Unter anderem über die Geschichte des Adidas-Fußballschuhs „Predator“. Deren Entwicklung trieb der Craig Johnston vom FC Liverpool maßgeblich voran. Denn er wollte einen Schuh, mit dem er dem Ball vor Spin geben konnte. Daraufhin baute er einen Prototypen – mit Tischtennis-Belag auf dem Spann. Die Idee nahm Adidas auf und entwickelte sie weiter.

Hingegen arbeitet Joachim Löw an der Weiterentwicklung der Nationalmannschaft. Auch davon konnten sich Werner Herkert und Wilfried Lang direkt überzeugen. Beim Abschlusstraining der DFB-Auswahl im Fürther Ronhof waren sie dabei. Mehr noch: Sie durften zudem die Kabine der deutschen Mannschaft inspizieren. Und erhielten zusätzlich Informationen aus dem Team aus erster Hand. Christian Staatz, Adidas-Servicemann bei der Nationalmannschaft, gab Einblicke und erklärte seine Arbeit. So dass am Ende eines ereignisreichen Nachmittags das Fazit von Werner Herkert stand: „Die Fan-tastic Moments sind eine gute Idee.“

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„Das ist imagebildend“, sagt Werner Herkert. „Aber völlig zurecht, denn was hier gezeigt wird, ist wirklich Publikumsnähe.“ Dabei ist das Mitglied des Fan Club Nationalmannschaft powered by Coca-Cola eigentlich gar nicht so leicht zu beeindrucken. Rund um den Profi-Fußball hat er schließlich schon viel erlebt. Aber längst noch nicht alles, wie er selbst einräumt. „Es sind schon Momente, die bewegen, wenn Mesut Özil neben einem steht oder wenn Jogi Löw einem gegenüber steht“, so der Nationalmannschafts-Fan.

Werner Herkert und Wilfried Lang hatten vor dem WM-Qualifikationsspiel gegen Kasachstan einen „Fan-tastic Moment“ gewonnen. Dazu gehörte der Besuch der Adidas-Zentrale in Herzogenaurach. Inklusive Führung über den Campus, aber speziell durch die „World of Sports“. Dort erfuhren die beiden Gewinner allerhand Wissenswertes aber auch Kurioses. Unter anderem über die Geschichte des Adidas-Fußballschuhs „Predator“. Deren Entwicklung trieb der Craig Johnston vom FC Liverpool maßgeblich voran. Denn er wollte einen Schuh, mit dem er dem Ball vor Spin geben konnte. Daraufhin baute er einen Prototypen – mit Tischtennis-Belag auf dem Spann. Die Idee nahm Adidas auf und entwickelte sie weiter.

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Hingegen arbeitet Joachim Löw an der Weiterentwicklung der Nationalmannschaft. Auch davon konnten sich Werner Herkert und Wilfried Lang direkt überzeugen. Beim Abschlusstraining der DFB-Auswahl im Fürther Ronhof waren sie dabei. Mehr noch: Sie durften zudem die Kabine der deutschen Mannschaft inspizieren. Und erhielten zusätzlich Informationen aus dem Team aus erster Hand. Christian Staatz, Adidas-Servicemann bei der Nationalmannschaft, gab Einblicke und erklärte seine Arbeit. So dass am Ende eines ereignisreichen Nachmittags das Fazit von Werner Herkert stand: „Die Fan-tastic Moments sind eine gute Idee.“