WM-Tour "Ehrensache: Wir sind dabei" in Freiburg gestartet

Als Countdown zur FIFA Weltmeisterschaft Deutschland 2006 veranstalten die FIFA und das deutsche Organisationskomitee eine außergewöhnliche und einzigartige Tournee durch alle 16 Bundesländer. Bei 21 Tour-Stopps, meist abseits der WM-Spielorte, möchten die "WM-Macher" die Vorfreude und Begeisterung in alle Regionen tragen und die Bevölkerung auf das sportliche Großereignis einstimmen. Am Dienstag ist die Tour in Freiburg im Beisein von Joachim Löw, Assistenztrainer der Nationalmannschaft, gestartet. Rund 12.000 Fans wohnten dem Auftakt-Event bei. Die große Abschlussveranstaltung findet am 26. Mai auf dem Rathausmarkt in Hamburg statt.

Nur knapp drei Monate hatten FIFA und das OK Zeit, um die gemeinsame Veranstaltung vorzubereiten. Generell sind zentrale, öffentliche Plätze in den Städten als Veranstaltungsorte der jeweils eintägigen Etappe während der WM-Tour vorgesehen.

Die Tour dient als Plattform für die Kommunikation ihrer Ziele und Werte sowie der Promotion ihrer Veranstaltungen, Symbole und Marken wie des FIFA WM-Pokals, des offiziellen WM-Maskottchens GOLEO VI oder der Wohltätigkeitskampagne "6 Dörfer für 2006". Das Organisationskomitee der FIFA WM 2006 nutzt die Tour zur Würdigung und Anerkennung aller ehrenamtlich Tätigen und deren Leistungen im Rahmen der WM-Vorbereitung, für den deutschen Fußball generell und in allen gesellschaftlichen Bereichen.

Das "Allerheiligste": Um ihn dreht sich alles im Fußball-Sommer 2006, er ist das Objekt der Begierde: der goldene FIFA WM-Pokal. Während der Tour über 5000 Kilometer wird der von dem Italiener Silvio Gazzaniga geschaffene und erst kürzlich restaurierte Pokal auf eindrucksvolle Weise einer breiten Öffentlichkeit präsentiert. In einer achtminütigen Videovorführung werden der 6,175 Kilogramm schwere und 37cm große Pokal und seine Bedeutung in der Welt des Fußballs dargestellt. Und: Jeder Besucher kann sich mit dem WM-Pokal fotografieren lassen. WM-OK-Chef Franz Beckenbauer erklärte: "Das soll auch ein Dankeschön an die Fans sein."

Das Original des WM-Pokals war bislang nur selten zu sehen, meist nur bei offiziellen Veranstaltungen wie bei den Auslosungen, der Eröffnung und dem Finale der Fußball-Weltmeisterschaften sowie beim Empfang des siegreichen Verbandes in der Heimat. Anschließend verschwand die Trophäe wieder in einem Banktresor.

Ehrenamts-Kampagne: Im Vorfeld der FIFA WM 2006 hat das Organisationskomitee bereits sehr erfolgreiche Kampagnen mit Schulen, Vereinen und zum Umweltschutz realisiert. Bei der FIFA WM-Tour werden mit speziellen Aktionen und Informationen die Bedeutung des Ehrenamts im Fußball und die Leistungen der ehrenamtlich tätigen Vereins- und Verbandsmitglieder sowie anderer ehrenamtlich tätiger Organisationen besonders hervorgehoben.

Zehn eigens angefertigte Modul-Boxen verweisen in verschiedenen Inszenierungen mit Texttafeln über Video-Produktionen und interaktiven Terminals bis zu Spielformen auf die unterschiedlichen Aspekte des Ehrenamts.

Die vielen Facetten des Ehrenamts, die Motivation zum Ehrenamt, der Dank erfolgreicher Spieler an ehemalige Trainer und Betreuer, Aktionen des Deutschen Fußball-Bundes zum Ehrenamt, die Volunteers bei der FIFA WM 2006 und die Aufforderung zum Ehrenamt sind die Schwerpunktthemen dieser bislang beispiellosen Aktion.

Eine Stadt spielt Fußball: Natürlich kommt auch der Fußball nicht zu kurz. In einem Streetsoccer-Court wird von morgens bis abends Fußball gespielt. An fünf Fußball-affinen Mitmachmodulen können sich die Besucher ebenfalls sportlich betätigen.

Auf der Bühne wechseln sich FIFA und OK mit einem attraktiven Nonstop-Programm, gefüllt mit Informationen, Talkrunden und Unterhaltung ab, so dass alle Besucher mit Sicherheit auf ihre Kosten kommen werden.

Den genauen Tourplan finden Sie hier als PDF-Dokument:

[ok]


[bild2]
Als Countdown zur FIFA Weltmeisterschaft Deutschland 2006 veranstalten die FIFA und das deutsche Organisationskomitee eine außergewöhnliche und einzigartige Tournee durch alle 16 Bundesländer. Bei 21 Tour-Stopps, meist abseits der WM-Spielorte, möchten die "WM-Macher" die Vorfreude und Begeisterung in alle Regionen tragen und die Bevölkerung auf das sportliche Großereignis einstimmen. Am Dienstag ist die Tour in Freiburg im Beisein von Joachim Löw, Assistenztrainer der Nationalmannschaft, gestartet. Rund 12.000 Fans wohnten dem Auftakt-Event bei. Die große Abschlussveranstaltung findet am 26. Mai auf dem Rathausmarkt in Hamburg statt.



Nur knapp drei Monate hatten FIFA und das OK Zeit, um die gemeinsame Veranstaltung vorzubereiten. Generell sind zentrale, öffentliche Plätze in den Städten als Veranstaltungsorte der jeweils eintägigen Etappe während der WM-Tour vorgesehen.



Die Tour dient als Plattform für die Kommunikation ihrer Ziele und Werte sowie der Promotion ihrer Veranstaltungen, Symbole und Marken wie des FIFA WM-Pokals, des offiziellen WM-Maskottchens GOLEO VI oder der Wohltätigkeitskampagne "6 Dörfer für 2006". Das Organisationskomitee der FIFA WM 2006 nutzt die Tour zur Würdigung und Anerkennung aller ehrenamtlich Tätigen und deren Leistungen im Rahmen der WM-Vorbereitung, für den deutschen Fußball generell und in allen gesellschaftlichen Bereichen.



Das "Allerheiligste": Um ihn dreht sich alles im Fußball-Sommer 2006, er ist das Objekt der Begierde: der goldene FIFA WM-Pokal. Während der Tour über 5000 Kilometer wird der von dem Italiener Silvio Gazzaniga geschaffene und erst kürzlich restaurierte Pokal auf eindrucksvolle Weise einer breiten Öffentlichkeit präsentiert. In einer achtminütigen Videovorführung werden der 6,175 Kilogramm schwere und 37cm große Pokal und seine Bedeutung in der Welt des Fußballs dargestellt. Und: Jeder Besucher kann sich mit dem WM-Pokal fotografieren lassen. WM-OK-Chef Franz Beckenbauer erklärte: "Das soll auch ein Dankeschön an die Fans sein."



Das Original des WM-Pokals war bislang nur selten zu sehen,
meist nur bei offiziellen Veranstaltungen wie bei den Auslosungen, der Eröffnung und dem Finale der Fußball-Weltmeisterschaften sowie beim Empfang des siegreichen Verbandes in der Heimat. Anschließend verschwand die Trophäe wieder in einem Banktresor.




Ehrenamts-Kampagne: Im Vorfeld der FIFA WM 2006 hat das Organisationskomitee bereits sehr erfolgreiche Kampagnen mit Schulen, Vereinen und zum Umweltschutz realisiert. Bei der FIFA WM-Tour werden mit speziellen Aktionen und Informationen die Bedeutung des Ehrenamts im Fußball und die Leistungen der ehrenamtlich tätigen Vereins- und Verbandsmitglieder sowie anderer ehrenamtlich tätiger Organisationen besonders hervorgehoben.


[bild1]
Zehn eigens angefertigte Modul-Boxen verweisen in verschiedenen Inszenierungen mit Texttafeln über Video-Produktionen und interaktiven Terminals bis zu Spielformen auf die unterschiedlichen Aspekte des Ehrenamts.



Die vielen Facetten des Ehrenamts, die Motivation zum Ehrenamt, der Dank erfolgreicher Spieler an ehemalige Trainer und Betreuer, Aktionen des Deutschen Fußball-Bundes zum Ehrenamt, die Volunteers bei der FIFA WM 2006 und die Aufforderung zum Ehrenamt sind die Schwerpunktthemen dieser bislang beispiellosen Aktion.



Eine Stadt spielt Fußball: Natürlich kommt auch der Fußball nicht zu kurz. In einem Streetsoccer-Court wird von morgens bis abends Fußball gespielt. An fünf Fußball-affinen Mitmachmodulen können sich die Besucher ebenfalls sportlich betätigen.



Auf der Bühne wechseln sich FIFA und OK mit einem attraktiven Nonstop-Programm, gefüllt mit Informationen, Talkrunden und Unterhaltung ab, so dass alle Besucher mit Sicherheit auf ihre Kosten kommen werden.



Den genauen Tourplan finden Sie hier als PDF-Dokument: