WM-OK prämiert Deutschlands kreativste Schulen

Ein Schuljahr lang haben sich fast 5000 deutsche Schulen im Rahmen der großen WM-Kampagne "Talente 2006 - Die FIFA WM in der Schule" mit dem Thema "Fußball in deinem Leben" kreativ auseinandergesetzt. An der Kampagne haben sich alle Schulformen bis auf Berufsschulen beteiligt, aus den zahlreichen Einsendungen hat das WM-OK nun rund 100 Projekte ausgewählt. Zu den Preisträgern gehören auch zwölf Sonderschulen.

Beim großen Schulkultur-Festival "Talente 2006" vom 16. bis 18. Juni auf den Stadion-Vorwiesen in Köln werden die Schüler ihre Arbeiten aus den Kategorien Darstellende Kunst, Mediale Kunst, Bildende Kunst, Musik und Kreatives Schreiben präsentieren. "Toll, was die Schüler erarbeitet haben", lobte Rudi Völler, Teamchef der deutschen Nationalmannschaft und Schirmherr der Kampagne, angesichts der Gedichte, Theaterstücke und Gemälde.

Stargäste in Köln sind die Kampagnen-Paten Anke Engelke, Sasha, Sönke Wortmann, Benjamin Lebert und Otmar Alt. Vervollständigt wird das Schul-Kultur-Programm des Festivals durch einen attraktiven Aktiv-Bereich von adidas, zahlreiche Kreativ-Workshops, Auftritte von Kleinkünstlern und Musikern, eine Fußball-Lesung und vieles mehr. Auch Fußball wird gespielt: Am 16. und 17. Juni findet das Landesfinale Nordrhein-Westfalen des Talentwettbewerb Fußball in der Ostkampfbahn statt. Die Kultusministerkonferenz hat allen Schulen das WM-Festival in Köln als Termin für einen Wandertag oder auch eine Klassenfahrt empfohlen.

Die Anmeldung zum Festival ist auch für Schulen möglich, die nicht am Wettbewerb teilgenommen haben. Unter allen Schulen, die sich bis zum 31. März 2004 für die Teilnahme am Festival anmelden, werden ein Schulbesuch von Rudi Völler und ein großes adidas-Event verlost. Anmeldungen können telefonisch unter 01805-442006 oder per Mail an infoteam@talente2006.de erfolgen.

Für Schulen, die sich ebenfalls gerne kreativ betätigen möchten, besteht ab Ostern 2005 die Möglichkeit dazu. Dann startet die internationale Phase der Schulkampagne, für Mai 2006 ist ein weiteres großes Festival geplant.

[db]


[bild1]Ein Schuljahr lang haben sich fast 5000 deutsche Schulen im Rahmen der großen WM-Kampagne "Talente 2006 - Die FIFA WM in der Schule" mit dem Thema "Fußball in deinem Leben" kreativ auseinandergesetzt. An der Kampagne haben sich alle Schulformen bis auf Berufsschulen beteiligt, aus den zahlreichen Einsendungen hat das WM-OK nun rund 100 Projekte ausgewählt. Zu den Preisträgern gehören auch zwölf Sonderschulen.


Beim großen Schulkultur-Festival "Talente 2006" vom 16. bis 18. Juni auf den Stadion-Vorwiesen in Köln werden die Schüler ihre Arbeiten aus den Kategorien Darstellende Kunst, Mediale Kunst, Bildende Kunst, Musik und Kreatives Schreiben präsentieren.

"Toll, was die Schüler erarbeitet haben", lobte Rudi Völler, Teamchef der deutschen Nationalmannschaft und Schirmherr der Kampagne, angesichts der Gedichte, Theaterstücke und Gemälde.



Stargäste in Köln sind die Kampagnen-Paten Anke Engelke, Sasha, Sönke Wortmann, Benjamin Lebert und Otmar Alt. Vervollständigt wird das Schul-Kultur-Programm des Festivals durch einen attraktiven Aktiv-Bereich von adidas, zahlreiche Kreativ-Workshops, Auftritte von Kleinkünstlern und Musikern, eine Fußball-Lesung und vieles mehr. Auch Fußball wird gespielt: Am 16. und 17. Juni findet das Landesfinale Nordrhein-Westfalen des Talentwettbewerb Fußball in der Ostkampfbahn statt. Die Kultusministerkonferenz hat allen Schulen das WM-Festival in Köln als Termin für einen Wandertag oder auch eine Klassenfahrt empfohlen.



[bild2]
Die Anmeldung zum Festival ist auch für Schulen möglich, die nicht am Wettbewerb teilgenommen haben. Unter allen Schulen, die sich bis zum 31. März 2004 für die Teilnahme am Festival anmelden, werden ein Schulbesuch von Rudi Völler und ein großes adidas-Event verlost. Anmeldungen können telefonisch unter 01805-442006 oder per Mail an infoteam@talente2006.de erfolgen.


Für Schulen, die sich ebenfalls gerne kreativ betätigen möchten, besteht ab Ostern 2005 die Möglichkeit dazu. Dann startet die internationale Phase der Schulkampagne, für Mai 2006 ist ein weiteres großes Festival geplant.