WM 2006: WM-Städte präsentieren eigene Poster

Nachdem der Fußball-Weltverband FIFA und das WM-Organisationskomitee bereits Ende September mit dem "Sternenhimmel" das offizielle Poster für die FIFA WM 2006 vorgestellt haben, präsentieren nun auch die zwölf FIFA WM-Städte ihre individuellen "Host-City-Poster".

Ein "Buchstabenfußball" wirbt künftig auf den offiziellen Plakaten der Weltmeisterschaft 2006 für den Spielort Leipzig. Eine fünfköpfige Jury wählte den überwiegend in schwarz und weiß gestalteten Entwurf der einheimischen Agentur "wpunktw" unter acht Kandidaten aus. Der Ball besteht aus Buchstaben und Zeichen verschiedener Alphabete (u.a. Chinesisch, Arabisch, Kyrillisch und Lateinisch).

Die Poster FIFA WM 2006 bereits präsentiert haben Frankfurt, Kaiserslautern, Dortmund, Köln, München, Hannover, Berlin, Gelsenkirchen und Stuttgart. Die Stadt Nürnberg stellte das WM-Poster am Mittwoch der Öffentlichkeit vor.

Das abschließende "Host City Poster", das der FIFA WM-Stadt Hamburg, wird dann im Rahmen eines WM-Infoabends des Organisationskomitees in den Hamburger Briese-Studios am Donnerstag vorgestellt.

"Für unsere Partner in den Städten sind die Host-City-Poster ein ideales Kommunikationsmittel um vor und während der WM weltweit für die Stadt zu werben", sagte Wolfgang Niersbach, der für Kommunikation verantwortliche Vizepräsident des Organisationskomitees.

Buntes und breitgefächertes Bild des WM-Gastgebers

"Bei den zwölf Postern unterscheiden sich die Motive und die Gestaltungstechniken, so wie auch unsere WM-Städte den Gästen aus aller Welt ein ganz buntes und breitgefächertes Bild von Deutschland bieten werden." Die Städte werden die Poster in den eigenen Verkaufsstellen (Fremdenverkehrsamt, Rathaus) vertreiben. Der Verkaufspreis beträgt 7,50 pro Poster.

"Wir freuen uns, dass die WM-Städte durch den Verkauf der Host-City-Poster eine weitere Möglichkeit haben, Einnahmen zu erzielen. Diese können zum Teil auch für die städtischen Rahmenprogramme verwendet werden", sagt Gregor Lentze, der Geschäftsführer der FIFA Marketing Deutschland GmbH. Aus den Plakaten der zwölf WM-Ausrichterstädte soll außerdem ein deutschlandweit präsentiertes WM-Poster entstehen.

[ar]


[bild1]Nachdem der Fußball-Weltverband FIFA und das WM-Organisationskomitee bereits Ende September mit dem "Sternenhimmel" das offizielle Poster für die FIFA WM 2006 vorgestellt haben, präsentieren nun auch die zwölf FIFA WM-Städte ihre individuellen "Host-City-Poster".



Ein "Buchstabenfußball" wirbt künftig auf den offiziellen Plakaten der Weltmeisterschaft 2006 für den Spielort Leipzig. Eine fünfköpfige Jury wählte den überwiegend in schwarz und weiß gestalteten Entwurf der einheimischen Agentur "wpunktw" unter acht Kandidaten aus. Der Ball besteht aus Buchstaben und Zeichen verschiedener Alphabete (u.a. Chinesisch, Arabisch, Kyrillisch und Lateinisch).



Die Poster FIFA WM 2006 bereits präsentiert haben Frankfurt, Kaiserslautern, Dortmund, Köln, München, Hannover, Berlin, Gelsenkirchen und Stuttgart. Die Stadt Nürnberg stellte das WM-Poster am Mittwoch der Öffentlichkeit vor.



Das abschließende "Host City Poster", das der FIFA WM-Stadt Hamburg, wird dann im Rahmen eines WM-Infoabends des Organisationskomitees in den Hamburger Briese-Studios am Donnerstag vorgestellt.



"Für unsere Partner in den Städten sind die Host-City-Poster ein ideales Kommunikationsmittel um vor und während der WM weltweit für die Stadt zu werben", sagte Wolfgang Niersbach, der für Kommunikation verantwortliche Vizepräsident des Organisationskomitees.



Buntes und breitgefächertes Bild des WM-Gastgebers



[bild2]"Bei den zwölf Postern unterscheiden sich die Motive und die Gestaltungstechniken, so wie auch unsere WM-Städte den Gästen aus aller Welt ein ganz buntes und breitgefächertes Bild von Deutschland bieten werden." Die Städte werden die Poster in den eigenen Verkaufsstellen (Fremdenverkehrsamt, Rathaus) vertreiben. Der Verkaufspreis beträgt 7,50 pro Poster.



"Wir freuen uns, dass die WM-Städte durch den Verkauf der Host-City-Poster eine weitere Möglichkeit haben, Einnahmen zu erzielen. Diese können zum Teil auch für die städtischen Rahmenprogramme verwendet werden", sagt Gregor Lentze, der Geschäftsführer der FIFA Marketing Deutschland GmbH. Aus den Plakaten der zwölf WM-Ausrichterstädte soll außerdem ein deutschlandweit präsentiertes WM-Poster entstehen.