UEFA präsentiert Logo für EM 2016 in Frankreich

Der Henri-Delaunay-Pokal in den französischen Nationalfarben dominiert das Logo der EURO 2016 in Frankreich (10. Juni bis 10. Juli). Bei der Vorstellung am heutigen Mittwoch im Pariser "Pavillon Cambon Capucines" durch den UEFA-Präsidenten Michel Platini teilte die Europäische Fußball-Union mit, das Logo vereinige "französische Kultur mit der Schönheit des Spiels" und repräsentiere verschiedene Strömungen der Kunst und des Fußballs. Wer die Henkel des Pokals als Augen interpretiert, kann außerdem einen Smiley erkennen - mit einem Anstoßpunkt als Nase.

Die EM-Endrunde sei "ein großer Schub für den französischen Fußball" und "eine große Herausforderung für Frankreich", sagte Platini. Die Gastgeber wollen aus den Erkenntnissen der WM 1998 ihre Lehren ziehen: "Bei den Stadionbauten werden die Fehler, die wir damals begangen haben, ausgemerzt." Frankreich rechnet mit insgesamt 2,5 Millionen Besuchern, davon eine Million aus dem Ausland.

[sid]

[bild1]

Der Henri-Delaunay-Pokal in den französischen Nationalfarben dominiert das Logo der EURO 2016 in Frankreich (10. Juni bis 10. Juli). Bei der Vorstellung am heutigen Mittwoch im Pariser "Pavillon Cambon Capucines" durch den UEFA-Präsidenten Michel Platini teilte die Europäische Fußball-Union mit, das Logo vereinige "französische Kultur mit der Schönheit des Spiels" und repräsentiere verschiedene Strömungen der Kunst und des Fußballs. Wer die Henkel des Pokals als Augen interpretiert, kann außerdem einen Smiley erkennen - mit einem Anstoßpunkt als Nase.

Die EM-Endrunde sei "ein großer Schub für den französischen Fußball" und "eine große Herausforderung für Frankreich", sagte Platini. Die Gastgeber wollen aus den Erkenntnissen der WM 1998 ihre Lehren ziehen: "Bei den Stadionbauten werden die Fehler, die wir damals begangen haben, ausgemerzt." Frankreich rechnet mit insgesamt 2,5 Millionen Besuchern, davon eine Million aus dem Ausland.