Übergabe der "Twitterwall" zur Kadernominierung

Pressekonferenz mit dem Bundestrainer, es ging - na klar - um den erweiterten WM-Kader. Mit einigen neuen Spielern und einer weiteren Neuheit: der sogenannten "Twitterwall". Präsentiert wurde das interaktive Kommunikationsmodul der Sportlichen Leitung um Joachim Löw, den anwesenden Journalisten in der DFB-Zentrale, den Fans und Usern zu Hause von fünf Protagonisten der DFB-Amateurfußballkampagne "Unsere Amateure. Echte Profis".

Eine einfache Idee mit großer Wirkung: Auf dem Großbildschirm werden vor und während der Weltmeisterschaft Fan-Posts, die auf dem Kurznachrichtendienst Twitter mit dem Hashtag #aneurerseite versehen sind, für die Spieler und die Sportliche Leitung sichtbar sein. Auf diese Weise können Philipp Lahm und Co. auch in Brasilien jederzeit nachlesen, was die Fans bewegt. Sowohl im Trainingslager in Südtirol als auch im WM-Quartier Campo Bahia wird die "Twitterwall" zur festen Einrichtung für Trainerteam und Mannschaft.

"Herr Löw, Sie sind einfach dran aus meiner Sicht"

Bei der PK in Frankfurt überreichten Carl Bekoe (25), Anna-Maria Rießler (26), Thomas Diederich (32), Michael Eichler (57) und Jürgen Warres (70) dem Bundestrainer ein iPad. Mit Hilfe dieses "Twittermirrors" ist es nun möglich, dass Sportliche Leitung und Nationalspieler nicht nur ein Feedback bekommen, sondern sich auch selbst zu Wort melden können – so direkt und schnell war der Austausch zwischen Mannschaft und Fans noch nie.

Den ersten guten Wünsche kamen von den Protagonisten der Amateurkampagne an Ort und Stelle. Viel Spaß, Erfolg und eine verletzungsfreie Zeit wünschten alle Joachim Löw und seinem Team. Aber auch zu "einer gewisse Lockerheit", riet Anna-Maria Rießler. "Dann fällt das Toreschießen bekanntlich leichter. Das wäre ja nicht ganz so schlecht." Und Jürgen Warres ergänzte: "Herr Löw, Sie sind einfach dran aus meiner Sicht."

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Pressekonferenz mit dem Bundestrainer, es ging - na klar - um den erweiterten WM-Kader. Mit einigen neuen Spielern und einer weiteren Neuheit: der sogenannten "Twitterwall". Präsentiert wurde das interaktive Kommunikationsmodul der Sportlichen Leitung um Joachim Löw, den anwesenden Journalisten in der DFB-Zentrale, den Fans und Usern zu Hause von fünf Protagonisten der DFB-Amateurfußballkampagne "Unsere Amateure. Echte Profis".

Eine einfache Idee mit großer Wirkung: Auf dem Großbildschirm werden vor und während der Weltmeisterschaft Fan-Posts, die auf dem Kurznachrichtendienst Twitter mit dem Hashtag #aneurerseite versehen sind, für die Spieler und die Sportliche Leitung sichtbar sein. Auf diese Weise können Philipp Lahm und Co. auch in Brasilien jederzeit nachlesen, was die Fans bewegt. Sowohl im Trainingslager in Südtirol als auch im WM-Quartier Campo Bahia wird die "Twitterwall" zur festen Einrichtung für Trainerteam und Mannschaft.

"Herr Löw, Sie sind einfach dran aus meiner Sicht"

Bei der PK in Frankfurt überreichten Carl Bekoe (25), Anna-Maria Rießler (26), Thomas Diederich (32), Michael Eichler (57) und Jürgen Warres (70) dem Bundestrainer ein iPad. Mit Hilfe dieses "Twittermirrors" ist es nun möglich, dass Sportliche Leitung und Nationalspieler nicht nur ein Feedback bekommen, sondern sich auch selbst zu Wort melden können – so direkt und schnell war der Austausch zwischen Mannschaft und Fans noch nie.

Den ersten guten Wünsche kamen von den Protagonisten der Amateurkampagne an Ort und Stelle. Viel Spaß, Erfolg und eine verletzungsfreie Zeit wünschten alle Joachim Löw und seinem Team. Aber auch zu "einer gewisse Lockerheit", riet Anna-Maria Rießler. "Dann fällt das Toreschießen bekanntlich leichter. Das wäre ja nicht ganz so schlecht." Und Jürgen Warres ergänzte: "Herr Löw, Sie sind einfach dran aus meiner Sicht."