TV-Rekord: Mehr als eine Milliarde Menschen sehen WM-Triumph

Knapp 18 Monate nach dem Sieg der Mannschaft im WM-Finale gegen Argentinien vermeldet der Fußball-Weltverband TV-Reichweitenrekorde. Nach Erhebung der FIFA verfolgten 1,013 Milliarde Menschen das Endspiel am 13. Juli 2014 in Rio de Janeiro, was etwa einem Siebtel der Weltbevölkerung entspricht. Davon seien 695 Millionen mindestens 20 Minuten am Bildschirm dabei gewesen, was einer Steigerung von zwölf Prozent gegenüber dem Finale von 2010 in Südafrika entspreche.

Insgesamt erreichte das Turnier in Brasilien laut den Erhebungen 3,2 Milliarden Menschen, darunter 280 Millionen über Livestream auf einem Computer oder einem mobilen Gerät. Insgesamt sendeten die internationalen Rundfunkanstalten aus Brasilien mehr als 98.000 Stunden Livematerial, was einem Zuwachs von 36 Prozent gegenüber der WM 2010 in Südafrika entsprach.

In mehreren Ländern, darunter Deutschland, stellten die Übertragungen des Endspiels Allzeitquotenrekorde auf. In der ARD verfolgten im Schnitt 34,57 Millionen TV-Zuschauer (86,2 Prozent Marktanteil) den vierten WM-Titelgewinn einer deutschen Nationalmannschaft im Maracana-Stadion durch das Tor von Mario Götze in der 113. Minute.

[sid]

Knapp 18 Monate nach dem Sieg der Mannschaft im WM-Finale gegen Argentinien vermeldet der Fußball-Weltverband TV-Reichweitenrekorde. Nach Erhebung der FIFA verfolgten 1,013 Milliarde Menschen das Endspiel am 13. Juli 2014 in Rio de Janeiro, was etwa einem Siebtel der Weltbevölkerung entspricht. Davon seien 695 Millionen mindestens 20 Minuten am Bildschirm dabei gewesen, was einer Steigerung von zwölf Prozent gegenüber dem Finale von 2010 in Südafrika entspreche.

Insgesamt erreichte das Turnier in Brasilien laut den Erhebungen 3,2 Milliarden Menschen, darunter 280 Millionen über Livestream auf einem Computer oder einem mobilen Gerät. Insgesamt sendeten die internationalen Rundfunkanstalten aus Brasilien mehr als 98.000 Stunden Livematerial, was einem Zuwachs von 36 Prozent gegenüber der WM 2010 in Südafrika entsprach.

In mehreren Ländern, darunter Deutschland, stellten die Übertragungen des Endspiels Allzeitquotenrekorde auf. In der ARD verfolgten im Schnitt 34,57 Millionen TV-Zuschauer (86,2 Prozent Marktanteil) den vierten WM-Titelgewinn einer deutschen Nationalmannschaft im Maracana-Stadion durch das Tor von Mario Götze in der 113. Minute.