To-Do-Listen für die Saisonvorbereitung

Noch ruht der Ball in der Sommerpause, doch im Terminkalender blinkt schon die Erinnerung für das erste Spiel der neuen Saison. Und während die Trainer ihre Spieler in der Saisonvorbereitung schwitzen lassen, haben auch die Vereinsmitarbeiter in den Bereichen Spielbetrieb, Verwaltung & Organisation, Events, Öffentlichkeitsarbeit und Sponsoring eine lange To-Do-Liste. Den besten Überblick gibt die Mustersaison auf Training & Wissen online.

Spielbetrieb Hand in Hand mit dem Trainer planen

Von ihm hängt alles ab. Der Vereinsmanager, der für den Spielbetrieb verantwortlich ist, arbeitet eng mit den Trainer der Jugend- und Erwachsenenmannschaften zusammen (dafür müssen natürlich als erstes alle Trainerstellen für die neue Saison besetzt sein). Zunächst müssen die Teams zusammengestellt werden und die Rahmenbedingungen für den Trainingsbetrieb geklärt werden. Und während die neuen und alten Spieler gemeinsam auf dem Rasen schwitzen, kümmert er sich um die Passformalitäten, damit sie beim ersten Spiel einsatzbereit sind. Die Vorbereitungspläne für Training und Testspiele hat er auch schon erstellt, Vertragsgespräche mit den Trainern und Spielern laufen. Ganz dick im Terminkalender eingetragen sind die Vorrundenbesprechungen der Kreise und Verbände. Und das erste Saisonspiel.

Hinter den Kulissen werden die Weichen gestellt

Hinter den Kulissen ist die Verwaltung und Organisation in einem Verein sehr wichtig. Der zuständige Vereinsmitarbeiter sorgt in der Saisonvorbereitung dafür, dass alle Vorkehrungen für die kommende Spielzeit getroffen werden. Sind alle neuen Spieler als Vereinsmitglieder aufgenommen? Und werden die Vereinsaustritte auch fristgerecht bearbeitet? Was ergibt die Inventur des Vereinsbedarfs, müssen z.B. neue Passanträge beim Landesverband bestellt werden? Sind Renovierungsarbeiten oder Neuanschaffung auf dem Vereinsgelände oder am Sportplatz nötig? Und last but not least: Was sagen die Finanzen? Gibt es einen Haushaltsplan für die kommende Saison? Steht das Budget oder muss hier noch nachgebessert werden?

Ein Dankeschön-Fest für die Ehrenamtlichen zum Saisonauftakt

Die schönsten Feste kann man im Sommer feiern. Deswegen stehen im Terminkalender in der Saisonvorbereitung gleich mehrere Events hintereinander. In den Ferien freuen sich die Kinder und Jugendlichen über eine Ferienfreizeit – eine tolle Bindungsmaßnahme, die ganz nebenbei noch ein paar Taler in die Vereinskasse spült. In der Vorbereitung machen auch Vereinsausflüge oder Teambuilding-Maßnahmen Sinn, damit die neuen Mannschaften sich kennenlernen. Highlight sollte der Saisonauftakt sein. Vielleicht in Form eines Fußballturniers? Oder man verbindet es mit einem Dankeschön-Fest für die vielen Ehrenamtlichen im Verein.

Die Öffentlichkeit über Neuigkeiten informieren

Die Ambitionen sind groß, die Trainer und Spieler arbeiten akribisch – das sollte doch auch die Öffentlichkeit erfahren. Der Pressewart des Vereins kann hierfür eine Pressemitteilung über die Vorbereitung, Spielerzu- und -abgänge sowie die Zielsetzung verschicken. Um die Spieler hautnah zu erleben, bietet sich ein offizieller Vorstellungstermin der Mannschaft incl. Fototermin an. Durch den engen Kontakt zu den lokalen und regionalen Medien weiß der Pressewart, welche Themen darüber hinaus noch gefragt sind. Und da er mit den Vereinskollegen sowieso in enger Kommunikation steht, kann er es gleich an die Öffentlichkeit weiterleiten, wenn zum Beispiel ein neuer Rasen verlegt wird oder die Ferien-Freizeit neue Rekord-Teilnehmerzahlen erreicht hat.

Ohne Moos nix los – Einnahmequelle sichern

Spätestens bei der Überprüfung der Haushaltsplanung würde auffallen, wenn im Budget noch ein Loch ist. Nun ist der Sponsoringbeauftragte im Verein gefragt. Sicherlich hat er die Beziehungen zu bestehenden Sponsoren in der vergangenen Saison gut gepflegt und kann die Unternehmen nun in persönlichen Gesprächen von einem weiteren Engagement überzeugen. Hilfreich ist hierbei eine Sponsoringdokumentation der vergangenen Spielzeit. Damit kann man auch neue Sponsoren akquirieren. Geschäftsleute denken wirtschaftlich und wollen mit ihrer Investition etwas erreichen – da sehen sie gern, wie der Verein mit ihrem Geld arbeitet. Weitere Einnahmequellen sind Spenden (z.B. durch Fundraising) oder öffentliche Zuschüsse. Es lohnt sich, sich darum zu kümmern.


In der Mustersaison von Training & Wissen online finden Sie viele weitere hilfreiche Tipps zur Gestaltung der Saisonvorbereitung. Hier gibt es Vorschläge und Checklisten, welche Aufgaben Sie zu welcher Zeit erledigen können und wie Sie diese angehen. Zu jeder Aufgabe sind weiterführende Informationen und Links hinterlegt, so dass Sie diese direkt umsetzen können.

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[bild1] Noch ruht der Ball in der Sommerpause, doch im Terminkalender blinkt schon die Erinnerung für das erste Spiel der neuen Saison. Und während die Trainer ihre Spieler in der Saisonvorbereitung schwitzen lassen, haben auch die Vereinsmitarbeiter in den Bereichen Spielbetrieb, Verwaltung & Organisation, Events, Öffentlichkeitsarbeit und Sponsoring eine lange To-Do-Liste. Den besten Überblick gibt die Mustersaison auf Training & Wissen online.

Spielbetrieb Hand in Hand mit dem Trainer planen

Von ihm hängt alles ab. Der Vereinsmanager, der für den Spielbetrieb verantwortlich ist, arbeitet eng mit den Trainer der Jugend- und Erwachsenenmannschaften zusammen (dafür müssen natürlich als erstes alle Trainerstellen für die neue Saison besetzt sein). Zunächst müssen die Teams zusammengestellt werden und die Rahmenbedingungen für den Trainingsbetrieb geklärt werden. Und während die neuen und alten Spieler gemeinsam auf dem Rasen schwitzen, kümmert er sich um die Passformalitäten, damit sie beim ersten Spiel einsatzbereit sind. Die Vorbereitungspläne für Training und Testspiele hat er auch schon erstellt, Vertragsgespräche mit den Trainern und Spielern laufen. Ganz dick im Terminkalender eingetragen sind die Vorrundenbesprechungen der Kreise und Verbände. Und das erste Saisonspiel.

Hinter den Kulissen werden die Weichen gestellt

Hinter den Kulissen ist die Verwaltung und Organisation in einem Verein sehr wichtig. Der zuständige Vereinsmitarbeiter sorgt in der Saisonvorbereitung dafür, dass alle Vorkehrungen für die kommende Spielzeit getroffen werden. Sind alle neuen Spieler als Vereinsmitglieder aufgenommen? Und werden die Vereinsaustritte auch fristgerecht bearbeitet? Was ergibt die Inventur des Vereinsbedarfs, müssen z.B. neue Passanträge beim Landesverband bestellt werden? Sind Renovierungsarbeiten oder Neuanschaffung auf dem Vereinsgelände oder am Sportplatz nötig? Und last but not least: Was sagen die Finanzen? Gibt es einen Haushaltsplan für die kommende Saison? Steht das Budget oder muss hier noch nachgebessert werden?

Ein Dankeschön-Fest für die Ehrenamtlichen zum Saisonauftakt

[bild2]Die schönsten Feste kann man im Sommer feiern. Deswegen stehen im Terminkalender in der Saisonvorbereitung gleich mehrere Events hintereinander. In den Ferien freuen sich die Kinder und Jugendlichen über eine Ferienfreizeit – eine tolle Bindungsmaßnahme, die ganz nebenbei noch ein paar Taler in die Vereinskasse spült. In der Vorbereitung machen auch Vereinsausflüge oder Teambuilding-Maßnahmen Sinn, damit die neuen Mannschaften sich kennenlernen. Highlight sollte der Saisonauftakt sein. Vielleicht in Form eines Fußballturniers? Oder man verbindet es mit einem Dankeschön-Fest für die vielen Ehrenamtlichen im Verein.

Die Öffentlichkeit über Neuigkeiten informieren

Die Ambitionen sind groß, die Trainer und Spieler arbeiten akribisch – das sollte doch auch die Öffentlichkeit erfahren. Der Pressewart des Vereins kann hierfür eine Pressemitteilung über die Vorbereitung, Spielerzu- und -abgänge sowie die Zielsetzung verschicken. Um die Spieler hautnah zu erleben, bietet sich ein offizieller Vorstellungstermin der Mannschaft incl. Fototermin an. Durch den engen Kontakt zu den lokalen und regionalen Medien weiß der Pressewart, welche Themen darüber hinaus noch gefragt sind. Und da er mit den Vereinskollegen sowieso in enger Kommunikation steht, kann er es gleich an die Öffentlichkeit weiterleiten, wenn zum Beispiel ein neuer Rasen verlegt wird oder die Ferien-Freizeit neue Rekord-Teilnehmerzahlen erreicht hat.

Ohne Moos nix los – Einnahmequelle sichern

Spätestens bei der Überprüfung der Haushaltsplanung würde auffallen, wenn im Budget noch ein Loch ist. Nun ist der Sponsoringbeauftragte im Verein gefragt. Sicherlich hat er die Beziehungen zu bestehenden Sponsoren in der vergangenen Saison gut gepflegt und kann die Unternehmen nun in persönlichen Gesprächen von einem weiteren Engagement überzeugen. Hilfreich ist hierbei eine Sponsoringdokumentation der vergangenen Spielzeit. Damit kann man auch neue Sponsoren akquirieren. Geschäftsleute denken wirtschaftlich und wollen mit ihrer Investition etwas erreichen – da sehen sie gern, wie der Verein mit ihrem Geld arbeitet. Weitere Einnahmequellen sind Spenden (z.B. durch Fundraising) oder öffentliche Zuschüsse. Es lohnt sich, sich darum zu kümmern.


In der Mustersaison von Training & Wissen online finden Sie viele weitere hilfreiche Tipps zur Gestaltung der Saisonvorbereitung. Hier gibt es Vorschläge und Checklisten, welche Aufgaben Sie zu welcher Zeit erledigen können und wie Sie diese angehen. Zu jeder Aufgabe sind weiterführende Informationen und Links hinterlegt, so dass Sie diese direkt umsetzen können.