Männer-Nationalmannschaft
Tickets fürs A-Team: Das müssen Fans wissen
Für die deutsche Nationalmannschaft stehen die nächsten Länderspiele auf dem Programm. DFB.de beantwortet die wichtigsten Fragen zum Ticketverkauf für Heimspiele der Nationalmannschaft.
Wo kann ich Tickets für Heimspiele der deutschen Nationalmannschaften kaufen?
Tickets sind im DFB-Ticketportal und über das Callcenter +49 69 90 28 38 48 erhältlich.
Wie viel kosten Tickets für Spiele der deutschen A-Nationalmannschaft der Männer?
Eintrittskarten für Spiele des viermaligen Welt- und dreimaligen Europameisters Deutschland gibt es in verschiedenen Kategorien mit Preisabstufungen. Es sind gemäß den Vorschriften des Europäischen Fußballverbandes UEFA ausschließlich Sitzplätze erhältlich, die in der Regel regulär zwischen 25 und 95 beziehungsweise 115 Euro kosten – je nach Stadionkapazität und Gegner können die Preise variieren. Neben den regulären Eintrittspreisen gibt es zahlreiche Ermäßigungen. Im jeweiligen Ticketendpreis ist zudem stets eine Spende in Höhe von 1 Euro an die DFB-Stiftung Sepp Herberger enthalten.
Wie viele günstige Tickets stehen pro Spiel zur Verfügung?
Rund die Hälfte aller Tickets sind in den untersten beiden und damit preisgünstigsten Kategorien erhältlich. Die teuersten Eintrittskarten machen in der Regel im Schnitt nur etwa zehn Prozent aller zur Verfügung stehenden Tickets aus.
Welche Ermäßigungen gibt es?
Für jedes Länderspiel der deutschen Nationalmannschaft gibt es ermäßigte Tickets in allen Kategorien. Darüber hinaus Kindertickets (bis einschließlich 14 Jahre) in Höhe von 10 Euro pro Eintrittskarte, Gruppentickets etwa für Mitglieder der Amateurvereine aus dem für den jeweiligen Spielort zuständigen Landesverband in Höhe von 10 Euro pro Eintrittskarte sowie Tickets für Mitglieder des Fan Club Nationalmannschaft, die jeweils 15 Euro kosten.
Für welche Gruppen gibt es darüber hinaus Vergünstigungen?
Der DFB stellt bei Spielen der Nationalmannschaft Jugendleiter*innen und Schiedsrichter*innen aus dem für den jeweiligen Spielort zuständigen Landesverband ein Kontingent an Freikarten als Dankeschön für ihr ehrenamtliches Engagement zur Verfügung. Eintrittskarten für Rollstuhlnutzer*innen und Fans mit Sehbehinderung (jeweils inklusive einer Begleitperson) sowie Gehörlose kosten jeweils 10 Euro. Außerdem nehmen die DFB-Stiftungen sowie die Stiftung der Nationalmannschaft "Wir für Euch" oder auch DFB-Partner wie etwa Volkswagen regelmäßig Spiele des DFB-Teams zum Anlass, um Vertreter*innen von Amateurvereinen oder andere Gruppen wie Geflüchtete zu einem Länderspiel einzuladen.
Wie wichtig sind Ticketeinnahmen für den DFB?
Im Finanzbericht 2022 wurden die Erlöse aus Ticketing & Hospitality, die rund vier Prozent des Gesamtumsatzerlöses ausgemacht haben, nach der Umstrukturierung erstmalig bei der DFB GmbH & Co. KG ausgewiesen. Umsatztreiber in diesem Bereich sind vor allem die beiden DFB-Pokal-Finalspiele von Männern und Frauen sowie die A-Länderspiele der Männer- und Frauennationalmannschaft. Den Einnahmen stehen vor allem die spielbedingten Kosten wie die jeweilige Stadionmiete und die Ausgaben für den Sicherheits- und Ordnungsdienst gegenüber, die refinanziert werden müssen.
Wie haben sich die Eintrittspreise in den vergangenen Jahren entwickelt?
Die grundsätzlichen Ticketpreise für ein Länderspiel sind zuletzt zum Teil erstmals in 14 Jahren erhöht worden, in dieser Zeit wurden aber vor allem zusätzliche Ermäßigungen eingeführt.
Wie steht der DFB im Vergleich mit anderen Nationalmannschaften da?
Mit Blick auf die Nationalmannschaften anderer großer europäischer Fußballnationen bewegen sich die Ticketpreise für die deutsche Nationalmannschaft im vergleichbaren Rahmen. In Frankreich etwa kosteten Eintrittskarten für Spiele der Nationalmannschaft zuletzt 25 bis 145 Euro, in Spanien 25 bis 80 Euro, in England 25 Pfund (umgerechnet ca. 14,50 Euro) bis 80 beziehungsweise 120 Pfund, in Italien 14 bis 60 Euro und in den Niederlanden 35 bis 98 Euro.
Werden die Ticketpreise regelmäßig überprüft?
Die Ticketpreise werden regelmäßig vom DFB auf mögliche Anpassungen hin geprüft und im Anschluss von der Geschäftsführung der DFB GmbH & Co. KG sowie dem DFB-Präsidium festgelegt.
Wie hoch ist die Nachfrage nach Tickets?
Seit Aufhebung der Beschränkungen von Zuschauer*innen aufgrund der Corona-Pandemie im November 2021 waren bis auf die Länderspiele gegen Kolumbien Ende Juni 2023 in Gelsenkirchen und im September 2023 in Dortmund gegen Frankreich, für die es wenige Restkarten gab, alle Partien der Nationalmannschaft mit insgesamt mehr als 600.000 Fans in den Arenen ausverkauft. Für das ausverkaufte Länderspiel gegen die Türkei im November 2023 waren allein nach den ersten 24 Stunden des offenen Ticketverkaufs mehr als 35.000 Eintrittskarten vergriffen. Aufgrund dieser hohen Nachfrage findet nur in seltenen Fällen ein Verkauf an den Tageskassen statt. Wir empfehlen einen frühzeitigen Kauf der Karten.
Wo finde ich weitere Informationen rund um den Ticketverkauf?
Hier finden Sie die wichtigsten Fragen und Antworten rund um das DFB-Ticketportal.
Kategorien: Männer-Nationalmannschaft, Fan Club, Über uns
Autor: al
Zwei Spiele Sperre für St. Paulis Dzwigala
Das DFB-Sportgericht belegt Adam Dzwigala vom FC St. Pauli im Einzelrichterverfahren nach Anklageerhebung durch den DFB-Kontrollausschuss wegen eines rohen Spiels gegen den Gegner mit einer Sperre von zwei Meisterschaftsspielen der Lizenzligen.
Tickets fürs Italien-Spiel ab 28. Januar
Am 23. März steigt in Dortmund das Viertelfinalrückspiel der UEFA Nations League gegen Italien. Der öffentliche Ticketverkauf startet am Dienstag, 28. Januar, um 10 Uhr. Fan Club-Mitglieder können schon ab dem 23. Januar Tickets erwerben.
Frymuth: "Beispiele wie Undav zeigen Mehrwert der 3. Liga"
Peter Frymuth ist DFB-Vizepräsident für Spielbetrieb und Fußballentwicklung. In dieser Rolle ist er zuständig für die 3. Liga. Mit DFB.de spricht er über den Wert der Liga für die Entwicklung junger Spieler und noch nicht ausgereizte Potenziale.