Strich: "Wir stehen für Leistung und höchste Qualität"

Für DFB-Marketingdirektor Denni Strich (43) ist Mercedes-Benz der "zentrale Spielmacher in unserer Sponsoren-Elf". Heute feiern der größte deutsche Einzelsportverband und sein Generalsponsor in Frankfurt am Main das Jubiläum "20 Jahre DFB und Mercedes-Benz".

Im aktuellen DFB.de-Interview spricht der ehemalige Profispieler, der 2002 seine Laufbahn beendete und den DFB verstärkte, über gemeinsame Werte und die WM-Kampagne "Der 4. Stern für Deutschland".

DFB.de: Herr Strich, wie wichtig ist die Partnerschaft mit Mercedes-Benz für das Gesamtergebnis des DFB-Marketings?

Denni Strich: Um in der Fußballsprache zu antworten, kann man Mercedes-Benz innerhalb unseres "Sponsoren-Elf" als zentralen Spielmacher beschreiben, der das Tempo vorgibt und das Spiel bestimmt. Wir sind täglich in der Abstimmung mit unserem Generalsponsor und versuchen, Aktivitäten und Kampagnen beider Häuser nach vorne zu bringen. Neben der umfassenden Aktivierung unserer Nationalmannschaften sind es beispielsweise Themen wie "Integrationspreis" und "DFB mobil", die wir gemeinsam ausgearbeitet haben und permanent weiterentwickeln. Es macht einfach Spaß, mit diesem exzellenten Unternehmen zusammenzuarbeiten. Für den DFB ist dies eine ideale Partnerschaft.

DFB.de: Welche Rechte hat ein Generalsponsor?

Strich: Mercedes-Benz ist eigentlich immer da, wo der DFB mit seinen Nationalmannschaften auch ist. Die Inhalte umfassen unter anderem das sehr prominente Branding auf der Spieler- und Trainingsbekleidung, die Integration von Mercedes-Benz auf allen TV-relevanten DFB-Werbeträgern, Mercedes-Benz-Fahrzeuge bei Länderspielen und zahlreiche Erstzugriffrechte auf weitere DFB-Werbeplattformen. Es ist ein umfassendes und hochwertiges Paket. Und unterschiedliche Marktforschungen belegen immer wieder, dass es kommunikativ überragend funktioniert.

DFB.de.:"Time is money", das gilt umso mehr für deutsche Nationalspieler. Wie stressig war der Marketing-Tag im Januar in Stuttgart, als auch der Mercedes-Spot gedreht wurde?

Strich: Die Herausforderung war, dass wir neben dem Mercedes-Benz-Dreh auch zahlreiche Marketing-Produktionen für unsere DFB-Partner adidas, Bitburger, Sony und Lufthansa an einem Tag koordinieren mussten. Das konnten wir nur deshalb schaffen, weil das Teamwork zwischen Sponsoren, Agenturen und der Mannschaft perfekt funktioniert hat und sich alle Parteien professionell an Vorgaben und Zeitpläne gehalten haben. Dementsprechend können sich die Fans auf tolle Kampagnen freuen.

DFB.de: Welche aktuelle Mercedes-Kampagne läuft vor der WM in Südafrika?

Strich: Mercedes-Benz macht sich gemeinsam mit uns für den "4. Stern für Deutschland" stark. Diese Kampagne passt perfekt zu unserem Generalsponsor und drückt den Wunsch aller deutschen Fußballfans aus - nämlich die Sehnsucht nach dem vierten WM-Titel für die deutsche Nationalmannschaft. Diese Kampagne ist mit Key-Visual, TV-Spot, Internet, Intro- und Outrotrailer sowie mit dem 4. Stern als Pin umfassend aufgesetzt und kann nahezu über alle Kommunikationskanäle gespielt werden.

DFB.de: Warum passen der Deutsche Fußball-Bund und Mercedes-Benz als Partner seit zwei Jahrzehnten so gut zusammen?

Strich: Der DFB und Mercedes-Benz verfolgen beide das Ziel, die Nummer eins in ihrem Markt zu sein, und stehen für Leistung und höchste Qualität. Die Fans und Fußballspieler, aber auch die Mercedes-Benz-Autobauer und -Autofahrer treibt die Leidenschaft und das Ziel, im Wettkampf zu bestehen und besser als der Konkurrent zu sein. Das alles findet aber immer unter Berücksichtigung wichtiger Grundwerte wie Fairplay, Teamgeist und Integration statt. In den vergangenen 20 Jahren sind wir zusammengewachsen und uns ziemlich ähnlich geworden - aber das ist wohl in guten Ehen manchmal so.

[th]

[bild1]

Für DFB-Marketingdirektor Denni Strich (43) ist Mercedes-Benz der "zentrale Spielmacher in unserer Sponsoren-Elf". Heute feiern der größte deutsche Einzelsportverband und sein Generalsponsor in Frankfurt am Main das Jubiläum "20 Jahre DFB und Mercedes-Benz".

Im aktuellen DFB.de-Interview spricht der ehemalige Profispieler, der 2002 seine Laufbahn beendete und den DFB verstärkte, über gemeinsame Werte und die WM-Kampagne "Der 4. Stern für Deutschland".

DFB.de: Herr Strich, wie wichtig ist die Partnerschaft mit Mercedes-Benz für das Gesamtergebnis des DFB-Marketings?

Denni Strich: Um in der Fußballsprache zu antworten, kann man Mercedes-Benz innerhalb unseres "Sponsoren-Elf" als zentralen Spielmacher beschreiben, der das Tempo vorgibt und das Spiel bestimmt. Wir sind täglich in der Abstimmung mit unserem Generalsponsor und versuchen, Aktivitäten und Kampagnen beider Häuser nach vorne zu bringen. Neben der umfassenden Aktivierung unserer Nationalmannschaften sind es beispielsweise Themen wie "Integrationspreis" und "DFB mobil", die wir gemeinsam ausgearbeitet haben und permanent weiterentwickeln. Es macht einfach Spaß, mit diesem exzellenten Unternehmen zusammenzuarbeiten. Für den DFB ist dies eine ideale Partnerschaft.

DFB.de: Welche Rechte hat ein Generalsponsor?

Strich: Mercedes-Benz ist eigentlich immer da, wo der DFB mit seinen Nationalmannschaften auch ist. Die Inhalte umfassen unter anderem das sehr prominente Branding auf der Spieler- und Trainingsbekleidung, die Integration von Mercedes-Benz auf allen TV-relevanten DFB-Werbeträgern, Mercedes-Benz-Fahrzeuge bei Länderspielen und zahlreiche Erstzugriffrechte auf weitere DFB-Werbeplattformen. Es ist ein umfassendes und hochwertiges Paket. Und unterschiedliche Marktforschungen belegen immer wieder, dass es kommunikativ überragend funktioniert.

DFB.de.:"Time is money", das gilt umso mehr für deutsche Nationalspieler. Wie stressig war der Marketing-Tag im Januar in Stuttgart, als auch der Mercedes-Spot gedreht wurde?

Strich: Die Herausforderung war, dass wir neben dem Mercedes-Benz-Dreh auch zahlreiche Marketing-Produktionen für unsere DFB-Partner adidas, Bitburger, Sony und Lufthansa an einem Tag koordinieren mussten. Das konnten wir nur deshalb schaffen, weil das Teamwork zwischen Sponsoren, Agenturen und der Mannschaft perfekt funktioniert hat und sich alle Parteien professionell an Vorgaben und Zeitpläne gehalten haben. Dementsprechend können sich die Fans auf tolle Kampagnen freuen.

DFB.de: Welche aktuelle Mercedes-Kampagne läuft vor der WM in Südafrika?

Strich: Mercedes-Benz macht sich gemeinsam mit uns für den "4. Stern für Deutschland" stark. Diese Kampagne passt perfekt zu unserem Generalsponsor und drückt den Wunsch aller deutschen Fußballfans aus - nämlich die Sehnsucht nach dem vierten WM-Titel für die deutsche Nationalmannschaft. Diese Kampagne ist mit Key-Visual, TV-Spot, Internet, Intro- und Outrotrailer sowie mit dem 4. Stern als Pin umfassend aufgesetzt und kann nahezu über alle Kommunikationskanäle gespielt werden.

DFB.de: Warum passen der Deutsche Fußball-Bund und Mercedes-Benz als Partner seit zwei Jahrzehnten so gut zusammen?

Strich: Der DFB und Mercedes-Benz verfolgen beide das Ziel, die Nummer eins in ihrem Markt zu sein, und stehen für Leistung und höchste Qualität. Die Fans und Fußballspieler, aber auch die Mercedes-Benz-Autobauer und -Autofahrer treibt die Leidenschaft und das Ziel, im Wettkampf zu bestehen und besser als der Konkurrent zu sein. Das alles findet aber immer unter Berücksichtigung wichtiger Grundwerte wie Fairplay, Teamgeist und Integration statt. In den vergangenen 20 Jahren sind wir zusammengewachsen und uns ziemlich ähnlich geworden - aber das ist wohl in guten Ehen manchmal so.