Stefan Ludwig verlässt nach erfolgreicher Arbeit den DFB

Nach vier Jahren erfolgreicher Entwicklungs- und Aufbauarbeit in der Digitalisierung verlässt Stefan Ludwig (46) den Deutschen Fußball-Bund (DFB) und wird sich zum Jahresende einer neuen beruflichen Herausforderung stellen. Der Digital-, Vermarktungs- und Finanzexperte war seit 2013 als Geschäftsführer für die beiden Tochtergesellschaften DFB GmbH (ehemals DFB-Wirtschaftsdienste) und DFB-Medien GmbH & Co KG zuständig und hat in seinen Funktionen entscheidend daran mitgewirkt, die Digitalisierung des DFB und seiner Mitgliedsverbände auf ein neues Niveau zu heben.

Inhaltlich verantwortete Ludwig die Aufgabenbereiche Finanzen und strategische Projekte, Merchandising und Lizenzen, Digitales Marketing, das Fußballmanagementsystem DFBnet sowie die wirtschaftliche und technische Seite der Plattform FUSSBALL.DE. Ludwig hat in seiner Zeit für den DFB dabei maßgeblich dazu beigetragen, dass sich FUSSBALL.DE zum größten Amateurfußballportal Deutschlands entwickelt hat und das Fußballmanagementsystem DFBnet in seiner Leistungsfähigkeit und Funktionalität kontinuierlich ausgebaut wurde.

Darüber hinaus wurden mit dem FUSSBALL.DE-Shop eine neue eCommerce-Plattform für den Amateurfußball gelauncht und digitale Marketingprozesse etabliert, die seit vier Jahren das Kundenmanagement und die Erlösgenerierung des DFB unterstützen. Ergänzend wurden in den Tochtergesellschaften des DFB die unternehmerischen Strukturen weiter ausgebaut und die Voraussetzungen für eine Verschmelzung und Konsolidierung der Marketing-/Vertriebs- und IT-/Digitalbereiche des Verbandes in die DFB GmbH geschaffen.

"Digitale Entwicklung und strategisches Marketing vorangetrieben"

DFB-Generalsekretär Dr. Friedrich Curtius erklärt: "Stefan Ludwig hat in seinen verantwortungsvollen Positionen die digitale Entwicklung und das strategische Marketing unseres Verbandes mit großem Engagement und mit hoher Kompetenz vorangetrieben und dabei wichtige Impulse gesetzt. Wir danken ihm für seinen Einsatz, seine innovativen Ideen und wünschen ihm für die neuen Aufgaben und kommenden Herausforderungen alles Gute."

Kurt Gärtner, Co-Geschäftsführer bei den DFB-Medien, sagt: "Gemeinsam mit Stefan Ludwig haben wir strategisch bedeutsame IT- und Digitalisierungsprojekte für den DFB sowie die Regional- und Landesverbände umgesetzt. Er hat darüber hinaus die Internationalisierung von DFBnet und FUSSBALL.DE ausgebaut. Wir werden seine Erfahrung und seine Begeisterungsfähigkeit sehr vermissen. Wir danken ihm für sein herausragendes Engagement und seine stets kollegiale Art."

[dfb]

Nach vier Jahren erfolgreicher Entwicklungs- und Aufbauarbeit in der Digitalisierung verlässt Stefan Ludwig (46) den Deutschen Fußball-Bund (DFB) und wird sich zum Jahresende einer neuen beruflichen Herausforderung stellen. Der Digital-, Vermarktungs- und Finanzexperte war seit 2013 als Geschäftsführer für die beiden Tochtergesellschaften DFB GmbH (ehemals DFB-Wirtschaftsdienste) und DFB-Medien GmbH & Co KG zuständig und hat in seinen Funktionen entscheidend daran mitgewirkt, die Digitalisierung des DFB und seiner Mitgliedsverbände auf ein neues Niveau zu heben.

Inhaltlich verantwortete Ludwig die Aufgabenbereiche Finanzen und strategische Projekte, Merchandising und Lizenzen, Digitales Marketing, das Fußballmanagementsystem DFBnet sowie die wirtschaftliche und technische Seite der Plattform FUSSBALL.DE. Ludwig hat in seiner Zeit für den DFB dabei maßgeblich dazu beigetragen, dass sich FUSSBALL.DE zum größten Amateurfußballportal Deutschlands entwickelt hat und das Fußballmanagementsystem DFBnet in seiner Leistungsfähigkeit und Funktionalität kontinuierlich ausgebaut wurde.

Darüber hinaus wurden mit dem FUSSBALL.DE-Shop eine neue eCommerce-Plattform für den Amateurfußball gelauncht und digitale Marketingprozesse etabliert, die seit vier Jahren das Kundenmanagement und die Erlösgenerierung des DFB unterstützen. Ergänzend wurden in den Tochtergesellschaften des DFB die unternehmerischen Strukturen weiter ausgebaut und die Voraussetzungen für eine Verschmelzung und Konsolidierung der Marketing-/Vertriebs- und IT-/Digitalbereiche des Verbandes in die DFB GmbH geschaffen.

"Digitale Entwicklung und strategisches Marketing vorangetrieben"

DFB-Generalsekretär Dr. Friedrich Curtius erklärt: "Stefan Ludwig hat in seinen verantwortungsvollen Positionen die digitale Entwicklung und das strategische Marketing unseres Verbandes mit großem Engagement und mit hoher Kompetenz vorangetrieben und dabei wichtige Impulse gesetzt. Wir danken ihm für seinen Einsatz, seine innovativen Ideen und wünschen ihm für die neuen Aufgaben und kommenden Herausforderungen alles Gute."

Kurt Gärtner, Co-Geschäftsführer bei den DFB-Medien, sagt: "Gemeinsam mit Stefan Ludwig haben wir strategisch bedeutsame IT- und Digitalisierungsprojekte für den DFB sowie die Regional- und Landesverbände umgesetzt. Er hat darüber hinaus die Internationalisierung von DFBnet und FUSSBALL.DE ausgebaut. Wir werden seine Erfahrung und seine Begeisterungsfähigkeit sehr vermissen. Wir danken ihm für sein herausragendes Engagement und seine stets kollegiale Art."

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