Splitter aus der Regionalliga: Geldsegen in Wattenscheid

Große Namen, Tradition und Titel: Unter den insgesamt 90 Mannschaften in den fünf Regionalliga-Staffeln befinden sich gleich acht frühere Bundesligaklubs sowie zahlreiche ehemalige Zweitligisten. Ex-Europapokalsieger 1. FC Magdeburg mischt ebenso in der vierthöchsten Spielklasse mit wie der frühere Deutsche Meister Rot-Weiss Essen und die einstigen DFB-Pokalsieger Kickers Offenbach und KFC Uerdingen 05. Aktuelle Informationen aus den vierten Ligen - immer dienstags auf DFB.de.

REGIONALLIGA NORD

Hannover 96 II: Ein prominentes Gesicht aus dem Profifußball hat Hannover 96 als neuen Co-Trainer für seine U 23-Mannschaft in der Regionalliga Nord verpflichtet. Der ehemalige 96-Profi Christoph Dabrowski (35), der seine Karriere vor wenigen Monaten beim VfL Bochum beendete, unterstützt ab sofort U 23-Cheftrainer Sören Osterland (27).

ETSV Weiche Flensburg: Im Finale um den Schleswig-Holstein-Pokal muss der ETSV Weiche Flensburg auswärts beim Drittligisten Holstein Kiel antreten, der sein Halbfinale gegen den Oberligisten TSV Kropp 3:1 gewonnen hatte. Der Sieger qualifiziert sich für die nächste DFB-Pokal-Hauptrunde. Einen Termin für das Finale gibt es noch nicht. Eigentlich ist die Lübecker Lohmühle der vom Verband ausgewählte Endspielort. Wenn jedoch - wie in dieser Saison - Kiel das Finale erreicht und der Oberligist VfB Lübeck nicht, dann wird im Holstein-Stadion gespielt.

VfB Oldenburg: Der VfB Oldenburg und der SV Meppen haben für ihr Aufeinandertreffen das Heimrecht getauscht. Die Partie des 16. Spieltages findet nun endgültig am Montag, 18. November, ab 20.15 Uhr in Meppen statt. Der Grund für den Wechsel: Die Flutlichtanlage in Meppen ist geeigneter für ein Abendspiel.

VfL Wolfsburg II: Klaus Allofs, Geschäftsführer Sport beim VfL Wolfsburg, lobt die Entwicklung der zweiten Mannschaft, die nach einem 6:1 gegen den SV Werder Bremen II die Tabelle souverän anführt. "Wir haben einen guten Kader und alle leisten hervorragende Arbeit. Das gilt besonders für Trainer Valerien Ismael, aber auch die Sportliche Leitung um Pablo Thiam", so Allofs, wie Ismael ein ehemaliger Bremer.

SV Eichede: Petrik Krajinovic, Abwehrspieler des Aufsteigers SV Eichede, wurde jetzt erfolgreich am lädierten Kreuzband operiert. Der 20-Jährige, der sich beim 3:1 in Cloppenburg verletzt hatte, ist guter Dinge, dass er noch in der laufenden Saison auf den Platz zurückkehren kann.

REGIONALLIGA NORDOST

TSG Neustrelitz: Bei der TSG Neustrelitz stellte sich mit dem vereinslosen Ajdin Mehinovic erneut ein Gastspieler vor. Der 19-Jährige war zuvor für die Reserve des 1. FC Köln am Ball und kam während der Länderspielpause im Test der TSG gegen die eigene U 23-Mannschaft (2:1) zum Einsatz.

1. FC Lokomotive Leipzig: Innenverteidiger Gerald Muwanga von Lokomotive Leipzig nimmt aktuell nicht an den Einheiten des neuen Trainers Heiko Scholz teil. Der 21-Jährige plagt sich mit einem Infekt herum und verpasste auch das Landespokalderby gegen den Drittligisten RB Leipzig (0:2). Außerdem muss Scholz auf die langzeitverletzten Christoph Schulz und Albrecht Brumme verzichten.

1. FC Magdeburg: In einer turnusmäßigen Sitzung wertete der 1. FC Magdeburg mit seinem Trainer Andreas Petersen die Geschehnisse beim Heimspiel gegen Wacker Nordhausen (1:0) aus. Petersen hatte seinen Trainerkollegen Jörg Goslar beim Gang in die Kabinen zur Seite gestoßen und entschuldigte sich jetzt für sein Verhalten: "Ich habe einen großen Fehler begangen. Unter dem Eindruck der strittigen Roten Karte für Christopher Reinhard sowie den wüsten Beschimpfungen und Beleidigungen von der Nordhausener Bank habe ich mich zu dieser Tätlichkeit hinreißen lassen." Der Nordostdeutsche Fußballverband hat ein Sportgerichtsverfahren gegen beide Trainer eingeleitet.

FC Carl Zeiss Jena: Andreas Zimmermann, Trainer von Carl Zeiss Jena, verzichtete in der Partie gegen den FSV Zwickau (1:1) auf Mittelfeldspieler Tino Schmidt. Der 20-Jährige hatte beim VfB Auerbach (4:0) eine Knöchelverletzung erlitten. "Das war eine reine Vorsichtsmaßnahme. Außerdem hatte Yves Brinkmann, der in Auerbach für Tino Schmidt ins Spiel kam, seine Sache im vergangenen Spiel gut gemacht", so Zimmermann.

REGIONALLIGA WEST

SG Wattenscheid 09: Auf der Mitgliederversammlung der SG Wattenscheid 09 wurde am Montag der Aufsichtsrat des Neulings komplettiert. Klaus Nadolny und Sven Walter, die bereits seit geraumer Zeit im Hintergrund für den Ex-Bundesligisten tätig sind, wurden ohne Gegenstimme in das Kontrollgremium berufen. Den zweiten Vorstandsposten neben dem Vorsitzenden Christoph Jacob bekleidet künftig Mano Oliveri, der aus dem Aufsichtsrat aufrückt. Nach vielen Jahren schloss die SGW ein Geschäftsjahr wieder mit einem Plus ab. Der erwirtschaftete Überschuss in Höhe von 68.730 Euro wurde hierbei unter anderem durch die unverhoffte Ausbildungsentschädigung von rund 90.000 Euro erwirtschaftet, die dem Verein nach dem Wechsel des Ex-Wattenscheiders Hamit Altintop von Real Madrid zu Galatasaray Istanbul überwiesen wurde.

SC Wiedenbrück 2000: Der Tabellenletzte SC Wiedenbrück 2000 ist auf der Suche nach personellen Verstärkungen. So möchte sich der ehemalige irakische Nationalspieler Karoj Sindi für einen Vertrag bei den Ostwestfalen empfehlen. Der aktuell vereinslose Deutsch-Iraker kam bereits beim Testspiel gegen den Zweitligisten SC Paderborn 07 (2:2) als Gastspieler zum Einsatz. Zuletzt war Sindi für Wiedenbrücks Ligakonkurrenten SC Rot-Weiß Oberhausen aktiv und kann die Erfahrung von 20 Regionalliga-Spielen (ein Tor) vorweisen.

Rot-Weiß Oberhausen: Rot-Weiß Oberhausen trauert um seinen Fanbeauftragten Oliver Gerth. Der langjährige Mitarbeiter verstarb plötzlich und unerwartet im Alter von 42 Jahren. Gerth ging seit 1977 zu den Spielen von RWO und war seit 2006 für die "Kleeblätter" tätig.

KFC Uerdingen 05: Die Stadt Krefeld greift dem ehemaligen Bundesligisten KFC Uerdingen 05 unter die Arme. Die Stadt entschied nun, dass dem KFC Gewerbesteuerschulden in Höhe von 102.591 Euro erlassen werden. Die Summe stammte noch aus dem Insolvenzplanverfahren aus dem Jahr 2006. Durch den Wegfall von Verbindlichkeiten im Rahmen der Insolvenz hatte der KFC einen so genannten Sanierungsgewinn erzielt, der steuerpflichtig ist. KFC-Präsident Agissilaos "Lakis" Kourkoudialos freut sich über diese Entscheidung: "Das ist ein klares Zeichen für die Partnerschaft zwischen Stadt und dem KFC. Es wird mittlerweile wieder erkannt, dass der Verein ein Aushängeschild für Krefeld ist. Die Entscheidung ist ein weiterer Schritt in Richtung Profifußball."

REGIONALLIGA SÜDWEST

SV Waldhof Mannheim: Nach seiner Roten Karte wegen einer Tätlichkeit (Anspucken eines Gegenspielers) verhängte auch der SV Waldhof Mannheim eine Disziplinarstrafe gegen seinen Stürmer Shqipon Bektasi. Der 23-Jährige erhielt eine Geldstrafe und muss zumindest vorerst am Trainingsbetrieb der U 23 teilnehmen. Vom Sportgericht der Regionalliga Südwest war Bektasi zuvor für fünf Partien gesperrt worden. Damit ist der Angreifer erst gegen die SG Sonnenhof Großaspach (Samstag, 30. November, ab 14 Uhr) wieder für die Waldhöfer spielberechtigt.

VfR Wormatia Worms: Am heutigen Dienstag nahm der neue Trainer Hans-Jürgen Boysen seine Arbeit bei Wormatia Worms auf. Bis zu seinem Einstand am Samstag (ab 14 Uhr) beim Aufsteiger KSV Baunatal setzte der 56-Jährige sechs Trainingseinheiten an. "Mit Hans-Jürgen Boysen haben wir den gesuchten erfahrenen Trainer, der unserer Mannschaft schnell das nötige Selbstvertrauen und die vermisste Stabilität und Sicherheit geben kann, verpflichten können", sagt Wormatia-Vorstandsvorsitzender Tim Brauer.

TuS Koblenz: Die TuS Koblenz kann sich über einen weiteren Junioren-Nationalspieler aus den eigenen Reihen freuen. Jan Engels nimmt vom 21. bis zum 24. Oktober in Kaiserau am Lehrgang der deutschen U 16-Nationalmannschaft von Trainer Stefan Böger teil.

REGIONALLIGA BAYERN

FV Illertissen: Der FV Illertissen treibt seine Zukunftsplanungen voran. Der aktuelle Tabellenzweite verlängerte jetzt die Verträge mit Mittelfeldspieler Lukas Kling und dem derzeit verletzten Angreifer Andreas Hindelang um jeweils zwei Jahre. Zuvor hatte der FVI mit Marc Hämmerle bereits einen weiteren Leistungsträger bis 2016 an sich gebunden. "Wir wollen Schritt für Schritt auch mit weiteren bewährten Spielern verlängern", sagt FVI-Spielleiter Hermann Schiller.

FC Augsburg II: Gastspieler Valonis Kadrijaj empfahl sich im Testspiel des FC Augsburg II beim Bezirksligisten TSV Neusäß (6:2) mit einem Viererpack für eine mögliche Verpflichtung. Der 21-Jährige stürmte noch in der vergangenen Saison für den SC Pfullendorf in der Regionalliga Südwest und ist seit dem Sommer vereinslos.

SpVgg Greuther Fürth II: Die Reserve der SpVgg Greuther Fürth hat mit der U 23 des FC Ingolstadt 04 für die Partie vom 19. Spieltag das Heimrecht getauscht. Damit wird am kommenden Samstag (ab 14 Uhr) zunächst in Ingolstadt gespielt. Das Rückspiel (38. Spieltag am 24. Mai 2014) wird in der Fürther Trolli-Arena ausgetragen. Grund für die Verlegung: An diesem Wochenende (Sonntag, ab 13.30 Uhr) haben auch die Profis der SpVgg Greuther Fürth in der 2. Bundesliga ein Heimspiel gegen den FC St. Pauli.

SV Heimstetten: Auf den SV Heimstetten wartet in dieser Woche ein Testspiel-Höhepunkt. Am Mittwoch empfängt die Mannschaft von SVH-Trainer Rainer Elfinger den benachbarten Zweitligisten TSV 1860 München. Anstoß gegen die "Löwen" ist um 18 Uhr. Die Partie ist ein Ablösespiel für Torschützenkönig Andreas Neumeyer, der vor Saisonbeginn vom SVH nach München gewechselt war.

SV Viktoria Aschaffenburg: Viktoria Aschaffenburg reagierte auf die Verletzungen der beiden Stammtorhüter Stefan Steigerwald und Maximilian Hinterkopf und holte mit Tobias Günther einen neuen Schlussmann. Der 20-Jährige kam vom Landesligisten FC Nöttingen II und kam beim 2:2 gegen die U 23 des TSV 1860 München noch nicht zum Einsatz.

[mspw]

[bild1]

Große Namen, Tradition und Titel: Unter den insgesamt 90 Mannschaften in den fünf Regionalliga-Staffeln befinden sich gleich acht frühere Bundesligaklubs sowie zahlreiche ehemalige Zweitligisten. Ex-Europapokalsieger 1. FC Magdeburg mischt ebenso in der vierthöchsten Spielklasse mit wie der frühere Deutsche Meister Rot-Weiss Essen und die einstigen DFB-Pokalsieger Kickers Offenbach und KFC Uerdingen 05. Aktuelle Informationen aus den vierten Ligen - immer dienstags auf DFB.de.

REGIONALLIGA NORD

Hannover 96 II: Ein prominentes Gesicht aus dem Profifußball hat Hannover 96 als neuen Co-Trainer für seine U 23-Mannschaft in der Regionalliga Nord verpflichtet. Der ehemalige 96-Profi Christoph Dabrowski (35), der seine Karriere vor wenigen Monaten beim VfL Bochum beendete, unterstützt ab sofort U 23-Cheftrainer Sören Osterland (27).

ETSV Weiche Flensburg: Im Finale um den Schleswig-Holstein-Pokal muss der ETSV Weiche Flensburg auswärts beim Drittligisten Holstein Kiel antreten, der sein Halbfinale gegen den Oberligisten TSV Kropp 3:1 gewonnen hatte. Der Sieger qualifiziert sich für die nächste DFB-Pokal-Hauptrunde. Einen Termin für das Finale gibt es noch nicht. Eigentlich ist die Lübecker Lohmühle der vom Verband ausgewählte Endspielort. Wenn jedoch - wie in dieser Saison - Kiel das Finale erreicht und der Oberligist VfB Lübeck nicht, dann wird im Holstein-Stadion gespielt.

VfB Oldenburg: Der VfB Oldenburg und der SV Meppen haben für ihr Aufeinandertreffen das Heimrecht getauscht. Die Partie des 16. Spieltages findet nun endgültig am Montag, 18. November, ab 20.15 Uhr in Meppen statt. Der Grund für den Wechsel: Die Flutlichtanlage in Meppen ist geeigneter für ein Abendspiel.

VfL Wolfsburg II: Klaus Allofs, Geschäftsführer Sport beim VfL Wolfsburg, lobt die Entwicklung der zweiten Mannschaft, die nach einem 6:1 gegen den SV Werder Bremen II die Tabelle souverän anführt. "Wir haben einen guten Kader und alle leisten hervorragende Arbeit. Das gilt besonders für Trainer Valerien Ismael, aber auch die Sportliche Leitung um Pablo Thiam", so Allofs, wie Ismael ein ehemaliger Bremer.

SV Eichede: Petrik Krajinovic, Abwehrspieler des Aufsteigers SV Eichede, wurde jetzt erfolgreich am lädierten Kreuzband operiert. Der 20-Jährige, der sich beim 3:1 in Cloppenburg verletzt hatte, ist guter Dinge, dass er noch in der laufenden Saison auf den Platz zurückkehren kann.

REGIONALLIGA NORDOST

TSG Neustrelitz: Bei der TSG Neustrelitz stellte sich mit dem vereinslosen Ajdin Mehinovic erneut ein Gastspieler vor. Der 19-Jährige war zuvor für die Reserve des 1. FC Köln am Ball und kam während der Länderspielpause im Test der TSG gegen die eigene U 23-Mannschaft (2:1) zum Einsatz.

1. FC Lokomotive Leipzig: Innenverteidiger Gerald Muwanga von Lokomotive Leipzig nimmt aktuell nicht an den Einheiten des neuen Trainers Heiko Scholz teil. Der 21-Jährige plagt sich mit einem Infekt herum und verpasste auch das Landespokalderby gegen den Drittligisten RB Leipzig (0:2). Außerdem muss Scholz auf die langzeitverletzten Christoph Schulz und Albrecht Brumme verzichten.

1. FC Magdeburg: In einer turnusmäßigen Sitzung wertete der 1. FC Magdeburg mit seinem Trainer Andreas Petersen die Geschehnisse beim Heimspiel gegen Wacker Nordhausen (1:0) aus. Petersen hatte seinen Trainerkollegen Jörg Goslar beim Gang in die Kabinen zur Seite gestoßen und entschuldigte sich jetzt für sein Verhalten: "Ich habe einen großen Fehler begangen. Unter dem Eindruck der strittigen Roten Karte für Christopher Reinhard sowie den wüsten Beschimpfungen und Beleidigungen von der Nordhausener Bank habe ich mich zu dieser Tätlichkeit hinreißen lassen." Der Nordostdeutsche Fußballverband hat ein Sportgerichtsverfahren gegen beide Trainer eingeleitet.

FC Carl Zeiss Jena: Andreas Zimmermann, Trainer von Carl Zeiss Jena, verzichtete in der Partie gegen den FSV Zwickau (1:1) auf Mittelfeldspieler Tino Schmidt. Der 20-Jährige hatte beim VfB Auerbach (4:0) eine Knöchelverletzung erlitten. "Das war eine reine Vorsichtsmaßnahme. Außerdem hatte Yves Brinkmann, der in Auerbach für Tino Schmidt ins Spiel kam, seine Sache im vergangenen Spiel gut gemacht", so Zimmermann.

REGIONALLIGA WEST

SG Wattenscheid 09: Auf der Mitgliederversammlung der SG Wattenscheid 09 wurde am Montag der Aufsichtsrat des Neulings komplettiert. Klaus Nadolny und Sven Walter, die bereits seit geraumer Zeit im Hintergrund für den Ex-Bundesligisten tätig sind, wurden ohne Gegenstimme in das Kontrollgremium berufen. Den zweiten Vorstandsposten neben dem Vorsitzenden Christoph Jacob bekleidet künftig Mano Oliveri, der aus dem Aufsichtsrat aufrückt. Nach vielen Jahren schloss die SGW ein Geschäftsjahr wieder mit einem Plus ab. Der erwirtschaftete Überschuss in Höhe von 68.730 Euro wurde hierbei unter anderem durch die unverhoffte Ausbildungsentschädigung von rund 90.000 Euro erwirtschaftet, die dem Verein nach dem Wechsel des Ex-Wattenscheiders Hamit Altintop von Real Madrid zu Galatasaray Istanbul überwiesen wurde.

SC Wiedenbrück 2000: Der Tabellenletzte SC Wiedenbrück 2000 ist auf der Suche nach personellen Verstärkungen. So möchte sich der ehemalige irakische Nationalspieler Karoj Sindi für einen Vertrag bei den Ostwestfalen empfehlen. Der aktuell vereinslose Deutsch-Iraker kam bereits beim Testspiel gegen den Zweitligisten SC Paderborn 07 (2:2) als Gastspieler zum Einsatz. Zuletzt war Sindi für Wiedenbrücks Ligakonkurrenten SC Rot-Weiß Oberhausen aktiv und kann die Erfahrung von 20 Regionalliga-Spielen (ein Tor) vorweisen.

Rot-Weiß Oberhausen: Rot-Weiß Oberhausen trauert um seinen Fanbeauftragten Oliver Gerth. Der langjährige Mitarbeiter verstarb plötzlich und unerwartet im Alter von 42 Jahren. Gerth ging seit 1977 zu den Spielen von RWO und war seit 2006 für die "Kleeblätter" tätig.

KFC Uerdingen 05: Die Stadt Krefeld greift dem ehemaligen Bundesligisten KFC Uerdingen 05 unter die Arme. Die Stadt entschied nun, dass dem KFC Gewerbesteuerschulden in Höhe von 102.591 Euro erlassen werden. Die Summe stammte noch aus dem Insolvenzplanverfahren aus dem Jahr 2006. Durch den Wegfall von Verbindlichkeiten im Rahmen der Insolvenz hatte der KFC einen so genannten Sanierungsgewinn erzielt, der steuerpflichtig ist. KFC-Präsident Agissilaos "Lakis" Kourkoudialos freut sich über diese Entscheidung: "Das ist ein klares Zeichen für die Partnerschaft zwischen Stadt und dem KFC. Es wird mittlerweile wieder erkannt, dass der Verein ein Aushängeschild für Krefeld ist. Die Entscheidung ist ein weiterer Schritt in Richtung Profifußball."

REGIONALLIGA SÜDWEST

SV Waldhof Mannheim: Nach seiner Roten Karte wegen einer Tätlichkeit (Anspucken eines Gegenspielers) verhängte auch der SV Waldhof Mannheim eine Disziplinarstrafe gegen seinen Stürmer Shqipon Bektasi. Der 23-Jährige erhielt eine Geldstrafe und muss zumindest vorerst am Trainingsbetrieb der U 23 teilnehmen. Vom Sportgericht der Regionalliga Südwest war Bektasi zuvor für fünf Partien gesperrt worden. Damit ist der Angreifer erst gegen die SG Sonnenhof Großaspach (Samstag, 30. November, ab 14 Uhr) wieder für die Waldhöfer spielberechtigt.

VfR Wormatia Worms: Am heutigen Dienstag nahm der neue Trainer Hans-Jürgen Boysen seine Arbeit bei Wormatia Worms auf. Bis zu seinem Einstand am Samstag (ab 14 Uhr) beim Aufsteiger KSV Baunatal setzte der 56-Jährige sechs Trainingseinheiten an. "Mit Hans-Jürgen Boysen haben wir den gesuchten erfahrenen Trainer, der unserer Mannschaft schnell das nötige Selbstvertrauen und die vermisste Stabilität und Sicherheit geben kann, verpflichten können", sagt Wormatia-Vorstandsvorsitzender Tim Brauer.

TuS Koblenz: Die TuS Koblenz kann sich über einen weiteren Junioren-Nationalspieler aus den eigenen Reihen freuen. Jan Engels nimmt vom 21. bis zum 24. Oktober in Kaiserau am Lehrgang der deutschen U 16-Nationalmannschaft von Trainer Stefan Böger teil.

REGIONALLIGA BAYERN

[bild2]

FV Illertissen: Der FV Illertissen treibt seine Zukunftsplanungen voran. Der aktuelle Tabellenzweite verlängerte jetzt die Verträge mit Mittelfeldspieler Lukas Kling und dem derzeit verletzten Angreifer Andreas Hindelang um jeweils zwei Jahre. Zuvor hatte der FVI mit Marc Hämmerle bereits einen weiteren Leistungsträger bis 2016 an sich gebunden. "Wir wollen Schritt für Schritt auch mit weiteren bewährten Spielern verlängern", sagt FVI-Spielleiter Hermann Schiller.

FC Augsburg II: Gastspieler Valonis Kadrijaj empfahl sich im Testspiel des FC Augsburg II beim Bezirksligisten TSV Neusäß (6:2) mit einem Viererpack für eine mögliche Verpflichtung. Der 21-Jährige stürmte noch in der vergangenen Saison für den SC Pfullendorf in der Regionalliga Südwest und ist seit dem Sommer vereinslos.

SpVgg Greuther Fürth II: Die Reserve der SpVgg Greuther Fürth hat mit der U 23 des FC Ingolstadt 04 für die Partie vom 19. Spieltag das Heimrecht getauscht. Damit wird am kommenden Samstag (ab 14 Uhr) zunächst in Ingolstadt gespielt. Das Rückspiel (38. Spieltag am 24. Mai 2014) wird in der Fürther Trolli-Arena ausgetragen. Grund für die Verlegung: An diesem Wochenende (Sonntag, ab 13.30 Uhr) haben auch die Profis der SpVgg Greuther Fürth in der 2. Bundesliga ein Heimspiel gegen den FC St. Pauli.

SV Heimstetten: Auf den SV Heimstetten wartet in dieser Woche ein Testspiel-Höhepunkt. Am Mittwoch empfängt die Mannschaft von SVH-Trainer Rainer Elfinger den benachbarten Zweitligisten TSV 1860 München. Anstoß gegen die "Löwen" ist um 18 Uhr. Die Partie ist ein Ablösespiel für Torschützenkönig Andreas Neumeyer, der vor Saisonbeginn vom SVH nach München gewechselt war.

SV Viktoria Aschaffenburg: Viktoria Aschaffenburg reagierte auf die Verletzungen der beiden Stammtorhüter Stefan Steigerwald und Maximilian Hinterkopf und holte mit Tobias Günther einen neuen Schlussmann. Der 20-Jährige kam vom Landesligisten FC Nöttingen II und kam beim 2:2 gegen die U 23 des TSV 1860 München noch nicht zum Einsatz.