SAP und DFB entwickeln visuelles Kommunikationstool

Alle Ecken der Mannschaft auf Knopfdruck? Lediglich die von Toni Kroos? Kinderspiel! Erfolgreiche Dribblings von Mario Götze – kein Problem. Kombinationen im Angriffsdrittel – mit dem Finger kurz auf den Bildschirm getippt, schon wird gewirbelt, was das Zeug hält. Richtige und falsche Laufwege, alle vertikalen Pässe, alle horizontalen Zuspiele. Nur die eines Spielers? Nur die Fehlpässe? Nur die in der eigenen Hälfte? Nur die im Training? Nur nicht glauben, dass dies nicht möglich wäre.

Die SAP hat gemeinsam mit der Scouting-Abteilung des DFB ein visuelles Kommunikationstool entwickelt. Ein videobasiertes Instrument, das Scouting, Spielanalyse sowie Trainings- und Spielvorbereitung auf ein neues Niveau hebt. In einem internen System haben Spieler und Trainer nun die Möglichkeit auf alle Daten zuzugreifen und subjektive Eindrücke zu objektivieren. Zur Verfügung stehen die Daten der eigenen Mannschaft, zudem auch die der Spiele und Spiele des Gegners. Neymars Verhalten in der Defensive genauso wie die durchschnittliche Anzahl der Übersteiger Cristiano Ronaldos. Bei der Nationalmannschaft werden dafür alle Spiele und alle Trainingseinheiten mit einer speziellen Kamera gefilmt, eine spezielle Software ermöglicht, dass jede Aktion im Nachgang jedem Spieler zugeordnet werden kann. Spieler und Trainer werden mit allen relevanten Daten versogt.

Sinnvolle Aufbereitung der Daten

"Die SAP ist für schnelle und intelligente Datenverarbeitung bekannt. Wir sind froh, mit der SAP den besten Partner für dieses Segment gefunden zu haben", sagt Nationalmannschaftsmanager Oliver Bierhoff. "Wir bekommen viele Daten aus vielen verschiedenen Quellen, wichtig ist die sinnvolle Aufbereitung." Christofer Clemens, der Leiter der Scouting-Abteilung des DFB, sagt: "Wichtig insbesondere in der Kommunikation mit den Spieler ist, dass wir die Informationen zeitgemäß, schnell und exakt zur Verfügung stellen. Mit dem neuen Tool haben wir genau dies erreicht.

Das neue Tool lebt auch von der Einfachheit der Bedienung. Die Spieler können sich die Informationen auch aktiv selber holen, per App sogar auf ein mobiles Endgerät. Für Stefan Wagner, Leiter des SAP Labs in Brasilien, nennt diesen Aspekt als Schlüssel des Erfolgs. "Wir erarbeiten unsere Lösungen immer direkt mit dem Kunden", sagt er. "Wir wollten ein Instrument schaffe, dass sich mit wenig technischer Kompetenz aber hoher sportlicher Kompetenz nutzen lässt. Und wir hoffen, dass wir damit eine kleinen Teil zum sportlichen Erfolg leisten können."

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Alle Ecken der Mannschaft auf Knopfdruck? Lediglich die von Toni Kroos? Kinderspiel! Erfolgreiche Dribblings von Mario Götze – kein Problem. Kombinationen im Angriffsdrittel – mit dem Finger kurz auf den Bildschirm getippt, schon wird gewirbelt, was das Zeug hält. Richtige und falsche Laufwege, alle vertikalen Pässe, alle horizontalen Zuspiele. Nur die eines Spielers? Nur die Fehlpässe? Nur die in der eigenen Hälfte? Nur die im Training? Nur nicht glauben, dass dies nicht möglich wäre.

Die SAP hat gemeinsam mit der Scouting-Abteilung des DFB ein visuelles Kommunikationstool entwickelt. Ein videobasiertes Instrument, das Scouting, Spielanalyse sowie Trainings- und Spielvorbereitung auf ein neues Niveau hebt. In einem internen System haben Spieler und Trainer nun die Möglichkeit auf alle Daten zuzugreifen und subjektive Eindrücke zu objektivieren. Zur Verfügung stehen die Daten der eigenen Mannschaft, zudem auch die der Spiele und Spiele des Gegners. Neymars Verhalten in der Defensive genauso wie die durchschnittliche Anzahl der Übersteiger Cristiano Ronaldos. Bei der Nationalmannschaft werden dafür alle Spiele und alle Trainingseinheiten mit einer speziellen Kamera gefilmt, eine spezielle Software ermöglicht, dass jede Aktion im Nachgang jedem Spieler zugeordnet werden kann. Spieler und Trainer werden mit allen relevanten Daten versogt.

Sinnvolle Aufbereitung der Daten

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"Die SAP ist für schnelle und intelligente Datenverarbeitung bekannt. Wir sind froh, mit der SAP den besten Partner für dieses Segment gefunden zu haben", sagt Nationalmannschaftsmanager Oliver Bierhoff. "Wir bekommen viele Daten aus vielen verschiedenen Quellen, wichtig ist die sinnvolle Aufbereitung." Christofer Clemens, der Leiter der Scouting-Abteilung des DFB, sagt: "Wichtig insbesondere in der Kommunikation mit den Spieler ist, dass wir die Informationen zeitgemäß, schnell und exakt zur Verfügung stellen. Mit dem neuen Tool haben wir genau dies erreicht.

Das neue Tool lebt auch von der Einfachheit der Bedienung. Die Spieler können sich die Informationen auch aktiv selber holen, per App sogar auf ein mobiles Endgerät. Für Stefan Wagner, Leiter des SAP Labs in Brasilien, nennt diesen Aspekt als Schlüssel des Erfolgs. "Wir erarbeiten unsere Lösungen immer direkt mit dem Kunden", sagt er. "Wir wollten ein Instrument schaffe, dass sich mit wenig technischer Kompetenz aber hoher sportlicher Kompetenz nutzen lässt. Und wir hoffen, dass wir damit eine kleinen Teil zum sportlichen Erfolg leisten können."