Rosenheim: Siegmund und Peltram mit Debüt in Heimstetten

Große Namen, Tradition und Titel: Unter den insgesamt 90 Mannschaften in den fünf Regionalliga-Staffeln befinden sich gleich acht frühere Bundesliga-Klubs sowie zahlreiche ehemalige Zweitligisten. Ex-Europapokalsieger 1. FC Magdeburg mischt ebenso in der vierthöchsten Spielklasse mit wie der frühere Deutsche Meister Rot-Weiss Essen und die einstigen DFB-Pokalsieger Kickers Offenbach und KFC Uerdingen 05. Aktuelle Informationen aus den vierten Ligen - immer dienstags auf DFB.de.

REGIONALLIGA NORD

SC Victoria Hamburg: Florian Gossow, Co-Trainer beim SC Victoria Hamburg, tritt zum 1. Januar seinen neuen Posten als Trainer des Hamburger Oberligisten Germania Schnelsen an. Ein Nachfolger für den 40-Jährigen beim SCV steht noch nicht fest. "Es gibt möglicherweise eine interne Lösung", sagte Victoria-Teammanager Oliver Sextro gegenüber DFB.de. Gossow unterstützte beim SCV seit Saisonbeginn Lutz Göttling als Assistent.

VfL Wolfsburg II: Dan-Patrick Poggenberg vom VfL Wolfsburg II wird von den "Wölfen" mit einem Profivertrag bis zum 30. Juni 2016 ausgestattet. Der bisherige Kontrakt des Linksverteidigers (19 Saison-Einsätze) wäre im Sommer 2014 ausgelaufen. "Dan-Patrick Poggenberg ist ein Spieler, der sehr viel Talent mitbringt, um den Sprung nach oben zu schaffen", so VfL-Trainer Valerien Ismael über den Linksverteidiger. Poggenberg wird Anfang des Jahres mit Cheftrainer Dieter Hecking und dem Profiteam in die Trainingslager nach Abu Dhabi und China reisen.

VfB Oldenburg: Der VfB Oldenburg hat sich die Dienste von Florian Fröhlich gesichert. Der erst 18-Jährige wechselt vom Kreisligisten TSV Großenkneten zum VfB. Der Offensivspieler erhält einen Vertrag bis zum Saisonende und soll sich über die U 23 (Landesliga) für höhere Aufgaben empfehlen. "Florian Fröhlich ist ein talentierter Offensivspieler, der schon einige Trainings-Einheiten mit unserer U 23 absolviert und dabei einen guten Eindruck hinterlassen hat", sagt VfB-Teammanager Jörg Rosenbohm. "Wir werden jetzt einmal schauen, wie er mit den Anforderungen in der Regionalliga zu Recht kommt", so Rosenbohm weiter.

Goslarer SC: Christopher Kolm läuft in der Restrunde nicht mehr für den Goslarer SC auf. Der bis zum Saisonende laufende Vertrag des Innenverteidigers wurde jetzt aufgelöst. Das bestätigte GSC-Trainer Mario Block gegenüber DFB.de. Der 30-jährige Kolm war seit 2009 für die Niedersachsen am Ball und kam in dieser Zeit in 73 Partien zum Einsatz, in denen er drei Treffer erzielte.

REGIONALLIGA NORDOST

1. FC Lokomotive Leipzig: Der 1. FC Lokomotive Leipzig hat einen Fanbeirat gegründet. Er soll ein Bindeglied zwischen den Anhängern des 1. FC Lok und dem Vorstand des Vereins werden. Der neu gegründete Beirat wird dabei mit dem Fanprojekt Leipzig zusammenarbeiten. Das Gremium vertritt die Interessen der Fans gegenüber dem Verein und wird "jederzeit loyal gegenüber den Anhängern auftreten sowie die Anliegen der Fans vertraulich behandeln", heißt es in einer Mitteilung.

VfB Auerbach: Der VfB Auerbach startet bereits am 3. Januar mit der Vorbereitung auf die Restrunde. Neben einem Hallenturnier in Chemnitz (4. Januar) stehen gleich sechs Testspiele und ein einwöchiges Trainingslager im türkischen Alanya auf dem Programm. Der Höhepunkt der Testspielreihe ist die Partie gegen den Drittligisten Hallescher FC. Die Partie soll am 10. oder 11. Januar in Halle stattfinden.

FSV Zwickau: Der Aufsichtsrat des FSV Zwickau hat mit Jürgen Naumann einen neuen Vorsitzenden. Der bisherige Aufsichtsratsvorsitzende Gerhard Neef war von seinem Amt zurückgetreten, wird den FSV jedoch in beratender Tätigkeit im Wirtschaftsbeirat weiter unterstützen. Naumanns Stellvertreter ist Ingo Kursawe. Beide waren von den Aufsichtsratsmitgliedern einstimmig gewählt worden.

1. FC Magdeburg: Beim 1. FC Magdeburg läuft der Verkauf der Rückrunden-Dauerkarte besser als erwartet. Rund 100 Tickets wurden abgesetzt, was "die Erwartungen der Verantwortlichen zum jetzigen Zeitpunkt übertrifft", heißt es in einer Mitteilung. Bis zum Rückrundenauftakt am Wochenende 22./23. Februar gegen den Berliner AK in der Magdeburger Arena sollen es nach FCM-Vorstellungen "möglichst insgesamt 200 verkaufte Rückrunden-Dauerkarten werden".

REGIONALLIGA WEST

Rot-Weiss Essen: Christian Knappmann wird in der Restrunde nicht mehr für Rot-Weiss Essen spielen. Der Traditionsverein und der 32-jährige Angreifer einigten sich auf eine Vertragsauflösung zum 1. Januar. "Christian Knappmann war mit seiner sportlichen Situation zuletzt unzufrieden. Er möchte unbedingt spielen, dies konnten wir ihm aber für den weiteren Saisonverlauf nicht garantieren. Deshalb haben wir uns darauf geeinigt, den Vertrag aufzulösen", so Damian Jamro, Sportlicher Leiter von RWE. Knappmann war zu Saisonbeginn von Borussia Dortmund II an die Hafenstraße gewechselt. In 15 Regionalliga-Partien war er fünfmal erfolgreich. Gegen Ende der ersten Serie hatte "Knappi" seinen Stammplatz verloren.

Borussia Mönchengladbach II: Sven Demandt bleibt Trainer von Borussia Mönchengladbach II. Die "Fohlen" verlängerten den zum Saisonende auslaufenden Vertrag des Ex-Profis um zwei Jahre bis 2016. "Sven Demandt hat bei uns bislang sehr gute Arbeit geleistet. Er ist in unseren Augen der ideale Trainer für den U 23-Bereich, weil er nachgewiesen hat, dass er unsere jungen Talente weiterentwickeln kann. Damit passt er als perfektes Bindeglied zwischen dem Junioren- und dem Profibereich bestens in unser Konzept", so Mönchengladbachs Nachwuchsdirektor Roland Virkus. Der 48-jährige Demandt ist seit Juli 2008 bei der Borussia, seit Juli 2010 ist er für Zweitvertretung verantwortlich. Mit 28 Punkten aus 20 Spielen liegt er mit seiner Mannschaft aktuell im gesicherten Mittelfeld der Tabelle.

SG Wattenscheid 09: Die SG Wattenscheid 09 muss in der Vorbereitung auf die Restrunde ohne Kevin Lehmann planen. Der 24-Jährige hatte sich gegen den KFC Uerdingen (1:1) eine Knöchelverletzung zugezogen. Lehmann wird rund sechs bis acht Wochen ausfallen. Bei der SGW gehört der gebürtige Lüdinghausener zu den Stammkräften. Der Mittelfeldspieler stand in allen 19 Begegnungen auf dem Platz.

VfL Bochum II: Der VfL Bochum II und Tim Winking gehen in Zukunft getrennte Wege. Der 19-Jährige war erst im Sommer vom VfL Rhede an die Castroper Straße gewechselt. Der Innenverteidiger kam bis zur Winterpause aber nicht zum Einsatz. Er schließt sich nun dem Landesligisten 1. FC Bocholt an. Dafür verlängerte U 19-Spieler Phil Spillmann seinen Vertrag beim VfL. Ab dem kommenden Sommer wird der Defensivspieler dem Kader der Bochumer Reserve angehören.

REGIONALLIGA SÜDWEST

SV Eintracht Trier: Der SV Eintracht Trier stellt sich im Jugend-Bereich nach der Trennung von Nachwuchskoordinator Raphaél Laghnej neu auf. Roman Gottschalk, der im Vorstand des SVE weiterhin für den Nachwuchsbereich zuständig ist, sowie Roland Seitz als Cheftrainer und Sportlicher Leiter werden künftig von einem "Kompetenzteam Jugend" unterstützt. In sportlichen Fragen stehen Herbert Herres und Arno Kömen – nach wie vor zudem als Trainer und Co-Trainer für die Rheinlandliga-U 23 zuständig – beratend zur Verfügung. Michael Palm als langjähriger Mitarbeiter der Eintracht-Jugendabteilung kümmert sich schwerpunktmäßig um die Spielbetriebsorganisation und das Passwesen, SVE-Geschäftsstellenleiterin Tanja Schäfer übernimmt den Bereich Finanzen/Rechnungswesen und der Journalist Andreas Arens koordiniert die Pressearbeit.

VfR Wormatia Worms: Bernd Jayme tritt am 7. Januar seinen Dienst als neuer Fitness- und Torwarttrainer des VfR Wormatia Worms an. Damit übernimmt der 38-Jährige die Aufgaben von Jürgen Stilgenbauer (Vertragsauflösung aus beruflichen Gründen) und Pascal Rück (zurück zu seinem Heimatverein Alemannia Waldalgesheim). Jayme hatte vorher bereits unter Cheftrainer Hans-Jürgen Boysen ein mehrwöchiges Praktikum bei der Wormatia absolviert. Für den neuen Torwarttrainer ist es eine Rückkehr an alte Wirkungsstätte. Von Juli 2009 bis November 2009 war er schon einmal für die Torhüter des VfR verantwortlich. Zuletzt war er als Torwarttrainer des Zweitligisten SV Sandhausen tätig.

TuS Koblenz: Fabrice Vollborn, Patrick Nonnenmann und Kevin Lahn von der TuS Koblenz besuchten kurz vor dem Weihnachtsfest die Kinderklinik des Gemeinschaftsklinikums Koblenz-Mayen. Dort verteilten die drei TuS-Spieler zahlreiche Geschenke an die kranken Kinder auf den Stationen der Diabetologie und Neuropädiatrie sowie der Kinderonkologie. "Es war eine völlig neue Erfahrung für uns. Wir haben das gerne gemacht und wollten den Kindern eine Freude bereiten", sagte Fabrice Vollborn. Neben Kinderschals wurden auch TuS-Brotdosen, Fotoalben und Trinkflaschen verschenkt. "Die Autogramme der Jungs waren sehr begehrt, nicht nur bei den Kindern", so Melanie Muders, Pflegedienstleiterin des Krankenhauses.

SVN Zweibrücken:

Beim SVN Zweibrücken wird sich die Kaderzusammensetzung in der Winterpause ein wenig ändern. Vom Oberligisten SC Idar-Oberstein wechselt der Kubaner Heraldo Jorrin zum Aufsteiger nach Zweibrücken. "Ich freue mich über den Wechsel zum SVN und möchte die Chance nutzen, mich im Regionalliga-Team durchzusetzen", äußert sich der Mittelstürmer. Außerdem wechselt Timo Helfrich vom SC Hauenstein nach Zweibrücken. Der 21-Jährige wurde in der Jugend von 1899 Hoffenheim ausgebildet und ist für die Innenverteidigung eingeplant. "Timo Helfrich ist ein routinierter Abwehrspieler, mit dem wir in Zukunft in unserem Defensivverbund noch breiter aufgestellt sind", so SVN-Trainer Rubeck über den Transfer. Nicht mehr zum Kader gehören dagegen Robin Vogtland und Joseph Olumide. Mit beiden Spielern einigte sich der SVN auf eine vorzeitige Vertragsauflösung.

REGIONALLIGA BAYERN

TSV 1860 Rosenheim: Der TSV 1860 Rosenheim hat die Suche nach einem Nachfolger für den beurlaubten Trainer Dirk Teschke beendet. Die Rosenheimer stellten nun Thomas Siegmund als Teamchef und Patrick Peltram als neuen Trainer vor. Die Verträge der beiden laufen bis zum 30. Juni 2015. "Wir haben uns für Thomas Siegmund und Patrik Peltram entschieden, weil sie nur so vor Tatendrang sprühen und auch trotz unserer finanziellen Schwierigkeiten keine Sekunde zögerten, für den TSV 1860 Rosenheim tätig zu werden", sagte Teammanager Franz Höhensteiger. "Mit den beiden wollen wir die nötigen Punkte für den Klassenverbleib einfahren und außerdem wieder eine enge Verknüpfung zwischen Regionalliga-Mannschaft, U 23 und U 19 hinbekommen", so Höhensteiger weiter. Der TSV belegt nach 23 Spielen den 15. Tabellenplatz (Relegation). Ihr Debüt geben Siegmund und Peltram am zweiten März-Wochenende im Spiel beim SV Heimstetten.

TSV Buchbach: Der TSV Buchbach muss nach der Winterpause ohne Thomas Edlböck auskommen. Der 23-Jährige schließt sich dem Kreisligisten TSV Erding an. Grund: Der Defensivspezialist kann den Aufwand für die Regionalliga nicht mehr mit seinen beruflichen Anforderungen vereinbaren. Edlböck kam in der laufenden Saison in zehn Regionalliga-Partien für den TSV zum Einsatz.

1. FC Schweinfurt: Der 1. FC Schweinfurt hat sich die Dienste von Marino Müller gesichert. Der 20-Jährige wechselt von Ligakonkurrent SpVgg Greuther Fürth II zu den "Schnüdeln" und unterschrieb einen Vertrag bis zum 30. Juni 2016. Der Offensivspieler war bereits in der Jugend zwei Jahre für den FCS aktiv. In der laufenden Saison kam Müller wegen Knieproblemen erst auf acht Einsätze im Trikot der Fürther. In Schweinfurt soll er wieder Spielpraxis sammeln. "Wir dürfen nicht gleich zu viel erwarten. Marino Müller muss jetzt erst einmal Fuß fassen", sagte Schweinfurts Trainer Gerd Klaus, der aber große Stücke auf den Offensivspieler hält: "Aus meiner Sicht ist das eine Investition in die Zukunft."

FC Bayern München II: Benno Schmitz vom FC Bayern München II könnte bald zu den Profis des Triple-Siegers aufrücken. "Benno Schmitz hat sich hervorragend entwickelt und sich auch in der deutschen U 20-Nationalmannschaft fest etabliert. Mit ihm laufen Gespräche über eine Vertragsverlängerung", so U 23-Trainer Erik ten Hag gegenüber DFB.de. In der laufenden Saison kommt der Abwehrspieler bisher auf 23 Einsätze in der Regionalliga und erzielte dabei zwei Treffer.

[mspw]

Große Namen, Tradition und Titel: Unter den insgesamt 90 Mannschaften in den fünf Regionalliga-Staffeln befinden sich gleich acht frühere Bundesliga-Klubs sowie zahlreiche ehemalige Zweitligisten. Ex-Europapokalsieger 1. FC Magdeburg mischt ebenso in der vierthöchsten Spielklasse mit wie der frühere Deutsche Meister Rot-Weiss Essen und die einstigen DFB-Pokalsieger Kickers Offenbach und KFC Uerdingen 05. Aktuelle Informationen aus den vierten Ligen - immer dienstags auf DFB.de.

REGIONALLIGA NORD

SC Victoria Hamburg: Florian Gossow, Co-Trainer beim SC Victoria Hamburg, tritt zum 1. Januar seinen neuen Posten als Trainer des Hamburger Oberligisten Germania Schnelsen an. Ein Nachfolger für den 40-Jährigen beim SCV steht noch nicht fest. "Es gibt möglicherweise eine interne Lösung", sagte Victoria-Teammanager Oliver Sextro gegenüber DFB.de. Gossow unterstützte beim SCV seit Saisonbeginn Lutz Göttling als Assistent.

VfL Wolfsburg II: Dan-Patrick Poggenberg vom VfL Wolfsburg II wird von den "Wölfen" mit einem Profivertrag bis zum 30. Juni 2016 ausgestattet. Der bisherige Kontrakt des Linksverteidigers (19 Saison-Einsätze) wäre im Sommer 2014 ausgelaufen. "Dan-Patrick Poggenberg ist ein Spieler, der sehr viel Talent mitbringt, um den Sprung nach oben zu schaffen", so VfL-Trainer Valerien Ismael über den Linksverteidiger. Poggenberg wird Anfang des Jahres mit Cheftrainer Dieter Hecking und dem Profiteam in die Trainingslager nach Abu Dhabi und China reisen.

VfB Oldenburg: Der VfB Oldenburg hat sich die Dienste von Florian Fröhlich gesichert. Der erst 18-Jährige wechselt vom Kreisligisten TSV Großenkneten zum VfB. Der Offensivspieler erhält einen Vertrag bis zum Saisonende und soll sich über die U 23 (Landesliga) für höhere Aufgaben empfehlen. "Florian Fröhlich ist ein talentierter Offensivspieler, der schon einige Trainings-Einheiten mit unserer U 23 absolviert und dabei einen guten Eindruck hinterlassen hat", sagt VfB-Teammanager Jörg Rosenbohm. "Wir werden jetzt einmal schauen, wie er mit den Anforderungen in der Regionalliga zu Recht kommt", so Rosenbohm weiter.

Goslarer SC: Christopher Kolm läuft in der Restrunde nicht mehr für den Goslarer SC auf. Der bis zum Saisonende laufende Vertrag des Innenverteidigers wurde jetzt aufgelöst. Das bestätigte GSC-Trainer Mario Block gegenüber DFB.de. Der 30-jährige Kolm war seit 2009 für die Niedersachsen am Ball und kam in dieser Zeit in 73 Partien zum Einsatz, in denen er drei Treffer erzielte.

REGIONALLIGA NORDOST

1. FC Lokomotive Leipzig: Der 1. FC Lokomotive Leipzig hat einen Fanbeirat gegründet. Er soll ein Bindeglied zwischen den Anhängern des 1. FC Lok und dem Vorstand des Vereins werden. Der neu gegründete Beirat wird dabei mit dem Fanprojekt Leipzig zusammenarbeiten. Das Gremium vertritt die Interessen der Fans gegenüber dem Verein und wird "jederzeit loyal gegenüber den Anhängern auftreten sowie die Anliegen der Fans vertraulich behandeln", heißt es in einer Mitteilung.

VfB Auerbach: Der VfB Auerbach startet bereits am 3. Januar mit der Vorbereitung auf die Restrunde. Neben einem Hallenturnier in Chemnitz (4. Januar) stehen gleich sechs Testspiele und ein einwöchiges Trainingslager im türkischen Alanya auf dem Programm. Der Höhepunkt der Testspielreihe ist die Partie gegen den Drittligisten Hallescher FC. Die Partie soll am 10. oder 11. Januar in Halle stattfinden.

FSV Zwickau: Der Aufsichtsrat des FSV Zwickau hat mit Jürgen Naumann einen neuen Vorsitzenden. Der bisherige Aufsichtsratsvorsitzende Gerhard Neef war von seinem Amt zurückgetreten, wird den FSV jedoch in beratender Tätigkeit im Wirtschaftsbeirat weiter unterstützen. Naumanns Stellvertreter ist Ingo Kursawe. Beide waren von den Aufsichtsratsmitgliedern einstimmig gewählt worden.

1. FC Magdeburg: Beim 1. FC Magdeburg läuft der Verkauf der Rückrunden-Dauerkarte besser als erwartet. Rund 100 Tickets wurden abgesetzt, was "die Erwartungen der Verantwortlichen zum jetzigen Zeitpunkt übertrifft", heißt es in einer Mitteilung. Bis zum Rückrundenauftakt am Wochenende 22./23. Februar gegen den Berliner AK in der Magdeburger Arena sollen es nach FCM-Vorstellungen "möglichst insgesamt 200 verkaufte Rückrunden-Dauerkarten werden".

REGIONALLIGA WEST

Rot-Weiss Essen: Christian Knappmann wird in der Restrunde nicht mehr für Rot-Weiss Essen spielen. Der Traditionsverein und der 32-jährige Angreifer einigten sich auf eine Vertragsauflösung zum 1. Januar. "Christian Knappmann war mit seiner sportlichen Situation zuletzt unzufrieden. Er möchte unbedingt spielen, dies konnten wir ihm aber für den weiteren Saisonverlauf nicht garantieren. Deshalb haben wir uns darauf geeinigt, den Vertrag aufzulösen", so Damian Jamro, Sportlicher Leiter von RWE. Knappmann war zu Saisonbeginn von Borussia Dortmund II an die Hafenstraße gewechselt. In 15 Regionalliga-Partien war er fünfmal erfolgreich. Gegen Ende der ersten Serie hatte "Knappi" seinen Stammplatz verloren.

Borussia Mönchengladbach II: Sven Demandt bleibt Trainer von Borussia Mönchengladbach II. Die "Fohlen" verlängerten den zum Saisonende auslaufenden Vertrag des Ex-Profis um zwei Jahre bis 2016. "Sven Demandt hat bei uns bislang sehr gute Arbeit geleistet. Er ist in unseren Augen der ideale Trainer für den U 23-Bereich, weil er nachgewiesen hat, dass er unsere jungen Talente weiterentwickeln kann. Damit passt er als perfektes Bindeglied zwischen dem Junioren- und dem Profibereich bestens in unser Konzept", so Mönchengladbachs Nachwuchsdirektor Roland Virkus. Der 48-jährige Demandt ist seit Juli 2008 bei der Borussia, seit Juli 2010 ist er für Zweitvertretung verantwortlich. Mit 28 Punkten aus 20 Spielen liegt er mit seiner Mannschaft aktuell im gesicherten Mittelfeld der Tabelle.

SG Wattenscheid 09: Die SG Wattenscheid 09 muss in der Vorbereitung auf die Restrunde ohne Kevin Lehmann planen. Der 24-Jährige hatte sich gegen den KFC Uerdingen (1:1) eine Knöchelverletzung zugezogen. Lehmann wird rund sechs bis acht Wochen ausfallen. Bei der SGW gehört der gebürtige Lüdinghausener zu den Stammkräften. Der Mittelfeldspieler stand in allen 19 Begegnungen auf dem Platz.

VfL Bochum II: Der VfL Bochum II und Tim Winking gehen in Zukunft getrennte Wege. Der 19-Jährige war erst im Sommer vom VfL Rhede an die Castroper Straße gewechselt. Der Innenverteidiger kam bis zur Winterpause aber nicht zum Einsatz. Er schließt sich nun dem Landesligisten 1. FC Bocholt an. Dafür verlängerte U 19-Spieler Phil Spillmann seinen Vertrag beim VfL. Ab dem kommenden Sommer wird der Defensivspieler dem Kader der Bochumer Reserve angehören.

REGIONALLIGA SÜDWEST

SV Eintracht Trier: Der SV Eintracht Trier stellt sich im Jugend-Bereich nach der Trennung von Nachwuchskoordinator Raphaél Laghnej neu auf. Roman Gottschalk, der im Vorstand des SVE weiterhin für den Nachwuchsbereich zuständig ist, sowie Roland Seitz als Cheftrainer und Sportlicher Leiter werden künftig von einem "Kompetenzteam Jugend" unterstützt. In sportlichen Fragen stehen Herbert Herres und Arno Kömen – nach wie vor zudem als Trainer und Co-Trainer für die Rheinlandliga-U 23 zuständig – beratend zur Verfügung. Michael Palm als langjähriger Mitarbeiter der Eintracht-Jugendabteilung kümmert sich schwerpunktmäßig um die Spielbetriebsorganisation und das Passwesen, SVE-Geschäftsstellenleiterin Tanja Schäfer übernimmt den Bereich Finanzen/Rechnungswesen und der Journalist Andreas Arens koordiniert die Pressearbeit.

VfR Wormatia Worms: Bernd Jayme tritt am 7. Januar seinen Dienst als neuer Fitness- und Torwarttrainer des VfR Wormatia Worms an. Damit übernimmt der 38-Jährige die Aufgaben von Jürgen Stilgenbauer (Vertragsauflösung aus beruflichen Gründen) und Pascal Rück (zurück zu seinem Heimatverein Alemannia Waldalgesheim). Jayme hatte vorher bereits unter Cheftrainer Hans-Jürgen Boysen ein mehrwöchiges Praktikum bei der Wormatia absolviert. Für den neuen Torwarttrainer ist es eine Rückkehr an alte Wirkungsstätte. Von Juli 2009 bis November 2009 war er schon einmal für die Torhüter des VfR verantwortlich. Zuletzt war er als Torwarttrainer des Zweitligisten SV Sandhausen tätig.

TuS Koblenz: Fabrice Vollborn, Patrick Nonnenmann und Kevin Lahn von der TuS Koblenz besuchten kurz vor dem Weihnachtsfest die Kinderklinik des Gemeinschaftsklinikums Koblenz-Mayen. Dort verteilten die drei TuS-Spieler zahlreiche Geschenke an die kranken Kinder auf den Stationen der Diabetologie und Neuropädiatrie sowie der Kinderonkologie. "Es war eine völlig neue Erfahrung für uns. Wir haben das gerne gemacht und wollten den Kindern eine Freude bereiten", sagte Fabrice Vollborn. Neben Kinderschals wurden auch TuS-Brotdosen, Fotoalben und Trinkflaschen verschenkt. "Die Autogramme der Jungs waren sehr begehrt, nicht nur bei den Kindern", so Melanie Muders, Pflegedienstleiterin des Krankenhauses.

SVN Zweibrücken:

Beim SVN Zweibrücken wird sich die Kaderzusammensetzung in der Winterpause ein wenig ändern. Vom Oberligisten SC Idar-Oberstein wechselt der Kubaner Heraldo Jorrin zum Aufsteiger nach Zweibrücken. "Ich freue mich über den Wechsel zum SVN und möchte die Chance nutzen, mich im Regionalliga-Team durchzusetzen", äußert sich der Mittelstürmer. Außerdem wechselt Timo Helfrich vom SC Hauenstein nach Zweibrücken. Der 21-Jährige wurde in der Jugend von 1899 Hoffenheim ausgebildet und ist für die Innenverteidigung eingeplant. "Timo Helfrich ist ein routinierter Abwehrspieler, mit dem wir in Zukunft in unserem Defensivverbund noch breiter aufgestellt sind", so SVN-Trainer Rubeck über den Transfer. Nicht mehr zum Kader gehören dagegen Robin Vogtland und Joseph Olumide. Mit beiden Spielern einigte sich der SVN auf eine vorzeitige Vertragsauflösung.

REGIONALLIGA BAYERN

TSV 1860 Rosenheim: Der TSV 1860 Rosenheim hat die Suche nach einem Nachfolger für den beurlaubten Trainer Dirk Teschke beendet. Die Rosenheimer stellten nun Thomas Siegmund als Teamchef und Patrick Peltram als neuen Trainer vor. Die Verträge der beiden laufen bis zum 30. Juni 2015. "Wir haben uns für Thomas Siegmund und Patrik Peltram entschieden, weil sie nur so vor Tatendrang sprühen und auch trotz unserer finanziellen Schwierigkeiten keine Sekunde zögerten, für den TSV 1860 Rosenheim tätig zu werden", sagte Teammanager Franz Höhensteiger. "Mit den beiden wollen wir die nötigen Punkte für den Klassenverbleib einfahren und außerdem wieder eine enge Verknüpfung zwischen Regionalliga-Mannschaft, U 23 und U 19 hinbekommen", so Höhensteiger weiter. Der TSV belegt nach 23 Spielen den 15. Tabellenplatz (Relegation). Ihr Debüt geben Siegmund und Peltram am zweiten März-Wochenende im Spiel beim SV Heimstetten.

TSV Buchbach: Der TSV Buchbach muss nach der Winterpause ohne Thomas Edlböck auskommen. Der 23-Jährige schließt sich dem Kreisligisten TSV Erding an. Grund: Der Defensivspezialist kann den Aufwand für die Regionalliga nicht mehr mit seinen beruflichen Anforderungen vereinbaren. Edlböck kam in der laufenden Saison in zehn Regionalliga-Partien für den TSV zum Einsatz.

1. FC Schweinfurt: Der 1. FC Schweinfurt hat sich die Dienste von Marino Müller gesichert. Der 20-Jährige wechselt von Ligakonkurrent SpVgg Greuther Fürth II zu den "Schnüdeln" und unterschrieb einen Vertrag bis zum 30. Juni 2016. Der Offensivspieler war bereits in der Jugend zwei Jahre für den FCS aktiv. In der laufenden Saison kam Müller wegen Knieproblemen erst auf acht Einsätze im Trikot der Fürther. In Schweinfurt soll er wieder Spielpraxis sammeln. "Wir dürfen nicht gleich zu viel erwarten. Marino Müller muss jetzt erst einmal Fuß fassen", sagte Schweinfurts Trainer Gerd Klaus, der aber große Stücke auf den Offensivspieler hält: "Aus meiner Sicht ist das eine Investition in die Zukunft."

FC Bayern München II: Benno Schmitz vom FC Bayern München II könnte bald zu den Profis des Triple-Siegers aufrücken. "Benno Schmitz hat sich hervorragend entwickelt und sich auch in der deutschen U 20-Nationalmannschaft fest etabliert. Mit ihm laufen Gespräche über eine Vertragsverlängerung", so U 23-Trainer Erik ten Hag gegenüber DFB.de. In der laufenden Saison kommt der Abwehrspieler bisher auf 23 Einsätze in der Regionalliga und erzielte dabei zwei Treffer.