Rehfeldt bleibt Bremens U 23 erhalten

[bild1]

Große Namen, Tradition und Titel: Unter den insgesamt 90 Mannschaften in den fünf Regionalliga-Staffeln befinden sich gleich acht frühere Bundesliga-Klubs sowie zahlreiche ehemalige Zweitligisten. Ex-Europapokalsieger 1. FC Magdeburg mischt ebenso in der vierthöchsten Spielklasse mit wie der frühere Deutsche Meister Rot-Weiss Essen und die einstigen DFB-Pokalsieger Kickers Offenbach und KFC Uerdingen 05. Aktuelle Informationen aus den vierten Ligen - immer dienstags auf DFB.de.

REGIONALLIGA NORD

SV Werder Bremen II: Abwehrspieler Torben Rehfeldt wird auch in der kommenden Saison für die U 23 des SV Werder Bremen spielen. "Torben hat sich in seiner Leistung sehr stabilisiert und wird sich noch weiterentwickeln", so Bremens U 23-Trainer Viktor Skripnik. Rehfeldt absolvierte bisher 25 Regionalliga-Partien für die Werder-Reserve und stand dreimal im Bundesliga-Kader.

TSV Havelse: Der wiedergenesene Patrick Jöcks schied in der Partie des TSV Havelse (1:3 beim VfL Wolfsburg II) erneut verletzungsbedingt aus. "Seine Innenbandzerrung ist wieder aufgebrochen", so TSV-Trainer Christian Benbennek im Gespräch mit DFB.de. Für Jöcks kam Adem Lukac aus der eigenen A-Jugend bereits ab der 11. Minute in die Partie. "Die Osterpause kommt für uns genau zur rechten Zeit, da der Kader aktuell dünn besetzt ist", sagt Benbennek.

SC Victoria Hamburg: Rinik Carolus vom Oberligisten SV Curslack-Neuengamme wechselt im Sommer zu Victoria Hamburg. Beim aktuellen Tabellenvorletzten unterschrieb der Linksverteidiger einen Zweijahresvertrag, der für die Regionalliga und die Oberliga gilt. Ligenunabhängig verlängerten auch Abwehrspieler David Eybächer und Mittelfeldmann Sergej Schulz ihre Verträge bei den Hansestädtern.

Goslarer SC: Der Tabellendritte Goslarer SC will künftig den eigenen Nachwuchs stärker fördern. Als neuer Jugendkoordinator fungiert künftig der aktuelle Spieler Slavomir Lukac (33), der in dieser Saison dreimal zum Einsatz kam.

REGIONALLIGA NORDOST

TSG Neustrelitz: Ob Ex-Nationalspieler Thomas Brdaric auch in der kommenden Saison Trainer des Regionalliga Nordost-Tabellenführers TSG Neustrelitz sein wird, steht zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht fest. Eine endgültige Entscheidung darüber soll Mitte Mai fallen. Der frühere Bundesligaprofi wird Neustrelitz aber definitiv nicht vor dem Ende der laufenden Spielzeit verlassen. Das gab der Verein im Rahmen einer Pressekonferenz bekannt. Der 39-jährige Brdaric hatte die TSG am Saisonbeginn übernommen und führte den Verein in der zweiten Regionalliga-Saison auf Rang eins. Der Vorsprung auf Platz zwei (Magdeburg) beträgt nach dem jüngsten 3:0 gegen den SV Babelsberg zehn Zähler.

FC Carl Zeiss Jena: Nach der Trennung von Trainer Andreas Zimmermann rückt Mark Zimmermann, der bisher die A-Junioren des FC Carl Zeiss Jena trainiert hatte, zur Regionalligamannshaft auf und unterstützt Interimstrainer Lothar Kurbjuweit (zuvor U 23) zunächst bis zum Saisonende als Assistent. Parallel dazu bleibt Mark Zimmermann aber auch U 19-Trainer. Der bisherige Co-Trainer Marco Kämpfe ist nun für die Oberligamannschaft der Thüringer verantwortlich.

1. FC Magdeburg: Das Sportgericht des Nordostdeutschen Fußballverbandes (NOFV) hat Abwehrspieler Felix Schiller vom 1. FC Magdeburg wegen seines Platzverweises nach dem Schlusspfiff des Spitzenspiels bei der TSG Neustrelitz (1:2) mit einer Sperre von vier Monaten für jeglichen Spielbetrieb belegt. Damit erstreckt sich die Sperrzeit bis zum 31. Juli 2014. In der betreffenden Szene waren mehrere Magdeburger Spieler auf Schiedsrichter Michael Wilske zugelaufen, nachdem dieser einen Eckball nicht mehr ausführen ließ und die Begegnung abpfiff. Der Schiedsrichter kam zu Fall und zeigte Schiller, der ihn umgestoßen haben soll, kurz darauf die Rote Karte. "Da dem 1. FC Magdeburg Videomaterial vorliegt, das den Spieler entlastet, wird der Verein fristgerecht Rechtsmittel gegen die Entscheidung einlegen", kündigte der FCM an.

ZFC Meuselwitz: Der ZFC Meuselwitz und Stadtbachbar FSV Meuselwitz werden am 2. Juli ein Benefizspiel gegeneinander austragen. Der Erlös soll zur Finanzierung der Feierlichkeiten anlässlich des 875-jährigen Bestehens der urkundlichen Ersterwähnung der Stadt Meuselwitz genutzt werden. Das Spiel findet auf der Sportanlage am Penkwitzer Weg statt. Die genaue Uhrzeit ist noch offen.

REGIONALLIGA WEST

1. FC Köln U 23: Stephan Engels wird die Reserve des 1. FC Köln auch in der kommenden Regionalliga-Saison trainieren. Das bestätigte der Ex-Nationalspieler im Gespräch mit DFB.de. Im Gegensatz zum Vorjahr (14 Zugänge) wird es in diesem Frühjahr bei den "Geißböcken" voraussichtlich keinen allzu großen Umbruch im Kölner Aufgebot geben. "Etwa 14 Spieler aus dem bisherigen Kader werden bei uns bleiben", so Engels. Neben Trainersohn Mario Engels (zum Zweitligisten FSV Frankfurt) werden auch Bienvenue Basala-Mazana, Alexander Vaaßen und Koray Kacinoglu die "Geißböcke" verlassen. Kapitän Stefan Schwellenbach, der verletzungsbedingt in dieser Saison nur auf drei Einsätze gekommen ist, droht wegen eines Knorpelschadens im Sprunggelenk das Karriere-Ende.

SC Verl: Beim SC Verl steht der erste Neuzugang für die kommene Saison fest. Julian Stöckner wechselt vom abstiegsbedrohten Ligakonkurrenten SV Lippstadt 08 an die Poststraße. Der 25 Jahre alte Abwehrspieler unterschrieb an der Poststraße einen Vertrag bis 2015. Angreifer Simon Engelmann, mit neun Treffern bester Torschütze der Ostwestfalen, verlängerte seinen Vertrag um ein weiteres Jahr.

Rot-Weiss Essen: Spätestens seit dem unglücklichen Pokal-Aus gegen den MSV Duisburg (1:4 nach Elfmeterschießen) ist der Fokus bei Rot-Weiss Essen in erster Linie auf die neue Saison eingestellt. "Wir wollen uns in allen Mannschaftsteilen verstärken und damit die Konkurrenzsituation im Kader deutlich erhöhen", sagt Sportvorstand Dr. Uwe Harttgen zu DFB.de. Dafür sollen junge, hungrige Talente, aber auch einige gestandene Routiniers an die Hafenstraße gelockt werden. Für dieses Unternehmen wird auch der Personaletat für die erste Mannschaft (bisher ca. 1,5 Millionen Euro) weiter aufgestockt.

Rot-Weiß Oberhausen: Der Kader des Tabellenvierten Rot-Weiß Oberhausen für die kommende Spielzeit nimmt immer konkretere Formen an. Unmittelbar nach dem 1:1 gegen die U 23 von Bayer 04 Leverkusen gab auch Außenverteidiger Christoph Caspari bekannt, dass er weiterhin für die "Kleeblätter" am Ball sein wird. Nach einem Knöchelbruch fehlt der rechte Verteidiger zwar seit einigen Wochen verletzungsbedingt. Zur Vorbereitung auf die nächste Spielzeit soll der 25-Jährige aber wieder in das Mannschaftstraining einsteigen. Dritter Neuzugang für die kommende Saison ist Abwehrspieler Paul Voß, der bisher für die U 23 von Bayer 04 Leverkusen am Ball war.

FC Schalke 04 U 23: Pascale Talarski von Rot-Weiß Oberhausen läuft in der kommenden Saison für die Reserve des FC Schalke 04 auf. In der laufenden Saison gehört der Mittelfeldspieler bei RWO zu den Stammkräften (23 Einsätze). "Ich habe ein attraktives Angebot bekommen, das ich nicht ausschlagen wollte", so der 20-Jährige, der zuvor eine Vertragsverlängerung in Oberhausen abgelehnt hatte.

REGIONALLIGA SÜDWEST

Kickers Offenbach: Die Fans des traditionsreichen Südwest-Regionalligisten Kickers Offenbach dürfen wieder von denkwürdigen Pokalnächten auf dem Bieberer Berg träumen. Die Kickers qualifizierten sich nämlich durch einen 1:0-Heimsieg gegen den Drittligisten SV Wehen Wiesbaden nicht nur für das Finale um den hessischen Verbandspokal. Da Finalgegner SV Darmstadt 98 in der 3. Liga am Saisonende einen der ersten vier Tabellenplätze belegen wird, ist die Qualifikation des OFC für den DFB-Pokal – unabhängig vom Ausgang des Endspiels - damit schon jetzt gesichert.

SV Eintracht Trier: Christoph Anton bleibt dem Tabellensechsten SV Eintracht Trier erhalten. Der 22 Jahre alte Mittelfeldspieler geht nach seiner Vertragsverlängerung (bis 2015) insgesamt in seine neunte Saison bei den Trierern. Als C-Junior war Anton 2006 vom SV Schoden zur Eintracht gewechselt, durchlief die weiteren Jugendmannschaften inklusive der U 23 und wurde bei der ersten Mannschaft zum Stammspieler. In der laufenden Saison kam Anton trotz einiger Verletzungen auf 19 Einsätze.

SG Sonnenhof Großaspach: Auf der Jahreshauptversammlung des Tabellenführers SG Sonnenhof Großaspach sollen wichtige Weichen für die Zukunft gestellt werden. Die Veranstaltung findet Dienstag, 6. Mai, (ab 19 Uhr) in der Arena der SGS statt. Für die nächsten drei Jahre wird ein neuer Aufsichtsrat bestimmt. Auf der Tagesordnung steht außerdem die Wahl des Vereinspräsidenten.

[bild2]

Eintracht Frankfurt II: U 23-Tainer Alexander Schur von Eintracht Frankfurt hofft, am kommenden Samstag (ab 14 Uhr) im Derby gegen den KSV Hessen Kassel wieder auf den Einsatz von Alexander Hien. Der 21 Jahre alte Innenverteidiger ist nach seiner Schambeinverletzung seit zwei Wochen wieder im Mannschaftstraining und inzwischen voll belastbar. "Die Mannschaft ist schon ganz heiß auf dieses Derby. Wir freuen uns auf eine große und lautstarke Kulisse", sagt Ex-Profi Schur, der mit rund 3.000 Zuschauern rechnet, auf DFB.de.

REGIONALLIGA BAYERN

FC Bayern München II: Die U 23 des FC Bayern München hat sich für die kommende Saison mit Stürmer Lukas Görtler vom Ligakonkurrenten FC Eintracht Bamberg verstärkt. Der 19-Jährige absolvierte bereits eine sportmedizinische Untersuchung beim Rekordmeister und erhielt einen Zweijahresvertrag. "Für Lukas ist der Wechsel zum FC Bayern die Chance, mittelfristig eine Profikarriere zu starten. Wir sehen das aber auch als eine Auszeichnung für Eintracht Bamberg an", betont Mathias Zeck, erster Vorsitzender der Oberfranken.

SV Schalding-Heining: Hiobsbotschaft für Markus Gallmaier vom Aufsteiger SV Schalding-Heining: Beim neunfachen Torschützen bestätigte sich jetzt der Verdacht auf einen Kreuzbandriss. Damit ist für den 21-Jährigen, der im Mai operiert werden soll, die Saison bereits beendet. "Ich bin sehr niedergeschlagen, aber ich werde wieder aufstehen und zurückkehren", so Gallmaier.

Regionalliga Bayern: Mit der SpVgg Oberfranken Bayreuth, dem TSV Aubstadt, dem FC Amberg, der SpVgg Jahn Forchheim, dem VfR Garching und dem FC Pipinsried haben sechs Oberligisten fristgerecht ihre Bewerbungsunterlagen für die Regionalliga Bayern-Saison 2014/2015 beim Bayerischen Fußball-Verband (BFV) eingereicht. Im März hatten bereits alle 19 Vereine der Regionalliga Bayern eine Lizenz beantragt. "Ich bin überzeugt, dass wir auch in der Saison 2014/2015 wieder eine attraktive Regionalliga Bayern haben werden", so Jürgen Faltenbacher, Vorsitzender der BFV-Zulassungskommission.

FV Illertissen: Der "Bayerische Amateurmeister" FV Illertissen rüstet seinen Kader für die kommende Saison weiter auf. Nun gab der Tabellenzweite die Verpflichtung von Offensivkraft Maximilian Löw und Mittelfeldspieler Moritz Nebel vom Ligakonkurrenten FC Augsburg II bekannt. Löw kam in der laufenden Saison bisher auf 19 Einsätze für die Fuggerstädter und erzielte dabei acht Treffer. FCA-Kapitän Nebel absolvierte 23 Pflichtspiele für die Augsburger und traf dreimal. Wenige Tage zuvor hatte der FVI bereits Angreifer Andreas Spann vom Drittligisten VfL Osnabrück ab 1. Juli unter Vertrag genommen.

[mspw]

[bild1]

Große Namen, Tradition und Titel: Unter den insgesamt 90 Mannschaften in den fünf Regionalliga-Staffeln befinden sich gleich acht frühere Bundesliga-Klubs sowie zahlreiche ehemalige Zweitligisten. Ex-Europapokalsieger 1. FC Magdeburg mischt ebenso in der vierthöchsten Spielklasse mit wie der frühere Deutsche Meister Rot-Weiss Essen und die einstigen DFB-Pokalsieger Kickers Offenbach und KFC Uerdingen 05. Aktuelle Informationen aus den vierten Ligen - immer dienstags auf DFB.de.

REGIONALLIGA NORD

SV Werder Bremen II: Abwehrspieler Torben Rehfeldt wird auch in der kommenden Saison für die U 23 des SV Werder Bremen spielen. "Torben hat sich in seiner Leistung sehr stabilisiert und wird sich noch weiterentwickeln", so Bremens U 23-Trainer Viktor Skripnik. Rehfeldt absolvierte bisher 25 Regionalliga-Partien für die Werder-Reserve und stand dreimal im Bundesliga-Kader.

TSV Havelse: Der wiedergenesene Patrick Jöcks schied in der Partie des TSV Havelse (1:3 beim VfL Wolfsburg II) erneut verletzungsbedingt aus. "Seine Innenbandzerrung ist wieder aufgebrochen", so TSV-Trainer Christian Benbennek im Gespräch mit DFB.de. Für Jöcks kam Adem Lukac aus der eigenen A-Jugend bereits ab der 11. Minute in die Partie. "Die Osterpause kommt für uns genau zur rechten Zeit, da der Kader aktuell dünn besetzt ist", sagt Benbennek.

SC Victoria Hamburg: Rinik Carolus vom Oberligisten SV Curslack-Neuengamme wechselt im Sommer zu Victoria Hamburg. Beim aktuellen Tabellenvorletzten unterschrieb der Linksverteidiger einen Zweijahresvertrag, der für die Regionalliga und die Oberliga gilt. Ligenunabhängig verlängerten auch Abwehrspieler David Eybächer und Mittelfeldmann Sergej Schulz ihre Verträge bei den Hansestädtern.

Goslarer SC: Der Tabellendritte Goslarer SC will künftig den eigenen Nachwuchs stärker fördern. Als neuer Jugendkoordinator fungiert künftig der aktuelle Spieler Slavomir Lukac (33), der in dieser Saison dreimal zum Einsatz kam.

REGIONALLIGA NORDOST

TSG Neustrelitz: Ob Ex-Nationalspieler Thomas Brdaric auch in der kommenden Saison Trainer des Regionalliga Nordost-Tabellenführers TSG Neustrelitz sein wird, steht zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht fest. Eine endgültige Entscheidung darüber soll Mitte Mai fallen. Der frühere Bundesligaprofi wird Neustrelitz aber definitiv nicht vor dem Ende der laufenden Spielzeit verlassen. Das gab der Verein im Rahmen einer Pressekonferenz bekannt. Der 39-jährige Brdaric hatte die TSG am Saisonbeginn übernommen und führte den Verein in der zweiten Regionalliga-Saison auf Rang eins. Der Vorsprung auf Platz zwei (Magdeburg) beträgt nach dem jüngsten 3:0 gegen den SV Babelsberg zehn Zähler.

FC Carl Zeiss Jena: Nach der Trennung von Trainer Andreas Zimmermann rückt Mark Zimmermann, der bisher die A-Junioren des FC Carl Zeiss Jena trainiert hatte, zur Regionalligamannshaft auf und unterstützt Interimstrainer Lothar Kurbjuweit (zuvor U 23) zunächst bis zum Saisonende als Assistent. Parallel dazu bleibt Mark Zimmermann aber auch U 19-Trainer. Der bisherige Co-Trainer Marco Kämpfe ist nun für die Oberligamannschaft der Thüringer verantwortlich.

1. FC Magdeburg: Das Sportgericht des Nordostdeutschen Fußballverbandes (NOFV) hat Abwehrspieler Felix Schiller vom 1. FC Magdeburg wegen seines Platzverweises nach dem Schlusspfiff des Spitzenspiels bei der TSG Neustrelitz (1:2) mit einer Sperre von vier Monaten für jeglichen Spielbetrieb belegt. Damit erstreckt sich die Sperrzeit bis zum 31. Juli 2014. In der betreffenden Szene waren mehrere Magdeburger Spieler auf Schiedsrichter Michael Wilske zugelaufen, nachdem dieser einen Eckball nicht mehr ausführen ließ und die Begegnung abpfiff. Der Schiedsrichter kam zu Fall und zeigte Schiller, der ihn umgestoßen haben soll, kurz darauf die Rote Karte. "Da dem 1. FC Magdeburg Videomaterial vorliegt, das den Spieler entlastet, wird der Verein fristgerecht Rechtsmittel gegen die Entscheidung einlegen", kündigte der FCM an.

ZFC Meuselwitz: Der ZFC Meuselwitz und Stadtbachbar FSV Meuselwitz werden am 2. Juli ein Benefizspiel gegeneinander austragen. Der Erlös soll zur Finanzierung der Feierlichkeiten anlässlich des 875-jährigen Bestehens der urkundlichen Ersterwähnung der Stadt Meuselwitz genutzt werden. Das Spiel findet auf der Sportanlage am Penkwitzer Weg statt. Die genaue Uhrzeit ist noch offen.

REGIONALLIGA WEST

1. FC Köln U 23: Stephan Engels wird die Reserve des 1. FC Köln auch in der kommenden Regionalliga-Saison trainieren. Das bestätigte der Ex-Nationalspieler im Gespräch mit DFB.de. Im Gegensatz zum Vorjahr (14 Zugänge) wird es in diesem Frühjahr bei den "Geißböcken" voraussichtlich keinen allzu großen Umbruch im Kölner Aufgebot geben. "Etwa 14 Spieler aus dem bisherigen Kader werden bei uns bleiben", so Engels. Neben Trainersohn Mario Engels (zum Zweitligisten FSV Frankfurt) werden auch Bienvenue Basala-Mazana, Alexander Vaaßen und Koray Kacinoglu die "Geißböcke" verlassen. Kapitän Stefan Schwellenbach, der verletzungsbedingt in dieser Saison nur auf drei Einsätze gekommen ist, droht wegen eines Knorpelschadens im Sprunggelenk das Karriere-Ende.

SC Verl: Beim SC Verl steht der erste Neuzugang für die kommene Saison fest. Julian Stöckner wechselt vom abstiegsbedrohten Ligakonkurrenten SV Lippstadt 08 an die Poststraße. Der 25 Jahre alte Abwehrspieler unterschrieb an der Poststraße einen Vertrag bis 2015. Angreifer Simon Engelmann, mit neun Treffern bester Torschütze der Ostwestfalen, verlängerte seinen Vertrag um ein weiteres Jahr.

Rot-Weiss Essen: Spätestens seit dem unglücklichen Pokal-Aus gegen den MSV Duisburg (1:4 nach Elfmeterschießen) ist der Fokus bei Rot-Weiss Essen in erster Linie auf die neue Saison eingestellt. "Wir wollen uns in allen Mannschaftsteilen verstärken und damit die Konkurrenzsituation im Kader deutlich erhöhen", sagt Sportvorstand Dr. Uwe Harttgen zu DFB.de. Dafür sollen junge, hungrige Talente, aber auch einige gestandene Routiniers an die Hafenstraße gelockt werden. Für dieses Unternehmen wird auch der Personaletat für die erste Mannschaft (bisher ca. 1,5 Millionen Euro) weiter aufgestockt.

Rot-Weiß Oberhausen: Der Kader des Tabellenvierten Rot-Weiß Oberhausen für die kommende Spielzeit nimmt immer konkretere Formen an. Unmittelbar nach dem 1:1 gegen die U 23 von Bayer 04 Leverkusen gab auch Außenverteidiger Christoph Caspari bekannt, dass er weiterhin für die "Kleeblätter" am Ball sein wird. Nach einem Knöchelbruch fehlt der rechte Verteidiger zwar seit einigen Wochen verletzungsbedingt. Zur Vorbereitung auf die nächste Spielzeit soll der 25-Jährige aber wieder in das Mannschaftstraining einsteigen. Dritter Neuzugang für die kommende Saison ist Abwehrspieler Paul Voß, der bisher für die U 23 von Bayer 04 Leverkusen am Ball war.

FC Schalke 04 U 23: Pascale Talarski von Rot-Weiß Oberhausen läuft in der kommenden Saison für die Reserve des FC Schalke 04 auf. In der laufenden Saison gehört der Mittelfeldspieler bei RWO zu den Stammkräften (23 Einsätze). "Ich habe ein attraktives Angebot bekommen, das ich nicht ausschlagen wollte", so der 20-Jährige, der zuvor eine Vertragsverlängerung in Oberhausen abgelehnt hatte.

REGIONALLIGA SÜDWEST

Kickers Offenbach: Die Fans des traditionsreichen Südwest-Regionalligisten Kickers Offenbach dürfen wieder von denkwürdigen Pokalnächten auf dem Bieberer Berg träumen. Die Kickers qualifizierten sich nämlich durch einen 1:0-Heimsieg gegen den Drittligisten SV Wehen Wiesbaden nicht nur für das Finale um den hessischen Verbandspokal. Da Finalgegner SV Darmstadt 98 in der 3. Liga am Saisonende einen der ersten vier Tabellenplätze belegen wird, ist die Qualifikation des OFC für den DFB-Pokal – unabhängig vom Ausgang des Endspiels - damit schon jetzt gesichert.

SV Eintracht Trier: Christoph Anton bleibt dem Tabellensechsten SV Eintracht Trier erhalten. Der 22 Jahre alte Mittelfeldspieler geht nach seiner Vertragsverlängerung (bis 2015) insgesamt in seine neunte Saison bei den Trierern. Als C-Junior war Anton 2006 vom SV Schoden zur Eintracht gewechselt, durchlief die weiteren Jugendmannschaften inklusive der U 23 und wurde bei der ersten Mannschaft zum Stammspieler. In der laufenden Saison kam Anton trotz einiger Verletzungen auf 19 Einsätze.

SG Sonnenhof Großaspach: Auf der Jahreshauptversammlung des Tabellenführers SG Sonnenhof Großaspach sollen wichtige Weichen für die Zukunft gestellt werden. Die Veranstaltung findet Dienstag, 6. Mai, (ab 19 Uhr) in der Arena der SGS statt. Für die nächsten drei Jahre wird ein neuer Aufsichtsrat bestimmt. Auf der Tagesordnung steht außerdem die Wahl des Vereinspräsidenten.

[bild2]

Eintracht Frankfurt II: U 23-Tainer Alexander Schur von Eintracht Frankfurt hofft, am kommenden Samstag (ab 14 Uhr) im Derby gegen den KSV Hessen Kassel wieder auf den Einsatz von Alexander Hien. Der 21 Jahre alte Innenverteidiger ist nach seiner Schambeinverletzung seit zwei Wochen wieder im Mannschaftstraining und inzwischen voll belastbar. "Die Mannschaft ist schon ganz heiß auf dieses Derby. Wir freuen uns auf eine große und lautstarke Kulisse", sagt Ex-Profi Schur, der mit rund 3.000 Zuschauern rechnet, auf DFB.de.

REGIONALLIGA BAYERN

FC Bayern München II: Die U 23 des FC Bayern München hat sich für die kommende Saison mit Stürmer Lukas Görtler vom Ligakonkurrenten FC Eintracht Bamberg verstärkt. Der 19-Jährige absolvierte bereits eine sportmedizinische Untersuchung beim Rekordmeister und erhielt einen Zweijahresvertrag. "Für Lukas ist der Wechsel zum FC Bayern die Chance, mittelfristig eine Profikarriere zu starten. Wir sehen das aber auch als eine Auszeichnung für Eintracht Bamberg an", betont Mathias Zeck, erster Vorsitzender der Oberfranken.

SV Schalding-Heining: Hiobsbotschaft für Markus Gallmaier vom Aufsteiger SV Schalding-Heining: Beim neunfachen Torschützen bestätigte sich jetzt der Verdacht auf einen Kreuzbandriss. Damit ist für den 21-Jährigen, der im Mai operiert werden soll, die Saison bereits beendet. "Ich bin sehr niedergeschlagen, aber ich werde wieder aufstehen und zurückkehren", so Gallmaier.

Regionalliga Bayern: Mit der SpVgg Oberfranken Bayreuth, dem TSV Aubstadt, dem FC Amberg, der SpVgg Jahn Forchheim, dem VfR Garching und dem FC Pipinsried haben sechs Oberligisten fristgerecht ihre Bewerbungsunterlagen für die Regionalliga Bayern-Saison 2014/2015 beim Bayerischen Fußball-Verband (BFV) eingereicht. Im März hatten bereits alle 19 Vereine der Regionalliga Bayern eine Lizenz beantragt. "Ich bin überzeugt, dass wir auch in der Saison 2014/2015 wieder eine attraktive Regionalliga Bayern haben werden", so Jürgen Faltenbacher, Vorsitzender der BFV-Zulassungskommission.

FV Illertissen: Der "Bayerische Amateurmeister" FV Illertissen rüstet seinen Kader für die kommende Saison weiter auf. Nun gab der Tabellenzweite die Verpflichtung von Offensivkraft Maximilian Löw und Mittelfeldspieler Moritz Nebel vom Ligakonkurrenten FC Augsburg II bekannt. Löw kam in der laufenden Saison bisher auf 19 Einsätze für die Fuggerstädter und erzielte dabei acht Treffer. FCA-Kapitän Nebel absolvierte 23 Pflichtspiele für die Augsburger und traf dreimal. Wenige Tage zuvor hatte der FVI bereits Angreifer Andreas Spann vom Drittligisten VfL Osnabrück ab 1. Juli unter Vertrag genommen.