Regionalligen: Mögliche Wechsel und ein prominenter Fan

[bild1]

Große Namen, Tradition und Titel: Unter den insgesamt 93 Mannschaften in den fünf Regionalliga-Staffeln befinden sich gleich sieben frühere Bundesliga-Klubs sowie zahlreiche ehemalige Zweitligisten. Mit Holstein Kiel und Rot-Weiss Essen mischen zwei frühere Deutsche Meister, mit dem 1. FC Magdeburg sogar ein ehemaliger Europapokalsieger mit. Aktuelle Informationen aus den neuen vierten Ligen - immer dienstags auf DFB.de.

REGIONALLIGA NORD

Holstein Kiel: Den Kielern droht der Abgang von Jaroslaw Lindner, mit 17 Treffern bester Torschütze der Vorsaison, an den Zweitligisten SC Paderborn 07. "Wir stehen schon seit längerer Zeit mit Jaroslaw in Kontakt. Er möchte gerne zu uns, hat aber noch keine Freigabe vom Verein", sagte Paderborns Manager Michael Born im Gespräch mit DFB.de. Die Verantwortlichen der "Störche" verhandeln mit dem SCP aktuell über eine Ablösesumme für den Stürmer, der in Kiel einen Vertrag bis 2014 besitzt.

VfB Oldenburg: Keinen guten Einstand beim VfB Oldenburg erwischte Zugang Paul van Humbeeck (Berliner AK) in der Partie beim BSV Schwarz-Weiß Rehden (1:1). Der 23 Jahre alte Angreifer sah die Gelb-Rote Karte und fehlt nun am Samstag (ab 14 Uhr) gegen St. Pauli II.

SV Wilhelmshaven: Der SVW absolviert sein Achtelfinalspiel im Verbandspokal am Mittwoch, 22. August. Ab 18.15 Uhr gastieren die Jadestädter beim Ligakonkurrenten VfB Oldenburg. In der Liga steigt das erste Duell zwischen beiden Mannschaften im Rahmen des 17. Spieltages am Sonntag, 25. November, ebenfalls in Oldenburg.

TSV Havelse: Am Sonntag feierte der TSV Havelse seinen 100. Geburtstag. Am 5. August 1912 war der Verein als "FC Pelikan Havelse" gegründet worden. In der Saison 1990/1991 spielten die Niedersachsen unter der Regie von Trainer Volker Finke in der 2. Bundesliga.

REGIONALLIGA WEST

Rot-Weiss Essen: Rückschlag für Thomas Denker. Der RWE-Abwehrspieler, dessen Wadenverletzung (Kompartmentsyndrom) eigentlich konservativ behandelt werden sollte, muss jetzt doch operiert werden und fällt wohl noch zwei Monate aus. Bis zum Auswärtsspiel beim SC Verl am Freitag (ab 19 Uhr) soll Rechtsverteidiger Max Dombrowka, der beim 4:2 in Oberhausen umgeknickt war, wieder fit sein.

FC Kray: Der Neuling aus Essen hat Personalsorgen. So steht Abwehrspieler Ioannis Ketsatis wegen einer Bänderdehnung vorerst nicht zur Verfügung. Auch Zugang Mun Jong Hyun (Hessen Kassel U 19) ist keine Alternative. Für den Südkoreaner liegt noch keine Spielberechtigung vor. Die Heimspiele gegen Fortuna Köln (11. August), Borussia Mönchengladbach (25. August) und die Sportfreunde Siegen (25. September) finden ebenso wie das erste Saisonspiel gegen den FC Schalke 04 II (0:1) im Uhlenkrug-Stadion des Stadtnachbarn ETB Schwarz-Weiß Essen (statt in der KrayArena) statt.

Rot-Weiß Oberhausen: RWO-Angreifer David Loheider bleibt das Verletzungspech treu. Nach zwei Mittelfußbrüchen wurde beim 21-Jährigen, der sich beim Aufwärmen vor dem Saisonstart gegen Rot-Weiss Essen (2:4) verletzt hatte, ein Muskelfaserriss diagnostiziert. Damit fällt Loheider für die nächsten Partien aus. Nach abgelaufener Rotsperre steht Mittelfeldspieler Ken Asaeda dagegen wieder zur Verfügung.

FC Schalke 04 U 23: Die Schalker U 23 hat sich mit Julius Biada verstärkt. Der Mittelfeldspieler kommt von der Reserve von Bayer 04 Leverkusen und unterschrieb einen Zweijahresvertrag. "Julius ist gut ausgebildet, passt altersmäßig in unsere Mannschaft und hat im Probetraining einen positiven Eindruck hinterlassen", sagt der Sportliche Leiter Oliver Ruhnert über den 19-Jährigen, der beim 1:0 in Kray wegen der fehlenden Spielberechtigung noch nicht zum Kader gehörte.

REGIONALLIGA NORDOST

FC Carl Zeiss Jena: Wenige Tage vor dem Saisonauftakt gegen den FSV Zwickau am Samstag (ab 14 Uhr) hat sich Jena die Dienste von Gábor Dvorschák gesichert. Der ungarische Innenverteidiger (zuletzt Újpest FC) hatte im Probetraining überzeugt. "Wir erhoffen uns von Gabors Verpflichtung mehr Stabilität für unsere Defensive und Torgefahr bei Standards", sagt FCC-Trainer Petrik Sander.

RB Leipzig: Die Leipziger müssen in den nächsten Wochen auf Tom Nattermann verzichten. Der 19-Jährige war im Test bei Union Sandersdorf (4:1) auf die Schulter gefallen. Nach mehreren umgehenden MRT-Untersuchungen durch den Mannschaftsarzt Dr. Frank Striegler hat sich der Offensivspieler eine Knorpelverletzung im Schultergelenk zugezogen und musste operiert werden. Nattermann, der es aus der eigenen U 19 in den Regionalliga-Kader von RB geschafft hatte, erzielte in der Vorbereitung sieben Treffer.

TSG Neustrelitz: Gastspieler Velimir Jovanovic vom Ligakonkurrenten FC Energie Cottbus II empfahl sich im Test von Neustrelitz gegen den LFC Berlin (4:2) mit zwei Toren für eine Verpflichtung. "Velimir hat einen guten Eindruck gemacht. Wir stehen in Kontakt, aber er besitzt noch einen gültigen Vertrag in Cottbus", so TSG-Trainer Rastislav Hodul. Zum neuen TSG-Kapitän hat Hodul Abwehrspieler Rico Morack bestimmt, der vom Drittligisten SV Babelsberg 03 nach Neustrelitz gewechselt war. "Rico hat während der Vorbereitung auf die neue Saison seine Klasse bewiesen und ist nahezu prädestiniert für das Kapitänsamt", meint auch Oliver Bornemann, Sportlicher Leiter bei der TSG.

Torgelower SV Greif: Steffen Baumann ist nicht mehr Manager des Torgelower SV Greif. Der Vorstand hatte den bis Ende Juli befristeten Vertrag nicht verlängert. Grund für die Trennung waren "unterschiedliche Auffassungen bei der bisherigen Personal- und Transferpolitik", hieß es von TSV-Seite. Baumann war nur drei Monate im Amt.

REGIONALLIGA SÜDWEST

SC Pfullendorf: Nach dem 0:3 beim Aufsteiger 1. FC Eschborn plant SC Pfullendorf die Verpflichtung neuer Spieler. Insgesamt werden ein Innenverteidiger und zwei Mittelfeldspieler gesucht. "Wir haben wenig Zeit. Ich hoffe, dass es trotz unseres geringen Etats möglich ist, die Mannschaft schnell zu verstärken. Wir haben den einen oder anderen Spieler im Auge", so Trainer Adnan Sijaric im Gespräch mit DFB.de. Einer der ersten Anwärter für eine freie Stelle bleibt der Ex-Pfullendorfer Piero Saccone, der seit einigen Tagen wieder am Training teilnimmt. "Piero macht einen guten Eindruck. Wenn es nach mir geht, würde er sofort einen Vertrag bekommen. Es kommt darauf an, ob wir uns in den nächsten Tagen finanziell einigen können", so der SCP-Trainer.

SSV Ulm 1846: Torhüter Holger Betz und Johannes Ludmann, die beim 1:2 des SSV Ulm 1846 beim FC Homburg jeweils die Rote Karte gesehen hatten, wurden am Dienstag vom Sportgericht der Regionalliga Südwest für jeweils zwei Meisterschaftsspiele gesperrt.

SV Eintracht Trier: Eintracht Trier hat sich vom Verhalten einiger Anhänger nach dem Saisonauftakt beim SC Freiburg II (1:2) distanziert. An einer Tankstelle in der Freiburger Schwarzwaldstraße war es zu Auseinandersetzungen gekommen. In deren Folge gab es insgesamt elf kurzfristige Festsetzungen. "Aufsichtsrat, Vorstand, Trainerteam und Spieler verurteilen das Fehlverhalten der angeblichen Anhänger der Eintracht auf das Schärfste. Das wurde nie und wird auch in der Zukunft zu keiner Zeit von uns toleriert. Personen, die unter dem Deckmantel unseres Vereins gegen diese Werte verstoßen und sogar Straftaten begehen, sind bei uns nicht willkommen", heißt es in einer Mitteilung des Vereins.

[bild2]

1. FC Eschborn: Prominenter Besuch in Eschborn: Unter den 300 Zuschauern, die den 3:0-Auftaktsieg des FCE gegen den SC Pfullendorf sahen, war auch Handball-Nationalspieler und Weltmeister Pascal Hens vom Bundesliga-Spitzenklub HSV Hamburg. Eschborns Trainer Sandro Schwarz kennt den Rückraumspieler, wegen seiner Irokesenfrisur nur "Pommes" gerufen, aus seiner Zeit beim FSV Mainz 05. Hens ist Fan der 05er.

SG Sonnenhof Großaspach: Der FC Bayern München hat das für Mittwoch geplanten Freundschaftsspiel bei der SG Sonnenhof Großaspach abgesagt. Grund sind die unvorhergesehenen Verletzungsprobleme im Team des deutschen Rekordmeisters. "Wenn die Bundesliga-Mannschaft des FC Bayern zu einem Freundschaftsspiel angekündigt ist, dann sollen dort auch die bekannten Spieler antreten. Wir bedauern diese Absage, danken aber der SG Sonnenhof Großaspach für das Verständnis", sagt Bayern-Sportvorstand Matthias Sammer. Die Partie soll zu einem späteren Termin nachgeholt werden. Großaspach hatte für das Spiel rund 9000 Karten verkauft.

REGIONALLIGA BAYERN

TSV 1860 Rosenheim: Rosenheim war noch einmal auf dem Transfermarkt aktiv und hat Angreifer Philipp Hallmen unter Vertrag genommen. Der 20-Jährige, der aus Ingolstadt stammt, kommt vom rumänischen Zweitligisten FC Olt Slatina zum TSV und soll den zum Drittligisten SpVgg Unterhaching gewechselten Torjäger Andreas Voglsammer ersetzen.

TSV Buchbach: Buchbachs Trainer Anton Bobenstetter muss vorerst ohne Daniel Roppert planen. Der Innenverteidiger erhielt ein Stipendium in den USA und kehrt erst im Februar nach Deutschland zurück. In der laufenden Saison kam der 21-Jährige nicht zum Einsatz.

FC Memmingen: Im Heimspiel gegen den FC Bayern München II am Samstag (ab 17.30 Uhr) soll Cheftrainer Esad Kahric nach seinem Trainerlehrgang in Bosnien auf die Bank der Memminger zurückkehren. Während der mehrwöchigen Abwesenheit des 53-Jährigen war der FCM von Assistent Thomas Reinhardt betreut worden.

TSV 1860 München II: Die Reserve der Münchner "Löwen" verlor am vergangenen Spieltag nicht nur das Derby gegen Bayern München II (0:2), sondern zu allem Überfluss mit Nico Karger (Gesichtsverletzung) und Philipp Steinhart (Gelb-Rote Karte) auch noch zwei Spieler. Außerdem fehlen der Mannschaft von Trainer Alexander Schmidt weiterhin Denis Vatany (Teilabriss des Außenbands im Knie), Markus Ziereis (muskuläre Probleme) und Kodjovi Koussou (Innenbandriss im Knie). Am Mittwoch (ab 18.30 Uhr) steht für die "Sechzger" beim FC Ismaning ein weiteres Derby auf dem Programm.

[mspw]

[bild1]

Große Namen, Tradition und Titel: Unter den insgesamt 93 Mannschaften in den fünf Regionalliga-Staffeln befinden sich gleich sieben frühere Bundesliga-Klubs sowie zahlreiche ehemalige Zweitligisten. Mit Holstein Kiel und Rot-Weiss Essen mischen zwei frühere Deutsche Meister, mit dem 1. FC Magdeburg sogar ein ehemaliger Europapokalsieger mit. Aktuelle Informationen aus den neuen vierten Ligen - immer dienstags auf DFB.de.

REGIONALLIGA NORD

Holstein Kiel: Den Kielern droht der Abgang von Jaroslaw Lindner, mit 17 Treffern bester Torschütze der Vorsaison, an den Zweitligisten SC Paderborn 07. "Wir stehen schon seit längerer Zeit mit Jaroslaw in Kontakt. Er möchte gerne zu uns, hat aber noch keine Freigabe vom Verein", sagte Paderborns Manager Michael Born im Gespräch mit DFB.de. Die Verantwortlichen der "Störche" verhandeln mit dem SCP aktuell über eine Ablösesumme für den Stürmer, der in Kiel einen Vertrag bis 2014 besitzt.

VfB Oldenburg: Keinen guten Einstand beim VfB Oldenburg erwischte Zugang Paul van Humbeeck (Berliner AK) in der Partie beim BSV Schwarz-Weiß Rehden (1:1). Der 23 Jahre alte Angreifer sah die Gelb-Rote Karte und fehlt nun am Samstag (ab 14 Uhr) gegen St. Pauli II.

SV Wilhelmshaven: Der SVW absolviert sein Achtelfinalspiel im Verbandspokal am Mittwoch, 22. August. Ab 18.15 Uhr gastieren die Jadestädter beim Ligakonkurrenten VfB Oldenburg. In der Liga steigt das erste Duell zwischen beiden Mannschaften im Rahmen des 17. Spieltages am Sonntag, 25. November, ebenfalls in Oldenburg.

TSV Havelse: Am Sonntag feierte der TSV Havelse seinen 100. Geburtstag. Am 5. August 1912 war der Verein als "FC Pelikan Havelse" gegründet worden. In der Saison 1990/1991 spielten die Niedersachsen unter der Regie von Trainer Volker Finke in der 2. Bundesliga.

REGIONALLIGA WEST

Rot-Weiss Essen: Rückschlag für Thomas Denker. Der RWE-Abwehrspieler, dessen Wadenverletzung (Kompartmentsyndrom) eigentlich konservativ behandelt werden sollte, muss jetzt doch operiert werden und fällt wohl noch zwei Monate aus. Bis zum Auswärtsspiel beim SC Verl am Freitag (ab 19 Uhr) soll Rechtsverteidiger Max Dombrowka, der beim 4:2 in Oberhausen umgeknickt war, wieder fit sein.

FC Kray: Der Neuling aus Essen hat Personalsorgen. So steht Abwehrspieler Ioannis Ketsatis wegen einer Bänderdehnung vorerst nicht zur Verfügung. Auch Zugang Mun Jong Hyun (Hessen Kassel U 19) ist keine Alternative. Für den Südkoreaner liegt noch keine Spielberechtigung vor. Die Heimspiele gegen Fortuna Köln (11. August), Borussia Mönchengladbach (25. August) und die Sportfreunde Siegen (25. September) finden ebenso wie das erste Saisonspiel gegen den FC Schalke 04 II (0:1) im Uhlenkrug-Stadion des Stadtnachbarn ETB Schwarz-Weiß Essen (statt in der KrayArena) statt.

Rot-Weiß Oberhausen: RWO-Angreifer David Loheider bleibt das Verletzungspech treu. Nach zwei Mittelfußbrüchen wurde beim 21-Jährigen, der sich beim Aufwärmen vor dem Saisonstart gegen Rot-Weiss Essen (2:4) verletzt hatte, ein Muskelfaserriss diagnostiziert. Damit fällt Loheider für die nächsten Partien aus. Nach abgelaufener Rotsperre steht Mittelfeldspieler Ken Asaeda dagegen wieder zur Verfügung.

FC Schalke 04 U 23: Die Schalker U 23 hat sich mit Julius Biada verstärkt. Der Mittelfeldspieler kommt von der Reserve von Bayer 04 Leverkusen und unterschrieb einen Zweijahresvertrag. "Julius ist gut ausgebildet, passt altersmäßig in unsere Mannschaft und hat im Probetraining einen positiven Eindruck hinterlassen", sagt der Sportliche Leiter Oliver Ruhnert über den 19-Jährigen, der beim 1:0 in Kray wegen der fehlenden Spielberechtigung noch nicht zum Kader gehörte.

REGIONALLIGA NORDOST

FC Carl Zeiss Jena: Wenige Tage vor dem Saisonauftakt gegen den FSV Zwickau am Samstag (ab 14 Uhr) hat sich Jena die Dienste von Gábor Dvorschák gesichert. Der ungarische Innenverteidiger (zuletzt Újpest FC) hatte im Probetraining überzeugt. "Wir erhoffen uns von Gabors Verpflichtung mehr Stabilität für unsere Defensive und Torgefahr bei Standards", sagt FCC-Trainer Petrik Sander.

RB Leipzig: Die Leipziger müssen in den nächsten Wochen auf Tom Nattermann verzichten. Der 19-Jährige war im Test bei Union Sandersdorf (4:1) auf die Schulter gefallen. Nach mehreren umgehenden MRT-Untersuchungen durch den Mannschaftsarzt Dr. Frank Striegler hat sich der Offensivspieler eine Knorpelverletzung im Schultergelenk zugezogen und musste operiert werden. Nattermann, der es aus der eigenen U 19 in den Regionalliga-Kader von RB geschafft hatte, erzielte in der Vorbereitung sieben Treffer.

TSG Neustrelitz: Gastspieler Velimir Jovanovic vom Ligakonkurrenten FC Energie Cottbus II empfahl sich im Test von Neustrelitz gegen den LFC Berlin (4:2) mit zwei Toren für eine Verpflichtung. "Velimir hat einen guten Eindruck gemacht. Wir stehen in Kontakt, aber er besitzt noch einen gültigen Vertrag in Cottbus", so TSG-Trainer Rastislav Hodul. Zum neuen TSG-Kapitän hat Hodul Abwehrspieler Rico Morack bestimmt, der vom Drittligisten SV Babelsberg 03 nach Neustrelitz gewechselt war. "Rico hat während der Vorbereitung auf die neue Saison seine Klasse bewiesen und ist nahezu prädestiniert für das Kapitänsamt", meint auch Oliver Bornemann, Sportlicher Leiter bei der TSG.

Torgelower SV Greif: Steffen Baumann ist nicht mehr Manager des Torgelower SV Greif. Der Vorstand hatte den bis Ende Juli befristeten Vertrag nicht verlängert. Grund für die Trennung waren "unterschiedliche Auffassungen bei der bisherigen Personal- und Transferpolitik", hieß es von TSV-Seite. Baumann war nur drei Monate im Amt.

REGIONALLIGA SÜDWEST

SC Pfullendorf: Nach dem 0:3 beim Aufsteiger 1. FC Eschborn plant SC Pfullendorf die Verpflichtung neuer Spieler. Insgesamt werden ein Innenverteidiger und zwei Mittelfeldspieler gesucht. "Wir haben wenig Zeit. Ich hoffe, dass es trotz unseres geringen Etats möglich ist, die Mannschaft schnell zu verstärken. Wir haben den einen oder anderen Spieler im Auge", so Trainer Adnan Sijaric im Gespräch mit DFB.de. Einer der ersten Anwärter für eine freie Stelle bleibt der Ex-Pfullendorfer Piero Saccone, der seit einigen Tagen wieder am Training teilnimmt. "Piero macht einen guten Eindruck. Wenn es nach mir geht, würde er sofort einen Vertrag bekommen. Es kommt darauf an, ob wir uns in den nächsten Tagen finanziell einigen können", so der SCP-Trainer.

SSV Ulm 1846: Torhüter Holger Betz und Johannes Ludmann, die beim 1:2 des SSV Ulm 1846 beim FC Homburg jeweils die Rote Karte gesehen hatten, wurden am Dienstag vom Sportgericht der Regionalliga Südwest für jeweils zwei Meisterschaftsspiele gesperrt.

SV Eintracht Trier: Eintracht Trier hat sich vom Verhalten einiger Anhänger nach dem Saisonauftakt beim SC Freiburg II (1:2) distanziert. An einer Tankstelle in der Freiburger Schwarzwaldstraße war es zu Auseinandersetzungen gekommen. In deren Folge gab es insgesamt elf kurzfristige Festsetzungen. "Aufsichtsrat, Vorstand, Trainerteam und Spieler verurteilen das Fehlverhalten der angeblichen Anhänger der Eintracht auf das Schärfste. Das wurde nie und wird auch in der Zukunft zu keiner Zeit von uns toleriert. Personen, die unter dem Deckmantel unseres Vereins gegen diese Werte verstoßen und sogar Straftaten begehen, sind bei uns nicht willkommen", heißt es in einer Mitteilung des Vereins.

[bild2]

1. FC Eschborn: Prominenter Besuch in Eschborn: Unter den 300 Zuschauern, die den 3:0-Auftaktsieg des FCE gegen den SC Pfullendorf sahen, war auch Handball-Nationalspieler und Weltmeister Pascal Hens vom Bundesliga-Spitzenklub HSV Hamburg. Eschborns Trainer Sandro Schwarz kennt den Rückraumspieler, wegen seiner Irokesenfrisur nur "Pommes" gerufen, aus seiner Zeit beim FSV Mainz 05. Hens ist Fan der 05er.

SG Sonnenhof Großaspach: Der FC Bayern München hat das für Mittwoch geplanten Freundschaftsspiel bei der SG Sonnenhof Großaspach abgesagt. Grund sind die unvorhergesehenen Verletzungsprobleme im Team des deutschen Rekordmeisters. "Wenn die Bundesliga-Mannschaft des FC Bayern zu einem Freundschaftsspiel angekündigt ist, dann sollen dort auch die bekannten Spieler antreten. Wir bedauern diese Absage, danken aber der SG Sonnenhof Großaspach für das Verständnis", sagt Bayern-Sportvorstand Matthias Sammer. Die Partie soll zu einem späteren Termin nachgeholt werden. Großaspach hatte für das Spiel rund 9000 Karten verkauft.

REGIONALLIGA BAYERN

TSV 1860 Rosenheim: Rosenheim war noch einmal auf dem Transfermarkt aktiv und hat Angreifer Philipp Hallmen unter Vertrag genommen. Der 20-Jährige, der aus Ingolstadt stammt, kommt vom rumänischen Zweitligisten FC Olt Slatina zum TSV und soll den zum Drittligisten SpVgg Unterhaching gewechselten Torjäger Andreas Voglsammer ersetzen.

TSV Buchbach: Buchbachs Trainer Anton Bobenstetter muss vorerst ohne Daniel Roppert planen. Der Innenverteidiger erhielt ein Stipendium in den USA und kehrt erst im Februar nach Deutschland zurück. In der laufenden Saison kam der 21-Jährige nicht zum Einsatz.

FC Memmingen: Im Heimspiel gegen den FC Bayern München II am Samstag (ab 17.30 Uhr) soll Cheftrainer Esad Kahric nach seinem Trainerlehrgang in Bosnien auf die Bank der Memminger zurückkehren. Während der mehrwöchigen Abwesenheit des 53-Jährigen war der FCM von Assistent Thomas Reinhardt betreut worden.

TSV 1860 München II: Die Reserve der Münchner "Löwen" verlor am vergangenen Spieltag nicht nur das Derby gegen Bayern München II (0:2), sondern zu allem Überfluss mit Nico Karger (Gesichtsverletzung) und Philipp Steinhart (Gelb-Rote Karte) auch noch zwei Spieler. Außerdem fehlen der Mannschaft von Trainer Alexander Schmidt weiterhin Denis Vatany (Teilabriss des Außenbands im Knie), Markus Ziereis (muskuläre Probleme) und Kodjovi Koussou (Innenbandriss im Knie). Am Mittwoch (ab 18.30 Uhr) steht für die "Sechzger" beim FC Ismaning ein weiteres Derby auf dem Programm.