Über uns
Präsidium verabschiedet Rahmenterminkalender der Juniorinnen

Das Präsidium des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat auf seiner Sitzung am heutigen Freitag den Rahmenterminkalender der Juniorinnen für die Saison 2024/2025 verabschiedet, der den Rahmenspielplan des neuen DFB-Vereinspokals beinhaltet. Dieser Wettbewerb startet mit der ersten Runde am Samstag, 7. September 2024, zeitgleich zur zweiten Runde im DFB-Pokal der Frauen.
Die zweite Runde im Juniorinnen-Pokal steht rund einen Monat später am Samstag, 12. Oktober, an, ehe es am 7. Dezember mit dem Achtelfinale weitergeht. Nach der Winterpause finden die Viertelfinalpartien am 8. März 2025 statt, sieben Wochen darauf wird das Halbfinale am 26. April 2025 ausgetragen. Das Finale steigt am Samstag, 7. Juni 2025.
Der DFB-Vereinspokal der Juniorinnen wird ab der Spielzeit 2024/2025 zum ersten Mal überhaupt ausgetragen. Auf Grundlage des Beschlusses des DFB-Bundestags zum Projekt Zukunft weiblich hatte der DFB-Vorstand 2023 entschieden, eine Umstrukturierung des Spielbetriebs der B-Juniorinnen-Bundesliga vorzunehmen. Zur Saison 2024/2025 wird demnach die dreigleisige Bundesliga vom DFB-Vereinspokal, der Einführung von Förder- und Leistungszentren weiblich (FLZW) und der Teilnahme an einem gemischtgeschlechtlichen regionalen Spielbetrieb abgelöst.
Die Termine des DFB-Vereinspokals der Juniorinnen im Überblick
1. Runde: Samstag, 07.09.2024
2. Runde: Samstag, 12.10.2024
Achtelfinale: Samstag, 07.12.2024
Viertelfinale: Samstag, 08.03.2025
Halbfinale: Samstag, 26.04.2025
Finale: Samstag, 07.06.2025
Kategorien: Über uns, B-Juniorinnen-Bundesliga, DFB-Präsidium, Frauen
Autor: ag

DFB launcht zweiten TikTok-Kanal
Der DFB gibt dem Frauenfußball eine weitere Plattform: Am heutigen Internationalen Weltfrauentag wurde ein neuer TikTok-Channel gelauncht, der sich mit den Themen Frauen-Bundesligen, DFB-Pokal der Frauen und Frauen im Fußball befasst.

Neuendorf: "Der Fußball ist ein öffentliches Gut"
"125 Jahre DFB sind auch 125 Jahre deutscher Geschichte": Beim Festakt zum Geburtstag des Deutschen Fußball-Bundes hat DFB-Präsident Bernd Neuendorf das Wort an die zahlreichen Gäste in Leipzig gerichtet. Die Jubiläumsrede im Wortlaut auf DFB.de.

Zwei Terminvarianten für Aufstiegsspiele zur 3. Liga beschlossen
Das DFB-Präsidium hat auf seiner heutigen Sitzung in Leipzig zwei Terminvarianten für die diesjährigen Aufstiegsspiele zur 3. Liga beschlossen. Welche davon greift, hängt davon ab, ob einer der zwei Klubs im Finale des jeweiligen Landespokals steht.