Oliver Bierhoff unterstützt Aktion „Deutschland liest vor“

Oliver Bierhoff hat für den guten Zweck Berliner Kindern vorgelesen. Der Teammanager der deutschen Nationalmannschaft unterstützt die Kooperation zwischen McDonald´s, Partner des Deutschen Fußball-Bundes (DFB), und dem Verein „Deutschland liest vor“ mit Überzeugung: „Schon meine Eltern haben immer gesagt, dass lesen bildet“, so Bierhoff. „Ich muss zugeben: Sie haben völlig recht, auch wenn ich es früher anders gesehen habe."

In einer Filiale der Fast-Food-Kette startete die bundesweite Vorleseaktion, die unter der Schirmherrschaft von Doris Schröder-Köpf steht. „Lesen beflügelt die Phantasie“, sagt die Gattin von Bundeskanzler Gerhard Schröder, „und es ist somit grundlegend wichtig für die Entwicklung jedes jungen Menschen. Vor allem Jungs lesen relativ wenig, dabei ist das für gute Noten sehr wichtig.“

Die Kampagne „Deutschland liest vor“ wurde im Oktober 2003 von der Körber-Stiftung initiiert. Ihr Ziel ist die Leseförderung vor allem von Kindern und Jugendlichen, die den Umgang mit Büchern aus ihrem Zuhause wenig kennen. Um dieser Aktion eine möglichst breite Plattform zu geben, hat der Förderverein die Zusammenarbeit mit McDonald´s gesucht und zunächst 25 Lesungen mit prominenten Gästen organisiert.

Zum Auftakt der Veranstaltungsreihe las Oliver Bierhoff, als ehemaliger Kapitän der DFB-Auswahl und jetziger Teammanager immer ein Vorbild für Kinder und Jugendliche, vor 50 Berliner Kindern am Montag aus „Die wilden Fußballkerle“ von Joachim Masannek. Und die waren begeistert: „Toll, dass ein echter Fußballer aus einem guten Fußball-Buch vorgelesen hat.“

Danach begab sich der Teammanager wieder zur Nationalmannschaft, die am Mittwoch im Berliner Olympiastadion ein Freundschaftsspiel gegen Weltmeister Brasilien absolvierte. [cm]


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Oliver Bierhoff hat für den guten Zweck Berliner Kindern vorgelesen. Der Teammanager der deutschen Nationalmannschaft unterstützt die Kooperation zwischen McDonald´s, Partner des Deutschen Fußball-Bundes (DFB), und dem Verein „Deutschland liest vor“ mit Überzeugung: „Schon meine Eltern haben immer gesagt, dass lesen bildet“, so Bierhoff. „Ich muss zugeben: Sie haben völlig recht, auch wenn ich es früher anders gesehen habe."



In einer Filiale der Fast-Food-Kette startete die bundesweite Vorleseaktion, die unter der Schirmherrschaft von Doris Schröder-Köpf steht. „Lesen beflügelt die Phantasie“, sagt die Gattin von Bundeskanzler Gerhard Schröder, „und es ist somit grundlegend wichtig für die Entwicklung jedes jungen Menschen. Vor allem Jungs lesen relativ wenig, dabei ist das für gute Noten sehr wichtig.“



Die Kampagne „Deutschland liest vor“ wurde im Oktober 2003 von der Körber-Stiftung initiiert. Ihr Ziel ist die Leseförderung vor allem von Kindern und Jugendlichen, die den Umgang mit Büchern aus ihrem Zuhause wenig kennen. Um dieser Aktion eine möglichst breite Plattform zu geben, hat der Förderverein die Zusammenarbeit mit McDonald´s gesucht und zunächst 25 Lesungen mit prominenten Gästen organisiert.



Zum Auftakt der Veranstaltungsreihe las Oliver Bierhoff, als ehemaliger Kapitän der DFB-Auswahl und jetziger Teammanager immer ein Vorbild für Kinder und Jugendliche, vor 50 Berliner Kindern am Montag aus „Die wilden Fußballkerle“ von Joachim Masannek. Und die waren begeistert: „Toll, dass ein echter Fußballer aus einem guten Fußball-Buch vorgelesen hat.“



Danach begab sich der Teammanager wieder zur Nationalmannschaft, die am Mittwoch im Berliner Olympiastadion ein Freundschaftsspiel gegen Weltmeister Brasilien absolvierte.