Oliver Bierhoff: "Einfach eine sehr gute Idee"

Oliver Bierhoff: Ja, ganz sicher. In den Stadien bei den Spielen funktioniert das auf jeden Fall. Das kann jeder Spieler bestätigen. Und ich finde, dass unsere Fans ein sehr gutes Gespür für die Situation haben und wissen, wann sie uns helfen können. Umgekehrt denke ich aber auch, dass der Funke von der Mannschaft auf die Fans übergeht. Insofern kommt es nicht von ungefähr, dass die Spieler nach jedem Spiel in die Kurve gehen und sich für die Unterstützung bedanken.

fanclub.dfb.de: Gibt es Möglichkeiten, den Austausch zu intensivieren?

Oliver Bierhoff: Uns ist es immer wichtig, möglichst eine Nähe zu den Spielern herzustellen. Das beste Beispiel dafür sind die so genannten „Fan-tastic Moments“, die wir regelmäßig über den Fan Club organisieren. Die kommen bei den Fans sehr gut an und sind sehr begehrt.

fanclub.dfb.de: Was wünschen Sie sich als Pate des Fan Club für die Zukunft?

Oliver Bierhoff: Wir sind schon auf einem sehr hohen Niveau, aber man sucht immer nach Steigerungen. Unsere Fans sind absolut vorbildlich beim Thema Sicherheit. Mit Coca-Cola haben wir einen Partner, der das Projekt seit Beginn begleitet, der sich dem Thema verschrieben hat und der mit seiner Unterstützung vieles ermöglicht. Insofern wünsche ich mir für die Zukunft, dass wir auf dem hohen Niveau weiter machen können, dass wir noch viele Ideen entwickeln und dass der Fan Club weiterhin diesen regen Zuspruch erfährt. Aber am meisten würde ich mir für uns alle wünschen, dass wir bald gemeinsam einen großen Erfolg feiern können.

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Oliver Bierhoff ist Pate des Fan Club Nationalmannschaft powered by Coca-Cola. Seit dem Start des Projekts im Jahr 2003 ist der Manager der Nationalmannschaft in dieser Funktion dabei. Insofern ist er prädestiniert dafür, auf die ersten zehn Jahre zurückzublicken. Das Jubiläum wird im Rahmen des WM-Qualifikationsspiels gegen Kasachstan in Nürnberg gefeiert. Im Interview mit DFB-Redakteur Niels Barnhofer sprach der Europameister von 1996 über Gänsehaut-Momente, Überraschungen, Unterschriften und Herzblut.

fanclub.dfb.de: Oliver Bierhoff, woran müssen Sie unweigerlich denken, wenn Sie auf den Fan Club Nationalmannschaft angesprochen werden?

Oliver Bierhoff: An die Gänsehaut-Momente, die uns die Fans bescheren. Und davon gab es in den vergangenen Jahren einige. Die Choreographien, die Gesänge, die Unterstützung zur rechten Zeit, der Aufwand, den die Fans betreiben, um uns zu begleiten – da stecken so viele Geschichten hinter. Den Fan Club zu gründen, war einfach eine sehr gute Idee.

fanclub.dfb.de: Knapp 50.000 Mitglieder zählt der Fan Club mittlerweile. Haben Sie mit einer solchen Entwicklung gerechnet?

Oliver Bierhoff: Beim Start waren wir alle hochmotiviert. Diese immense Resonanz, wie wir sie inzwischen haben, ließ sich damals aber nicht erahnen. Aber das gehört auch zur Gesamtbewertung des Fan Clubs dazu. Er weiß auf allen Ebenen zu überraschen. Die Vielzahl der Fans, die sich beim FCN leidenschaftlich engagieren, dokumentiert nicht nur, welch große Sympathie die Nationalmannschaft genießt, sondern wie groß die Identifikation der Fans mit dem Team ist.

fanclub.dfb.de: Wie erklären Sie sich diesen Zuspruch?

Oliver Bierhoff: Ich denke, es gibt viele gute Gründe, dem Fan Club beizutreten. Die Fans können die emotionale Nähe zur Nationalmannschaft ausdrücken und sich mit Gleichgesinnten austauschen. Sie sind ja über ganz Deutschland verteilt und sehen sich nicht wöchentlich wie in der Bundesliga. Zusätzlich erhalten die Mitglieder viele Leistungen. Und dabei geht es längst nicht nur darum, bevorzugt Tickets angeboten zu bekommen. Jedes Mitglied erhält ein richtig gutes Paket.

fanclub.dfb.de: Was würde Sie besonders ansprechen?

Oliver Bierhoff: Die Mitglieder des Fan Club können die Szenerie rund um ein Länderspiel mit zahlreichen Aktionen mitgestalten. Außerdem können sie von zahlreichen Leistungen profitieren. Sie können günstiger in unserem Online-Fanshop einkaufen. Sie erhalten das DFB-Journal. Es gibt spezielle Reise-Angebote zu Länderspielen. Der „Cup der Fans“ ist mittlerweile eine feste Einrichtung. Es gibt Gewinnspiele. Das Drumherum wächst immer mehr. Ein gutes Beispiel dafür ist auch die Kommunikation. Der Fan Club hat eine eigene Homepage und einen eigenen Auftritt auf facebook. Es gibt einen Newsletter, der regelmäßig verschickt wird. Das alles verdeutlicht das Interesse für die Mitglieder, aber es zeigt auch, dass der Fan Club offen ist für Austausch und Anregungen.

fanclub.dfb.de: Sehen Sie noch Potenzial, den Service auszubauen?

Oliver Bierhoff: Das geschieht ja ständig. Man muss mal hinter die Kulissen schauen, wer da alles bei diesem Projekt mitarbeitet. Das sind längst nicht nur die Mitarbeiter bei unserem Partner Coca-Cola und dem DFB. Gerade die Zahl der ehrenamtlichen Helfer nimmt Jahr für Jahr zu – vom Choreo-Team bis zu den Fahnenschwenkern. Mir fällt das immer auf, wenn ich die Urkunden für sie am Jahresende unterschreibe. Das wird nicht weniger.

fanclub.dfb.de: In diesem Zusammenhang muss man vor allen Dingen die Fan Club-Betreuer nennen. Wie bewerten Sie deren Arbeit?

Oliver Bierhoff: Sie leisten hervorragende Arbeit. Sie machen genau das, was wir für unseren Fan Club benötigen. Sie sind nicht nur Ansprechpartner für die Fans und das Organisations-Team. Sie sind auch eine kreative Ader des Fan Clubs. Sie liefern permanent Input. Toll ist das Reise-Angebot, das sie schaffen. Nach Paris hat einer eine Karnevalstour angeboten. Für das Kasachstan-Spiel machte eine Gruppe eine mehrtägige Reise über Taschkent und die Weltraumstation Baikonur nach Astana. Also, da steckt jede Menge Herzblut und Engagement drin.

fanclub.dfb.de: Ist den Spielern das bewusst, was die Fans investieren?

Oliver Bierhoff: Ja, auf jeden Fall. Unsere Spieler haben in den vergangenen Jahren schon gespürt, wie sehr die Stimmung auf den Rängen vom Fan Club getragen wurde. Das wird nicht nur registriert, sondern wirklich auch geschätzt. Was da geleistet wird, fasziniert auch die Spieler. Zum Beispiel der Support bei den großen Turnieren. Da ist ja oft schon die Anreise mit erheblichem Aufwand für die Fans verbunden. Und dennoch grenzt das schon an Völkerwanderungen. Die Fan-Camps oder Fan-Treffs, die in Österreich und der Schweiz, in Südafrika oder zuletzt in Polen und der Ukraine organisiert wurden, das verdient größte Anerkennung.

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fanclub.dfb.de: Wie ist es mit der Wechselwirkung zwischen Spielern und Fans – gibt es die wirklich?

Oliver Bierhoff: Ja, ganz sicher. In den Stadien bei den Spielen funktioniert das auf jeden Fall. Das kann jeder Spieler bestätigen. Und ich finde, dass unsere Fans ein sehr gutes Gespür für die Situation haben und wissen, wann sie uns helfen können. Umgekehrt denke ich aber auch, dass der Funke von der Mannschaft auf die Fans übergeht. Insofern kommt es nicht von ungefähr, dass die Spieler nach jedem Spiel in die Kurve gehen und sich für die Unterstützung bedanken.

fanclub.dfb.de: Gibt es Möglichkeiten, den Austausch zu intensivieren?

Oliver Bierhoff: Uns ist es immer wichtig, möglichst eine Nähe zu den Spielern herzustellen. Das beste Beispiel dafür sind die so genannten „Fan-tastic Moments“, die wir regelmäßig über den Fan Club organisieren. Die kommen bei den Fans sehr gut an und sind sehr begehrt.

fanclub.dfb.de: Was wünschen Sie sich als Pate des Fan Club für die Zukunft?

Oliver Bierhoff: Wir sind schon auf einem sehr hohen Niveau, aber man sucht immer nach Steigerungen. Unsere Fans sind absolut vorbildlich beim Thema Sicherheit. Mit Coca-Cola haben wir einen Partner, der das Projekt seit Beginn begleitet, der sich dem Thema verschrieben hat und der mit seiner Unterstützung vieles ermöglicht. Insofern wünsche ich mir für die Zukunft, dass wir auf dem hohen Niveau weiter machen können, dass wir noch viele Ideen entwickeln und dass der Fan Club weiterhin diesen regen Zuspruch erfährt. Aber am meisten würde ich mir für uns alle wünschen, dass wir bald gemeinsam einen großen Erfolg feiern können.