Niersbach: "Das erste große Etappenziel ist erreicht"

Nur 20 Minuten sind noch zu fliegen bis Porto Seguro. Mittlerweile ist schöne Tradition, dass Wolfgang Niersbach auf den Rückreisen der Nationalmannschaft von Spielen der großen Turniere zum Bordmikrofon greift und dem Team seine Hochachtung ausspricht. So war es bei der EM 2012. So war es im Rahmen der WM 2014 nach dem Spiel gegen Portugal, so war es auch nach dem Spiel gegen Ghana.

Und nach dem Sieg gegen die USA? Nach Platz eins in der Gruppe? Nach dem Einzug ins Achtelfinale? Lässt sich der Präsident Zeit. Bald sollte der Landeanflug beginnen, dann wäre die Tradition gebrochen, auch Präsidenten müssen dann auf ihrem Platz sitzen bleiben.

"Kompliment für das, was ihr geleistet habt"

Spät, aber nicht zu spät erhob sich Niersbach, die Anschnallzeichen waren noch nicht erleuchtet. Dann setzte er zu seiner Ansprache an. "Lieber Herr Bundestrainer Joachim Löw, lieber Kapitän Philipp Lahm, liebe Mannschaft", sagt Niersbach.

Dann wurde er inhaltlich: "Das erste große Etappenziel ist erreicht: Ihr seid Gruppensieger, mit sieben Punkten und 7:2 Toren. Das ist in dieser schweren Gruppe mit Portugal, Ghana und den USA keine Selbstverständlichkeit. Ich möchte mich im Namen der DFB-Delegation aber auch persönlich bei euch bedanken! Große andere Europäer - England, Italien, Portugal, Weltmeister Spanien – sind schon zu Hause, sie beneiden uns, sie beneiden euch. Ein Kompliment für das, was ihr geleistet habt. Das ist einfach klasse."