Mein Fußball: Kampfsportähnliches Herz-Kreislauftraining


Trainer, Spieler, Schiedsrichter, Vereinsmitarbeiter, Lehrer. Egal, wie man mit dem Fußball in Berührung kommt - das Serviceportal "Mein Fußball" auf DFB.de bietet die passenden Tipps und Informationen. Je nach Altersklasse oder Aufgabe im Amateurverein sind die Inhalte zielgruppenspezifisch zugeschnitten. Und nahezu täglich kommen neue Artikel hinzu. Der heutige Beitrag befasst sich mit sportartübergreifenden Inhalten aus dem Boxen: Ein kampfsportähnliches Herz-Kreislauftraining für die Verbesserung der fußballspezifischen Fitness. .

Boxer gelten landauf, landab zu den fittesten Sportlern überhaupt. Schließlich ist der Boxsport eine der härtesten Wettkampfsportarten. Dabei zeigen die spezifischen Belastungen des Boxens auch zu anderen Sportarten durchaus Parallelen. Entsprechend ist das Boxtraining für die Verbesserung der konditionellen Fähigkeiten auch im Fußball durchaus sinnvoll einsetzbar. Zudem sind dabei auch die teambildenden Aspekte einer solchen Maßnahme nicht zu unterschätzen.

Entsprechend passt das Boxtraining sehr wohl auch in eine Rückrundenvorbereitung für Fußballer. Wir haben ein Team mit der Kamera besucht und das spezifische Fitnessprogramm für Sie aufgezeichnet. Nachahmen ist dabei durchaus möglich: Unter gewissen Voraussetzungen werden die Kosten eines solchen Trainingsprogramms von den Krankenkassen sogar weitgehend übernommen!