Marketingtage in München: Schauspieler gefragt

Schauspieler sind in den Stadien verpönt, zu Recht. Mitunter aber ist es positiv, wenn Fußballer in fremde Rollen schlüpfen können. Beim ersten Treffen des Jahres waren die schauspielerischen Fähigkeiten der deutschen Nationalspieler gefragt. Bei den Marketingtagen in München standen diverse TV-Drehs und Foto-Aufnahmen auf dem Programm, und doch stand das sportliche Traumziel EM-Titel im Mittelpunkt.

"Nach so einer WM und so einer Qualifikation können wir uns aus der Favoritenrolle nicht mehr rausstehlen", sagte Teammanager Oliver Bierhoff am heutigen Sonntag. "Dessen sind wir uns bewusst. Die Spieler haben davor aber auch keine Angst. Sie sind erfolgshungrig. Man spürt, dass sie etwas in der Hand halten wollen."

Für Bierhoff sind die Marketingtage eine "gute Möglichkeit, das EM-Jahr einzuläuten". Schließlich wird dabei auch die Begeisterung um die Nationalmannschaft in Szene gesetzt. Doch statt Training und Spiel heißt es für Philipp Lahm, Bastian Schweinsteiger und ihre Kollegen: Schminken, rein in die Klamotten, raus aus den Klamotten, Lächeln, Abschminken, Blitz an, Blitz aus, Ernst der Blick, vergnügt der Blick, seriös der Blick, verspielt der Blick - dann macht es Klick. Und Nationalspieler werden zu Fotomodellen.

Marketingtage in München

Willkommene Abwechslung

"Das ist ganz schön anstrengend, gehört aber dazu", sagte Philipp Lahm zum umfangreichen und detailliert durchgeplanten Programm. Für die Spieler seien die ungewohnten Aktivitäten außerdem willkommene Abwechslung zum Alltag. Und überhaupt: "Jeder freut sich einfach, mit der Nationalmannschaft zusammen zu sein", so der Kapitän der DFB-Auswahl.

Bundestrainer Joachim Löw hatte für das erste Treffen im EM-Jahr 2012 alle Spieler eingeladen, die bei den letzten Länderspielen 2011 zum erweiterten Kader der Nationalmannschaft gehörten. Dazu kamen die im November fehlenden Bayern-Profis Lahm und Schweinsteiger sowie Sven Bender vom deutschen Meister Borussia Dortmund.

[sl/sid]

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Schauspieler sind in den Stadien verpönt, zu Recht. Mitunter aber ist es positiv, wenn Fußballer in fremde Rollen schlüpfen können. Beim ersten Treffen des Jahres waren die schauspielerischen Fähigkeiten der deutschen Nationalspieler gefragt. Bei den Marketingtagen in München standen diverse TV-Drehs und Foto-Aufnahmen auf dem Programm, und doch stand das sportliche Traumziel EM-Titel im Mittelpunkt.

"Nach so einer WM und so einer Qualifikation können wir uns aus der Favoritenrolle nicht mehr rausstehlen", sagte Teammanager Oliver Bierhoff am heutigen Sonntag. "Dessen sind wir uns bewusst. Die Spieler haben davor aber auch keine Angst. Sie sind erfolgshungrig. Man spürt, dass sie etwas in der Hand halten wollen."

Für Bierhoff sind die Marketingtage eine "gute Möglichkeit, das EM-Jahr einzuläuten". Schließlich wird dabei auch die Begeisterung um die Nationalmannschaft in Szene gesetzt. Doch statt Training und Spiel heißt es für Philipp Lahm, Bastian Schweinsteiger und ihre Kollegen: Schminken, rein in die Klamotten, raus aus den Klamotten, Lächeln, Abschminken, Blitz an, Blitz aus, Ernst der Blick, vergnügt der Blick, seriös der Blick, verspielt der Blick - dann macht es Klick. Und Nationalspieler werden zu Fotomodellen.

Marketingtage in München
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Willkommene Abwechslung

"Das ist ganz schön anstrengend, gehört aber dazu", sagte Philipp Lahm zum umfangreichen und detailliert durchgeplanten Programm. Für die Spieler seien die ungewohnten Aktivitäten außerdem willkommene Abwechslung zum Alltag. Und überhaupt: "Jeder freut sich einfach, mit der Nationalmannschaft zusammen zu sein", so der Kapitän der DFB-Auswahl.

Bundestrainer Joachim Löw hatte für das erste Treffen im EM-Jahr 2012 alle Spieler eingeladen, die bei den letzten Länderspielen 2011 zum erweiterten Kader der Nationalmannschaft gehörten. Dazu kamen die im November fehlenden Bayern-Profis Lahm und Schweinsteiger sowie Sven Bender vom deutschen Meister Borussia Dortmund.