Länderspiele der Nationalmannschaft sind Exportschlager

Der deutsche Fußball bleibt weiterhin ein großer Exportschlager im Ausland. Seit der Eigenvermarktung des DFB der TV-Rechte im Ausland im Jahre 2010 steigen die Einnahmen und die Anzahl der TV-Partner kontinuierlich. Auch bei den Freundschaftsspielen gegen Kamerun und am Freitag gegen Armenien wurden die Übertragungsrechte in 189 Länder vermarktet. Damit sind alle relevanten Fernsehmärkte in Europa, Nord- und Südamerika, Asien, dem Nahen Osten und Australien erschlossen.

Auch auf dem indischen Subkontinent, in Ländern wie Indien, Bangladesh, Bhutan, Malediven, Nepal, Pakistan und Sri Lanka, werden die Spiele der Nationalelf live ausgestrahlt. Rajesh Sethi, der CEO vom TV-Partner TEN Sports sagt: "TEN Sports ist besonders stolz darauf, mit dem DFB eine solche Partnerschaft eingegangen zu sein. Die deutsche Nationalelf gehört zu den stärksten Mannschaften der Welt und passt damit hervorragend in das Sportprogramm von TEN Sports." Auch die Verlängerung der Partnerschaft mit ESPN USA bestätigt diese Entwicklung.

"Nationalmannschaft auch medial eine der stärksten Mannschaften der Welt"

"Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft ist damit nicht nur sportlich eine der stärksten Mannschaften der Welt, sondern auch medial", sagt Denni Strich, Marketing Direktor des DFB. "Für unsere TV-Partner weltweit gehört die deutsche Nationalelf zu den Premium Produkten in ihren jeweiligen Programmen und ist für Deutschland und damit für den DFB das beste Aushängeschild überhaupt. Von daher gilt unser Dank dem Vertrauen unserer weltweiten Medienpartner".

Alle Spiele werden in HD durch den nationalen TV-Partner ARD/ZDF mit hohem Aufwand produziert. Durchschnittlich werden 20 Kameras pro Spiel eingesetzt, 2000 km Kabel verlegt und über 135 Stunden Satellitensignale in drei Kontinenten versendet. 50 Personen pro Spiel und damit insgesamt etwa 2500 pro Saison sorgen dafür, dass diese Technik funktioniert und dabei auch Innovationen wie die Spidercam, die Polecam und eine Highspeed-Kamera den Zuschauern vor den TV-Geräten unvergessliche Bilder aufnehmen und transportieren.

[dfb]

[bild1]

Der deutsche Fußball bleibt weiterhin ein großer Exportschlager im Ausland. Seit der Eigenvermarktung des DFB der TV-Rechte im Ausland im Jahre 2010 steigen die Einnahmen und die Anzahl der TV-Partner kontinuierlich. Auch bei den Freundschaftsspielen gegen Kamerun und am Freitag gegen Armenien wurden die Übertragungsrechte in 189 Länder vermarktet. Damit sind alle relevanten Fernsehmärkte in Europa, Nord- und Südamerika, Asien, dem Nahen Osten und Australien erschlossen.

Auch auf dem indischen Subkontinent, in Ländern wie Indien, Bangladesh, Bhutan, Malediven, Nepal, Pakistan und Sri Lanka, werden die Spiele der Nationalelf live ausgestrahlt. Rajesh Sethi, der CEO vom TV-Partner TEN Sports sagt: "TEN Sports ist besonders stolz darauf, mit dem DFB eine solche Partnerschaft eingegangen zu sein. Die deutsche Nationalelf gehört zu den stärksten Mannschaften der Welt und passt damit hervorragend in das Sportprogramm von TEN Sports." Auch die Verlängerung der Partnerschaft mit ESPN USA bestätigt diese Entwicklung.

"Nationalmannschaft auch medial eine der stärksten Mannschaften der Welt"

"Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft ist damit nicht nur sportlich eine der stärksten Mannschaften der Welt, sondern auch medial", sagt Denni Strich, Marketing Direktor des DFB. "Für unsere TV-Partner weltweit gehört die deutsche Nationalelf zu den Premium Produkten in ihren jeweiligen Programmen und ist für Deutschland und damit für den DFB das beste Aushängeschild überhaupt. Von daher gilt unser Dank dem Vertrauen unserer weltweiten Medienpartner".

Alle Spiele werden in HD durch den nationalen TV-Partner ARD/ZDF mit hohem Aufwand produziert. Durchschnittlich werden 20 Kameras pro Spiel eingesetzt, 2000 km Kabel verlegt und über 135 Stunden Satellitensignale in drei Kontinenten versendet. 50 Personen pro Spiel und damit insgesamt etwa 2500 pro Saison sorgen dafür, dass diese Technik funktioniert und dabei auch Innovationen wie die Spidercam, die Polecam und eine Highspeed-Kamera den Zuschauern vor den TV-Geräten unvergessliche Bilder aufnehmen und transportieren.