3. Liga
Jan Zimmermann übernimmt U 23 des BVB
Die U 23 von Borussia Dortmund ist zwei Tage nach der Trennung von Christian Preußer auf der Suche nach einem neuen Cheftrainer fündig geworden. Jan Zimmermann soll die zweite Mannschaft des Bundesligisten zum Klassenverbleib in der 3. Liga führen. Sein Debüt gibt er am Samstag (ab 14 Uhr, live bei MagentaSport) im Heimspiel gegen Aufstiegsanwärter 1. FC Saarbrücken.
Seine Trainerkarriere hatte Zimmermann als Spielertrainer beim 1. FC Germania Egestorf-Langreder begonnen, den er 2016 in die Regionalliga Nord führte. Nach insgesamt sieben Jahren wechselte er zum TSV Havelse. Den Klub aus der Nähe seiner Geburtsstadt Hannover führte der 43-Jährige ebenfalls eine Spielklasse nach oben. Über die Entscheidungsspiele gegen den 1. FC Schweinfurt aus der Regionalliga Bayern (1:0 und 1:0) gelang dem TSV Havelse 2021 der erstmalige Aufstieg in die 3. Liga. Anschließend war Zimmermann als Cheftrainer bei Hannover 96 tätig. Den Zweitligisten betreute er bis Ende November 2021. Bei der U 23 von Borussia Dortmund hat Jan Zimmermann nun einen Vertrag bis zum 30. Juni 2024 unterschrieben.
"Wir sind froh, dass wir Jan so schnell von uns überzeugen konnten und er die Mannschaft schon auf das wichtige Heimspiel gegen Saarbrücken am Samstag vorbereitet", so Ingo Preuß, Sportlicher Leiter der U 23. Aktuell rangiert der Dortmunder Nachwuchs mit einem Punkt Vorsprung unmittelbar vor der Gefahrenzone
Kategorien: 3. Liga
Autor: mspw
Herbstmeister in der 3. Liga: Rund neun von zehn steigen auf
Als Tabellenführer nimmt Dynamo Dresden die Rückrunde der 3. Liga in Angriff - und die Chance auf den Aufstieg liegt bei 87,5 Prozent. DFB.de blickt in die Vergangenheit und zeigt, wie es den bisherigen Herbstmeistern im Titelrennen ergangen ist.
Dynamo-Trainer Stamm: "Sehnsucht nach höherklassigem Fußball ist groß"
Mit einer Serie von vier Siegen hat sich Dynamo Dresden im Endspurt der Hinrunde in der 3. Liga noch die Herbstmeisterschaft gesichert. Cheftrainer Thomas Stamm erklärt auf DFB.de, worauf es nun in der zweiten Saisonhälfte ankommt.
Achtmal Türkei, fünfmal Spanien: Die Vorbereitung der 20 Klubs
Am Wochenende vom 17. bis 19. Januar rollt in der 3. Liga erstmals im Jahr 2025 wieder der Ball. Um bestmöglich gerüstet zu sein, befinden sich die 20 Teams längst wieder in der Vorbereitung auf die Rückrunde. DFB.de mit der Übersicht.