Jahresrückblick, Teil 1: Zahlen und Fakten

Was für ein Jahr! Die vergangenen zwölf Monate brachten Titel, Tore und Emotionen. Und der Fan Club Nationalmannschaft powered by Coca-Cola war immer mit von der Partie. Nicht nur bei allen 17 Länderspielen der Nationalmannschaft des Jahres 2014 dabei. Zum Jahresende blicken wir auf die vielfältigen Aktivitäten des Fan Club in den vergangenen zwölf Monaten zurück. Heute im ersten Teil: Zahlen und Fakten.

Wie bunt und turbulent das Jahr 2014 aus Sicht des Fan Club war, zeigen schon die Einsätze des Fan Club-Busses. Das rote Kultmobil war nicht nur bei zehn Heimspielen der Nationalmannschaft im Einsatz, sondern auch beim Faschingsumzug in Stuttgart, beim Spitzenspiel der Kreisoberliga Fulda Süd auf dem Vereinsgelände des SV Engelshelm und natürlich während der WM auf der Fanmeile in Berlin. Der rote Doppeldecker hat 2014 rund 8000 Kilometer zurückgelegt und überall für gute Laune gesorgt.

Exemplarisch dafür steht die Aussage von Fan Club-Mitglied Thorsten Mühlberg, der den Bus für das Sommerfest des Internats für Hörgeschädigte in Essen geordert hatte, wo er arbeitet: „Der Bus war eine große Bereicherung und eine tolle Einstimmung auf die WM. Der Besuch des Fan Club bleibt hier nachhaltig in Erinnerung.“

Gigantische Visitenkarten

Einprägsam waren auch die Choreografien des Fan Club im abgelaufenen Jahr. Vor allem die Weltmeister-Choreo gegen Argentinien in Düsseldorf über drei Tribünen wird wohl unvergessen bleiben. Bei den acht Heimspielen hat unser Choreo-Team 70.000 Pappen und 1250 Meter Folie ausgelegt sowie 96 Rollen Klebeband verbraucht. „Allein für die Materialbesorgung und Verladung war ich zehn Tage im Einsatz“, sagt Karsten Daebel vom Choreo-Team.

Insgesamt haben rund 60 ehrenamtliche Helfer und natürlich zig Tausende Fans auf den Tribünen geholfen, beim Einlaufen unserer Mannschaft regelmäßig Gänsehaut zu erzeugen. Der Materialverbrauch und die Arbeitseinsätze wären noch deutlich größer gewesen, wären bei der WM in Brasilien die Choreos erlaubt worden.

Mehr als einer Viertelmillionen Stimmen

Dafür hat der WM-Boom mehr prominente Mitglieder beschert als in anderen Jahren. Allein beim Empfang der Weltmeister auf der Fanmeile in Berlin sagten mit Helene Fischer, Kai Pflaume und Andreas Bourani drei Promis: „Ja, ich will.“ Sie nahmen mit einem Strahlen ihr Welcome-Package entgegen. Unter den elf prominenten Neumitgliedern des Jahres 2014 waren auch Weltmeister Frank Mill, Bundesliga-Legende Giovane Elber und Lotto King Karl.

Noch deutlich stärker war der Zuwachs des Fan Club im Bereich der sozialen Netzwerke. Zum Jahresanfang hatten etwa bei Facebook 15.977 Fans den „Gefällt mir“-Button geklickt, Anfang Dezember waren es schon mehr als 86.000. Allein zwischen dem 11. und dem 18. Juli – der Woche des WM-Finals - hatte sich die Zahl der Follower von 25.000 auf 72.000 fast verdreifacht. Groß war die Resonanz auch bei den Abstimmungen des Fan Club. Insgesamt wurden bei den Votings 276.645 Stimmen abgegeben. Allein an der Wahl zum Spieler des Turnier beteiligten sich 89.917 Fans.

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Was für ein Jahr! Die vergangenen zwölf Monate brachten Titel, Tore und Emotionen. Und der Fan Club Nationalmannschaft powered by Coca-Cola war immer mit von der Partie. Nicht nur bei allen 17 Länderspielen der Nationalmannschaft des Jahres 2014 dabei. Zum Jahresende blicken wir auf die vielfältigen Aktivitäten des Fan Club in den vergangenen zwölf Monaten zurück. Heute im ersten Teil: Zahlen und Fakten.

Wie bunt und turbulent das Jahr 2014 aus Sicht des Fan Club war, zeigen schon die Einsätze des Fan Club-Busses. Das rote Kultmobil war nicht nur bei zehn Heimspielen der Nationalmannschaft im Einsatz, sondern auch beim Faschingsumzug in Stuttgart, beim Spitzenspiel der Kreisoberliga Fulda Süd auf dem Vereinsgelände des SV Engelshelm und natürlich während der WM auf der Fanmeile in Berlin. Der rote Doppeldecker hat 2014 rund 8000 Kilometer zurückgelegt und überall für gute Laune gesorgt.

Exemplarisch dafür steht die Aussage von Fan Club-Mitglied Thorsten Mühlberg, der den Bus für das Sommerfest des Internats für Hörgeschädigte in Essen geordert hatte, wo er arbeitet: „Der Bus war eine große Bereicherung und eine tolle Einstimmung auf die WM. Der Besuch des Fan Club bleibt hier nachhaltig in Erinnerung.“

Gigantische Visitenkarten

Einprägsam waren auch die Choreografien des Fan Club im abgelaufenen Jahr. Vor allem die Weltmeister-Choreo gegen Argentinien in Düsseldorf über drei Tribünen wird wohl unvergessen bleiben. Bei den acht Heimspielen hat unser Choreo-Team 70.000 Pappen und 1250 Meter Folie ausgelegt sowie 96 Rollen Klebeband verbraucht. „Allein für die Materialbesorgung und Verladung war ich zehn Tage im Einsatz“, sagt Karsten Daebel vom Choreo-Team.

Insgesamt haben rund 60 ehrenamtliche Helfer und natürlich zig Tausende Fans auf den Tribünen geholfen, beim Einlaufen unserer Mannschaft regelmäßig Gänsehaut zu erzeugen. Der Materialverbrauch und die Arbeitseinsätze wären noch deutlich größer gewesen, wären bei der WM in Brasilien die Choreos erlaubt worden.

Mehr als einer Viertelmillionen Stimmen

Dafür hat der WM-Boom mehr prominente Mitglieder beschert als in anderen Jahren. Allein beim Empfang der Weltmeister auf der Fanmeile in Berlin sagten mit Helene Fischer, Kai Pflaume und Andreas Bourani drei Promis: „Ja, ich will.“ Sie nahmen mit einem Strahlen ihr Welcome-Package entgegen. Unter den elf prominenten Neumitgliedern des Jahres 2014 waren auch Weltmeister Frank Mill, Bundesliga-Legende Giovane Elber und Lotto King Karl.

Noch deutlich stärker war der Zuwachs des Fan Club im Bereich der sozialen Netzwerke. Zum Jahresanfang hatten etwa bei Facebook 15.977 Fans den „Gefällt mir“-Button geklickt, Anfang Dezember waren es schon mehr als 86.000. Allein zwischen dem 11. und dem 18. Juli – der Woche des WM-Finals - hatte sich die Zahl der Follower von 25.000 auf 72.000 fast verdreifacht. Groß war die Resonanz auch bei den Abstimmungen des Fan Club. Insgesamt wurden bei den Votings 276.645 Stimmen abgegeben. Allein an der Wahl zum Spieler des Turnier beteiligten sich 89.917 Fans.