In Chile singt "das rote Meer"

„La Marea Roja“ – das rote Meer. So nennen sich die Fans der chilenischen Nationalmannschaft. Mit der Namensgebung beweisen sie reinste Stadion-Poesie. Denn der Titel ist eine starke Metapher und strotzt vor Symbolik. Das Meer steht für das Kraftvolle, das Dauerhafte, das Wogende, das Rauschende, das Vereinigende. Und Rot bedeutet Leidenschaft, Liebe, Freude genauso wie Feuer und Energie. Allesamt Parameter, die auch Fußball-Anhänger gerne für sich beanspruchen.

Nun ist allerdings nicht damit zu rechnen, dass „La Marea Roja“ beim Länderspiel gegen die DFB-Auswahl am kommenden Mittwoch durch die Mercedes-Benz-Arena in Stuttgart schwappt. Vermutlich wird die Fan-Gruppierung aus Chile nur eine kleine Welle machen können, was angesichts der Reisedistanz nach vollziehbar ist. Dennoch werden die, die vor Ort sind, sich bemerkbar machen. „Chi-Chi-Chi, le-le-le, viva Chile!“ lautet ihr Schlachtruf.

Dabei muss in diesem Zusammenhang nicht auf das südamerikanische Temperament hingewiesen werden. Das trägt auch zur Begeisterung rund um die chilenische Nationalmannschaft bei. „La Roja“ qualifizierte sich zum neunten Mal für eine WM-Endrunde. In der Südamerika-Qualifikation belegte Chile am Ende Platz zwei hinter Argentinien und Kolumbien. Dabei profitierte das Team um den ehemaligen Leverkusener Arturo Vidal (Juventus Turin) und Torjäger Alexis Sanchez (FC Barcelona) auch von der Unterstützung der Fans. Über 40.000 Fans verfolgten im Schnitt die Heimspiele.

Ausverkauftes Stadion auch beim Spiel der B-Elf

Selbst zum Auftakt ins WM-Jahr strömten die chilenischen Fans ins Stadion. Im Januar war die Arena in Coquimbo mit mehr als 17.000 Zuschauern ausverkauft. Und dass, obwohl beim 4:0 gegen Costa Rica im Estadio Francisco Sanchez Rumoroso die beiden B-Teams antraten.

Die Fans präsentierten sich wie immer farbenfroh und kreativ. Ein rotes T-Shirt oder Trikot ist das Mindeste, was ein chilenischer Anhänger im Stadion trägt. Gerne wird aber auch auf Gesichtsfarben, Masken oder Kopfschmuck zurückgegriffen. Für Stimmung sorgen Gesang, Pauke und Trompeten. Inspiration in der Musikbranche holten sich die Fans auch für einen T-Shirt-Slogan: Red Hot Chile. Halt ohne Peppers.

[nb]

„La Marea Roja“ – das rote Meer. So nennen sich die Fans der chilenischen Nationalmannschaft. Mit der Namensgebung beweisen sie reinste Stadion-Poesie. Denn der Titel ist eine starke Metapher und strotzt vor Symbolik. Das Meer steht für das Kraftvolle, das Dauerhafte, das Wogende, das Rauschende, das Vereinigende. Und Rot bedeutet Leidenschaft, Liebe, Freude genauso wie Feuer und Energie. Allesamt Parameter, die auch Fußball-Anhänger gerne für sich beanspruchen.

Nun ist allerdings nicht damit zu rechnen, dass „La Marea Roja“ beim Länderspiel gegen die DFB-Auswahl am kommenden Mittwoch durch die Mercedes-Benz-Arena in Stuttgart schwappt. Vermutlich wird die Fan-Gruppierung aus Chile nur eine kleine Welle machen können, was angesichts der Reisedistanz nach vollziehbar ist. Dennoch werden die, die vor Ort sind, sich bemerkbar machen. „Chi-Chi-Chi, le-le-le, viva Chile!“ lautet ihr Schlachtruf.

Dabei muss in diesem Zusammenhang nicht auf das südamerikanische Temperament hingewiesen werden. Das trägt auch zur Begeisterung rund um die chilenische Nationalmannschaft bei. „La Roja“ qualifizierte sich zum neunten Mal für eine WM-Endrunde. In der Südamerika-Qualifikation belegte Chile am Ende Platz zwei hinter Argentinien und Kolumbien. Dabei profitierte das Team um den ehemaligen Leverkusener Arturo Vidal (Juventus Turin) und Torjäger Alexis Sanchez (FC Barcelona) auch von der Unterstützung der Fans. Über 40.000 Fans verfolgten im Schnitt die Heimspiele.

Ausverkauftes Stadion auch beim Spiel der B-Elf

Selbst zum Auftakt ins WM-Jahr strömten die chilenischen Fans ins Stadion. Im Januar war die Arena in Coquimbo mit mehr als 17.000 Zuschauern ausverkauft. Und dass, obwohl beim 4:0 gegen Costa Rica im Estadio Francisco Sanchez Rumoroso die beiden B-Teams antraten.

Die Fans präsentierten sich wie immer farbenfroh und kreativ. Ein rotes T-Shirt oder Trikot ist das Mindeste, was ein chilenischer Anhänger im Stadion trägt. Gerne wird aber auch auf Gesichtsfarben, Masken oder Kopfschmuck zurückgegriffen. Für Stimmung sorgen Gesang, Pauke und Trompeten. Inspiration in der Musikbranche holten sich die Fans auch für einen T-Shirt-Slogan: Red Hot Chile. Halt ohne Peppers.