Fan Club bei EURO 2016: Gelungene Sache

Viel ist geschehen im vergangenen Jahr. Deswegen schaut der Fan Club Nationalmannschaft powered by Coca-Cola zurück. Im ersten Teil werfen wir einen Blick auf die EURO 2016 in Frankreich.

Menschen so weit das Auge reicht. In weißen, aber auch in grünen Trikots. Und im Hintergrund ragt der Eiffelturm empor. Es ist das Bild, das viele Fans mit der EURO 2016 verbinden. Es ist das Bild vom Fan-Walk vor dem Gruppenspiel zwischen der DFB-Auswahl und Nordirland in Paris. Und es ist das Bild, das nur Dank des Fan Club Nationalmannschaft powered by Coca-Cola entstanden ist.

Auf Initiative des Fan Club wurden während der EM fünf Fan-Walks durchgeführt. Es wurden stimmungsvolle und friedliche Fußmärsche zu den Stadien, in denen die deutsche Mannschaft spielte. Tausende schlossen sich den vom Fan Club-Bus angeführten Spaziergängen an. Die Bilder von den Fan-Walks gingen um die Welt.

Die Fan-Walks waren indes nur eine von vielen Aktionen, die durch den Fan Club in Frankreich durchgeführt wurden. Ein weiteres Highlight des Maßnahmenpakets zur EURO 2016 war das Fan-Camp. Auf dem zentral in Paris gelegenen Vier-Sterne-Camping-Platz Indigo bot der Fan Club seinen Mitgliedern weit mehr als nur Übernachtungsmöglichkeiten. Vom ersten Gruppenspiel bis zum Achtelfinale herrschte dort volles Programm. Public Viewings oder Partys oder Tischfußballturniere sorgten für Kurzweil. Aber das Fan-Camp war auch Anlaufpunkte für die vom Fan Club organisierten Bus-Reisen zu den Spielen in Lille, der Boots-Tour zum Polen-Spiel in St. Denis oder eben dem Fan-Walk für das Nordirland-Spiel im Prinzenpark.

Fast 11.000 Übernachtungen

Das Angebot kam auf jeden Fall an. Mehr als 8.000 Übernachten wurden im Fan-Camp gebucht. Über weite Phasen war das Fan-Camp komplett ausgebucht. Und rechnet man die Angebote für die Camping-Plätze in Bordeaux und Marseille zum Viertel- und Halbfinale hinzu, kommt man auf die stolze Zahl von 10.600 Übernachtungen. Das heißt: Der Fan Club bewegt!

Und zwar nicht nur die Leute, die die Zeit der EURO vor Ort verbrachten, sondern auch die vielen Pendler. Aufgrund der Nähe zu Frankreich entschieden sich zahlreich deutsche Fans, Tagesausflüge zu den Spielen der DFB-Auswahl zu machen. Auch dieser Gruppe wurde der Fan Club mit Reiseangeboten gerecht. Es wurden in Zusammenarbeit mit dem DFB-Reisebüro Bus-Touren und Zug-Reisen organisiert. Zum Viertel- und Halbfinale konnten sogar kurzfristig Charter-Flüge für die Mitglieder angeboten werden, die binnen kürzester Zeit ausgebucht waren.

Auch auf diese Weise wurde gewährleistet, dass die deutsche Kurve stets bis auf den letzten Platz gefüllt war. Und damit die Voraussetzung geschaffen war, um imposante Choreografien durchzuführen. Von der Choreo-Gruppe des Fan Club geplant und organisiert, präsentierten die deutschen Fans zu jedem Spiel ein spektakuläres Stadionbild.

Viele neue Freunde gewonnen

Mit welcher Kreativität und Begeisterung sich die deutschen Fans in Frankreich präsentierten, dokumentierte ein Kamera-Team des Fan Club. Rund 100 Beiträge produzierte es, die auf der Fan Club-Homepage und auf den Social Media-Kanälen veröffentlicht wurden. Auch dieses Angebot kam an: Die Klickzahlen und Zuwachsraten belegen es. Allein auf der Facebook-Seite gewann der Fan Club mehr als 50.000 neue Follower.

Des Weiteren hat der Fan Club eine Versteigerung zu Gunsten eines Jugendheims in Frankreich durchgeführt und konnte am Ende eine stolze Summe von knapp 5000 Euro überweisen. In guter Erinnerung sind zudem die beiden Fan-Matches in Paris gegen Österreich (5:4) und gegen Nordirland (3:3). Nicht nur diese Gelegenheiten wurden genutzt, um neue Freunde zu gewinnen. Insgesamt war die EURO für den Fan Club eine gelungene Sache.

[nb]

Viel ist geschehen im vergangenen Jahr. Deswegen schaut der Fan Club Nationalmannschaft powered by Coca-Cola zurück. Im ersten Teil werfen wir einen Blick auf die EURO 2016 in Frankreich.

Menschen so weit das Auge reicht. In weißen, aber auch in grünen Trikots. Und im Hintergrund ragt der Eiffelturm empor. Es ist das Bild, das viele Fans mit der EURO 2016 verbinden. Es ist das Bild vom Fan-Walk vor dem Gruppenspiel zwischen der DFB-Auswahl und Nordirland in Paris. Und es ist das Bild, das nur Dank des Fan Club Nationalmannschaft powered by Coca-Cola entstanden ist.

Auf Initiative des Fan Club wurden während der EM fünf Fan-Walks durchgeführt. Es wurden stimmungsvolle und friedliche Fußmärsche zu den Stadien, in denen die deutsche Mannschaft spielte. Tausende schlossen sich den vom Fan Club-Bus angeführten Spaziergängen an. Die Bilder von den Fan-Walks gingen um die Welt.

Die Fan-Walks waren indes nur eine von vielen Aktionen, die durch den Fan Club in Frankreich durchgeführt wurden. Ein weiteres Highlight des Maßnahmenpakets zur EURO 2016 war das Fan-Camp. Auf dem zentral in Paris gelegenen Vier-Sterne-Camping-Platz Indigo bot der Fan Club seinen Mitgliedern weit mehr als nur Übernachtungsmöglichkeiten. Vom ersten Gruppenspiel bis zum Achtelfinale herrschte dort volles Programm. Public Viewings oder Partys oder Tischfußballturniere sorgten für Kurzweil. Aber das Fan-Camp war auch Anlaufpunkte für die vom Fan Club organisierten Bus-Reisen zu den Spielen in Lille, der Boots-Tour zum Polen-Spiel in St. Denis oder eben dem Fan-Walk für das Nordirland-Spiel im Prinzenpark.

Fast 11.000 Übernachtungen

Das Angebot kam auf jeden Fall an. Mehr als 8.000 Übernachten wurden im Fan-Camp gebucht. Über weite Phasen war das Fan-Camp komplett ausgebucht. Und rechnet man die Angebote für die Camping-Plätze in Bordeaux und Marseille zum Viertel- und Halbfinale hinzu, kommt man auf die stolze Zahl von 10.600 Übernachtungen. Das heißt: Der Fan Club bewegt!

Und zwar nicht nur die Leute, die die Zeit der EURO vor Ort verbrachten, sondern auch die vielen Pendler. Aufgrund der Nähe zu Frankreich entschieden sich zahlreich deutsche Fans, Tagesausflüge zu den Spielen der DFB-Auswahl zu machen. Auch dieser Gruppe wurde der Fan Club mit Reiseangeboten gerecht. Es wurden in Zusammenarbeit mit dem DFB-Reisebüro Bus-Touren und Zug-Reisen organisiert. Zum Viertel- und Halbfinale konnten sogar kurzfristig Charter-Flüge für die Mitglieder angeboten werden, die binnen kürzester Zeit ausgebucht waren.

Auch auf diese Weise wurde gewährleistet, dass die deutsche Kurve stets bis auf den letzten Platz gefüllt war. Und damit die Voraussetzung geschaffen war, um imposante Choreografien durchzuführen. Von der Choreo-Gruppe des Fan Club geplant und organisiert, präsentierten die deutschen Fans zu jedem Spiel ein spektakuläres Stadionbild.

Viele neue Freunde gewonnen

Mit welcher Kreativität und Begeisterung sich die deutschen Fans in Frankreich präsentierten, dokumentierte ein Kamera-Team des Fan Club. Rund 100 Beiträge produzierte es, die auf der Fan Club-Homepage und auf den Social Media-Kanälen veröffentlicht wurden. Auch dieses Angebot kam an: Die Klickzahlen und Zuwachsraten belegen es. Allein auf der Facebook-Seite gewann der Fan Club mehr als 50.000 neue Follower.

Des Weiteren hat der Fan Club eine Versteigerung zu Gunsten eines Jugendheims in Frankreich durchgeführt und konnte am Ende eine stolze Summe von knapp 5000 Euro überweisen. In guter Erinnerung sind zudem die beiden Fan-Matches in Paris gegen Österreich (5:4) und gegen Nordirland (3:3). Nicht nur diese Gelegenheiten wurden genutzt, um neue Freunde zu gewinnen. Insgesamt war die EURO für den Fan Club eine gelungene Sache.