Eulberg unterstützt Wollitz bei Viktoria Köln

Große Namen, Tradition und Titel: Unter den insgesamt 90 Mannschaften in den fünf Regionalliga-Staffeln befinden sich gleich acht frühere Bundesliga-Klubs sowie zahlreiche ehemalige Zweitligisten. Ex-Europapokalsieger 1. FC Magdeburg mischt ebenso in der vierthöchsten Spielklasse mit wie der frühere Deutsche Meister Rot-Weiss Essen und die einstigen DFB-Pokalsieger Kickers Offenbach und KFC Uerdingen 05. Aktuelle Informationen aus den vierten Ligen - immer dienstags auf DFB.de.

REGIONALLIGA NORD

BSV Schwarz-Weiß Rehden: Bereits der fünfte Zugang für die kommende Saison steht beim BSV Schwarz-Weiß Rehden fest. Die Niedersachsen, die in der ersten Runde des DFB-Pokals (2. bis 5. August) auf den FC Bayern München treffen, nahmen Abwehrspieler Maciej Kwiatkowski vom Berliner Oberligisten BFC Dynamo unter Vertrag. Zuvor waren schon Milos Mandic, Dominic Krogemann, Kevin Artmann (alle vom FC Oberneuland) und Boris Koweschnikow (FC St. Pauli II) verpflichtet worden. Vereins-Chef Friedrich Schilling: "Wir werden gut aufgestellt sein." Mit Christian Hegerfeld, Danny Arend, Stefan Heyken und Marius Winkelmann haben vier weitere Spieler ihre Verträge bei Schwarz-Weiß verlängert.

TSV Havelse: Nord-Vizemeister TSV Havelse treibt seine Personalplanungen voran. Vom VfL Osnabrück wechseln Innenverteidiger Daniel von der Bracke (21) und Rechtsverteidiger Viktor Maier (23) nach Garbsen. Von Hannover 96 II kommt Defensivspieler Patrick Jöcks (21). Torhüter Alexander Meyer (22) hat seinen Vertrag beim TSV bis 2014 verlängert. "Wir sind überzeugt, dass sich diese Spieler sportlich und charakterlich perfekt integrieren werden", so Stefan Pralle, Manager des TSV.

SV Wilhelmshaven: Mit einer komplett neuen sportlichen Führung geht der SV Wilhelmshaven in die kommende Saison. Als neuer Trainer wurde Farat Toku verpflichtet. Der 33-Jährige war in der abgelaufenen Spielzeit noch als Spieler für den Westfalen-Oberligisten TuS Heven aktiv. Reinhold Fanz, früherer Nationaltrainer von Kuba, wechselt vom Wuppertaler SV zu den Jadestädtern und kümmert sich als Sportlicher Leiter um die Kaderplanungen. Unterstützt wird Fanz von Achim Stoll. Der frühere Geschäftsführer der Neuen Jade-Werft übernimmt die Position des Kaufmännischen Leiters.

BV Cloppenburg: Trainer Jörg-Uwe Klütz vom BV Cloppenburg hat sich bei einem Benefizspiel zu Gunsten der Flutopfer schwer verletzt. Der 44-Jährige zog sich einen Kreuzbandriss und Schienbeinkopfbruch zu. Zunächst leitet Co-Trainer Mario Neumann das Training. Klütz muss sich einer Operation unterziehen. "Danach kann ich den Fuß sechs Wochen nicht belasten", so der Cloppenburger Trainer im Gespräch mit DFB.de.

Eintracht Braunschweig II: Mit Marco Behrens, Tuna Bayrak, Stefan Goebel, Okan Seker, Onur Saglam, Phillip Stucki und Trifon Gioudas haben sieben Spieler den Aufsteiger Eintracht Braunschweig II nach dem Saisonende verlassen. Trainingsauftakt ist am Montag, 1. Juli, (ab 17 Uhr). Vom 4. bis 7. Juli bezieht die Eintracht-Reserve ein Kurz-Trainingslager in Bad Lauterberg.

REGIONALLIGA NORDOST

1. FC Magdeburg: Mit der Verpflichtung von Linksverteidiger René Lange sind die Kaderplanungen beim 1. FC Magdeburg vorerst abgeschlossen. Der 24-Jährige kommt von der zweiten Mannschaft des FC Hansa Rostock zum FCM. Er erhält einen Zweijahresvertrag. Fabian Burdenski verlässt die Magdeburger und wechselt in die erste polnische Liga zu Wisla Krakau.

FC Carl Zeiss Jena: Yves Brinkmann wird auch in der kommenden Saison das Trikot des FC Carl Zeiss Jena tragen. Der 20-Jährige stammt aus dem Nachwuchsbereich des FCC und unterschrieb jetzt einen Vertrag bis zum 30. Juni 2015. In der abgelaufenen Spielzeit hatte es der 1,87 Meter große Mittelfeldspieler auf 23 Einsätze für die Thüringer gebracht.

TSG Neustrelitz: Das Aufgebot der TSG Neustrelitz für die kommende Saison nimmt weiter Formen an. Von Rot-Weiß Erfurt kommt der 20-jährige Mittelfeld-Allrounder Alexander Morosow. In der A- und B-Junioren-Bundesliga sowie in der U 23 der Thüringer war Morosow Stammspieler. "Er ist sehr ballgewandt, besitzt eine hohe Grundschnelligkeit und einen explosiven Antritt. Ein echter Flügelflitzer", so der Sportliche Leiter Oliver Bornemann.

VfB Auerbach: Der VfB Auerbach hat André Herold verpflichtet. Der 18-Jährige kehrt vom FC Erzgebirge Aue in seine vogtländische Heimat zurück. "André Herold denkt trotz seines Alters auf dem Platz schon sehr strategisch. Er kann ein Spiel an sich ziehen und lenken", so VfB-Sportchef Volkhardt Kramer über die Stärken des zentralen Mittelfeldspielers. Mit Stürmer Mirco Wemme hat ein weiterer Spieler seinen Vertrag in Auerbach verlängert.

Berliner AK: Gleich mehrere Zugänge hat der Berliner AK jetzt vorgestellt und jeweils mit Zweijahresverträgen ausgestattet. Der 23Jahre alte Mittelfeldspieler Hristian Popov kommt aus seiner bulgarischen Heimat von Cherno More Varna. Popovs 23-jähriger Landsmann Rumen Nikolov (Neftochimik Burgas) ist für den Angriff vorgesehen. Vom Drittliga-Absteiger SV Babelsberg 03 kommen der 20-jährige Abwehrspieler Kani Özdil und der 20 Jahre alte Mittelfeldspieler Erkan Dogan. Für die Defensive konnte Marcus Lemke (22) von den Sportfreunden Siegen verpflichtet werden.

REGIONALLIGA WEST

FC Viktoria Köln: Bei der Vorstellung des neuen Trainers Claus-Dieter "Pele" Wollitz (zuletzt VfL Osnabrück) gab der ambitionierte FC Viktoria Köln noch weitere wichtige Personalentscheidungen bekannt. Wollitz' Assistent wird der 50-jährige Frank Eulberg, der zuletzt als Cheftrainer beim Nord-Regionalligisten Goslarer SC und zuvor im Trainerstab von Arminia Bielefeld gearbeitet hatte. Auch Jürgen Radschuweit, zuvor U 19-Trainer, gehört zum Trainerteam von Wollitz. Die U 19 übernimmt Manfred Schadt, der die A-Junioren des 1. FC Köln zum DFB-Pokalsieger geführt. Die Viktoria nahm außerdem Verteidiger Sebastian Spinrath vom 1. FC Köln unter Vertrag. Es ist bereits die zwölfte Neuverpflichtung.

Rot-Weiss Essen: Der Weggang von Mittelfeldspieler und Leistungsträger Kerim Avci bei Rot-Weiss Essen ist perfekt. Der 23-jährige Deutsch-Türke wechselt nun endgültig zur kommenden Saison 2013/14 zu Kayseri Erciyesspor in die Türkei. Der Aufsteiger in die Süper Lig (1. Liga) hat sich mit RWE über einen Wechsel des Mittelfeldspielers geeinigt. Neu bei Rot-Weiss ist dagegen Konstantin Fring. Der 23 Jahre alte zentrale Mittelfeldspieler, der auch auf der rechten Verteidigerposition eingesetzt werden kann, kommt von Borussia Dortmund II und erhält bei den Essenern einen Einjahresvertrag inklusive einer Option zur Verlängerung der Zusammenarbeit um ein weiteres Jahr bis zum 30. Juni 2015. Pech für RWE: Gleich beim ersten Training verletzte sich Linksverteidiger Tim Hermes (zuletzt SC Wiedenbrück 2000) und fällt mit einem Syndesmosebandriss mindestens zwei Monate aus.

Sportfreunde Lotte: Fabian Montabell ist der nächste Zugang bei den Sportfreunden Lotte. Der 28 Jahre alte Mittelstürmer wechselt vom Vizemeister Fortuna Köln an das Lotter Kreuz und erhält einen Einjahresvertrag. Der 1,87 Meter große Deutsch-Franzose wurde in der Jugend von Hannover 96 ausgebildet und kam über die Station Rot-Weiß Erfurt nach Köln, wo er zwölf Treffer in 62 Regionalliga-Spielen erzielt hatte.

Alemannia Aachen: Drittliga-Absteiger Alemannia Aachen hat einen weiteren Abgang zu verzeichnen. Robert Leipertz, der in der abgelaufenen Spielzeit auf 19 Einsätze in der 3. Liga gekommen war und dabei fünf Tore erzielt hatte, wechselt zum neuen Ligakonkurrenten FC Schalke 04 II. Seit 2008 spielte Leipertz am Tivoli und schaffte im vergangenen Sommer den Sprung aus der U 19 in den Drittligakader der Schwarz-Gelben. Auf Schalke unterschrieb der 20 Jahre alte Offensivspieler einen Zweijahresjertrag.

Rot-Weiß Oberhausen: Auf die schwere Verletzung von Stammtorhüter Thorben Krol (Kreuzbandriss) hat Rot-Weiß Oberhausen reagiert und einen weiteren Schlussmann unter Vertrag genommen. Vom Zweitligisten SV Sandhausen kommt der 20-jährige Philipp Kühn auf Leihbasis für ein Jahr zu den "Kleeblättern". Der 1,89 Meter große Kühn kommt gebürtig aus Beckum und war bei Rot Weiss Ahlen in der Jugend ausgebildet worden. Dort arbeitete Oberhausens Co-Trainer Dirk Langerbein bereits mit dem jungen Torhüter zusammen und kennt seine Stärken: "Er ist ein sehr talentierter Keeper, der die Lücke auf der Torwartposition nach der Verletzung von Thorben Krol füllen wird."

REGIONALLIGA SÜDWEST

KSV Hessen Kassel: Jonas Marz wird auch in der kommenden Saison für Hessen Kassel auflaufen. Der 24 Jahre alte Mittelfeldspieler hat seinen Vertrag um zwei Jahre verlängert. Der Student der Wirtschaftswissenschaften wird parallel auch gemeinsam mit dem ehemaligen "Löwen" Ralf Reinsdorf die U 14 der Hessen trainieren. "Jonas Marz ist nicht nur sportlich super, sondern auch charakterlich. Es ist schön zu sehen, wie er sich auch neben dem Platz engagiert", sagt der Sportliche Leiter Claus Schäfer.

Kickers Offenbach: Mit Matthias Schwarz bleibt ein zentraler Mittelfeldspieler bei Drittliga-Absteiger Kickers Offenbach. Der 25-Jährige spielt seit 2011 für den OFC und unterschrieb nun einen neuen Zweijahresvertrag. "Wir freuen uns sehr, dass Matthias Schwarz sich für den OFC entschieden hat und damit dokumentiert, dass wir nach vorn blicken und nun eine schlagkräftige Truppe für die Regionalliga auf die Beine stellen", so Geschäftsführer David Fischer zur Vertragsverlängerung "Er wird mit seinen fußballerischen Qualitäten und seiner Persönlichkeit ein Eckpfeiler der Mannschaft in der kommenden Saison sein", ergänzt Trainer Rico Schmitt.

Wormatia Worms: Stefan Emmerling, Trainer von Wormatia Worms, freut sich über die Verpflichtung von Carsten Sträßer vom Drittligisten Chemnitzer FC. "Wir hatten Ausschau nach einem zentralen Mittelfeldspieler mit Führungsqualitäten gehalten, den wir nun mit Carsten Sträßer gefunden haben. Er war Kapitän des CFC und führte diese Mannschaft zwei Jahre lang an", so Ex-Profi Emmerling. Sträßer (32) hatte seine Laufbahn in den Jugendabteilungen des 1. FC Union Berlin begonnen. Als sein Vater, der ehemalige DDR-Nationalspieler Ralf Sträßer, zum FC Carl Zeiss Jena wechselte, schloss sich auch Carsten Sträßer der Nachwuchsabteilung des FCC an.

Eintracht Trier: Der erste Zugang bei Eintracht Trier ist Chris Keilmann. Der 21 Jahre alte Torhüter wechselt vom Ligakonkurrenten 1. FC Kaiserslautern II an die Mosel. Keilmann erhält einen Einjahresvertrag. "Eintracht Trier ist eine der Topadressen in der Liga, hat in den vergangenen Jahren immer vorne mitgespielt. Ich hatte gute Gespräche mit Cheftrainer Roland Seitz und habe den absoluten Ehrgeiz, die Nummer eins zu werden", betont Keilmann, der sich voraussichtlich einen Zweikampf mit Andreas Lengsfeld liefern wird.

SV Waldhof Mannheim: Die Fans des SV Waldhof Mannheim können sich auf ein hochkarätiges Vorbereitungsspiel freuen. Am Mittwoch, 17. Juli, (ab 19 Uhr) gastiert mit dem FC Valencia aus Spanien der Champions League-Finalist von 2000 und 2001, UEFA-Pokalsieger von 2004, sechsfache Meister und siebenmalige Pokalsieger im Carl-Benz-Stadion. Der europäische Topklub aus der Primera Division absolviert vom 10. bis 21. Juli sein Trainingslager im pfälzischen Speyer. In der abgelaufenen Saison verpasste Valencia als Fünfter die Qualifikation zur Champions League.

REGIONALLIGA BAYERN

1. FC Nürnberg II: Ex-Profi Roger Prinzen ist neuer Trainer der U 23 des 1. FC Nürnberg. Der 44-Jährige unterschrieb beim Club einen Vertrag bis zum 30. Juni 2015 und folgt damit auf Dieter Nüssing, der die Zweitvertretung des FCN in der vergangenen Rückrunde der Regionalliga Bayern interimsweise betreut hatte. Prinzen kommt vom Liechtensteiner Fußballverband an den Sportpark Valznerweiher. Beim LFV war er U 21- und U 15-Trainer sowie Sportlicher Leiter. "Wir haben mit mehreren Kandidaten gesprochen und sind überzeugt, dass wir mit Roger Prinzen den geeigneten Mann für unsere U 23 gefunden haben", sagt Rainer Zietsch, Leiter des Nachwuchsleistungszentrums (NLZ) beim 1. FC Nürnberg. Als Aktiver bestritt Roger Prinzen 60 Bundesliga-Spiele für die SG Wattenscheid 09 sowie 146 Partien in der 2. Liga für Darmstadt 98, Hannover 96 und die SpVgg Greuther Fürth. 2003 beendete er beim FC Lustenau (Österreich) seine Profi-Laufbahn. Zu Prinzens Einstand setzte sich die Reserve des "Club" beim TSV Nürnberg-Buch 10:0 durch.

TSV Rain/Lech: Alexander Schneider und David Englisch sorgten mit ihren Treffern für ein überraschendes 2:0 im Testspiel des TSV Rain/Lech gegen den Zweitligisten VfR Aalen. Für den VfR war es das erste Spiel unter der Regie des neuen Trainers Stefan Ruthenbeck. TSV-Trainer Tobias Luderschmid war mit dem Auftritt zufrieden. "Wir haben eine gute Leistung gezeigt, können uns für das Ergebnis aber nichts kaufen. Wir wissen das richtig einzuordnen", so Luderschmid im Gespräch mit DFB.de. Verzichten musste Rain/Lech auf Florian Eder (beruflich verhindert) und Alexander Egen (OP am Trommelfell).

FC Memmingen: Der FC Memmingen hat sein erstes Testspiel gegen eine Illerwinkel-Auswahl 9:1 (4:0) gewonnen. Die FCM-Treffer erzielten dabei Raffael Friedrich (5), Jannik Keller (2) sowie Florian Makoru und Sebastian Bonfert. Trainer Esad Kahric setzte in diesem Benefizspiel 15 Akteure ein. Über 500 zahlende Zuschauer sorgten in Kimratshofen für eine gute Einnahme, die der jungen Familie des im Frühjahr verstorbenen Fußballers Michael Fischer zu Gute kommt.

SV Schalding-Heining: Der Aufsteiger hat Defensivspieler Dominic Rass unter Vertrag genommen. Der 20-Jährige kommt vom österreichischen Klub TSV Hartberg (2. Liga) zum SV Schalding-Heining. Rass will gleichzeitig auch in Deutschland studieren. Im Winter 2013 war der Defensivspezialist von Sturm Graz zum TSV Hartberg in die 2. Bundesliga gewechselt.

SV Heimstetten: Für den SV Heimstetten hat die Vorbereitung mit einem Erfolg begonnen. Im Test beim Landesligisten TSV Eiching sprang ein 2:1 heraus. Gleich bei seinem ersten Einsatz trug sich Zugang Marcel Ebeling (SV Seligenporten II) in die Torschütze ein. Außerdem war Marco Bläser erfolgreich.

[mspw]

[bild1]

Große Namen, Tradition und Titel: Unter den insgesamt 90 Mannschaften in den fünf Regionalliga-Staffeln befinden sich gleich acht frühere Bundesliga-Klubs sowie zahlreiche ehemalige Zweitligisten. Ex-Europapokalsieger 1. FC Magdeburg mischt ebenso in der vierthöchsten Spielklasse mit wie der frühere Deutsche Meister Rot-Weiss Essen und die einstigen DFB-Pokalsieger Kickers Offenbach und KFC Uerdingen 05. Aktuelle Informationen aus den vierten Ligen - immer dienstags auf DFB.de.

REGIONALLIGA NORD

BSV Schwarz-Weiß Rehden: Bereits der fünfte Zugang für die kommende Saison steht beim BSV Schwarz-Weiß Rehden fest. Die Niedersachsen, die in der ersten Runde des DFB-Pokals (2. bis 5. August) auf den FC Bayern München treffen, nahmen Abwehrspieler Maciej Kwiatkowski vom Berliner Oberligisten BFC Dynamo unter Vertrag. Zuvor waren schon Milos Mandic, Dominic Krogemann, Kevin Artmann (alle vom FC Oberneuland) und Boris Koweschnikow (FC St. Pauli II) verpflichtet worden. Vereins-Chef Friedrich Schilling: "Wir werden gut aufgestellt sein." Mit Christian Hegerfeld, Danny Arend, Stefan Heyken und Marius Winkelmann haben vier weitere Spieler ihre Verträge bei Schwarz-Weiß verlängert.

TSV Havelse: Nord-Vizemeister TSV Havelse treibt seine Personalplanungen voran. Vom VfL Osnabrück wechseln Innenverteidiger Daniel von der Bracke (21) und Rechtsverteidiger Viktor Maier (23) nach Garbsen. Von Hannover 96 II kommt Defensivspieler Patrick Jöcks (21). Torhüter Alexander Meyer (22) hat seinen Vertrag beim TSV bis 2014 verlängert. "Wir sind überzeugt, dass sich diese Spieler sportlich und charakterlich perfekt integrieren werden", so Stefan Pralle, Manager des TSV.

SV Wilhelmshaven: Mit einer komplett neuen sportlichen Führung geht der SV Wilhelmshaven in die kommende Saison. Als neuer Trainer wurde Farat Toku verpflichtet. Der 33-Jährige war in der abgelaufenen Spielzeit noch als Spieler für den Westfalen-Oberligisten TuS Heven aktiv. Reinhold Fanz, früherer Nationaltrainer von Kuba, wechselt vom Wuppertaler SV zu den Jadestädtern und kümmert sich als Sportlicher Leiter um die Kaderplanungen. Unterstützt wird Fanz von Achim Stoll. Der frühere Geschäftsführer der Neuen Jade-Werft übernimmt die Position des Kaufmännischen Leiters.

BV Cloppenburg: Trainer Jörg-Uwe Klütz vom BV Cloppenburg hat sich bei einem Benefizspiel zu Gunsten der Flutopfer schwer verletzt. Der 44-Jährige zog sich einen Kreuzbandriss und Schienbeinkopfbruch zu. Zunächst leitet Co-Trainer Mario Neumann das Training. Klütz muss sich einer Operation unterziehen. "Danach kann ich den Fuß sechs Wochen nicht belasten", so der Cloppenburger Trainer im Gespräch mit DFB.de.

Eintracht Braunschweig II: Mit Marco Behrens, Tuna Bayrak, Stefan Goebel, Okan Seker, Onur Saglam, Phillip Stucki und Trifon Gioudas haben sieben Spieler den Aufsteiger Eintracht Braunschweig II nach dem Saisonende verlassen. Trainingsauftakt ist am Montag, 1. Juli, (ab 17 Uhr). Vom 4. bis 7. Juli bezieht die Eintracht-Reserve ein Kurz-Trainingslager in Bad Lauterberg.

REGIONALLIGA NORDOST

1. FC Magdeburg: Mit der Verpflichtung von Linksverteidiger René Lange sind die Kaderplanungen beim 1. FC Magdeburg vorerst abgeschlossen. Der 24-Jährige kommt von der zweiten Mannschaft des FC Hansa Rostock zum FCM. Er erhält einen Zweijahresvertrag. Fabian Burdenski verlässt die Magdeburger und wechselt in die erste polnische Liga zu Wisla Krakau.

FC Carl Zeiss Jena: Yves Brinkmann wird auch in der kommenden Saison das Trikot des FC Carl Zeiss Jena tragen. Der 20-Jährige stammt aus dem Nachwuchsbereich des FCC und unterschrieb jetzt einen Vertrag bis zum 30. Juni 2015. In der abgelaufenen Spielzeit hatte es der 1,87 Meter große Mittelfeldspieler auf 23 Einsätze für die Thüringer gebracht.

TSG Neustrelitz: Das Aufgebot der TSG Neustrelitz für die kommende Saison nimmt weiter Formen an. Von Rot-Weiß Erfurt kommt der 20-jährige Mittelfeld-Allrounder Alexander Morosow. In der A- und B-Junioren-Bundesliga sowie in der U 23 der Thüringer war Morosow Stammspieler. "Er ist sehr ballgewandt, besitzt eine hohe Grundschnelligkeit und einen explosiven Antritt. Ein echter Flügelflitzer", so der Sportliche Leiter Oliver Bornemann.

VfB Auerbach: Der VfB Auerbach hat André Herold verpflichtet. Der 18-Jährige kehrt vom FC Erzgebirge Aue in seine vogtländische Heimat zurück. "André Herold denkt trotz seines Alters auf dem Platz schon sehr strategisch. Er kann ein Spiel an sich ziehen und lenken", so VfB-Sportchef Volkhardt Kramer über die Stärken des zentralen Mittelfeldspielers. Mit Stürmer Mirco Wemme hat ein weiterer Spieler seinen Vertrag in Auerbach verlängert.

Berliner AK: Gleich mehrere Zugänge hat der Berliner AK jetzt vorgestellt und jeweils mit Zweijahresverträgen ausgestattet. Der 23Jahre alte Mittelfeldspieler Hristian Popov kommt aus seiner bulgarischen Heimat von Cherno More Varna. Popovs 23-jähriger Landsmann Rumen Nikolov (Neftochimik Burgas) ist für den Angriff vorgesehen. Vom Drittliga-Absteiger SV Babelsberg 03 kommen der 20-jährige Abwehrspieler Kani Özdil und der 20 Jahre alte Mittelfeldspieler Erkan Dogan. Für die Defensive konnte Marcus Lemke (22) von den Sportfreunden Siegen verpflichtet werden.

REGIONALLIGA WEST

FC Viktoria Köln: Bei der Vorstellung des neuen Trainers Claus-Dieter "Pele" Wollitz (zuletzt VfL Osnabrück) gab der ambitionierte FC Viktoria Köln noch weitere wichtige Personalentscheidungen bekannt. Wollitz' Assistent wird der 50-jährige Frank Eulberg, der zuletzt als Cheftrainer beim Nord-Regionalligisten Goslarer SC und zuvor im Trainerstab von Arminia Bielefeld gearbeitet hatte. Auch Jürgen Radschuweit, zuvor U 19-Trainer, gehört zum Trainerteam von Wollitz. Die U 19 übernimmt Manfred Schadt, der die A-Junioren des 1. FC Köln zum DFB-Pokalsieger geführt. Die Viktoria nahm außerdem Verteidiger Sebastian Spinrath vom 1. FC Köln unter Vertrag. Es ist bereits die zwölfte Neuverpflichtung.

Rot-Weiss Essen: Der Weggang von Mittelfeldspieler und Leistungsträger Kerim Avci bei Rot-Weiss Essen ist perfekt. Der 23-jährige Deutsch-Türke wechselt nun endgültig zur kommenden Saison 2013/14 zu Kayseri Erciyesspor in die Türkei. Der Aufsteiger in die Süper Lig (1. Liga) hat sich mit RWE über einen Wechsel des Mittelfeldspielers geeinigt. Neu bei Rot-Weiss ist dagegen Konstantin Fring. Der 23 Jahre alte zentrale Mittelfeldspieler, der auch auf der rechten Verteidigerposition eingesetzt werden kann, kommt von Borussia Dortmund II und erhält bei den Essenern einen Einjahresvertrag inklusive einer Option zur Verlängerung der Zusammenarbeit um ein weiteres Jahr bis zum 30. Juni 2015. Pech für RWE: Gleich beim ersten Training verletzte sich Linksverteidiger Tim Hermes (zuletzt SC Wiedenbrück 2000) und fällt mit einem Syndesmosebandriss mindestens zwei Monate aus.

Sportfreunde Lotte: Fabian Montabell ist der nächste Zugang bei den Sportfreunden Lotte. Der 28 Jahre alte Mittelstürmer wechselt vom Vizemeister Fortuna Köln an das Lotter Kreuz und erhält einen Einjahresvertrag. Der 1,87 Meter große Deutsch-Franzose wurde in der Jugend von Hannover 96 ausgebildet und kam über die Station Rot-Weiß Erfurt nach Köln, wo er zwölf Treffer in 62 Regionalliga-Spielen erzielt hatte.

Alemannia Aachen: Drittliga-Absteiger Alemannia Aachen hat einen weiteren Abgang zu verzeichnen. Robert Leipertz, der in der abgelaufenen Spielzeit auf 19 Einsätze in der 3. Liga gekommen war und dabei fünf Tore erzielt hatte, wechselt zum neuen Ligakonkurrenten FC Schalke 04 II. Seit 2008 spielte Leipertz am Tivoli und schaffte im vergangenen Sommer den Sprung aus der U 19 in den Drittligakader der Schwarz-Gelben. Auf Schalke unterschrieb der 20 Jahre alte Offensivspieler einen Zweijahresjertrag.

Rot-Weiß Oberhausen: Auf die schwere Verletzung von Stammtorhüter Thorben Krol (Kreuzbandriss) hat Rot-Weiß Oberhausen reagiert und einen weiteren Schlussmann unter Vertrag genommen. Vom Zweitligisten SV Sandhausen kommt der 20-jährige Philipp Kühn auf Leihbasis für ein Jahr zu den "Kleeblättern". Der 1,89 Meter große Kühn kommt gebürtig aus Beckum und war bei Rot Weiss Ahlen in der Jugend ausgebildet worden. Dort arbeitete Oberhausens Co-Trainer Dirk Langerbein bereits mit dem jungen Torhüter zusammen und kennt seine Stärken: "Er ist ein sehr talentierter Keeper, der die Lücke auf der Torwartposition nach der Verletzung von Thorben Krol füllen wird."

REGIONALLIGA SÜDWEST

KSV Hessen Kassel: Jonas Marz wird auch in der kommenden Saison für Hessen Kassel auflaufen. Der 24 Jahre alte Mittelfeldspieler hat seinen Vertrag um zwei Jahre verlängert. Der Student der Wirtschaftswissenschaften wird parallel auch gemeinsam mit dem ehemaligen "Löwen" Ralf Reinsdorf die U 14 der Hessen trainieren. "Jonas Marz ist nicht nur sportlich super, sondern auch charakterlich. Es ist schön zu sehen, wie er sich auch neben dem Platz engagiert", sagt der Sportliche Leiter Claus Schäfer.

Kickers Offenbach: Mit Matthias Schwarz bleibt ein zentraler Mittelfeldspieler bei Drittliga-Absteiger Kickers Offenbach. Der 25-Jährige spielt seit 2011 für den OFC und unterschrieb nun einen neuen Zweijahresvertrag. "Wir freuen uns sehr, dass Matthias Schwarz sich für den OFC entschieden hat und damit dokumentiert, dass wir nach vorn blicken und nun eine schlagkräftige Truppe für die Regionalliga auf die Beine stellen", so Geschäftsführer David Fischer zur Vertragsverlängerung "Er wird mit seinen fußballerischen Qualitäten und seiner Persönlichkeit ein Eckpfeiler der Mannschaft in der kommenden Saison sein", ergänzt Trainer Rico Schmitt.

Wormatia Worms: Stefan Emmerling, Trainer von Wormatia Worms, freut sich über die Verpflichtung von Carsten Sträßer vom Drittligisten Chemnitzer FC. "Wir hatten Ausschau nach einem zentralen Mittelfeldspieler mit Führungsqualitäten gehalten, den wir nun mit Carsten Sträßer gefunden haben. Er war Kapitän des CFC und führte diese Mannschaft zwei Jahre lang an", so Ex-Profi Emmerling. Sträßer (32) hatte seine Laufbahn in den Jugendabteilungen des 1. FC Union Berlin begonnen. Als sein Vater, der ehemalige DDR-Nationalspieler Ralf Sträßer, zum FC Carl Zeiss Jena wechselte, schloss sich auch Carsten Sträßer der Nachwuchsabteilung des FCC an.

Eintracht Trier: Der erste Zugang bei Eintracht Trier ist Chris Keilmann. Der 21 Jahre alte Torhüter wechselt vom Ligakonkurrenten 1. FC Kaiserslautern II an die Mosel. Keilmann erhält einen Einjahresvertrag. "Eintracht Trier ist eine der Topadressen in der Liga, hat in den vergangenen Jahren immer vorne mitgespielt. Ich hatte gute Gespräche mit Cheftrainer Roland Seitz und habe den absoluten Ehrgeiz, die Nummer eins zu werden", betont Keilmann, der sich voraussichtlich einen Zweikampf mit Andreas Lengsfeld liefern wird.

[bild2]

SV Waldhof Mannheim: Die Fans des SV Waldhof Mannheim können sich auf ein hochkarätiges Vorbereitungsspiel freuen. Am Mittwoch, 17. Juli, (ab 19 Uhr) gastiert mit dem FC Valencia aus Spanien der Champions League-Finalist von 2000 und 2001, UEFA-Pokalsieger von 2004, sechsfache Meister und siebenmalige Pokalsieger im Carl-Benz-Stadion. Der europäische Topklub aus der Primera Division absolviert vom 10. bis 21. Juli sein Trainingslager im pfälzischen Speyer. In der abgelaufenen Saison verpasste Valencia als Fünfter die Qualifikation zur Champions League.

REGIONALLIGA BAYERN

1. FC Nürnberg II: Ex-Profi Roger Prinzen ist neuer Trainer der U 23 des 1. FC Nürnberg. Der 44-Jährige unterschrieb beim Club einen Vertrag bis zum 30. Juni 2015 und folgt damit auf Dieter Nüssing, der die Zweitvertretung des FCN in der vergangenen Rückrunde der Regionalliga Bayern interimsweise betreut hatte. Prinzen kommt vom Liechtensteiner Fußballverband an den Sportpark Valznerweiher. Beim LFV war er U 21- und U 15-Trainer sowie Sportlicher Leiter. "Wir haben mit mehreren Kandidaten gesprochen und sind überzeugt, dass wir mit Roger Prinzen den geeigneten Mann für unsere U 23 gefunden haben", sagt Rainer Zietsch, Leiter des Nachwuchsleistungszentrums (NLZ) beim 1. FC Nürnberg. Als Aktiver bestritt Roger Prinzen 60 Bundesliga-Spiele für die SG Wattenscheid 09 sowie 146 Partien in der 2. Liga für Darmstadt 98, Hannover 96 und die SpVgg Greuther Fürth. 2003 beendete er beim FC Lustenau (Österreich) seine Profi-Laufbahn. Zu Prinzens Einstand setzte sich die Reserve des "Club" beim TSV Nürnberg-Buch 10:0 durch.

TSV Rain/Lech: Alexander Schneider und David Englisch sorgten mit ihren Treffern für ein überraschendes 2:0 im Testspiel des TSV Rain/Lech gegen den Zweitligisten VfR Aalen. Für den VfR war es das erste Spiel unter der Regie des neuen Trainers Stefan Ruthenbeck. TSV-Trainer Tobias Luderschmid war mit dem Auftritt zufrieden. "Wir haben eine gute Leistung gezeigt, können uns für das Ergebnis aber nichts kaufen. Wir wissen das richtig einzuordnen", so Luderschmid im Gespräch mit DFB.de. Verzichten musste Rain/Lech auf Florian Eder (beruflich verhindert) und Alexander Egen (OP am Trommelfell).

FC Memmingen: Der FC Memmingen hat sein erstes Testspiel gegen eine Illerwinkel-Auswahl 9:1 (4:0) gewonnen. Die FCM-Treffer erzielten dabei Raffael Friedrich (5), Jannik Keller (2) sowie Florian Makoru und Sebastian Bonfert. Trainer Esad Kahric setzte in diesem Benefizspiel 15 Akteure ein. Über 500 zahlende Zuschauer sorgten in Kimratshofen für eine gute Einnahme, die der jungen Familie des im Frühjahr verstorbenen Fußballers Michael Fischer zu Gute kommt.

SV Schalding-Heining: Der Aufsteiger hat Defensivspieler Dominic Rass unter Vertrag genommen. Der 20-Jährige kommt vom österreichischen Klub TSV Hartberg (2. Liga) zum SV Schalding-Heining. Rass will gleichzeitig auch in Deutschland studieren. Im Winter 2013 war der Defensivspezialist von Sturm Graz zum TSV Hartberg in die 2. Bundesliga gewechselt.

SV Heimstetten: Für den SV Heimstetten hat die Vorbereitung mit einem Erfolg begonnen. Im Test beim Landesligisten TSV Eiching sprang ein 2:1 heraus. Gleich bei seinem ersten Einsatz trug sich Zugang Marcel Ebeling (SV Seligenporten II) in die Torschütze ein. Außerdem war Marco Bläser erfolgreich.