Schiedsrichter
Erster RefCam-Einsatz in der Bundesliga
Am heutigen Sonntag feiert die RefCam ihre Bundesliga-Premiere. In der Begegnung zwischen Eintracht Frankfurt und dem VfL Wolfsburg (ab 15.30 Uhr, live bei DAZN) wird die kleine Spezialkamera am Headset des Schiedsrichters befestigt und filmt die Partie aus seiner Perspektive. Anlass ist eine Produktion des Internationalen Produkt-Portfolios der DFL, in der das Schiri-Team begleitet wird.
FIFA-Referee Daniel Schlager hatte die RefCam bereits im Dezember in der 3. Liga getestet und wird sie nun erneut während des kompletten Spiels tragen. Hinzu kommt eine Tonverkabelung, um die Perspektive des Unparteiischen authentisch und hautnah wiederzugeben.
Ziel ist es, das aufgenommene Material für das monatlich erscheinende Bundesliga-Format der DFL zu verwenden. Die 26-minütige Reportage mit dem Titel „Referees Mic‘d up – Bundesliga“ soll den nationalen und internationalen Medienpartnern der DFL ab dem 12. März zur Veröffentlichung bereitgestellt werden. Die Bilder werden also nicht im unmittelbaren Zusammenhang mit der Übertragung der Partie ausgestrahlt.
Die Freigabe zur Nutzung der RefCam erfolgte durch das International Football Association Board (IFAB) und in enger Abstimmung zwischen der DFB Schiri GmbH, der DFL und den beteiligten Clubs.
Beim Einsatz der RefCam geht es in erster Linie um Dokumentationszwecke und zusätzliche Transparenz für die Öffentlichkeit sowie um weitere Schulungs- und Verbesserungsmöglichkeiten für Schiedsrichter*innen. Durch die neue Perspektive auf dem Spielfeld soll mehr Verständnis für die schwierige Aufgabe der Unparteiischen geschaffen werden.
Kategorien: Schiedsrichter, Männer
Autor: mv
DFB-Pokal: Drei Viertelfinalspiele live im Free-TV
Der DFB hat in Abstimmung mit den TV-Partnern die Viertelfinalpartien im DFB-Pokal zeitgenau angesetzt. VfB Stuttgart gegen FC Augsburg, Bayer Leverkusen gegen den 1. FC Köln und Arminia Bielefeld gegen Werder Bremen werden im Free-TV gezeigt.
U 17 mit 26 Spielern zum Wintertrainingslager nach Spanien
Früh im neuen Jahr bricht die U 17-Nationalmannschaft zum Wintertrainingslager ins spanische Pinatar auf. Für die erste Maßnahme 2025 mit zwei Länderspielen gegen Portugal hat DFB-Trainer Marc-Patrick Meister insgesamt 26 Spieler berufen.
U 16-Junioren: Pawlak nominiert 26 Spieler für Wintertrainingslager
Für die deutsche U 16-Nationalmannschaft geht es gemeinsam mit den U 17-Junioren schon früh im neuen Jahr zum Wintertrainingslager ans Mittelmeer. Für den ersten Lehrgang 2025 im spanischen Pinatar hat DFB-Trainer André Pawlak 26 Spieler nominiert.