DFB-Pokal
Erste DFB-Pokalrunde zeitgenau angesetzt
Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat in Abstimmung mit den TV-Partnern die erste DFB-Pokalrunde der Saison 2023/2024 zeitgenau angesetzt. Am zweiten August-Wochenende stehen 30 Begegnungen an, zwei weitere Partien werden Ende September ausgespielt. Das ZDF überträgt am Freitag, 11. August (ab 20.45 Uhr), das Duell von Zweitligist Eintracht Braunschweig gegen Bundesligaabsteiger Schalke 04, die ARD am Montag, 14. August (ab 20.45 Uhr), den Auftritt des Bundesligisten 1. FC Köln bei Zweitligarückkehrer VfL Osnabrück. Sky überträgt wie gewohnt alle 32 Partien der ersten Pokalrunde live.
Eröffnet wird die erste Hauptrunde am Freitag, 11. August (ab 18 Uhr, live auf Sky), mit drei Spielen: Drittligist 1. FC Saarbrücken empfängt Zweitligist Karlsruher SC, Oberligist TuS Bersenbrück hat Borussia Mönchengladbach zu Gast und Zweitligaabsteiger SV Sandhausen den Ex-DFB-Pokalsieger Hannover 96.
Die erste Runde schließen die beiden Titelträger der Vorsaison ab: Am Dienstag, 26. September (ab 20.45 Uhr, live im ZDF und bei Sky), empfängt Drittligaaufsteiger Preußen Münster den Deutschen Meister FC Bayern München. Am Mittwoch, 27. September (ab 20.45 Uhr, live in der ARD und bei Sky), entscheidet sich zwischen Neu-Zweitligist SV Wehen Wiesbaden und Pokalsieger RB Leipzig, wer als letzter Verein in die zweite Pokalrunde einzieht.
Kategorien: DFB-Pokal
Autor: dfb
Achtelfinale im Video: Leipziger Sturmduo lässt Frankfurt keine Chance
Im Duell zweier Mitfavoriten auf den DFB-Pokalsieg hat RB Leipzig im Achtelfinale 3:0 gegen Eintracht Frankfurt gewonnen. Benjamin Sesko und Doppelpacker Lois Openda machten den Einzug ins Viertelfinale perfekt. Hier gibt's die Highlights im Video.
Handball-Nationalspieler Köster lost DFB-Pokalviertelfinale aus
Handball-Nationalspieler und Olympia-Silbermedaillengewinner Julian Köster wird am 15. Dezember als "Losfee" die DFB-Pokalviertelfinalpartien der Männer und Frauen auslosen. Die Ziehung wird ab circa 15.45 Uhr live im ZDF-sportstudio übertragen.
Galerie: Ein Drittligist, ein Zweitligist und sechs Bundesligisten jubeln
Ein Drittligist und ein Zweitligist stehen im Viertelfinale des DFB-Pokals, die Bundesliga ist mit sechs Teams vertreten. Arminia Bielefeld schaltete mit einem 3:1 den SC Freiburg aus, der 1. FC Köln gewann gegen Hertha BSC. DFB.de hat die Bilder.