EM 2024: Die Auslosung heute live im Free-TV & Stream
Der Countdown läuft: Am Samstag werden in der Hamburger Elbphilharmonie die Vorrundengruppen der EURO 2024 in Deutschland (14. Juni bis 14. Juli 2024) ausgelost. Die wichtigsten Fragen und Antworten dazu gibt es hier auf DFB.de.
Wo wird die EM-Auslosung live im Free-TV übertragen?
Die Auslosung der Vorrundengruppen der UEFA EURO 2024 wird am Samstag, 2. Dezember (ab 18 Uhr), in der Elbphilharmonie in Hamburg stattfinden und ab 17.45 Uhr live auf RTL, im ZDF und bei MagentaTV übertragen. Zudem ist das Event auch im Stream auf UEFA.com und der offiziellen App zur UEFA EURO 2024 zu verfolgen.
Welche Nationalmannschaften sind in der Lostrommel?
Neben Turniergastgeber Deutschland haben 20 Teams als einer der beiden Bestplatzierten der Qualifikationsgruppen ihren Platz in der Lostrommel bereits sicher. Es handelt sich um Albanien, Belgien, Dänemark, England, Frankreich, Titelverteidiger Italien, Kroatien, die Niederlande, Österreich, Portugal, Rumänien, Schottland, Serbien, Slowakei, Slowenien, Spanien, die Schweiz, Tschechien, Ungarn und die Türkei. Die letzten drei offenen Plätze im Teilnehmerfeld werden in den Playoffs vergeben, die zwölf weitere Mannschaften abhängig vom Ergebnis der Nations League im März 2024 mit drei Halbfinals und drei Endspielen um die EM-Teilnahme bestreiten werden.
Wie setzen sich die Lostöpfe zusammen?
Lostopf 1: Deutschland (Gastgeber), Portugal, Frankreich, Spanien, Belgien, EnglandLostopf 2: Ungarn, Türkei, Dänemark, Albanien, Rumänien, ÖsterreichLostopf 3: Niederlande, Schottland, Kroatien, Slowenien, Slowakei, TschechienLostopf 4: Italien, Serbien, Schweiz, Sieger Play-off A, Sieger Play-off B, Sieger Play-off C
Wie funktioniert die Auslosung?
Die Mannschaften werden in vier Lostöpfe aufgeteilt, abhängig von den Ergebnissen der Qualifikation. Deutschland ist als Kopf der Gruppe A gesetzt. Die Sieger der drei Playoff-Finals landen in Topf vier. Weitere sechs Töpfe bestimmen die Position in den Gruppen: Die Töpfe B bis F beinhalten dabei jeweils vier Bälle für die Positionen eins bis vier, die nach Ziehung der Mannschaften in die Gruppen zusätzlich ausgelost werden. Topf A beinhaltet nur drei Bälle, da Deutschland an Position eins gesetzt ist.
Wer kann sich noch qualifizieren?
Manche Teams, die sich nicht direkt qualifiziert haben, bekommen noch eine Möglichkeit über die Playoffs. In drei Pfaden werden dort die letzten drei Teilnehmer ausgespielt. In Pfad C stehen die Halbfinalbegegnungen schon fest: Georgien trifft auf Luxemburg, Griechenland spielt gegen Kasachstan. In Pfad B treffen Israel und Island sowie Bosnien-Herzegowina und die Ukraine. Im Pfad A brachte das Los die Paarungen Polen gegen Estland und Wales gegen Finnland hervor. Gastgeber der Playoff-Finalspiele werden die Sieger aus Wales gegen Finnland, Bosnien-Herzegowina gegen die Ukraine und Georgien gegen Luxemburg sein. Losfee bei der Playoff-Auslosung in Nyon in der Schweiz war Steffen Freund, deutscher Europmaietsre von 1996.
Wann werden die Playoffs gespielt?
Die Playoffs finden in der Abstellungsperiode im März 2024 statt. Die Halbfinals werden am 21. März gespielt, die Finals finden am 26. März statt.
Wie läuft das EM-Finalturnier ab?
Das Format ist dasselbe wie bei der EURO 2020. Die beiden Gruppenersten der sechs Vorrundengruppen und die vier besten Gruppendritten qualifizieren sich für das Achtelfinale. Danach werden Viertelfinale, Halbfinale und Finale ebenfalls im K.o.-System ausgespielt. Das Endspiel am 14. Juli 2024 steigt im Olympiastadion Berlin.
Kategorien: Fan Club, Männer-Nationalmannschaft, EURO 2024
Autor: dfb
Nations League: Deutschland gegen Ungarn live im ZDF
Die Nationalmannschaft hat sich durch das 7:0 gegen Bosnien und Herzegowina vorzeitig Platz eins in der Nations-League-Gruppe 3 gesichert. Nun geht es am Dienstag (ab 20.45 Uhr, live im ZDF) zum Abschluss in Budapest gegen Ungarn. DFB.de mit dem FAQ.
"Kann so weitergehen": Match Reactions mit Gruda und Brown
Die deutsche U 21-Nationalmannschaft hat beim 3:0-Heimsieg gegen Top-Gegner Dänemark erneut überzeugt. Brajan Gruda und Nathaniel Brown lassen das Spiel in den Match Reactions Revue passieren. Hier geht's zum Video.
Nagelsmann: "Es war ein buntes Potpourri an Toren"
Die deutsche Nationalmannschaft hat mit einem fulminanten 7:0 gegen Bosnien und Herzegowina als Gruppensieger der Nations-League-Gruppe 3 das Viertelfinale erreicht. Bundestrainer Julian Nagelsmann war nach der Partie entsprechend zufrieden.