Econ-Award für DFB-iPad-App

290 unterschiedliche Projekte hatten sich um den Econ-Award 2012 beworben, 124 davon durften bei der Verleihungsgala am Donnerstag im Berliner Museum für Kommunikation noch hoffen. Nur wenige konnten sich schließlich über einen Preis freuen – darunter auch der Deutsche Fußball-Bund. Mit seiner iPad-App gewann der DFB einen der Awards, die vom Econ Verlag und dem Handelsblatt vergeben wurden.

In der Begründung der Jury um den Vorsitzenden Rainer Kirchhoff hieß es unter anderem: "Der Fußball und die unterschiedlichen Facetten des DFB werden innovativ und anschaulich vermittelt und prägen damit das Bild eines modernen, kommunikativen Verbandes." Nach dem Innovationspreis der Sportmedienbranche 2011 ist dies bereits die zweite Prämierung für die mobile DFB-Applikation. DFB-Mediendirektor Ralf Köttker sagte: "Die Auszeichnung zeigt einmal mehr, dass wir auch im Bereich der digitalen Medien und Onlinekommunikation auf Ballhöhe sind."

Neben der App fürs iPad, die gemeinsam mit LaOla konzipiert und von LaOla umgesetzt wurde, bietet der DFB auch Apps für iPhone-Nutzer und für mobile Endgeräte mit Android-Betriebssystem an. Die Anwendungen für iPhone und iPad, die zusammen schon mehr als 350.000-mal heruntergeladen wurden, sind im App-Store von Apple kostenlos verfügbar. Die Android-App, die sowohl für Smartphones als auch Tablet nutzbar ist, ist über Google Play kostenlos zu beziehen. Von der in diesem Jahr veröffentlichten Version sind aktuell knapp 50.000 installiert.

[mh]

[bild1]

290 unterschiedliche Projekte hatten sich um den Econ-Award 2012 beworben, 124 davon durften bei der Verleihungsgala am Donnerstag im Berliner Museum für Kommunikation noch hoffen. Nur wenige konnten sich schließlich über einen Preis freuen – darunter auch der Deutsche Fußball-Bund. Mit seiner iPad-App gewann der DFB einen der Awards, die vom Econ Verlag und dem Handelsblatt vergeben wurden.

In der Begründung der Jury um den Vorsitzenden Rainer Kirchhoff hieß es unter anderem: "Der Fußball und die unterschiedlichen Facetten des DFB werden innovativ und anschaulich vermittelt und prägen damit das Bild eines modernen, kommunikativen Verbandes." Nach dem Innovationspreis der Sportmedienbranche 2011 ist dies bereits die zweite Prämierung für die mobile DFB-Applikation. DFB-Mediendirektor Ralf Köttker sagte: "Die Auszeichnung zeigt einmal mehr, dass wir auch im Bereich der digitalen Medien und Onlinekommunikation auf Ballhöhe sind."

Neben der App fürs iPad, die gemeinsam mit LaOla konzipiert und von LaOla umgesetzt wurde, bietet der DFB auch Apps für iPhone-Nutzer und für mobile Endgeräte mit Android-Betriebssystem an. Die Anwendungen für iPhone und iPad, die zusammen schon mehr als 350.000-mal heruntergeladen wurden, sind im App-Store von Apple kostenlos verfügbar. Die Android-App, die sowohl für Smartphones als auch Tablet nutzbar ist, ist über Google Play kostenlos zu beziehen. Von der in diesem Jahr veröffentlichten Version sind aktuell knapp 50.000 installiert.