Die besten Ideen fürs Spendensammeln

Wer Spenden sammeln will, muss kreativ sein. In unserem Fundraising-Gewinnspiel fragten wir die Vereine, mit welchen ausgefallenen Ideen und Methoden sie auf Spenden-Akquise gehen. Und wir wurden nicht enttäuscht. Von Fußballschulen über Kindercocktails bis hin zu Kleiderbörsen war alles dabei. Für die drei Gewinner spendieren wir je ein Ballnetz mit exklusiven adidas-Bällen, darunter der offizielle Spielball der Bundesliga "Torfabrik". Wir stellen die besten Ideen vor:

Aus alt mach neu mit der Jugend-Kleiderbörse

„Schuhe, die vor drei Monaten noch 60 Euro gekostet haben, bekommt man nun für 10 Euro“, erläutert André Schönwiese vom TSV Salzgitter sein einfaches, aber geniales Konzept der Kleiderbörse. Gut erhaltene Fußballschuhe, Hosen, Trikots und Torwarthandschuhe werden im gesamten Jugendbereich gesammelt und können gegen eine Spende weitergegeben werden. Und dabei gewinnen alle: Der neue Besitzer freut sich über kostengünstige und gut erhaltene Kleidung. Von seiner Spende fließen 10 Euro in die Jugendabteilung, der Rest geht an den Spender der Kleidung. „Dieser Betrag wird aber auch zu 90 % wieder an den Verein gespendet“, schmunzelt André Schönwiese. Der Nutzen dieses Projektes spricht sich schnell herum und lockt inzwischen sogar Kinder von anderen Vereinen an. Tendenz steigend.

TSV Salzgitter, André Schönwiese, Neissestr.133, 38226 Salzgitter,TSVSalzgitter@t-online.de.

Spender für die Fußballschule gesucht und gefunden

Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums haben sich die Verantwortlichen vom SC Viktoria Lavelsloh etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Die Fußballschule vom Bundesligisten Hannover 96 soll auf dem Sportplatz in Diepenau gastieren. Doch für die Übernachtung der Trainer entstehen nicht unerhebliche Kosten. Also machte sich Holger Bente, 2. Kassenwart und Jugendtrainer in Lavelsloh, gemeinsam mit einem Vereinskamerad auf die Suche nach Spendern. Anhand einer Liste von Firmen aus dem direkten Umfeld wählte er aus, welche Unternehmen sich im Jugendbereich engagieren und welche Firmeninhaber möglicherweise mit Hannover 96 sympathisieren. Gleich im ersten Gespräch sicherte ein Unternehmen die Übernachtungskosten für einen Trainer zu, drei weitere lokale Geschäfte machten mit. Und Holger Bente blieb weiter am Ball. Im Umkreis von 100 Kilometern konnte er zwei deutschlandweit tätige Unternehmen für sein Projekt gewinnen. Am Ende nahmen die Viktorianer wesentlich mehr Spendengelder ein, als für das Projekt notwendig gewesen wäre. Der Überschuss fließt in die vereinseigene Jugendarbeit.

SC Viktoria Lavelsloh, Holger Bente, Im Felde 34a, 31603 Diepenau, lara.bente@online.de

Mit Kindercocktails die Mannschaftskasse aufbessern

Ob Bürgerwoche, Kinderfest oder Trödelmarkt – wenn in Bochum Langendreer eine Veranstaltung steigt, darf die Jugendabteilung des VfB Langendreerholz nicht fehlen. Kinder und Eltern sind gemeinsam mit Herz und Seele dabei und verkaufen alkoholfreie Kindercocktails an die Besucher. Dabei schlagen sie zwei Fliegen mit einer Klappe. „Mit dem Verkauf der Cocktails möchten wir natürlich unsere Mannschaftskasse ein wenig aufbessern“, erzählt VfB-Jugendvorstand Sandra Brockmann. Außerdem betreibe man bei der Gelegenheit gleich Aufklärungsarbeit im Rahmen der Kampagnen „Alkoholfrei Sport genießen“ und „Kinder stark machen“ der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung. Und als wäre das noch nicht genug, haben die Kids vom VfB auch noch eine Ebay-Auktion von gespendeten Kleidungsstücken organisiert und damit in drei Wochen fast 300 Euro eingenommen.

VfB Langendreerholz 1914, Sandra Brockmann, Hörderstrasse 135, 44892 Bochum,Wecky72@arcor.de

Fundraising lohnt sich

Viele weitere gute Ideen und Beispiele erreichten uns. Vereine sammelten mit großem Aufwand Spender für ihre Weihnachtsfeier, Spielkleidung ihrer Jugendmannschaften, Vereinstombola oder Jugendarbeit. Und jedes der eingesandten Beispiele hat uns gezeigt: Mit einer guten Idee und dem nötigen Fleiß kann jeder Klub Spenden und Spender für seine Vereinsarbeit gewinnen. Fazit: Fundraising lohnt sich. Für die Klubs, die sich an unserem Gewinnspiel beteiligt haben, sogar im doppelten Sinne. Als Dankeschön erhält nämlich jeder Verein für seine eingesandte Idee eine "Torfabrik", den offiziellen Spiel der Bundesliga von adidas.

[NA]

[bild2]Wer Spenden sammeln will, muss kreativ sein. In unserem Fundraising-Gewinnspiel fragten wir die Vereine, mit welchen ausgefallenen Ideen und Methoden sie auf Spenden-Akquise gehen. Und wir wurden nicht enttäuscht. Von Fußballschulen über Kindercocktails bis hin zu Kleiderbörsen war alles dabei. Für die drei Gewinner spendieren wir je ein Ballnetz mit exklusiven adidas-Bällen, darunter der offizielle Spielball der Bundesliga "Torfabrik". Wir stellen die besten Ideen vor:

Aus alt mach neu mit der Jugend-Kleiderbörse

„Schuhe, die vor drei Monaten noch 60 Euro gekostet haben, bekommt man nun für 10 Euro“, erläutert André Schönwiese vom TSV Salzgitter sein einfaches, aber geniales Konzept der Kleiderbörse. Gut erhaltene Fußballschuhe, Hosen, Trikots und Torwarthandschuhe werden im gesamten Jugendbereich gesammelt und können gegen eine Spende weitergegeben werden. Und dabei gewinnen alle: Der neue Besitzer freut sich über kostengünstige und gut erhaltene Kleidung. Von seiner Spende fließen 10 Euro in die Jugendabteilung, der Rest geht an den Spender der Kleidung. „Dieser Betrag wird aber auch zu 90 % wieder an den Verein gespendet“, schmunzelt André Schönwiese. Der Nutzen dieses Projektes spricht sich schnell herum und lockt inzwischen sogar Kinder von anderen Vereinen an. Tendenz steigend.

TSV Salzgitter, André Schönwiese, Neissestr.133, 38226 Salzgitter,TSVSalzgitter@t-online.de.

Spender für die Fußballschule gesucht und gefunden

Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums haben sich die Verantwortlichen vom SC Viktoria Lavelsloh etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Die Fußballschule vom Bundesligisten Hannover 96 soll auf dem Sportplatz in Diepenau gastieren. Doch für die Übernachtung der Trainer entstehen nicht unerhebliche Kosten. Also machte sich Holger Bente, 2. Kassenwart und Jugendtrainer in Lavelsloh, gemeinsam mit einem Vereinskamerad auf die Suche nach Spendern. Anhand einer Liste von Firmen aus dem direkten Umfeld wählte er aus, welche Unternehmen sich im Jugendbereich engagieren und welche Firmeninhaber möglicherweise mit Hannover 96 sympathisieren. Gleich im ersten Gespräch sicherte ein Unternehmen die Übernachtungskosten für einen Trainer zu, drei weitere lokale Geschäfte machten mit. Und Holger Bente blieb weiter am Ball. Im Umkreis von 100 Kilometern konnte er zwei deutschlandweit tätige Unternehmen für sein Projekt gewinnen. Am Ende nahmen die Viktorianer wesentlich mehr Spendengelder ein, als für das Projekt notwendig gewesen wäre. Der Überschuss fließt in die vereinseigene Jugendarbeit.

SC Viktoria Lavelsloh, Holger Bente, Im Felde 34a, 31603 Diepenau, lara.bente@online.de

Mit Kindercocktails die Mannschaftskasse aufbessern

[bild1]Ob Bürgerwoche, Kinderfest oder Trödelmarkt – wenn in Bochum Langendreer eine Veranstaltung steigt, darf die Jugendabteilung des VfB Langendreerholz nicht fehlen. Kinder und Eltern sind gemeinsam mit Herz und Seele dabei und verkaufen alkoholfreie Kindercocktails an die Besucher. Dabei schlagen sie zwei Fliegen mit einer Klappe. „Mit dem Verkauf der Cocktails möchten wir natürlich unsere Mannschaftskasse ein wenig aufbessern“, erzählt VfB-Jugendvorstand Sandra Brockmann. Außerdem betreibe man bei der Gelegenheit gleich Aufklärungsarbeit im Rahmen der Kampagnen „Alkoholfrei Sport genießen“ und „Kinder stark machen“ der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung. Und als wäre das noch nicht genug, haben die Kids vom VfB auch noch eine Ebay-Auktion von gespendeten Kleidungsstücken organisiert und damit in drei Wochen fast 300 Euro eingenommen.

VfB Langendreerholz 1914, Sandra Brockmann, Hörderstrasse 135, 44892 Bochum,Wecky72@arcor.de

Fundraising lohnt sich

Viele weitere gute Ideen und Beispiele erreichten uns. Vereine sammelten mit großem Aufwand Spender für ihre Weihnachtsfeier, Spielkleidung ihrer Jugendmannschaften, Vereinstombola oder Jugendarbeit. Und jedes der eingesandten Beispiele hat uns gezeigt: Mit einer guten Idee und dem nötigen Fleiß kann jeder Klub Spenden und Spender für seine Vereinsarbeit gewinnen. Fazit: Fundraising lohnt sich. Für die Klubs, die sich an unserem Gewinnspiel beteiligt haben, sogar im doppelten Sinne. Als Dankeschön erhält nämlich jeder Verein für seine eingesandte Idee eine "Torfabrik", den offiziellen Spiel der Bundesliga von adidas.