DFB-Wochenschau: Van Basten beendet deutschen EM-Traum '88

Was passierte im deutschen Fußball vor fünf Jahren? Vor 25, 50 oder 100 Jahren? Autor Udo Muras hat in den Archiven gesucht und blickt auf die wichtigsten Jahrestage zurück. Die DFB-Wochenschau - immer mittwochs auf DFB.de.

17. Juni

Vor 40 Jahren stellt Fortuna Köln die Weichen für den Aufstieg in die Bundesliga. Nach dem 6:0 über Karlsruhe haben die Kölner auch ihr sechstes Spiel der Aufstiegsrunde gewonnen. Nur zwei haushohe Niederlagen könnten den Vollzug noch verhindern. 15.000 Zuschauer im Südstadion werden Zeuge des größten Tags der Vereins-Historie. Für die Kölner wird es der erste Aufstieg werden. Rot-Weiß Essen hat dahingegen darin schon Übung und kehrt nach einem 2:2 in Darmstadt zum dritten Mal ins Oberhaus zurück.

Vor 30 Jahren wird der FC Homburg vor eigenem Publikum Deutscher Amateurmeister. Im Finale wird die zweite Garnitur des FC Bayern in der Verlängerung mit 2:0 geschlagen.

Vor 25 Jahren zieht Deutschland bei der EM ins Halbfinale ein. In München gelingt der Beckenbauer-Auswahl ein 2:0 über Spanien. Beide Tore erzielt Rudi Völler, bei dem der Knoten nach 666 Minuten Ladehemmung endlich platzt. Das Schöne am deutschen Sieg sind die Tore – denn sie sind glänzend herausgespielt. Völler dankt besonders Jürgen Klinsmann, "er hat um mein Innenleben gewusst und mir immer gut zugeredet", und dem Münchner Publikum, das ihn mit "Rudi"- Sprechchören verabschiedet, "obwohl ich hier nicht nur Freunde gehabt habe." DFB-Präsident Hermann Neuberger lobt: "Das war eine weitere ganz enorme Steigerung unserer Mannschaft. Jetzt ist es egal, auf wen wir im Halbfinale treffen." Es sind die Holländer.

Im Parallelspiel in Köln kommen die Italiener zu einem 2:0 gegen die punktlos abreisenden Dänen und erreichen als Gruppenzweite ebenfalls das Halbfinale. Das erste Tor verbucht einer der letzten Weltmeister von 1982: Alessandro Altobelli.

18. Juni

Vor 30 Jahren wird Schalkes zweiter Abstieg aus der Bundesliga besiegelt. Im Relegations-Rückspiel kommen die Königsblauen gegen Bayer Uerdingen nur zu einem 1:1. Zu wenig nach dem 1:3 im Hinspiel, 60.000 Besucher verlassen das Parkstadion enttäuscht. Trainer Jürgen Sundermann wird entlassen. Die Uerdinger unter Trainer Timo Konietzka steigen dagegen zum dritten Mal auf.

Vor 25 Jahren fallen bei der EM in Deutschland weitere Entscheidungen. In Gruppe 2 kämpfen drei Mannschaften um zwei Halbfinal-Plätze; nur England ist raus und verschwendet gegen die UdSSR auch keine großen Mühen, das schlechte Bild zu korrigieren. Die Russen kommen in Frankfurt zu einem 3:1-Sieg, der Platz 1 bedeutet. Die Holländer dagegen steht gegen Irland bis zur 83. Minute vor dem Aus, ehe Joker Wim Kieft einen verunglückten Koeman-Schuss mit dem Kopf abfälscht – 1:0. Trauer bei den wackeren Iren, zumal Arnold Muhren bei dem Tor durchaus aktiv im Abseits steht. Torwart Paddy Bonner trägt es mit Fassung: "Wir fahren erhobenen Hauptes nach Hause." Die niederländische Kolonie unter den 70.800 Zuschauer in Gelsenkirchen zieht dagegen weiter nach Hamburg.

Vor 20 Jahren bekommt Bundesligist Dynamo Dresden einen neuen Trainer. Nachfolger von Klaus Sammer wird Ex-Nationalspieler Siggi Held. Er muss gleich mit einem Handicap (4 Punkte Abzug) starten, kontert aber gelassen: "Da müssen halt alle die Ärmel hochkrempeln."

19 Juni

Vor 100 Jahren spielt Borussia Dortmund noch in der B-Klasse; die wiederum ist die zweithöchste in Westfalen. Gegen BV Altenessen springt im drittletzten Saisonspiel ein 4:4 heraus.

Vor 80 Jahren sagt Österreich das bevorstehende Länderspiel in Frankfurt ab. Grund sei "die derzeitige zwischen Oesterreich und Deutschland bestehende Spannung, die leider auch auf das sportliche Gebiet übergegriffen hat", kabelt der ÖFV an den DFB.

Vor 75 Jahren verteidigt Italien seinen WM-Titel. In Paris schlägt das Team von Vittorio Pozzo die Ungarn mit 4:2. Eine Wahl ist der Squadra Azzura auch kaum geblieben, Italiens Diktator Mussolini hat am Spieltag ins Team-Quartier gekabelt: "Siegen oder Sterben!"

Vor 20 Jahren gewinnt die Nationalmannschaft den US-Cup. Nach dem abschließenden 2:1 über England in Detroit führt sie die Abschluss-Tabelle des Turniers an, an dem auch Brasilien und der Gastgeber teilgenommen haben. Für den Weltmeister ist es eine gelungene Generalprobe für die WM 1994 in den USA. Gegen England treffen Stefan Effenberg (26.) und Jürgen Klinsmann (53.) bei einem Gegentor von David Platt (31.). Ein Gewinner der Reise ist der Münchner Christian Ziege, der gegen England als Einziger die Bestnote 1 im Kicker erhält.

20. Juni

Vor 70 Jahren steigt das Münchner Derby. Die Löwen gewinnen das Punktspiel der Bayernliga gegen den FC Bayern mit 2:0. Der HSV nimmt am LSV Hamburg Revanche für das Aus im Tschammer-Pokal drei Wochen zuvor. Aber das 3:0 im Kampf um den Ehrenpreis des Senators Richter ist nur halb so viel wert; doch die Menschen sind froh über jede Abwechslung im Krieg, 8000 Zuschauer sehen das Derby.

Vor 40 Jahren beseitigt Fortuna Köln letzte Zweifel und steigt durch ein 0:0 bei Mainz 05 in die Bundesliga auf. Blau-Weiß Berlin hingegen muss noch 13 Jahre warten, Bundesligareife hat die Elf nicht. Sie verliert in Karlsruhe (1:5) auch ihr siebtes Spiel und weist 7:33 Tore in der Aufstiegsrunde auf.

Vor 20 Jahren wird das Pokalfinale der Frauen ausgetragen. Der TuS Niederkirchen schlägt auf eigenem Platz den TSV Siegen 2:1 n.V, Heidi Mohr schießt beide Tore, Silvia Neid trifft für den Verlierer. Bundeskanzler Helmut Kohl persönlich nimmt die Siegerehrung vor.

21. Juni

Vor 60 Jahren wird der 1. FC Kaiserslautern zum zweiten Mal Deutscher Meister. Vor 96.000 Zuschauern in Berlin schlägt die "Walter-Elf" den Titelverteidiger VfB Stuttgart verdient mit 4:1. Fritz Walter, der in der 1. Minute noch einen Elfmeter verschießt, erzielt das 1:0 (37.). Karl Wanger (57.), Erwin Scheffler (78.) und Willibald Wenzel (83.) schrauben den Vorsprung in die Höhe, Leo Kronenbitters 2:1(72.) macht es kurzzeitig spannend. Die Kritiker überschlagen sich vor Lob für die Pfälzer. "Kaiserslautern spielte noch nie so gut!", schreibt das Sport Magazin. VfB-Trainer Georg Wurzer ist ein fairer Verlierer: "Man kann nicht jedes Jahr Meister werden. Wir werden die Niederlage mit Würde tragen."

Vor 25 Jahren scheidet Deutschland bei der EM aus. Im ewig jungen Klassiker mit den Holländern zieht das DFB-Team erstmals bei einem Turnier den Kürzeren. Das Volksparkstadion ist atmosphärisch fest in holländischer Hand. Auch wenn unter den 61.000 Besuchern nur 15.000 Gäste sind, machen sie die Stimmung. "Schön wär's gewesen, wenn wir heute in Deutschland gespielt hätten", sagte Frank Mill spitz. Zur Pause steht es noch 0:0, dann legt Frank Rijkaard den Deutschen Jürgen Klinsmann im Strafraum, und Lothar Matthäus verwandelt den fälligen Elfmeter (55.). Klinsmann vergibt die große Chance zum 2:0, und nun dreht die Elftal auf. Von Ruud Gullit angetrieben, erarbeitet sie sich Chance um Chance. Doch der rumänische Schiedsrichter muss ihr helfen. Er sieht ein Foul von Jürgen Kohler an Marco van Basten, "das keines war, ich schwöre es" (Kohler). Elfmeter – Ronald Koeman überlistet Eike Immel (74.).

Die Verlängerung bahnt sich an, als Jan Wouters in den Strafraum spielt. Etwas zu ungenau auf van Basten, der den Ball nicht mehr annehmen kann. Dafür befördert er ihn eben mit langem Bein ins Tor, Kohler kommt eine Zehntelsekunde zu spät. 1:2 in der 88. Minute – es ist die Entscheidung. Der Traum vom EM-Titel im eigenen Land ist aus.

Vor 20 Jahren ändert der DFB den bereits publizierten Bundesliga-Spielplan. Er gibt einem Protest von Wattenscheid 09 statt, die ihre meisten Heimspiele entgegen ihrer ausdrücklichen Bitte parallel zu Nachbar Schalke 04 hätte austragen müssen. Spielplanleiter Hermann Schmaul sieht sein Versäumnis ein und tauscht kurzerhand Wattenscheid 09 und den SC Freiburg aus.

22. Juni

Vor 50 Jahren werden die Gruppenspiele in der Meisterschaftsendrunde abgeschlossen. In beiden Gruppen kommt es zu echten Endspielen um den Finaleinzug, aber das sieht man den Ergebnissen nicht an. Der 1. FC Köln fertigt vor 60.000 Zuschauern im Müngersdorfer Stadion Verfolger 1. FC Nürnberg mit 6:2 (5:0) ab, Karl-Heinz Thielen trifft gleich dreimal. Club-Trainer Herbert Widmayer lobt den Gegner: "Die Kölner sind derzeit unsere cleverste Mannschaft, die muss erst mal einer schlagen." Versuchen darf es als nächstes Borussia Dortmund, die 1860 München 4:0 abfertigt. Jürgen Schütz und Friedhelm Konietzka teilen sich die Torausbeute gleichmäßig. Damit kommt es erstmals nach 30 Jahren wieder zu einem Endspiel zweier Westklubs. Dabei wird es bleiben, danach kommt die Bundesliga.

Vor 25 Jahren wird bei der EM in Deutschland der zweite Finalist ermittelt. Die überraschend starken Russen setzen sich in Stuttgart gegen Italien mit 2:0 durch. Wieder gibt es kein Mittel gegen ihr Forechecking, und wieder haben sie die Geduld, auf eigene Tore zu warten. Litowtshenko (60.) und Protassow (63.) treffen Italien und seine 40.000 mitgereisten Tifosi ins Herz.

23. Juni

Vor 40 Jahren steigt das DFB-Pokalfinale. Für Experten ist das rheinische Duell zwischen Borussia Mönchengladbach und dem 1. FC Köln (2:1 n.V.) heute noch das beste Endspiel dieses Wettbewerbs. 69.600 Zuschauer im Düsseldorfer Rheinstadion geraten jedenfalls in Ekstase. Sie sehen 120 Minuten hochklassigen Fußball ohne Leerlauf, Chancen im Dutzend, Lattentreffer und eine legendäre Schlusspointe. Nach Toren von Herbert Wimmer (Gladbach) und Herbert Neumann in der ersten Hälfte und einem verschossenen Elfmeter von Jupp Heynckes (58.) geht es mit 1:1 in die Verlängerung. Gladbachs Superstar Günter Netzer, wegen seines bevorstehenden Wechsels zu Real von Trainer Hennes Weisweiler auf die Bank verbannt, wechselt sich dann selbst ein - für den erschöpften Christian Kulik - und erzielte mit dem ersten Ballkontakt ein Traumtor mit dem schwachen linken Fuß. Starker Abgang eines Genies.

Vor zehn Jahren wird bekannt, dass Zweitligaabsteiger Waldhof Mannheim die wirtschaftlichen Voraussetzungen für die Regionalliga nicht erfüllt und in die Oberliga durchgereicht wird.

[um]

[bild1]

Was passierte im deutschen Fußball vor fünf Jahren? Vor 25, 50 oder 100 Jahren? Autor Udo Muras hat in den Archiven gesucht und blickt auf die wichtigsten Jahrestage zurück. Die DFB-Wochenschau - immer mittwochs auf DFB.de.

17. Juni

Vor 40 Jahren stellt Fortuna Köln die Weichen für den Aufstieg in die Bundesliga. Nach dem 6:0 über Karlsruhe haben die Kölner auch ihr sechstes Spiel der Aufstiegsrunde gewonnen. Nur zwei haushohe Niederlagen könnten den Vollzug noch verhindern. 15.000 Zuschauer im Südstadion werden Zeuge des größten Tags der Vereins-Historie. Für die Kölner wird es der erste Aufstieg werden. Rot-Weiß Essen hat dahingegen darin schon Übung und kehrt nach einem 2:2 in Darmstadt zum dritten Mal ins Oberhaus zurück.

Vor 30 Jahren wird der FC Homburg vor eigenem Publikum Deutscher Amateurmeister. Im Finale wird die zweite Garnitur des FC Bayern in der Verlängerung mit 2:0 geschlagen.

Vor 25 Jahren zieht Deutschland bei der EM ins Halbfinale ein. In München gelingt der Beckenbauer-Auswahl ein 2:0 über Spanien. Beide Tore erzielt Rudi Völler, bei dem der Knoten nach 666 Minuten Ladehemmung endlich platzt. Das Schöne am deutschen Sieg sind die Tore – denn sie sind glänzend herausgespielt. Völler dankt besonders Jürgen Klinsmann, "er hat um mein Innenleben gewusst und mir immer gut zugeredet", und dem Münchner Publikum, das ihn mit "Rudi"- Sprechchören verabschiedet, "obwohl ich hier nicht nur Freunde gehabt habe." DFB-Präsident Hermann Neuberger lobt: "Das war eine weitere ganz enorme Steigerung unserer Mannschaft. Jetzt ist es egal, auf wen wir im Halbfinale treffen." Es sind die Holländer.

Im Parallelspiel in Köln kommen die Italiener zu einem 2:0 gegen die punktlos abreisenden Dänen und erreichen als Gruppenzweite ebenfalls das Halbfinale. Das erste Tor verbucht einer der letzten Weltmeister von 1982: Alessandro Altobelli.

18. Juni

Vor 30 Jahren wird Schalkes zweiter Abstieg aus der Bundesliga besiegelt. Im Relegations-Rückspiel kommen die Königsblauen gegen Bayer Uerdingen nur zu einem 1:1. Zu wenig nach dem 1:3 im Hinspiel, 60.000 Besucher verlassen das Parkstadion enttäuscht. Trainer Jürgen Sundermann wird entlassen. Die Uerdinger unter Trainer Timo Konietzka steigen dagegen zum dritten Mal auf.

Vor 25 Jahren fallen bei der EM in Deutschland weitere Entscheidungen. In Gruppe 2 kämpfen drei Mannschaften um zwei Halbfinal-Plätze; nur England ist raus und verschwendet gegen die UdSSR auch keine großen Mühen, das schlechte Bild zu korrigieren. Die Russen kommen in Frankfurt zu einem 3:1-Sieg, der Platz 1 bedeutet. Die Holländer dagegen steht gegen Irland bis zur 83. Minute vor dem Aus, ehe Joker Wim Kieft einen verunglückten Koeman-Schuss mit dem Kopf abfälscht – 1:0. Trauer bei den wackeren Iren, zumal Arnold Muhren bei dem Tor durchaus aktiv im Abseits steht. Torwart Paddy Bonner trägt es mit Fassung: "Wir fahren erhobenen Hauptes nach Hause." Die niederländische Kolonie unter den 70.800 Zuschauer in Gelsenkirchen zieht dagegen weiter nach Hamburg.

Vor 20 Jahren bekommt Bundesligist Dynamo Dresden einen neuen Trainer. Nachfolger von Klaus Sammer wird Ex-Nationalspieler Siggi Held. Er muss gleich mit einem Handicap (4 Punkte Abzug) starten, kontert aber gelassen: "Da müssen halt alle die Ärmel hochkrempeln."

19 Juni

Vor 100 Jahren spielt Borussia Dortmund noch in der B-Klasse; die wiederum ist die zweithöchste in Westfalen. Gegen BV Altenessen springt im drittletzten Saisonspiel ein 4:4 heraus.

Vor 80 Jahren sagt Österreich das bevorstehende Länderspiel in Frankfurt ab. Grund sei "die derzeitige zwischen Oesterreich und Deutschland bestehende Spannung, die leider auch auf das sportliche Gebiet übergegriffen hat", kabelt der ÖFV an den DFB.

Vor 75 Jahren verteidigt Italien seinen WM-Titel. In Paris schlägt das Team von Vittorio Pozzo die Ungarn mit 4:2. Eine Wahl ist der Squadra Azzura auch kaum geblieben, Italiens Diktator Mussolini hat am Spieltag ins Team-Quartier gekabelt: "Siegen oder Sterben!"

Vor 20 Jahren gewinnt die Nationalmannschaft den US-Cup. Nach dem abschließenden 2:1 über England in Detroit führt sie die Abschluss-Tabelle des Turniers an, an dem auch Brasilien und der Gastgeber teilgenommen haben. Für den Weltmeister ist es eine gelungene Generalprobe für die WM 1994 in den USA. Gegen England treffen Stefan Effenberg (26.) und Jürgen Klinsmann (53.) bei einem Gegentor von David Platt (31.). Ein Gewinner der Reise ist der Münchner Christian Ziege, der gegen England als Einziger die Bestnote 1 im Kicker erhält.

20. Juni

Vor 70 Jahren steigt das Münchner Derby. Die Löwen gewinnen das Punktspiel der Bayernliga gegen den FC Bayern mit 2:0. Der HSV nimmt am LSV Hamburg Revanche für das Aus im Tschammer-Pokal drei Wochen zuvor. Aber das 3:0 im Kampf um den Ehrenpreis des Senators Richter ist nur halb so viel wert; doch die Menschen sind froh über jede Abwechslung im Krieg, 8000 Zuschauer sehen das Derby.

Vor 40 Jahren beseitigt Fortuna Köln letzte Zweifel und steigt durch ein 0:0 bei Mainz 05 in die Bundesliga auf. Blau-Weiß Berlin hingegen muss noch 13 Jahre warten, Bundesligareife hat die Elf nicht. Sie verliert in Karlsruhe (1:5) auch ihr siebtes Spiel und weist 7:33 Tore in der Aufstiegsrunde auf.

Vor 20 Jahren wird das Pokalfinale der Frauen ausgetragen. Der TuS Niederkirchen schlägt auf eigenem Platz den TSV Siegen 2:1 n.V, Heidi Mohr schießt beide Tore, Silvia Neid trifft für den Verlierer. Bundeskanzler Helmut Kohl persönlich nimmt die Siegerehrung vor.

21. Juni

Vor 60 Jahren wird der 1. FC Kaiserslautern zum zweiten Mal Deutscher Meister. Vor 96.000 Zuschauern in Berlin schlägt die "Walter-Elf" den Titelverteidiger VfB Stuttgart verdient mit 4:1. Fritz Walter, der in der 1. Minute noch einen Elfmeter verschießt, erzielt das 1:0 (37.). Karl Wanger (57.), Erwin Scheffler (78.) und Willibald Wenzel (83.) schrauben den Vorsprung in die Höhe, Leo Kronenbitters 2:1(72.) macht es kurzzeitig spannend. Die Kritiker überschlagen sich vor Lob für die Pfälzer. "Kaiserslautern spielte noch nie so gut!", schreibt das Sport Magazin. VfB-Trainer Georg Wurzer ist ein fairer Verlierer: "Man kann nicht jedes Jahr Meister werden. Wir werden die Niederlage mit Würde tragen."

Vor 25 Jahren scheidet Deutschland bei der EM aus. Im ewig jungen Klassiker mit den Holländern zieht das DFB-Team erstmals bei einem Turnier den Kürzeren. Das Volksparkstadion ist atmosphärisch fest in holländischer Hand. Auch wenn unter den 61.000 Besuchern nur 15.000 Gäste sind, machen sie die Stimmung. "Schön wär's gewesen, wenn wir heute in Deutschland gespielt hätten", sagte Frank Mill spitz. Zur Pause steht es noch 0:0, dann legt Frank Rijkaard den Deutschen Jürgen Klinsmann im Strafraum, und Lothar Matthäus verwandelt den fälligen Elfmeter (55.). Klinsmann vergibt die große Chance zum 2:0, und nun dreht die Elftal auf. Von Ruud Gullit angetrieben, erarbeitet sie sich Chance um Chance. Doch der rumänische Schiedsrichter muss ihr helfen. Er sieht ein Foul von Jürgen Kohler an Marco van Basten, "das keines war, ich schwöre es" (Kohler). Elfmeter – Ronald Koeman überlistet Eike Immel (74.).

Die Verlängerung bahnt sich an, als Jan Wouters in den Strafraum spielt. Etwas zu ungenau auf van Basten, der den Ball nicht mehr annehmen kann. Dafür befördert er ihn eben mit langem Bein ins Tor, Kohler kommt eine Zehntelsekunde zu spät. 1:2 in der 88. Minute – es ist die Entscheidung. Der Traum vom EM-Titel im eigenen Land ist aus.

Vor 20 Jahren ändert der DFB den bereits publizierten Bundesliga-Spielplan. Er gibt einem Protest von Wattenscheid 09 statt, die ihre meisten Heimspiele entgegen ihrer ausdrücklichen Bitte parallel zu Nachbar Schalke 04 hätte austragen müssen. Spielplanleiter Hermann Schmaul sieht sein Versäumnis ein und tauscht kurzerhand Wattenscheid 09 und den SC Freiburg aus.

22. Juni

Vor 50 Jahren werden die Gruppenspiele in der Meisterschaftsendrunde abgeschlossen. In beiden Gruppen kommt es zu echten Endspielen um den Finaleinzug, aber das sieht man den Ergebnissen nicht an. Der 1. FC Köln fertigt vor 60.000 Zuschauern im Müngersdorfer Stadion Verfolger 1. FC Nürnberg mit 6:2 (5:0) ab, Karl-Heinz Thielen trifft gleich dreimal. Club-Trainer Herbert Widmayer lobt den Gegner: "Die Kölner sind derzeit unsere cleverste Mannschaft, die muss erst mal einer schlagen." Versuchen darf es als nächstes Borussia Dortmund, die 1860 München 4:0 abfertigt. Jürgen Schütz und Friedhelm Konietzka teilen sich die Torausbeute gleichmäßig. Damit kommt es erstmals nach 30 Jahren wieder zu einem Endspiel zweier Westklubs. Dabei wird es bleiben, danach kommt die Bundesliga.

Vor 25 Jahren wird bei der EM in Deutschland der zweite Finalist ermittelt. Die überraschend starken Russen setzen sich in Stuttgart gegen Italien mit 2:0 durch. Wieder gibt es kein Mittel gegen ihr Forechecking, und wieder haben sie die Geduld, auf eigene Tore zu warten. Litowtshenko (60.) und Protassow (63.) treffen Italien und seine 40.000 mitgereisten Tifosi ins Herz.

[bild2]

23. Juni

Vor 40 Jahren steigt das DFB-Pokalfinale. Für Experten ist das rheinische Duell zwischen Borussia Mönchengladbach und dem 1. FC Köln (2:1 n.V.) heute noch das beste Endspiel dieses Wettbewerbs. 69.600 Zuschauer im Düsseldorfer Rheinstadion geraten jedenfalls in Ekstase. Sie sehen 120 Minuten hochklassigen Fußball ohne Leerlauf, Chancen im Dutzend, Lattentreffer und eine legendäre Schlusspointe. Nach Toren von Herbert Wimmer (Gladbach) und Herbert Neumann in der ersten Hälfte und einem verschossenen Elfmeter von Jupp Heynckes (58.) geht es mit 1:1 in die Verlängerung. Gladbachs Superstar Günter Netzer, wegen seines bevorstehenden Wechsels zu Real von Trainer Hennes Weisweiler auf die Bank verbannt, wechselt sich dann selbst ein - für den erschöpften Christian Kulik - und erzielte mit dem ersten Ballkontakt ein Traumtor mit dem schwachen linken Fuß. Starker Abgang eines Genies.

Vor zehn Jahren wird bekannt, dass Zweitligaabsteiger Waldhof Mannheim die wirtschaftlichen Voraussetzungen für die Regionalliga nicht erfüllt und in die Oberliga durchgereicht wird.