DFB-Wochenschau: Uwe Seeler mit Dreierpack im Pokalfinale

Was passierte im deutschen Fußball vor fünf Jahren? Vor 25, 50 oder 100 Jahren? Autor Udo Muras hat in den Archiven gesucht und blickt auf die wichtigsten Jahrestage zurück. Die DFB-Wochenschau - immer mittwochs auf DFB.de.

12. August

Vor 30 Jahren startet die Bundesliga in die Saison 1983/1984 mit einem Freitagsspiel in Frankfurt. Eintracht und Borussia Dortmund trennen sich 2:2, der Schwede Jan Svensson schießt das erste Saisontor, Dortmunds Siggi Reich rettet in seinem ersten Spiel für den BVB mit einem Doppelschlag einen Punkt.

Vor 25 Jahren trennen sich Borussia Dortmund und der 1. FC Kaiserslautern in der Bundesliga 1:1. Damit bleiben beide Teams auch nach dem dritten Spieltag sieglos, aber die Pfälzer dürfen sich als Gewinner fühlen, gleicht Markus Schupp doch noch in letzter Minute aus.

13. August

Vor 80 Jahren gewinnt der FC Bayern 19:0. Im Rahmen der Saisonvorbereitung wird Amateurklub FC Geisenfeld auseinandergenommen.

Vor 30 Jahren fallen in acht Bundesligapartien 27 Tore. Besonders die Aufsteiger sorgen für Aufsehen: Waldhof Mannheim gewinnt sein allererstes Bundesligaspiel überhaupt 2:0 gegen Werder Bremen, Bayer Uerdingen triumphiert 4:2 in Nürnberg. Nur Kickers Offenbach (0:1 in Bochum) geht leer aus, weil Stefan Kuntz in seinem ersten Bundesligaspiel trifft. Meister HSV führt gegen Kaiserslautern schon 3:0, dann wird es binnen zwei Minuten nochmal spannend, am Ende heißt es 3:2. Während der eine Debütant, Dieter Schatzschneider, trifft, verursacht der andere, Wolfram Wuttke, ein Gegentor.

Auch Bayern München ist auf gegnerische Hilfe angewiesen, erst ein Eigentor von Posner bringt den 2:1-Sieg. "Bayern im gewohnten Trott" titelt der Kicker über Spiel eins unter Udo Lattek in dessen zweiter Ära. Erster Tabellenführer ist der VfB Stuttgart, der Eintracht Braunschweig 3:0 abfertigt und sich auf Frühstarter Hermann Ohlicher verlassen kann: Dieser kommt nach seinem Doppelschlag bereits auf acht Tore an einem ersten Spieltag.

Theater gibt es am Rhein: Borussia Mönchengladbach enttäuscht gegen Schalke (1:1), Trainer Jupp Heynckes zählt Star Lothar Matthäus öffentlich an: "Er war einer meiner schlechtesten Spieler und rennt blind mit dem Ball nach vorne, er hat keine fünf Minuten richtig gedeckt und spielt nur für sich." In Köln stellt sich schon nach dem ersten Spiel die Trainerfrage, das Klima zwischen Rinus Michels und dem Team wird durch das 2:3 gegen Bielefeld weiter belastet. Pierre Littbarski verschießt zu allem Übel einen Elfmeter.

Vor 25 Jahren schreibt der Karlsruher SC Vereinsgeschichte. Nach dem 3:1 bei den Stuttgarter Kickers ist die Mannschaft erstmals überhaupt Tabellenführer in der Bundesliga. Allerdings nur, weil das Spiel zwischen Bayern München und dem VfB Stuttgart in den November verlegt wird. Die Bayern tragen ein lukratives Turnier in London aus. Auf Platz zwei rückt Meister Werder Bremen vor, Karl-Heinz Riedle trifft gegen den UEFA-Cup-Sieger Bayer Leverkusen (3:1) zweimal, und Kicker-Kolumnist Felix Magath empfiehlt Teamchef Beckenbauer: "Franz, hol' den Riedle."

Eintracht Frankfurts Saisonstart ist endgültig verkorkst, der DFB-Pokalsieger kassiert bei Neuling St. Pauli seine dritte Niederlage. Trainer Kalli Feldkamp steht schon zur Disposition, Torwart Uli Stein schwant: "Jetzt zählt nur noch der Kampf gegen den Abstieg." Kuriosum des Tages: Hannovers Siggi Reich kassiert beim 2:3 gegen den HSV die erste Gelb-Sperre der Saison - am dritten Spieltag. Wie das? Da er an allen drei Spieltagen verwarnt wurde und noch eine Verwarnung aus der Vorsaison mitgenommen hat, steht er schon bei vier Karten. Die Altlasten-Regelung zählt heute bei Gelben Karten nicht mehr.

Vor 20 Jahren startet der zweite Spieltag mit zwei torarmen Freitagsspielen. Der 1. FC Nürnberg freut sich über ein 1:0 gegen noch punktlose Kölner, Dynamo Dresden unterliegt dem MSV Duisburg 0:1. Dabei gibt es in Dresden zwei Elfmeter binnen einer Minute. MSV-Keeper Jürgen Rollmann hält den Schuss von Matthias Maucksch und leitet mit seinem weiten Abwurf den Elfmeter für sein Team ein, den Peter Közle verwandelt. Rollmann sagt: "Wenn man sich da hinterher lange feiern lässt, geht es natürlich nicht."

Vor zehn Jahren bestreitet Borussia Dortmund das erste Qualifikationsspiel zur Teilnahme an der Champions League. Beim FC Brügge setzt es ein 1:2, das Anschlusstor von Marcio Amoroso nach 0:2-Pausenrückstand bewahrt aber die Hoffnungen aufs Weiterkommen. Trainer Matthias Sammer besänftigt das kaum: "Wir haben sehr, sehr schlecht gespielt."

Am selben Tag beendet der deutsche Torhüter Robert Enke sein Engagement bei Fenerbahce Istanbul. Dabei ist er erst vor 14 Tagen aus Barcelona gekommen. Heftige Kritik nach seinem Debüt hat ihn dazu veranlasst, auch Trainer Christoph Daum kann ihn nicht umstimmen. "Der Verein und ich müssen seine persönliche Entscheidung akzeptieren", so Daum.

14. August

Vor 50 Jahren wird das DFB-Pokalfinale ausgetragen. In Hannover erlebt Uwe Seeler eine wahre Sternstunde. Beim 3:0 seines HSV gegen Meister Borussia Dortmund erzielt "Uns Uwe" alle drei Tore. Die ersten beiden (31., 33.) per Kopf nach Flanke von Charly Dörfel, das dritte (84.) mit dem Fuß. "Da kann man doch wirklich nichts anderes sagen, als dass wir zufrieden sind", sagt der Kapitän der Nationalmannschaft. Der erste Pokalsieg in der HSV-Historie wiegt noch schwerer ob der Tatsache, dass Willi Giesemann quasi das ganze Spiel über als Statist verbringt, da er früh verletzt wird.

Vor 40 Jahren schlägt Bayern München Real Madrid bei einem Turnier in Bilbao 5:1. Dabei treffen die Bayern wegen Flugproblemen erst 70 Minuten vor Anpfiff im Stadion ein, nach achtstündiger Busfahrt. Trotzdem nehmen sie Günter Netzers neue Mannschaft auseinander, Gerd Müller schießt zwei Tore.

Vor 20 Jahren erobert der 1. FC Kaiserslautern die Tabellenführung und schießt Gegner Borussia Mönchengladbach mit dem 4:2 auf den letzten Platz. Meister Werder Bremen holt in Frankfurt einen Punkt (2:2), Bayer Leverkusen schlägt die Bayern 2:1. Olaf Thon spielt erstmals in seinem Leben linker Verteidiger, schießt trotzdem das Münchner Tor und wird schließlich ausgewechselt. "Ich weiß nicht, warum", kommentiert er Erich Ribbecks Entscheidung. In Freiburg findet erstmals ein Bundesligaspiel statt, der SC schlägt Wattenscheid vor ausverkauftem Haus (15.000) 4:1. Nur einen Makel hat die Premiere: An der neuen Anzeigetafel leuchtet minutenlang ein 2:2 auf, ehe lautstarke Fans eine Korrektur erwirken.

Vor zehn Jahren fliegt Ex-Nationalspieler Mario Basler nach Katar, wo der 34-Jährige seine Karriere ausklingen lassen will. Sein neuer Klub: Al-Rayyan. Sein neues Zuhause: eine Villa mit vier Bädern und einem Pool. Basler sagt: "Wir trainieren täglich einmal abends. Das werde ich schon noch schaffen."

15. August

Vor 60 Jahren kommen 50.000 Zuschauer ins auf Trümmerschutt neu errichtete Hamburger Volksparkstadion zum Test der Städteteams Hamburg und Birmingham. Auch Sepp Herberger mitsamt der Nationalmannschaft gibt sich die Ehre. Nach 2:0-Führung durch Treffer der St. Paulianer Werner Heitkamp und Coppi Beck heißt es am Ende 2:2. Das Sport Magazin feiert vor allem das Stadion: "Die Millionen-Stadt an der Elbe hat endlich ein 80.000-Mann-Stadion, ein modernes, vielleicht die schönste Sportkampfstätte Deutschlands."

Vor 40 Jahren wird ein Zuschauerrekord für ein Spiel unterhalb der Bundesliga aufgestellt. Zur Regionalligapartie 1860 München gegen den FC Augsburg (1:1) kommen 73.000 Fans ins Olympiastadion, bei dem Gedränge auf den Rängen gibt es 20 Verletzte. Und wer zu spät kommt, den bestrafen die Spieler - nach elf Minuten fallen keine Tore mehr. Ein Grund für den Hype: Die Münchner wollen Italien-Rückkehrer Helmut Haller sehen, der nun wieder für den FCA spielt.

Vor 30 Jahren wird bekannt, dass Rudi Völler Fußballer des Jahres 1983 wird. Der Kicker veröffentlicht das Abstimmungsergebnis: Völler erhält 284 von 701 Stimmen, die Verfolger Felix Magath (107) und Horst Hrubesch (HSV) haben zusammen nicht so viele. Völler ist 1982/1983 Torschützenkönig, Nationalspieler und mit Werder Zweiter geworden.

Vor 25 Jahren bahnt sich das Ende der Allianz von Eintracht Frankfurt und Trainer Karl-Heinz Feldkamp an. Feldkamp lässt sich wegen Bandscheiben-Beschwerden krankschreiben und nimmt sich nach dem Fehlstart selbst aus der Schusslinie. Auf die Frage, ob er zurückkehre, antwortet er ausweichend, was Spekulationen gedeihen lässt. Der Kicker titelt: "In Frankfurt tickt eine Zeitbombe."

Vor 20 Jahren wird der zweite Spieltag mit dem Revierderby abgeschlossen. Schalke 04 schlägt Borussia Dortmund vor 65.000 Fans im Parkstadion 1:0, Youri Mulder schießt das Tor des Tages. Beim BVB gibt Italien-Import Karl-Heinz Riedle, für 9,5 Millionen Mark aus Rom gekommen, sein Debüt.

16. August

Vor 60 Jahren pausieren die Oberligen, weil sich die Nationalmannschaft auf das WM-Qualifikationsspiel in Oslo vorbereitet. Nur im Pokal geht es weiter: Der VfB Stuttgart empfängt Bergisch-Gladbach zum Wiederholungsspiel und zieht nach dem 6:0 über den Amateurmeister ins Halbfinale ein. Otto Baitinger, Roland Wehrle und Rolf Blessing schießen jeweils zwei Tore.

Vor 30 Jahren trennen sich der 1. FC Kaiserslautern und Borussia Dortmund in einem vorgezogenen Spiel des dritten Spieltages 2:2. Die Pfälzer verspielen in den letzten 15 Minuten eine 2:0-Führung, Joker Fred Schaub und Bernd Klotz treffen für den BVB, der wegen der Vorverlegung mit zwei Auswärtsspielen in die Saison gestartet ist. Am selben Tag qualifiziert sich der VfB Stuttgart dank eines Tores seines Zugangs Guido Buchwald zum 1:0 in Mainz bereits für die zweite Pokalrunde.

Vor 25 Jahren zieht Schalke 04 nach einem 2:1 am Gladbacher Bökelberg in die zweite Pokalrunde ein. Ingo Anderbrügge und Jürgen Luginger schießen die Borussen in eine Krise.

Vor zehn Jahren wird die Bundesliga von Bayer Leverkusen regiert. Nach dem 4:0 über Hannover ist nur die Mannschaft von Klaus Augenthaler noch ohne Punktverlust. Ein echter Trainer ist natürlich nie ganz zufrieden: "Ich verstehe nicht, wie man nach dem 2:0 so den Faden verlieren kann." Weil sie ihn doch wieder finden, kassiert Hannover seine höchste Niederlage seit Mai 1989. Borussia Dortmund (3:1 gegen 1860), die Bayern (2:0 gegen Bochum), Werder Bremen (1:0 beim FCK) und Stuttgart (1:0 in Gladbach) folgen mit zwei Zählern Rückstand. Der VfB bleibt weiter ohne Gegentor, auch weil Timo Hildebrand den von ihm selbst verursachten Elfmeter von Demo hält. Mann des Tages ist ein anderer: Martin Max schießt beim 3:0 von Hansa Rostock gegen Eintracht Frankfurt alle drei Tore - allerhand für einen 35-Jährigen.

17. August

Vor 50 Jahren fällt eine Woche vor dem Start ein erster Schatten auf die Bundesliga. Das DFB-Sportgericht verurteilt Schalke 04 und den Karlsruher SC zu jeweils vier Punkten Abzug und 10.000 Mark Geldstrafe, da sie die Transferbestimmungen umgehen wollten. Um für Nationalspieler Günter Herrmann statt der maximal erlaubten 50.000 Mark das Doppelte zu erhalten, hat der KSC Schalke einfach noch einen Reservisten "mitgegeben" - zum gleichen Preis. Offiziell kosten beide 50.000 Mark, doch der DFB wittert den Betrug. Auch die erste Spielsperre wird verhängt: Nationalspieler Engelbert Kraus (1860 München) wird wegen überhöhter Handgeldforderungen für acht Monate aus dem Verkehr gezogen - und das auch nur, "weil er so ein untadeliger Sportsmann ist." Nun hat er seinen ersten Tadel erhalten, der an ihm interessierte KSC belegt, dass Kraus 50.000 Mark gefordert habe – erlaubt sind nur 10.000.

Vor 30 Jahren schlägt Fortuna Düsseldorf in einem vorgezogenen Bundesligaspiel den 1. FC Köln 2:0. Die Gegentore von Rudi Bommer sind die letzten, die FC-Trainer Rinus Michels verantworten muss. Selbst Bundestrainer Jupp Derwall kritisiert den Kollegen: "Mit drei Verteidigern im Mittelfeld kann ja nicht mehr herauskommen." Michels wird nicht mehr lange bleiben…

Vor zehn Jahren wird der dritte Spieltag abgeschlossen - mit zwei spektakulären Sonntagsspielen. Bei Schalkes 2:1 gegen Aufsteiger 1. FC Köln gibt es drei Platzverweise, und erst als die Kölner nur noch zu neunt sind, fällt das Schalker Siegtor: Hamit Altintop trifft in Minute 93. Im Nordderby zwischen dem VfL Wolfsburg und dem HSV fallen sechs Tore - alle nach der Pause. Sergej Barbarez bringt den HSV in Führung und weckt die Furie in den "Wölfen", die auf 5:1 davonziehen.

18. August

Vor 40 Jahren findet der zweite Bundesligaspieltag statt. Nur Borussia Mönchengladbach und Bayern München kommen auch im zweiten Spiel zum Sieg. Die Borussen demontieren Aufsteiger RW Essen im Georg-Melches-Stadion mit 6:2, Jupp Heynckes erwischt einen großen Tag und erzielt vier Tore - darunter ein lupenreiner Hattrick. Die Bayern schaffen beim anderen Aufsteiger Fortuna Köln einen 3:0-Sieg - Paul Breitner, Uli Hoeneß und Bernd Dürnberger treffen vor 24.000 Zuschauern an der Radrennbahn. Auch die andere Kölner Mannschaft geht 0:3 unter - der 1. FC enttäuscht im Derby bei Fortuna Düsseldorf, für die Reiner Geye zwei Tore erzielt.

Für Aufsehen sorgt das 3:0 von Wuppertal gegen den HSV, der tor- und punktlos Letzter ist. Kaiserslautern unterliegt in Hannover 2:4, aber ein Pfälzer kann doch lachen: Dietmar Schwager erzielt im 266. Bundesligaspiel endlich sein erstes Tor.

[um]

[bild1]

Was passierte im deutschen Fußball vor fünf Jahren? Vor 25, 50 oder 100 Jahren? Autor Udo Muras hat in den Archiven gesucht und blickt auf die wichtigsten Jahrestage zurück. Die DFB-Wochenschau - immer mittwochs auf DFB.de.

12. August

Vor 30 Jahren startet die Bundesliga in die Saison 1983/1984 mit einem Freitagsspiel in Frankfurt. Eintracht und Borussia Dortmund trennen sich 2:2, der Schwede Jan Svensson schießt das erste Saisontor, Dortmunds Siggi Reich rettet in seinem ersten Spiel für den BVB mit einem Doppelschlag einen Punkt.

Vor 25 Jahren trennen sich Borussia Dortmund und der 1. FC Kaiserslautern in der Bundesliga 1:1. Damit bleiben beide Teams auch nach dem dritten Spieltag sieglos, aber die Pfälzer dürfen sich als Gewinner fühlen, gleicht Markus Schupp doch noch in letzter Minute aus.

13. August

Vor 80 Jahren gewinnt der FC Bayern 19:0. Im Rahmen der Saisonvorbereitung wird Amateurklub FC Geisenfeld auseinandergenommen.

Vor 30 Jahren fallen in acht Bundesligapartien 27 Tore. Besonders die Aufsteiger sorgen für Aufsehen: Waldhof Mannheim gewinnt sein allererstes Bundesligaspiel überhaupt 2:0 gegen Werder Bremen, Bayer Uerdingen triumphiert 4:2 in Nürnberg. Nur Kickers Offenbach (0:1 in Bochum) geht leer aus, weil Stefan Kuntz in seinem ersten Bundesligaspiel trifft. Meister HSV führt gegen Kaiserslautern schon 3:0, dann wird es binnen zwei Minuten nochmal spannend, am Ende heißt es 3:2. Während der eine Debütant, Dieter Schatzschneider, trifft, verursacht der andere, Wolfram Wuttke, ein Gegentor.

Auch Bayern München ist auf gegnerische Hilfe angewiesen, erst ein Eigentor von Posner bringt den 2:1-Sieg. "Bayern im gewohnten Trott" titelt der Kicker über Spiel eins unter Udo Lattek in dessen zweiter Ära. Erster Tabellenführer ist der VfB Stuttgart, der Eintracht Braunschweig 3:0 abfertigt und sich auf Frühstarter Hermann Ohlicher verlassen kann: Dieser kommt nach seinem Doppelschlag bereits auf acht Tore an einem ersten Spieltag.

Theater gibt es am Rhein: Borussia Mönchengladbach enttäuscht gegen Schalke (1:1), Trainer Jupp Heynckes zählt Star Lothar Matthäus öffentlich an: "Er war einer meiner schlechtesten Spieler und rennt blind mit dem Ball nach vorne, er hat keine fünf Minuten richtig gedeckt und spielt nur für sich." In Köln stellt sich schon nach dem ersten Spiel die Trainerfrage, das Klima zwischen Rinus Michels und dem Team wird durch das 2:3 gegen Bielefeld weiter belastet. Pierre Littbarski verschießt zu allem Übel einen Elfmeter.

Vor 25 Jahren schreibt der Karlsruher SC Vereinsgeschichte. Nach dem 3:1 bei den Stuttgarter Kickers ist die Mannschaft erstmals überhaupt Tabellenführer in der Bundesliga. Allerdings nur, weil das Spiel zwischen Bayern München und dem VfB Stuttgart in den November verlegt wird. Die Bayern tragen ein lukratives Turnier in London aus. Auf Platz zwei rückt Meister Werder Bremen vor, Karl-Heinz Riedle trifft gegen den UEFA-Cup-Sieger Bayer Leverkusen (3:1) zweimal, und Kicker-Kolumnist Felix Magath empfiehlt Teamchef Beckenbauer: "Franz, hol' den Riedle."

Eintracht Frankfurts Saisonstart ist endgültig verkorkst, der DFB-Pokalsieger kassiert bei Neuling St. Pauli seine dritte Niederlage. Trainer Kalli Feldkamp steht schon zur Disposition, Torwart Uli Stein schwant: "Jetzt zählt nur noch der Kampf gegen den Abstieg." Kuriosum des Tages: Hannovers Siggi Reich kassiert beim 2:3 gegen den HSV die erste Gelb-Sperre der Saison - am dritten Spieltag. Wie das? Da er an allen drei Spieltagen verwarnt wurde und noch eine Verwarnung aus der Vorsaison mitgenommen hat, steht er schon bei vier Karten. Die Altlasten-Regelung zählt heute bei Gelben Karten nicht mehr.

Vor 20 Jahren startet der zweite Spieltag mit zwei torarmen Freitagsspielen. Der 1. FC Nürnberg freut sich über ein 1:0 gegen noch punktlose Kölner, Dynamo Dresden unterliegt dem MSV Duisburg 0:1. Dabei gibt es in Dresden zwei Elfmeter binnen einer Minute. MSV-Keeper Jürgen Rollmann hält den Schuss von Matthias Maucksch und leitet mit seinem weiten Abwurf den Elfmeter für sein Team ein, den Peter Közle verwandelt. Rollmann sagt: "Wenn man sich da hinterher lange feiern lässt, geht es natürlich nicht."

Vor zehn Jahren bestreitet Borussia Dortmund das erste Qualifikationsspiel zur Teilnahme an der Champions League. Beim FC Brügge setzt es ein 1:2, das Anschlusstor von Marcio Amoroso nach 0:2-Pausenrückstand bewahrt aber die Hoffnungen aufs Weiterkommen. Trainer Matthias Sammer besänftigt das kaum: "Wir haben sehr, sehr schlecht gespielt."

Am selben Tag beendet der deutsche Torhüter Robert Enke sein Engagement bei Fenerbahce Istanbul. Dabei ist er erst vor 14 Tagen aus Barcelona gekommen. Heftige Kritik nach seinem Debüt hat ihn dazu veranlasst, auch Trainer Christoph Daum kann ihn nicht umstimmen. "Der Verein und ich müssen seine persönliche Entscheidung akzeptieren", so Daum.

[bild2]

14. August

Vor 50 Jahren wird das DFB-Pokalfinale ausgetragen. In Hannover erlebt Uwe Seeler eine wahre Sternstunde. Beim 3:0 seines HSV gegen Meister Borussia Dortmund erzielt "Uns Uwe" alle drei Tore. Die ersten beiden (31., 33.) per Kopf nach Flanke von Charly Dörfel, das dritte (84.) mit dem Fuß. "Da kann man doch wirklich nichts anderes sagen, als dass wir zufrieden sind", sagt der Kapitän der Nationalmannschaft. Der erste Pokalsieg in der HSV-Historie wiegt noch schwerer ob der Tatsache, dass Willi Giesemann quasi das ganze Spiel über als Statist verbringt, da er früh verletzt wird.

Vor 40 Jahren schlägt Bayern München Real Madrid bei einem Turnier in Bilbao 5:1. Dabei treffen die Bayern wegen Flugproblemen erst 70 Minuten vor Anpfiff im Stadion ein, nach achtstündiger Busfahrt. Trotzdem nehmen sie Günter Netzers neue Mannschaft auseinander, Gerd Müller schießt zwei Tore.

Vor 20 Jahren erobert der 1. FC Kaiserslautern die Tabellenführung und schießt Gegner Borussia Mönchengladbach mit dem 4:2 auf den letzten Platz. Meister Werder Bremen holt in Frankfurt einen Punkt (2:2), Bayer Leverkusen schlägt die Bayern 2:1. Olaf Thon spielt erstmals in seinem Leben linker Verteidiger, schießt trotzdem das Münchner Tor und wird schließlich ausgewechselt. "Ich weiß nicht, warum", kommentiert er Erich Ribbecks Entscheidung. In Freiburg findet erstmals ein Bundesligaspiel statt, der SC schlägt Wattenscheid vor ausverkauftem Haus (15.000) 4:1. Nur einen Makel hat die Premiere: An der neuen Anzeigetafel leuchtet minutenlang ein 2:2 auf, ehe lautstarke Fans eine Korrektur erwirken.

Vor zehn Jahren fliegt Ex-Nationalspieler Mario Basler nach Katar, wo der 34-Jährige seine Karriere ausklingen lassen will. Sein neuer Klub: Al-Rayyan. Sein neues Zuhause: eine Villa mit vier Bädern und einem Pool. Basler sagt: "Wir trainieren täglich einmal abends. Das werde ich schon noch schaffen."

15. August

Vor 60 Jahren kommen 50.000 Zuschauer ins auf Trümmerschutt neu errichtete Hamburger Volksparkstadion zum Test der Städteteams Hamburg und Birmingham. Auch Sepp Herberger mitsamt der Nationalmannschaft gibt sich die Ehre. Nach 2:0-Führung durch Treffer der St. Paulianer Werner Heitkamp und Coppi Beck heißt es am Ende 2:2. Das Sport Magazin feiert vor allem das Stadion: "Die Millionen-Stadt an der Elbe hat endlich ein 80.000-Mann-Stadion, ein modernes, vielleicht die schönste Sportkampfstätte Deutschlands."

Vor 40 Jahren wird ein Zuschauerrekord für ein Spiel unterhalb der Bundesliga aufgestellt. Zur Regionalligapartie 1860 München gegen den FC Augsburg (1:1) kommen 73.000 Fans ins Olympiastadion, bei dem Gedränge auf den Rängen gibt es 20 Verletzte. Und wer zu spät kommt, den bestrafen die Spieler - nach elf Minuten fallen keine Tore mehr. Ein Grund für den Hype: Die Münchner wollen Italien-Rückkehrer Helmut Haller sehen, der nun wieder für den FCA spielt.

Vor 30 Jahren wird bekannt, dass Rudi Völler Fußballer des Jahres 1983 wird. Der Kicker veröffentlicht das Abstimmungsergebnis: Völler erhält 284 von 701 Stimmen, die Verfolger Felix Magath (107) und Horst Hrubesch (HSV) haben zusammen nicht so viele. Völler ist 1982/1983 Torschützenkönig, Nationalspieler und mit Werder Zweiter geworden.

Vor 25 Jahren bahnt sich das Ende der Allianz von Eintracht Frankfurt und Trainer Karl-Heinz Feldkamp an. Feldkamp lässt sich wegen Bandscheiben-Beschwerden krankschreiben und nimmt sich nach dem Fehlstart selbst aus der Schusslinie. Auf die Frage, ob er zurückkehre, antwortet er ausweichend, was Spekulationen gedeihen lässt. Der Kicker titelt: "In Frankfurt tickt eine Zeitbombe."

Vor 20 Jahren wird der zweite Spieltag mit dem Revierderby abgeschlossen. Schalke 04 schlägt Borussia Dortmund vor 65.000 Fans im Parkstadion 1:0, Youri Mulder schießt das Tor des Tages. Beim BVB gibt Italien-Import Karl-Heinz Riedle, für 9,5 Millionen Mark aus Rom gekommen, sein Debüt.

16. August

Vor 60 Jahren pausieren die Oberligen, weil sich die Nationalmannschaft auf das WM-Qualifikationsspiel in Oslo vorbereitet. Nur im Pokal geht es weiter: Der VfB Stuttgart empfängt Bergisch-Gladbach zum Wiederholungsspiel und zieht nach dem 6:0 über den Amateurmeister ins Halbfinale ein. Otto Baitinger, Roland Wehrle und Rolf Blessing schießen jeweils zwei Tore.

Vor 30 Jahren trennen sich der 1. FC Kaiserslautern und Borussia Dortmund in einem vorgezogenen Spiel des dritten Spieltages 2:2. Die Pfälzer verspielen in den letzten 15 Minuten eine 2:0-Führung, Joker Fred Schaub und Bernd Klotz treffen für den BVB, der wegen der Vorverlegung mit zwei Auswärtsspielen in die Saison gestartet ist. Am selben Tag qualifiziert sich der VfB Stuttgart dank eines Tores seines Zugangs Guido Buchwald zum 1:0 in Mainz bereits für die zweite Pokalrunde.

Vor 25 Jahren zieht Schalke 04 nach einem 2:1 am Gladbacher Bökelberg in die zweite Pokalrunde ein. Ingo Anderbrügge und Jürgen Luginger schießen die Borussen in eine Krise.

Vor zehn Jahren wird die Bundesliga von Bayer Leverkusen regiert. Nach dem 4:0 über Hannover ist nur die Mannschaft von Klaus Augenthaler noch ohne Punktverlust. Ein echter Trainer ist natürlich nie ganz zufrieden: "Ich verstehe nicht, wie man nach dem 2:0 so den Faden verlieren kann." Weil sie ihn doch wieder finden, kassiert Hannover seine höchste Niederlage seit Mai 1989. Borussia Dortmund (3:1 gegen 1860), die Bayern (2:0 gegen Bochum), Werder Bremen (1:0 beim FCK) und Stuttgart (1:0 in Gladbach) folgen mit zwei Zählern Rückstand. Der VfB bleibt weiter ohne Gegentor, auch weil Timo Hildebrand den von ihm selbst verursachten Elfmeter von Demo hält. Mann des Tages ist ein anderer: Martin Max schießt beim 3:0 von Hansa Rostock gegen Eintracht Frankfurt alle drei Tore - allerhand für einen 35-Jährigen.

17. August

Vor 50 Jahren fällt eine Woche vor dem Start ein erster Schatten auf die Bundesliga. Das DFB-Sportgericht verurteilt Schalke 04 und den Karlsruher SC zu jeweils vier Punkten Abzug und 10.000 Mark Geldstrafe, da sie die Transferbestimmungen umgehen wollten. Um für Nationalspieler Günter Herrmann statt der maximal erlaubten 50.000 Mark das Doppelte zu erhalten, hat der KSC Schalke einfach noch einen Reservisten "mitgegeben" - zum gleichen Preis. Offiziell kosten beide 50.000 Mark, doch der DFB wittert den Betrug. Auch die erste Spielsperre wird verhängt: Nationalspieler Engelbert Kraus (1860 München) wird wegen überhöhter Handgeldforderungen für acht Monate aus dem Verkehr gezogen - und das auch nur, "weil er so ein untadeliger Sportsmann ist." Nun hat er seinen ersten Tadel erhalten, der an ihm interessierte KSC belegt, dass Kraus 50.000 Mark gefordert habe – erlaubt sind nur 10.000.

Vor 30 Jahren schlägt Fortuna Düsseldorf in einem vorgezogenen Bundesligaspiel den 1. FC Köln 2:0. Die Gegentore von Rudi Bommer sind die letzten, die FC-Trainer Rinus Michels verantworten muss. Selbst Bundestrainer Jupp Derwall kritisiert den Kollegen: "Mit drei Verteidigern im Mittelfeld kann ja nicht mehr herauskommen." Michels wird nicht mehr lange bleiben…

Vor zehn Jahren wird der dritte Spieltag abgeschlossen - mit zwei spektakulären Sonntagsspielen. Bei Schalkes 2:1 gegen Aufsteiger 1. FC Köln gibt es drei Platzverweise, und erst als die Kölner nur noch zu neunt sind, fällt das Schalker Siegtor: Hamit Altintop trifft in Minute 93. Im Nordderby zwischen dem VfL Wolfsburg und dem HSV fallen sechs Tore - alle nach der Pause. Sergej Barbarez bringt den HSV in Führung und weckt die Furie in den "Wölfen", die auf 5:1 davonziehen.

18. August

Vor 40 Jahren findet der zweite Bundesligaspieltag statt. Nur Borussia Mönchengladbach und Bayern München kommen auch im zweiten Spiel zum Sieg. Die Borussen demontieren Aufsteiger RW Essen im Georg-Melches-Stadion mit 6:2, Jupp Heynckes erwischt einen großen Tag und erzielt vier Tore - darunter ein lupenreiner Hattrick. Die Bayern schaffen beim anderen Aufsteiger Fortuna Köln einen 3:0-Sieg - Paul Breitner, Uli Hoeneß und Bernd Dürnberger treffen vor 24.000 Zuschauern an der Radrennbahn. Auch die andere Kölner Mannschaft geht 0:3 unter - der 1. FC enttäuscht im Derby bei Fortuna Düsseldorf, für die Reiner Geye zwei Tore erzielt.

Für Aufsehen sorgt das 3:0 von Wuppertal gegen den HSV, der tor- und punktlos Letzter ist. Kaiserslautern unterliegt in Hannover 2:4, aber ein Pfälzer kann doch lachen: Dietmar Schwager erzielt im 266. Bundesligaspiel endlich sein erstes Tor.