DFB-Wirtschaftsdienste: Positive Bilanz nach Neustart

Neue Projekte anstoßen und das internationale Engagement ausweiten. Unter diesem Motto begann für die DFB-Wirtschaftsdienste am 1. September 2011 eine neue Etappe. Drei Monate nach dem Start zieht Geschäftsführer Ulrich Wolter eine positive Bilanz.

"In der kurzen Zeit ist uns deutlich geworden, welch große Beachtung der gesamte deutsche Fußball im Ausland findet. Nicht zuletzt durch die erfolgreichen Weltmeisterschaften 2006 und 2011 ist unser Know-How sehr angefragt. Dabei geht es uns nicht nur um gewisse Leistungen zu vermarkten, sondern auch um das Bild unseres Landes als modern und innovativ über den Fußball zu transportieren", sagt Wolter.

In den vergangenen Monaten hielten die DFB-Wirtschaftsdienste-Experten zahlreiche Vorträge auf internationalen Konferenzen, darunter "International Football Arena" in Zürich und "City Events" in Lausanne, sowie bei Seminaren des brasilianischen Sportministeriums in Manaus und Brasilia.

"Insbesondere die IT-Leistungen unserer Tochtergesellschaft DFB-Medien sowie unsere Expertise in der Planung und Durchführung nachhaltiger und umweltfreundlicher Sportsgroßveranstaltungen werden häufig angefragt", ergänzt Wolter.

Neben dem umfangreichen Lizenzgeschäft wird sich die DFB-Wirtschaftsdienste künftig auf ihre Dienstleistungen in den Bereichen Fußballentwicklung und Event-Beratung fokussieren.

[dfb]

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Neue Projekte anstoßen und das internationale Engagement ausweiten. Unter diesem Motto begann für die DFB-Wirtschaftsdienste am 1. September 2011 eine neue Etappe. Drei Monate nach dem Start zieht Geschäftsführer Ulrich Wolter eine positive Bilanz.

"In der kurzen Zeit ist uns deutlich geworden, welch große Beachtung der gesamte deutsche Fußball im Ausland findet. Nicht zuletzt durch die erfolgreichen Weltmeisterschaften 2006 und 2011 ist unser Know-How sehr angefragt. Dabei geht es uns nicht nur um gewisse Leistungen zu vermarkten, sondern auch um das Bild unseres Landes als modern und innovativ über den Fußball zu transportieren", sagt Wolter.

In den vergangenen Monaten hielten die DFB-Wirtschaftsdienste-Experten zahlreiche Vorträge auf internationalen Konferenzen, darunter "International Football Arena" in Zürich und "City Events" in Lausanne, sowie bei Seminaren des brasilianischen Sportministeriums in Manaus und Brasilia.

"Insbesondere die IT-Leistungen unserer Tochtergesellschaft DFB-Medien sowie unsere Expertise in der Planung und Durchführung nachhaltiger und umweltfreundlicher Sportsgroßveranstaltungen werden häufig angefragt", ergänzt Wolter.

Neben dem umfangreichen Lizenzgeschäft wird sich die DFB-Wirtschaftsdienste künftig auf ihre Dienstleistungen in den Bereichen Fußballentwicklung und Event-Beratung fokussieren.