DFB und T-Com bauen größte Community auf fussball.de

Die Website www.fussball.de wird zu einer der wichtigsten Adressen für die Fans des deutschen Fußballs: Auf der CeBIT in Hannover gaben der Deutsche Fußball-Bund (DFB) und DFB-Premium-Partner T-Com am heutigen Freitag eine umfassende Kooperation beim Ausbau des Portals bekannt.

Von den neuen Möglichkeiten für die Fans auf www.fussball.de überzeugten sich heute im Rahmen einer Pressekonferenz in Hannover Oliver Bierhoff, der Manager der deutschen Nationalmannschaft, und die deutsche Nationalspielerin Britta Carlson.

Bierhoff: "Eine technologische Spitzenleistung"

Oliver Bierhoff ist von dem neuen Angebot überzeugt: „Mit fussball.de kann sich jeder Fan weltweit über das Spielergebnis seines Heimatvereins informieren. Durch die Community kann sich jetzt auch jeder Fotos von den Spielen anschauen, einen aktuellen Spielbericht lesen oder mit anderen Fans seines Klubs chatten. Das ist eine technologische Spitzenleistung.“

Heute besuchen um 14 Uhr die deutschen Nationalspieler vom Deutschen Meister und Pokalsieger FC Bayern München den Stand der Deutschen Telekom auf der CeBIT. Auf der T-Com-Bühne werden Philipp Lahm, Lukas Podolski und Bastian Schweinsteiger im lockeren Gespräch auch aktuelle Fragen beantworten.

Nutzer werden zur Interaktion animiert

Zielsetzung der Partner ist es, das Internet-Portal zur größten Fußball-Community in Deutschland auszubauen. Die seit kurzem neu gestaltete Webseite animiert die Nutzer zur Interaktion und lässt sie zum Mitglied einer Fußball-verrückten Gemeinschaft werden. Die Features basieren auf der Technologie Web 2.0 mit offenen Schnittstellen. Nutzer können damit eigene Inhalte erzeugen und online stellen.

Von den Möglichkeiten, die ihnen die neue Community bietet, profitieren gerade die Amateurvereine in den unteren Spielklassen und deren Mitglieder: Das Internet-Portal erleichtert die Kommunikation zwischen den 21 Landesverbänden des DFB und den über 26.000 Vereinen. Darüber hinaus verfügen die Amateurvereine über ein attraktives Instrument, um ihre Mitglieder stärker einzubinden und neue Mitglieder zu gewinnen.

Auch Denni Strich, DFB-Direktor Marketing, unterstreicht die Vorteile des neuen Online-Angebots: „Der DFB ist froh, in Zusammenarbeit mit seinem Premium-Partner T-Com einen zukunftsorientierten Service für seine Mitgliedsverbände und die Basis im Fußball anbieten zu können.“

Fans können eigene "Mini-Website" erstellen

Die Website www.fussball.de setzt auf der technologischen Basis der T-Community auf – einer leistungsstarken Internet-Plattform zur Vernetzung von Freunden und Gleichgesinnten – und bietet den Nutzern attraktive Möglichkeiten zur Information, Kommunikation und Selbstdarstellung. Im neuen Portal lassen sich wie bisher Spielberichte und Ergebnisse der lokalen Fußballvereine, aber auch die aktuellen Ergebnisse aus der Champions League oder der Bundesliga abrufen.

Zusätzlich können sich die Mitglieder der Community künftig dank der Internet-Plattform interaktiv über die schönste Nebensache der Welt austauschen. So erhalten die Fans beispielsweise die Möglichkeit, als „Jedermann-Reporter“ ihre eigenen Spielberichte und selbst erstellten Fotos mit den aktuellen Spielergebnissen der Amateurvereine zu verknüpfen. Über die von den Community-Mitgliedern erstellten Inhalte hinaus gewährleistet die Sportredaktion von T-Online eine hohe Qualität der Spielberichterstattung.

Ein weiterer Vorteil ist: Die neue Website www.fussball.de ermöglicht den registrierten Community-Mitgliedern, mit einem „Homepagebuilder“ in wenigen Schritten und ohne tiefergehende Programmierkenntnisse eine eigene Mini-Website umzusetzen – im Fußballdesign oder mit einer individuellen Gestaltung. Die eigene Homepage wird ergänzt durch eine Mediathek mit Fotos und Videos sowie einem persönlichen Online-Tagebuch, dem sogenannten Blog.

[th/cm]

[bild1]

Die Website www.fussball.de wird zu einer der wichtigsten Adressen für die Fans des deutschen Fußballs: Auf der CeBIT in Hannover gaben der Deutsche Fußball-Bund (DFB) und DFB-Premium-Partner T-Com am heutigen Freitag eine umfassende Kooperation beim Ausbau des Portals bekannt.

Von den neuen Möglichkeiten für die Fans auf www.fussball.de überzeugten sich heute im Rahmen einer Pressekonferenz in Hannover Oliver Bierhoff, der Manager der deutschen Nationalmannschaft, und die deutsche Nationalspielerin Britta Carlson.

Bierhoff: "Eine technologische Spitzenleistung"

Oliver Bierhoff ist von dem neuen Angebot überzeugt: „Mit fussball.de kann sich jeder Fan weltweit über das Spielergebnis seines Heimatvereins informieren. Durch die Community kann sich jetzt auch jeder Fotos von den Spielen anschauen, einen aktuellen Spielbericht lesen oder mit anderen Fans seines Klubs chatten. Das ist eine technologische Spitzenleistung.“

Heute besuchen um 14 Uhr die deutschen Nationalspieler vom Deutschen Meister und Pokalsieger FC Bayern München den Stand der Deutschen Telekom auf der CeBIT. Auf der T-Com-Bühne werden Philipp Lahm, Lukas Podolski und Bastian Schweinsteiger im lockeren Gespräch auch aktuelle Fragen beantworten.

Nutzer werden zur Interaktion animiert

Zielsetzung der Partner ist es, das Internet-Portal zur größten Fußball-Community in Deutschland auszubauen. Die seit kurzem neu gestaltete Webseite animiert die Nutzer zur Interaktion und lässt sie zum Mitglied einer Fußball-verrückten Gemeinschaft werden. Die Features basieren auf der Technologie Web 2.0 mit offenen Schnittstellen. Nutzer können damit eigene Inhalte erzeugen und online stellen.

Von den Möglichkeiten, die ihnen die neue Community bietet, profitieren gerade die Amateurvereine in den unteren Spielklassen und deren Mitglieder: Das Internet-Portal erleichtert die Kommunikation zwischen den 21 Landesverbänden des DFB und den über 26.000 Vereinen. Darüber hinaus verfügen die Amateurvereine über ein attraktives Instrument, um ihre Mitglieder stärker einzubinden und neue Mitglieder zu gewinnen.

Auch Denni Strich, DFB-Direktor Marketing, unterstreicht die Vorteile des neuen Online-Angebots: „Der DFB ist froh, in Zusammenarbeit mit seinem Premium-Partner T-Com einen zukunftsorientierten Service für seine Mitgliedsverbände und die Basis im Fußball anbieten zu können.“

Fans können eigene "Mini-Website" erstellen

Die Website www.fussball.de setzt auf der technologischen Basis der T-Community auf – einer leistungsstarken Internet-Plattform zur Vernetzung von Freunden und Gleichgesinnten – und bietet den Nutzern attraktive Möglichkeiten zur Information, Kommunikation und Selbstdarstellung. Im neuen Portal lassen sich wie bisher Spielberichte und Ergebnisse der lokalen Fußballvereine, aber auch die aktuellen Ergebnisse aus der Champions League oder der Bundesliga abrufen.

[bild2]

Zusätzlich können sich die Mitglieder der Community künftig dank der Internet-Plattform interaktiv über die schönste Nebensache der Welt austauschen. So erhalten die Fans beispielsweise die Möglichkeit, als „Jedermann-Reporter“ ihre eigenen Spielberichte und selbst erstellten Fotos mit den aktuellen Spielergebnissen der Amateurvereine zu verknüpfen. Über die von den Community-Mitgliedern erstellten Inhalte hinaus gewährleistet die Sportredaktion von T-Online eine hohe Qualität der Spielberichterstattung.

Ein weiterer Vorteil ist: Die neue Website www.fussball.de ermöglicht den registrierten Community-Mitgliedern, mit einem „Homepagebuilder“ in wenigen Schritten und ohne tiefergehende Programmierkenntnisse eine eigene Mini-Website umzusetzen – im Fußballdesign oder mit einer individuellen Gestaltung. Die eigene Homepage wird ergänzt durch eine Mediathek mit Fotos und Videos sowie einem persönlichen Online-Tagebuch, dem sogenannten Blog.