DFB und Mercedes-Benz verlängern Vertrag bis 2012

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) und Mercedes-Benz setzen die bewährte Partnerschaft über das Jahr 2006 hinaus fort. Bei einer gemeinsamen Pressekonferenz im DFB-Medienzentrum in Berlin haben der DFB und sein Generalsponsor bekannt gegeben, dass der zum Jahresende auslaufende Vertrag um weitere sechs Jahre bis Ende 2012 verlängert wird.

Bereits seit 1972 arbeiten der Deutsche Fußball-Bund und Mercedes-Benz zusammen. Damals wurde dem DFB ein Mannschaftsbus zur Verfügung gestellt. Seit 1990 ist Mercedes-Benz der Generalsponsor des DFB.

Der Geschäftsführende DFB-Präsident Dr. Theo Zwanziger erklärt zur Vertragsverlängerung: „Wir freuen uns sehr, die langjährige Partnerschaft mit unserem Generalsponsor fortzuführen. Die Unterstützung von Mercedes-Benz ist für den DFB eine sehr wichtige Konstante, unsere Zusammenarbeit geht weit über Transportleistungen hinaus.“

„Mercedes-Benz und der DFB sind seit Jahrzehnten partnerschaftlich eng verbunden“, betont Dr. Dieter Zetsche, Vorsitzender des Vorstands der DaimlerChrysler AG und Leiter der Mercedes Car Group. „Wir stehen aus voller Überzeugung und langfristig zu unserem Engagement für die deutsche Fußball-Nationalmannschaft.“ Mit der vorzeitigen Vertragsverlängerung noch während der Gruppenphase der FIFA WM 2006 setzen der DFB und Mercedes-Benz ein besonderes Zeichen der Verbundenheit.

Die Unterstützung in Sachen Mobilität bildet natürlich die Basis der Partnerschaft: Erst kürzlich erhielt der DFB für die Nationalmannschaft einen neuen Mercedes-Benz-Mannschaftsbus vom Typ Travego M. Außerdem bietet der Automobilhersteller bei Länderspielen und anderen DFB-Aktionen seinen Fahrservice an.

Darüber hinaus wird die Partnerschaft durch Stadionkommunikation medial präsentiert. Künftig wird DFB-Teammanager Oliver Bierhoff als Testimonial die Kommunikationsaktivitäten des Generalsponsors begleiten.

Neben zahlreichen anderen Aktivitäten im Umfeld der Nationalmannschaft liegen das soziale Engagement und insbesondere die Nachwuchsförderung im Fokus des Interesses beider Partner. „Fußball verbindet die Völker auf allen Kontinenten wie keine andere Sportart“, erklärt Dr. Zetsche. „Diesen zentralen Aspekt wollen wir in Zukunft durch gemeinsame Projekte mit dem DFB zum Thema Integration noch stärker fördern.“

[hs]


[bild1]
Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) und Mercedes-Benz setzen die bewährte Partnerschaft über das Jahr 2006 hinaus fort. Bei einer gemeinsamen Pressekonferenz im DFB-Medienzentrum in Berlin haben der DFB und sein Generalsponsor bekannt gegeben, dass der zum Jahresende auslaufende Vertrag um weitere sechs Jahre bis Ende 2012 verlängert wird.



Bereits seit 1972 arbeiten der Deutsche Fußball-Bund und Mercedes-Benz zusammen. Damals wurde dem DFB ein Mannschaftsbus zur Verfügung gestellt. Seit 1990 ist Mercedes-Benz der Generalsponsor des DFB.



Der Geschäftsführende DFB-Präsident Dr. Theo Zwanziger erklärt zur Vertragsverlängerung: „Wir freuen uns sehr, die langjährige Partnerschaft mit unserem Generalsponsor fortzuführen. Die Unterstützung von Mercedes-Benz ist für den DFB eine sehr wichtige Konstante, unsere Zusammenarbeit geht weit über Transportleistungen hinaus.“



„Mercedes-Benz und der DFB sind seit Jahrzehnten partnerschaftlich eng verbunden“, betont Dr. Dieter Zetsche, Vorsitzender des Vorstands der DaimlerChrysler AG und Leiter der Mercedes Car Group. „Wir stehen aus voller Überzeugung und langfristig zu unserem Engagement für die deutsche Fußball-Nationalmannschaft.“ Mit der vorzeitigen Vertragsverlängerung noch während der Gruppenphase der FIFA WM 2006 setzen der DFB und Mercedes-Benz ein besonderes Zeichen der Verbundenheit.



[bild2]
Die Unterstützung in Sachen Mobilität bildet natürlich die Basis der Partnerschaft: Erst kürzlich erhielt der DFB für die Nationalmannschaft einen neuen Mercedes-Benz-Mannschaftsbus vom Typ Travego M. Außerdem bietet der Automobilhersteller bei Länderspielen und anderen DFB-Aktionen seinen Fahrservice an.


Darüber hinaus wird die Partnerschaft durch Stadionkommunikation medial präsentiert. Künftig wird DFB-Teammanager Oliver Bierhoff als Testimonial die Kommunikationsaktivitäten des Generalsponsors begleiten.



Neben zahlreichen anderen Aktivitäten im Umfeld der Nationalmannschaft liegen das soziale Engagement und insbesondere die Nachwuchsförderung im Fokus des Interesses beider Partner. „Fußball verbindet die Völker auf allen Kontinenten wie keine andere Sportart“, erklärt Dr. Zetsche. „Diesen zentralen Aspekt wollen wir in Zukunft durch gemeinsame Projekte mit dem DFB zum Thema Integration noch stärker fördern.“