DFB und BVB-Fans mit Gemeinschaftsaktion vor USA-Länderspiel

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) und die Fans von Borussia Dortmund starteten anlässlich des Länderspiels der Nationalmannschaft gegen WM-Teilnehmer USA im WM-Stadion Dortmund eine Gemeinschaftsaktion. Der DFB hatte insgesamt 11.000 T-Shirts produzieren lassen, die das Logo der DFB-Auswahl und die Aufschrift „Ihr für uns und wir für euch“ in den Landesfarben schwarz, rot und gold trugen und an die Fans auf der Südtribüne verteilt wurden.

Mit der Aktion wollten Fan-Gruppierungen und der DFB nach der 1:4-Auswärtsniederlage am 1. März in Italien gemeinsam dokumentieren, dass die deutsche Nationalmannschaft auf der letzten Etappe der WM-Vorbereitung weiterhin vorbildlich unterstützt wird und alle Fans an einem erfolgreichen Abschneiden bei der Weltmeisterschaft interessiert sind. Die 11.000 T-Shirts, auf denen auch der Schriftzug „Deutschland - USA – 22. März 2006 – Dortmund – Der Wendepunkt“ aufgedruckt ist, wurden im Vorfeld des Spiels vom DFB und Fan-Gruppen der Borussia im WM-Stadion verteilt.

Vorausgegangen ist dieser Aktion ein Treffen des Geschäftsführenden DFB-Präsidenten Dr. Theo Zwanziger mit Fan-Vertretern der Dortmunder. Nach dem Gespräch äußerte Zwanziger zu den vorgebrachten Argumenten und dem Länderspiel gegen die USA: „Unsere Fans sollen sich vorher artikulieren, auch kritische Worte sind erwünscht. Aber ab dem Anpfiff sollen alle Fans hinter der Nationalmannschaft stehen.“ Und Olaf Suplicki, Vorsitzender der BVB-Fan-Abteilung, sagte die gewünschte Unterstützung zu: „Wir wollen die Wende einleiten. Später sollen alle sagen, dass Dortmund der Ausgangspunkt für eine erfolgreiche WM war.“

[cm/db]


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Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) und die Fans von Borussia Dortmund starteten anlässlich des Länderspiels der Nationalmannschaft gegen WM-Teilnehmer USA im WM-Stadion Dortmund eine Gemeinschaftsaktion. Der DFB hatte insgesamt 11.000 T-Shirts produzieren lassen, die das Logo der DFB-Auswahl und die Aufschrift „Ihr für uns und wir für euch“ in den Landesfarben schwarz, rot und gold trugen und an die Fans auf der Südtribüne verteilt wurden.



Mit der Aktion wollten Fan-Gruppierungen und der DFB nach der 1:4-Auswärtsniederlage am 1. März in Italien gemeinsam dokumentieren, dass die deutsche Nationalmannschaft auf der letzten Etappe der WM-Vorbereitung weiterhin vorbildlich unterstützt wird und alle Fans an
einem erfolgreichen Abschneiden bei der Weltmeisterschaft interessiert sind. Die 11.000 T-Shirts, auf denen auch der Schriftzug „Deutschland - USA – 22. März 2006 – Dortmund – Der Wendepunkt“ aufgedruckt ist, wurden im Vorfeld des Spiels vom DFB und Fan-Gruppen der Borussia im WM-Stadion verteilt.



Vorausgegangen ist dieser Aktion ein Treffen des Geschäftsführenden DFB-Präsidenten Dr. Theo Zwanziger mit Fan-Vertretern der Dortmunder. Nach dem Gespräch äußerte Zwanziger zu den vorgebrachten Argumenten und dem Länderspiel gegen die USA: „Unsere Fans sollen sich vorher artikulieren, auch kritische Worte sind erwünscht. Aber ab dem Anpfiff sollen alle Fans hinter der Nationalmannschaft stehen.“ Und Olaf Suplicki, Vorsitzender der BVB-Fan-Abteilung, sagte die gewünschte Unterstützung zu: „Wir wollen die Wende einleiten. Später sollen alle sagen, dass Dortmund der Ausgangspunkt für eine erfolgreiche WM war.“