DFB-Präsidium startet Vereinskampagne

Das Präsidium des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat den Start einer Vereinskampagne beschlossen. Ein wesentliches Element darin ist die "Aktion Vereinspaket 2007". Mit diesem Projekt, das sich in seiner Konzeption an die "Schulfußball-Aktion" des Verbandes anlehnt, möchte der DFB die Amateur-Fußballvereine unterstützen, die vielen ehrenamtlichen Mitarbeiter und Helfer in den Klubs motivieren und somit die Nachhaltigkeit der erfolgreichen WM 2006 an der Basis des deutschen Fußballs verbessern.

Die Aktion sieht vor, dass jeder Amateur-Fußballverein ein DFB-Paket erhält. Verfügt der Klub zudem über eine Kinderfußball-Abteilung, so wird ihm ein zweites Paket überreicht. Beide Pakete sollen eine Grundausstattung bieten, die ein Verein für eine Fußball-Gruppe im Erwachsenen- oder im Kinderbereich benötigt. Neben Bällen und Trainingsleibchen sind dies auch ein Gutschein für die neue Vereinsverwaltungssoftware des DFB und Informationsmaterial. Die "Aktion Vereinspaket 2007" soll noch im Sommer gestartet werden. Der Etat des Projektes beläuft sich auf etwa fünf Millionen Euro.

Mit etwa zwei Millionen Euro ist der Etat der "Aktion DFB-Mobil" beziffert. In der Pilotphase des Projektes, das im Mai in sechs DFB-Landesverbänden starten soll, wird jedem der ausgewählten Verbände ein Mercedes-Kleinbus zur Verfügung gestellt. Die Fahrzeuge dienen der Vereinsberatung und sind mit unterschiedlichsten Materialien ausgestattet, so dass vor Ort unter anderem ein Demo-Training und ein Informationsabend durchgeführt werden können.

Die Verbände der Pilotphase sind der Fußball-Verband Rheinland, der Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern, der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen, der Niedersächsische Fußball-Verband, der Bayerische Fußball-Verband und der Badische Fußball-Verband.

Als drittes Element der DFB-Vereinskampagne wird in der kommenden Saison ein Vereinswettbewerb gestartet. Die Details hierzu werden rechtzeitig mitgeteilt.

[hs/mh]

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Das Präsidium des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat den Start einer Vereinskampagne beschlossen. Ein wesentliches Element darin ist die "Aktion Vereinspaket 2007". Mit diesem Projekt, das sich in seiner Konzeption an die "Schulfußball-Aktion" des Verbandes anlehnt, möchte der DFB die Amateur-Fußballvereine unterstützen, die vielen ehrenamtlichen Mitarbeiter und Helfer in den Klubs motivieren und somit die Nachhaltigkeit der erfolgreichen WM 2006 an der Basis des deutschen Fußballs verbessern.

Die Aktion sieht vor, dass jeder Amateur-Fußballverein ein DFB-Paket erhält. Verfügt der Klub zudem über eine Kinderfußball-Abteilung, so wird ihm ein zweites Paket überreicht. Beide Pakete sollen eine Grundausstattung bieten, die ein Verein für eine Fußball-Gruppe im Erwachsenen- oder im Kinderbereich benötigt. Neben Bällen und Trainingsleibchen sind dies auch ein Gutschein für die neue Vereinsverwaltungssoftware des DFB und Informationsmaterial. Die "Aktion Vereinspaket 2007" soll noch im Sommer gestartet werden. Der Etat des Projektes beläuft sich auf etwa fünf Millionen Euro.

Mit etwa zwei Millionen Euro ist der Etat der "Aktion DFB-Mobil" beziffert. In der Pilotphase des Projektes, das im Mai in sechs DFB-Landesverbänden starten soll, wird jedem der ausgewählten Verbände ein Mercedes-Kleinbus zur Verfügung gestellt. Die Fahrzeuge dienen der Vereinsberatung und sind mit unterschiedlichsten Materialien ausgestattet, so dass vor Ort unter anderem ein Demo-Training und ein Informationsabend durchgeführt werden können.

Die Verbände der Pilotphase sind der Fußball-Verband Rheinland, der Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern, der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen, der Niedersächsische Fußball-Verband, der Bayerische Fußball-Verband und der Badische Fußball-Verband.

Als drittes Element der DFB-Vereinskampagne wird in der kommenden Saison ein Vereinswettbewerb gestartet. Die Details hierzu werden rechtzeitig mitgeteilt.