BFV sucht Mitarbeiter*in Finanzen (m/w/d)

Der Berliner Fußball-Verband e.V. (BFV) ist einer von 21 Landesverbänden des Deutschen Fußball-Bundes mit ca. 400 Vereinen und über 200.000 Mitgliedern. Die Geschäftsstelle des BFV befindet sich im verbandseigenen Haus des Fußballs in Berlin-Halensee. In Berlin-Wannsee betreibt der BFV eine eigene Sportschule mit 26 Zimmern, Gastronomiebereich und Seminareinrichtungen, Sportstätten sowie Aufenthaltsbereichen mit ganzjährigem Gästebetrieb.

Der Berliner Fußball-Verband e. V. sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine sportbegeisterte, fußballinteressierte und engagierte Persönlichkeit als

Mitarbeiter*in Finanzen (m/w/d) 39 Stunden (Teilzeit/Vollzeit)

Aufgaben

  • Sie arbeiten eigenverantwortlich im Bereich Finanz- und Rechnungswesen des Berliner Fußball-Verbandes. (operative Buchhaltung: Bank, Kasse, insbesondere GST, etc.)
  • Sie verantworten die laufende Haupt- und Nebenbuchhaltung (Debitoren-, Kreditoren-, Anlagenbuchhaltung, Kostenrechnung) nach HGB und Gemeinnützigkeitsrecht.
  • Sie leisten Zuarbeiten zur Haushalts- und Liquiditätsplanung und erledigen vorbereitende Aufgaben für den Monats- und Jahresabschluss.
  • Sie sind verantwortlich für Rechnungslegung, die Meldung der Künstlersozialabgabe und die Erstellung der Umsatzsteuer-Voranmeldung.
  • Sie unterstützen die buchhalterische Betreuung der Berliner Pokalendspiele und Abrechnung von Spielabgaben.
  • Sie wirken bei der Weiterentwicklung der Kostenrechnung und des Controllings mit und geben neuen Input für die Optimierung bestehender Prozesse.
  • Sie unterstützen bei der Buchhaltung des Vereinsmanagements sowie bei der Projekt- und Veranstaltungsabrechnung.
  • Sie erledigen eigenständig Umsatzsteuer-Voranmeldungen.
  • Sie unterstützen die Buchhaltung im Vereinsmanagement, Projektabrechnungen sowie in der Veranstaltungsabrechnung.
  • Wünschenswert sind Erfahrungen in der Entgeltabrechnung.
  • Sie führen Korrespondenzen mit Dritten, beispielsweise Behörden, Ehrenamtlichen oder Vereinsvertretern.

Anforderungen

  • Sie haben eine erfolgreich abgeschlossene steuerfachliche Berufsausbildung und bringen bereits Berufserfahrung mit
  • Sie verfügen über Kenntnisse im Gemeinnützigkeitsrecht und haben vorzugsweise bereits Erfahrungen in gemeinnützigen Einrichtungen gesammelt
  • Sie haben gute Kenntnisse in den aktuellen DATEV-Programmen
  • Sie haben eine sehr gute Kommunikationsfähigkeit, Serviceorientierung und Freude an der Arbeit im Team
  • Sie können analytisch denken und arbeiten gerne selbstständig und eigenverantwortlich
  • Sie verfügen über einen sicheren Umgang mit MS Office und haben insbesondere sehr gute Excel-Kenntnisse
  • Sie haben Interesse an der Verbands- und Vereinsarbeit, idealerweise im Fußball
  • Sie haben eine ausgeprägte soziale Kompetenz und ein Compliance-Bewusstsein
  • Sie sind entscheidungsfreudig und arbeiten vertraulich mit der Abteilungs- und Teamleitung zusammen

Angebot

  • Wir bieten eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem sportbegeisterten und kollegialen Arbeitsumfeld. Was Sie von uns erwarten können:
  • eine 39 Stunden-Woche mit einer flexiblen Arbeitszeitgestaltung und Vertrauensarbeitszeit
  • die Möglichkeit bis zu 60% der Tätigkeit mobil zu arbeiten
  • 30 Tage Urlaub (sowie einen 1 Tag Urlaub am Geburtstag und frei an Heiligabend und Silvester)
  • Angebote für die persönliche Weiterentwicklung
  • einen modern ausgestatteten Arbeitsplatz
  • eine gute Einarbeitung
  • eine betriebliche Altersvorsorge
  • eine steuerfreie Sachbezugskarte im Wert von 50€ pro Monat
  • freie Getränke und Obst in der Teamküche
  • einen Parkplatz
  • ein Präsent zum Geburtstag
  • zahlreiche Mitarbeiterevents pro Jahr

Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben und sollten Sie davon überzeugt sein, dass Sie unseren Vorstellungen entsprechen, freuen wir uns auf Sie. Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung reichen Sie bitte über unser Jobportal ein.

[bfv]

Der Berliner Fußball-Verband e.V. (BFV) ist einer von 21 Landesverbänden des Deutschen Fußball-Bundes mit ca. 400 Vereinen und über 200.000 Mitgliedern. Die Geschäftsstelle des BFV befindet sich im verbandseigenen Haus des Fußballs in Berlin-Halensee. In Berlin-Wannsee betreibt der BFV eine eigene Sportschule mit 26 Zimmern, Gastronomiebereich und Seminareinrichtungen, Sportstätten sowie Aufenthaltsbereichen mit ganzjährigem Gästebetrieb.

Der Berliner Fußball-Verband e. V. sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine sportbegeisterte, fußballinteressierte und engagierte Persönlichkeit als

Mitarbeiter*in Finanzen (m/w/d) 39 Stunden (Teilzeit/Vollzeit)

Aufgaben

  • Sie arbeiten eigenverantwortlich im Bereich Finanz- und Rechnungswesen des Berliner Fußball-Verbandes. (operative Buchhaltung: Bank, Kasse, insbesondere GST, etc.)
  • Sie verantworten die laufende Haupt- und Nebenbuchhaltung (Debitoren-, Kreditoren-, Anlagenbuchhaltung, Kostenrechnung) nach HGB und Gemeinnützigkeitsrecht.
  • Sie leisten Zuarbeiten zur Haushalts- und Liquiditätsplanung und erledigen vorbereitende Aufgaben für den Monats- und Jahresabschluss.
  • Sie sind verantwortlich für Rechnungslegung, die Meldung der Künstlersozialabgabe und die Erstellung der Umsatzsteuer-Voranmeldung.
  • Sie unterstützen die buchhalterische Betreuung der Berliner Pokalendspiele und Abrechnung von Spielabgaben.
  • Sie wirken bei der Weiterentwicklung der Kostenrechnung und des Controllings mit und geben neuen Input für die Optimierung bestehender Prozesse.
  • Sie unterstützen bei der Buchhaltung des Vereinsmanagements sowie bei der Projekt- und Veranstaltungsabrechnung.
  • Sie erledigen eigenständig Umsatzsteuer-Voranmeldungen.
  • Sie unterstützen die Buchhaltung im Vereinsmanagement, Projektabrechnungen sowie in der Veranstaltungsabrechnung.
  • Wünschenswert sind Erfahrungen in der Entgeltabrechnung.
  • Sie führen Korrespondenzen mit Dritten, beispielsweise Behörden, Ehrenamtlichen oder Vereinsvertretern.

Anforderungen

  • Sie haben eine erfolgreich abgeschlossene steuerfachliche Berufsausbildung und bringen bereits Berufserfahrung mit
  • Sie verfügen über Kenntnisse im Gemeinnützigkeitsrecht und haben vorzugsweise bereits Erfahrungen in gemeinnützigen Einrichtungen gesammelt
  • Sie haben gute Kenntnisse in den aktuellen DATEV-Programmen
  • Sie haben eine sehr gute Kommunikationsfähigkeit, Serviceorientierung und Freude an der Arbeit im Team
  • Sie können analytisch denken und arbeiten gerne selbstständig und eigenverantwortlich
  • Sie verfügen über einen sicheren Umgang mit MS Office und haben insbesondere sehr gute Excel-Kenntnisse
  • Sie haben Interesse an der Verbands- und Vereinsarbeit, idealerweise im Fußball
  • Sie haben eine ausgeprägte soziale Kompetenz und ein Compliance-Bewusstsein
  • Sie sind entscheidungsfreudig und arbeiten vertraulich mit der Abteilungs- und Teamleitung zusammen

Angebot

  • Wir bieten eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem sportbegeisterten und kollegialen Arbeitsumfeld. Was Sie von uns erwarten können:
  • eine 39 Stunden-Woche mit einer flexiblen Arbeitszeitgestaltung und Vertrauensarbeitszeit
  • die Möglichkeit bis zu 60% der Tätigkeit mobil zu arbeiten
  • 30 Tage Urlaub (sowie einen 1 Tag Urlaub am Geburtstag und frei an Heiligabend und Silvester)
  • Angebote für die persönliche Weiterentwicklung
  • einen modern ausgestatteten Arbeitsplatz
  • eine gute Einarbeitung
  • eine betriebliche Altersvorsorge
  • eine steuerfreie Sachbezugskarte im Wert von 50€ pro Monat
  • freie Getränke und Obst in der Teamküche
  • einen Parkplatz
  • ein Präsent zum Geburtstag
  • zahlreiche Mitarbeiterevents pro Jahr

Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben und sollten Sie davon überzeugt sein, dass Sie unseren Vorstellungen entsprechen, freuen wir uns auf Sie. Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung reichen Sie bitte über unser Jobportal ein.

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