U 16-Juniorinnen
Behringer: "Das Team ist ein ganz besonderes"
Ein Sieg, ein Unentschieden, eine Niederlage: Beim Lehrgang der U 16-Juniorinnen in Portugal war einfach alles dabei. Nach dem 2:2 gegen Brasilien musste das Team von Trainerin Melanie Behringer eine knappe 0:1-Niederlage gegen Portugal hinnehmen. Gegen die Niederlande konnten die U 16-Juniorinnen dann aber mit einen deutlichen 4:1-Sieg feiern. Im Interview mit DFB.de berichtet Behringer unter anderem über die positive Entwicklung Ihrer Mannschaft.
DFB.de: Melanie Behringer, nach dem Unentschieden gegen Brasilien und der Niederlage gegen Portugal: Wie groß war die Freude darüber, den Lehrgang mit einem Erfolgserlebnis gegen die Niederlande abschließen zu können?
Melanie Behringer: Wir haben uns natürlich sehr über den Sieg gegen die Niederlande gefreut, aber noch mehr über die gezeigte Leistung. Es war eine geschlossene starke Mannschaftsleistung. Wir waren sehr souverän und der Sieg ist auch in dieser Höhe total verdient.
DFB.de: Welche Entwicklung konnten Sie vom ersten bis zum letzten Spiel beim Team beobachten?
Behringer: Insgesamt konnten wir eine positive Entwicklung erkennen. Nach jedem Spiel machen wir eine Analyse mit den Mädels und besprechen Szenen, auf denen der Schwerpunkt zuvor gelegt wurde. Es ist wirklich schön zu sehen, wie die Mädels versuchen, die Vorgaben umzusetzen. Es gelingt logischerweise nicht alles, aber wichtig ist für uns, dass sie trotz Fehler weiterhin mutig bleiben und sich ausprobieren.
DFB.de: Nach den Spielen haben Sie immer wieder die Moral der Mannschaft gelobt: Welche Eigenschaften zeichnet Ihr Team aus?
Behringer: Das Team ist ein ganz besonderes. Wir haben verschiedene Spielerinnentypen in der Mannschaft, die auf dem Platz schon gut miteinander harmonieren. Sie haben enorm Spaß zu kicken und das mit höchster Intensität. Es macht sehr viel Spaß, ihnen dabei zuzusehen.
DFB.de: Im April kommen Sie und Ihr Team zum nächsten Lehrgang zusammen: Welche Aufgaben nehmen Sie aus diesem für den nächsten mit?
Behringer: Im nächsten Lehrgang werden wir mehr Trainingseinheiten als jetzt in Portugal haben und können den Fokus gezielter setzen. Wir werden auf den einen oder anderen taktischen Schwerpunkt detaillierter und viel intensiver eingehen.
Kategorien: U 16-Juniorinnen
Autor: ag
U 16 trennt sich 1:1 von Italien
Nach dem 5:0-Kantersieg im ersten Test, holen die deutschen U 16-Juniorinnen im zweiten Spiel gegen Italien ein Remis. Die Mannschaft von Cheftrainerin Sabine Loderer trennte sich im italienischen Tirrenia mit 1:1 (1:1) von der "Squadra Azzurra".
U 16 trifft erneut auf Italien
Die U 16-Junorinnen bestreiten heute (ab 11 Uhr) das zweite Testspiel innerhalb weniger Tage gegen Italien. Den ersten Vergleich gewann die Mannschaft von Sabine Loderer 5:0 (1:0). "Wir müssen uns auf eine hohe Intensität einstellen", so Loderer.
U 16 gewinnt klar gegen Italien
Die deutschen U 16-Juniorinnen sind mit einem klaren Sieg in den Länderspieldoppelpack gegen Italien gestartet. Das Team von DFB-Cheftrainerin Sabine Loderer setzte sich im ersten Spiel souverän mit 5:0 (1:0) gegen den italienischen Nachwuchs durch.