B-Junioren: St. Pauli und Hannover weiter unbesiegt

Die Tabellenführung in der Staffel Nord/Nordost der B-Junioren-Bundesliga konnte der FC St. Pauli am zweiten Spieltag zwar nicht verteidigen, ist in der noch jungen Saison aber weiter unbesiegt. Bei Hannover 96 erkämpfte die Mannschaft von Trainer Hans-Jürgen Bargfrede ein 1:1 (0:0) und belegt jetzt - punkt- und torgleich mit dem Lokalrivalen Hamburger SV - den dritten Tabellenplatz. Auch Hannover hat nach zwei Partien vier Punkte auf dem Konto.

Enes Biyiklioglu (54.) brachte die Gastgeber aus Niedersachsen 1:0 in Führung. Terje Scheffel (62.) glich aber nur wenig später für St. Pauli aus. Pech hatte Hannovers "Joker" Alexander Sarbanovic. Nur fünf Minuten nach seiner Einwechslung musste er nach einem Zusammenprall mit einer Platzwunde schon wieder vom Feld und anschließend im Krankenhaus behandelt werden.

Im zweiten Anlauf hat es am Samstag geklappt. Beim 1:0 (1:0) gegen den Aufsteiger 1. FC Union Berlin kam die U 17 des VfL Osnabrück am zweiten Spieltag zum ersten Saisonsieg. Den Siegtreffer für die Lila-Weißen erzielte Arben Gashi (3.) bereits in der Anfangsphase und bescherte dem neuen VfL-Trainer Daniel Thioune damit eine gelungene Heimpremiere. Die "Eisernen" aus Berlin-Köpenick, die zum Saisonauftakt ein 1:1 gegen den Hamburger SV erkämpft hatten, gingen erstmals leer aus.

Der zweimalige Staffelmeister Hertha BSC gab sich beim 3:0 (1:0) gegen den FC Carl Zeiss Jena keine Blöße und hat nach zwei Partien optimale sechs Punkte auf dem Konto. Jonas Nickel (22.), Nils Blumberg (67.) und der eingewechselte Ugur Tezel (71.) waren für die Mannschaft von Hertha-Trainer Andreas Thom erfolgreich.

Neuling Eintracht Braunschweig kam beim 1:1 (0:0) gegen den FC Energie Cottbus zum ersten Punktgewinn in der B-Junioren-Bundesliga. Delbrin Haso (70.) brachte die "Löwen" in Führung, Lukas Müller (75.) gelang aber nur wenig später der Ausgleich für die weiterhin ungeschlagenen Gäste aus der Lausitz.

Den ersten Dreier unter dem neuen Trainer Thorsten Judt fuhr der Hamburger SV beim 5:0 (3:0) gegen Schlusslicht Holstein Kiel ein. Melvin Krol (6./52.), Mazlum Oruk (30.), Leon Deichmann (34.) und Finn-Dominik Porath (69.) sorgten für klare Verhältnisse.

Der VfL Wolfsburg baute seinen gelungenen Saisonstart durch den 3:1 (3:1)-Auswärtssieg bei Dynamo Dresden auf sechs Punkte aus den ersten beiden Begegnungen aus. Alle drei Tore für die "Wölfe" gingen dabei bereits in der ersten Hälfte auf das Konto von Leandro Putaro (8./31., Foulelfmeter/38.). Für Dresden glich Wete Kiesse (13.) zwischenzeitlich zum 1:1 aus. Die Sachsen mussten im zweiten Spiel die zweite Niederlage hinnehmen.

Das erste Heimspiel des SV Werder Bremen gegen RB Leipzig wurde auf Mittwoch, 23. Oktober, (ab 18.30 Uhr) verlegt.

West: Trio ohne Punktverlust an der Tabellenspitze

Nach dem zweiten Spieltag in der West-Staffel der B-Junioren-Bundesliga weisen mit Bayer 04 Leverkusen, Borussia Mönchengladbach und dem aktuellen Staffelmeister FC Schalke 04 drei Mannschaften die optimale Ausbeute von sechs Punkten auf.

Die Leverkusener, die mit einem 10:0 beim Neuling Euskirchener TSC fulminant in die Saison gestartet waren, setzten sich in ihrem ersten Heimspiel gegen den VfL Bochum 3:2 (2:0) durch und verteidigten damit Platz eins. Die frühe 2:0-Führung der Gastgeber durch Dennis Sitter (3.) und Paul Gemein (15.) glichen die Bochumer zwar durch einen Doppelpack des eingewechselten Cagatay Kader (54./71.) zwischenzeitlich zum 2:2 aus. In der Schlussphase bewies Yassine Khadraoui (77., Foulelfmeter) jedoch Nervenstärke vom Punkt und entschied die Begegnung zu Gunsten von Bayer 04.

Nach dem 7:0 am 1. Spieltag beim Aufsteiger BV 04 Düsseldorf präsentierte sich Borussia Mönchengladbach beim 6:3 (3:1) gegen den Euskirchener TSC erneut in Trefferlaune und verpasste die Tabellenführung nur um ein Tor. Christian Scharwächter (12., Foulelfmeter/37./74.), Alexander Mischenko (38.), Nicolas Clasen (49.) und der eingewechselte Dennis Eckert (80.+1) trugen sich für die „Fohlen“ in die Torschützenliste ein. Für die ersten Euskirchener Treffer in der höchsten deutschen U 17-Spielklasse waren Lennard Bär (20.) und Gültekin Aytekin (52./65.) verantwortlich und brachten die Gäste zwischenzeitlich auf 4:3 heran.

Weiter ohne Gegentor ist der FC Schalke 04 nach dem 4:0 (3:0) bei Alemannia Aachen. Esad Morina (10./24./55.) schnürte für die Mannschaft von Trainer und Ex-Nationalspieler Christian Wörns einen Dreierpack. Außerdem war Lars Drauschke (18.) für die „Knappen“ erfolgreich. Die Aachener mussten im zweiten Spiel die zweite Niederlage hinnehmen.

Der MSV Duisburg und der 1. FC Köln trennten sich 0:0. Damit sind beide Mannschaften weiter ungeschlagen und haben jeweils vier Punkte auf ihrem Konto.

Für eine Überraschung sorgte Rot-Weiss Essen beim 2:1 (1:1) im Derby gegen Borussia Dortmund und brachte dem BVB damit die erste Saisonniederlage bei. Zwar gingen die Gäste durch Can Sakar zunächst in Führung. Essens Doppeltorschütze Emre Kilav (37./68.) wendete jedoch das Blatt. Den entscheidenden Gegentreffer kassierten die Dortmunder dabei in Unterzahl, nachdem David Sauerland wegen Meckerns die Gelb-Rote Karte gesehen hatte (58.).

Seine ersten drei Punkte fuhr auch der Bonner SC beim 1:0 (1:0) gegen den BV 04 Düsseldorf ein. Aykut Avci (19.) ließ den BSC jubeln. Die Gäste aus der Landeshauptstadt, die noch auf ihren ersten Punktgewinn und das erste Tor warten, verloren in der Schlussphase noch Angreifer Julian Kray, der sich wegen Schiedsrichter-Beleidigung die Rote Karte einhandelte (77.).

Der SC Preußen Münster musste sich Arminia Bielefeld im Westfalenduell 1:2 (0:1) geschlagen geben und bleibt damit ohne Punktgewinn. Die frühe Gästeführung von Varlikhan Karakök (2.) glich Andre Born (46.) zwar für die Preußen aus. Felix Budde (69.) machte dann jedoch den ersten Bielefelder Dreier perfekt.

Süd/Südwest: "Joker" Schick beschert Fürth Remis im Derby

Das fränkische Derby in der Staffel Süd/Südwest der B-Junioren-Bundesliga endete am zweiten Spieltag mit einem Remis. Der 1. FC Nürnberg und die SpVgg Greuther Fürth trennten sich 2:2 (1:0). Damit bleibt der "Club" ohne Sieg, die Fürther sind weiter ohne Niederlage. David Kammerbauer (10.) und Cihangir Özlokman (62.) brachte die Gastgeber zweimal in Führung, Hannes Scherer (45.) und der eingewechselte Joao Victor Schick (73.) glichen aber jeweils für das "Kleeblatt" aus. Kurios: Schon nach zwei Spieltagen weist in der Süd/Südwest-Staffel keine einzige Mannschaft die optimale Ausbeute von sechs Punkten auf.

Im ersten Heimspiel unter der Regie des neuen Trainers Phillipp Dahm unterlag der 1. FC Kaiserslautern dem SC Freiburg 1:2 (0:1) und belegt damit ohne Punktgewinn den vorletzten Tabellenplatz. Andreas Fischbach (32.) und Pedro Allgaier (46.) brachten die Breisgauer auf die Siegerstraße, Jemal Mohamedadem Kassa (54.) verkürzte für die "Roten Teufel" nur noch. Mit vier Zählern aus den ersten beiden Saisonspiel belegt der SC Freiburg Rang fünf, allerdings punktgleich mit Spitzenreiter und Meister VfB Stuttgart.

Den ersten Sieg unter der Regie des neuen U 17-Trainers und Ex-Nationalspielers Heiko Herrlich landete am Samstag der FC Bayern München. Beim Aufsteiger FC Ingolstadt 04 setzte sich der Nachwuchs des deutschen Rekordmeisters 4:1 (1:0) durch.

Bastian Grahovac (35.), Alexander Handle (45.), Michael Strein (58.) und "Joker" Kevin Nsimba (78.) trafen für den FC Bayern. Das einzige Tor für die von Ex-Profi Stefan Leitl trainierten Ingolstädter erzielte Burak Özdemir (68.).

Eine Woche nach dem 2:1 zum Auftakt beim FC Bayern München verlor Eintracht Frankfurt das erste Heimspiel der Saison gegen 1899 Hoffenheim 2:3 (0:3). Dabei sorgten Philipp Ochs (15./19.) und Johannes Kölmel (28.) in der ersten Halbzeit für einen scheinbar schon beruhigenden 3:0-Vorsprung der Kraichgauer. Halil Ibrahim Yilmaz (48.) und Enis Bunjaki (66.) verkürzten für die Eintracht, konnten die Niederlage aber nicht mehr verhindern.

Der 1. FSV Mainz 05 fuhr beim 1:0 (1:0) gegen den FC Augsburg den ersten Saisonsieg ein. Suat Serdar (32.) ließ die Rheinhessen jubeln.

Weiter ungeschlagen sind der TSV 1860 München und der Karlsruher SC, die sich im direkten Duell 2:2 (1:1) trennten. Der KSC ging durch einen Treffer von Adrian Scherer (33.) 1:0 in Führung, dann aber schlugen zweimal die "Löwen" durch Ohis Felix Uduokhai (37.) und den eingewechselten Ugur Türk (61.) zu. Kapitän Marvin Mehlem (76.) sicherte dem KSC zumindest noch den Punktgewinn.

Der aktuelle Deutsche B-Junioren-Meister kam beim 5:0 (3:0) gegen Aufsteiger FSV Frankfurt zum ersten dreifachen Punktgewinn in dieser Saison. Max Besuschkow (13., Foulelfmeter/76.), Roman Schweizer (16.), Prince Osei Owusu (26.) und Clemens Schlimgen (63.) trafen für die Mannschaft von Meistertrainer Thomas Schneider.

[mspw]

[bild1]

Die Tabellenführung in der Staffel Nord/Nordost der B-Junioren-Bundesliga konnte der FC St. Pauli am zweiten Spieltag zwar nicht verteidigen, ist in der noch jungen Saison aber weiter unbesiegt. Bei Hannover 96 erkämpfte die Mannschaft von Trainer Hans-Jürgen Bargfrede ein 1:1 (0:0) und belegt jetzt - punkt- und torgleich mit dem Lokalrivalen Hamburger SV - den dritten Tabellenplatz. Auch Hannover hat nach zwei Partien vier Punkte auf dem Konto.

Enes Biyiklioglu (54.) brachte die Gastgeber aus Niedersachsen 1:0 in Führung. Terje Scheffel (62.) glich aber nur wenig später für St. Pauli aus. Pech hatte Hannovers "Joker" Alexander Sarbanovic. Nur fünf Minuten nach seiner Einwechslung musste er nach einem Zusammenprall mit einer Platzwunde schon wieder vom Feld und anschließend im Krankenhaus behandelt werden.

Im zweiten Anlauf hat es am Samstag geklappt. Beim 1:0 (1:0) gegen den Aufsteiger 1. FC Union Berlin kam die U 17 des VfL Osnabrück am zweiten Spieltag zum ersten Saisonsieg. Den Siegtreffer für die Lila-Weißen erzielte Arben Gashi (3.) bereits in der Anfangsphase und bescherte dem neuen VfL-Trainer Daniel Thioune damit eine gelungene Heimpremiere. Die "Eisernen" aus Berlin-Köpenick, die zum Saisonauftakt ein 1:1 gegen den Hamburger SV erkämpft hatten, gingen erstmals leer aus.

Der zweimalige Staffelmeister Hertha BSC gab sich beim 3:0 (1:0) gegen den FC Carl Zeiss Jena keine Blöße und hat nach zwei Partien optimale sechs Punkte auf dem Konto. Jonas Nickel (22.), Nils Blumberg (67.) und der eingewechselte Ugur Tezel (71.) waren für die Mannschaft von Hertha-Trainer Andreas Thom erfolgreich.

Neuling Eintracht Braunschweig kam beim 1:1 (0:0) gegen den FC Energie Cottbus zum ersten Punktgewinn in der B-Junioren-Bundesliga. Delbrin Haso (70.) brachte die "Löwen" in Führung, Lukas Müller (75.) gelang aber nur wenig später der Ausgleich für die weiterhin ungeschlagenen Gäste aus der Lausitz.

Den ersten Dreier unter dem neuen Trainer Thorsten Judt fuhr der Hamburger SV beim 5:0 (3:0) gegen Schlusslicht Holstein Kiel ein. Melvin Krol (6./52.), Mazlum Oruk (30.), Leon Deichmann (34.) und Finn-Dominik Porath (69.) sorgten für klare Verhältnisse.

Der VfL Wolfsburg baute seinen gelungenen Saisonstart durch den 3:1 (3:1)-Auswärtssieg bei Dynamo Dresden auf sechs Punkte aus den ersten beiden Begegnungen aus. Alle drei Tore für die "Wölfe" gingen dabei bereits in der ersten Hälfte auf das Konto von Leandro Putaro (8./31., Foulelfmeter/38.). Für Dresden glich Wete Kiesse (13.) zwischenzeitlich zum 1:1 aus. Die Sachsen mussten im zweiten Spiel die zweite Niederlage hinnehmen.

Das erste Heimspiel des SV Werder Bremen gegen RB Leipzig wurde auf Mittwoch, 23. Oktober, (ab 18.30 Uhr) verlegt.

[bild2]

West: Trio ohne Punktverlust an der Tabellenspitze

Nach dem zweiten Spieltag in der West-Staffel der B-Junioren-Bundesliga weisen mit Bayer 04 Leverkusen, Borussia Mönchengladbach und dem aktuellen Staffelmeister FC Schalke 04 drei Mannschaften die optimale Ausbeute von sechs Punkten auf.

Die Leverkusener, die mit einem 10:0 beim Neuling Euskirchener TSC fulminant in die Saison gestartet waren, setzten sich in ihrem ersten Heimspiel gegen den VfL Bochum 3:2 (2:0) durch und verteidigten damit Platz eins. Die frühe 2:0-Führung der Gastgeber durch Dennis Sitter (3.) und Paul Gemein (15.) glichen die Bochumer zwar durch einen Doppelpack des eingewechselten Cagatay Kader (54./71.) zwischenzeitlich zum 2:2 aus. In der Schlussphase bewies Yassine Khadraoui (77., Foulelfmeter) jedoch Nervenstärke vom Punkt und entschied die Begegnung zu Gunsten von Bayer 04.

Nach dem 7:0 am 1. Spieltag beim Aufsteiger BV 04 Düsseldorf präsentierte sich Borussia Mönchengladbach beim 6:3 (3:1) gegen den Euskirchener TSC erneut in Trefferlaune und verpasste die Tabellenführung nur um ein Tor. Christian Scharwächter (12., Foulelfmeter/37./74.), Alexander Mischenko (38.), Nicolas Clasen (49.) und der eingewechselte Dennis Eckert (80.+1) trugen sich für die „Fohlen“ in die Torschützenliste ein. Für die ersten Euskirchener Treffer in der höchsten deutschen U 17-Spielklasse waren Lennard Bär (20.) und Gültekin Aytekin (52./65.) verantwortlich und brachten die Gäste zwischenzeitlich auf 4:3 heran.

Weiter ohne Gegentor ist der FC Schalke 04 nach dem 4:0 (3:0) bei Alemannia Aachen. Esad Morina (10./24./55.) schnürte für die Mannschaft von Trainer und Ex-Nationalspieler Christian Wörns einen Dreierpack. Außerdem war Lars Drauschke (18.) für die „Knappen“ erfolgreich. Die Aachener mussten im zweiten Spiel die zweite Niederlage hinnehmen.

Der MSV Duisburg und der 1. FC Köln trennten sich 0:0. Damit sind beide Mannschaften weiter ungeschlagen und haben jeweils vier Punkte auf ihrem Konto.

Für eine Überraschung sorgte Rot-Weiss Essen beim 2:1 (1:1) im Derby gegen Borussia Dortmund und brachte dem BVB damit die erste Saisonniederlage bei. Zwar gingen die Gäste durch Can Sakar zunächst in Führung. Essens Doppeltorschütze Emre Kilav (37./68.) wendete jedoch das Blatt. Den entscheidenden Gegentreffer kassierten die Dortmunder dabei in Unterzahl, nachdem David Sauerland wegen Meckerns die Gelb-Rote Karte gesehen hatte (58.).

Seine ersten drei Punkte fuhr auch der Bonner SC beim 1:0 (1:0) gegen den BV 04 Düsseldorf ein. Aykut Avci (19.) ließ den BSC jubeln. Die Gäste aus der Landeshauptstadt, die noch auf ihren ersten Punktgewinn und das erste Tor warten, verloren in der Schlussphase noch Angreifer Julian Kray, der sich wegen Schiedsrichter-Beleidigung die Rote Karte einhandelte (77.).

Der SC Preußen Münster musste sich Arminia Bielefeld im Westfalenduell 1:2 (0:1) geschlagen geben und bleibt damit ohne Punktgewinn. Die frühe Gästeführung von Varlikhan Karakök (2.) glich Andre Born (46.) zwar für die Preußen aus. Felix Budde (69.) machte dann jedoch den ersten Bielefelder Dreier perfekt.

Süd/Südwest: "Joker" Schick beschert Fürth Remis im Derby

Das fränkische Derby in der Staffel Süd/Südwest der B-Junioren-Bundesliga endete am zweiten Spieltag mit einem Remis. Der 1. FC Nürnberg und die SpVgg Greuther Fürth trennten sich 2:2 (1:0). Damit bleibt der "Club" ohne Sieg, die Fürther sind weiter ohne Niederlage. David Kammerbauer (10.) und Cihangir Özlokman (62.) brachte die Gastgeber zweimal in Führung, Hannes Scherer (45.) und der eingewechselte Joao Victor Schick (73.) glichen aber jeweils für das "Kleeblatt" aus. Kurios: Schon nach zwei Spieltagen weist in der Süd/Südwest-Staffel keine einzige Mannschaft die optimale Ausbeute von sechs Punkten auf.

Im ersten Heimspiel unter der Regie des neuen Trainers Phillipp Dahm unterlag der 1. FC Kaiserslautern dem SC Freiburg 1:2 (0:1) und belegt damit ohne Punktgewinn den vorletzten Tabellenplatz. Andreas Fischbach (32.) und Pedro Allgaier (46.) brachten die Breisgauer auf die Siegerstraße, Jemal Mohamedadem Kassa (54.) verkürzte für die "Roten Teufel" nur noch. Mit vier Zählern aus den ersten beiden Saisonspiel belegt der SC Freiburg Rang fünf, allerdings punktgleich mit Spitzenreiter und Meister VfB Stuttgart.

Den ersten Sieg unter der Regie des neuen U 17-Trainers und Ex-Nationalspielers Heiko Herrlich landete am Samstag der FC Bayern München. Beim Aufsteiger FC Ingolstadt 04 setzte sich der Nachwuchs des deutschen Rekordmeisters 4:1 (1:0) durch.

Bastian Grahovac (35.), Alexander Handle (45.), Michael Strein (58.) und "Joker" Kevin Nsimba (78.) trafen für den FC Bayern. Das einzige Tor für die von Ex-Profi Stefan Leitl trainierten Ingolstädter erzielte Burak Özdemir (68.).

Eine Woche nach dem 2:1 zum Auftakt beim FC Bayern München verlor Eintracht Frankfurt das erste Heimspiel der Saison gegen 1899 Hoffenheim 2:3 (0:3). Dabei sorgten Philipp Ochs (15./19.) und Johannes Kölmel (28.) in der ersten Halbzeit für einen scheinbar schon beruhigenden 3:0-Vorsprung der Kraichgauer. Halil Ibrahim Yilmaz (48.) und Enis Bunjaki (66.) verkürzten für die Eintracht, konnten die Niederlage aber nicht mehr verhindern.

Der 1. FSV Mainz 05 fuhr beim 1:0 (1:0) gegen den FC Augsburg den ersten Saisonsieg ein. Suat Serdar (32.) ließ die Rheinhessen jubeln.

Weiter ungeschlagen sind der TSV 1860 München und der Karlsruher SC, die sich im direkten Duell 2:2 (1:1) trennten. Der KSC ging durch einen Treffer von Adrian Scherer (33.) 1:0 in Führung, dann aber schlugen zweimal die "Löwen" durch Ohis Felix Uduokhai (37.) und den eingewechselten Ugur Türk (61.) zu. Kapitän Marvin Mehlem (76.) sicherte dem KSC zumindest noch den Punktgewinn.

Der aktuelle Deutsche B-Junioren-Meister kam beim 5:0 (3:0) gegen Aufsteiger FSV Frankfurt zum ersten dreifachen Punktgewinn in dieser Saison. Max Besuschkow (13., Foulelfmeter/76.), Roman Schweizer (16.), Prince Osei Owusu (26.) und Clemens Schlimgen (63.) trafen für die Mannschaft von Meistertrainer Thomas Schneider.