B-Junioren: Sportfreunde Siegen nach 1:4 gegen Bonn weiter ohne Punkt

Neuling Sportfreunde Siegen wartet auch nach dem vierten Saisonspiel in der West-Staffel der B-Junioren-Bundesliga auf den ersten Punktgewinn. Gegen den Bonner SC mussten die Siegerländer eine 1:4 (1:1)-Heimniederlage hinnehmen.

Dabei waren die Sportfreunde durch einen Treffer von Leo Diezemann (8.) sogar 1:0 in Führung gegangen. Doch die Freude über das erste Siegener Bundesliga-Tor währte nicht lange. Lucas Cueto (9.) glich für die Gäste aus. Nach der Pause machten der eingewechselte Rico Rollepatz (66.), Saint Ril Estime Batantov (70.) und erneut Cueto (80.) alles klar. Für den BSC war es der zweite Saisonsieg.

An der Tabellenspitze in der West-Staffel der B-Junioren-Bundesliga marschieren der zweimalige Staffelmeister 1. FC Köln sowie die Revierrivalen FC Schalke 04 und Borussia Dortmund weiter im Gleichschritt. Nach dem jeweils vierten Saisonspiel weisen alle drei Spitzenmannschaften optimale zwölf Punkte auf.

Der 1. FC Köln (21:2 Tore) verteidigte durch einen 5:0 (4:0)-Auswärtssieg bei Neuling Rot-Weiß Oberhausen Platz eins. Dabei sorgten Christian Kühlwetter (21.), Jan Holldack (28.), Philipp Turgay Gemicibasi (34.) und Marcel Hartel (39.) schon in der ersten Halbzeit für klare Verhältnisse. Kurz nach der Pause stellte Eren Özen (41.) den Endstand her.

Der Tabellenzweite FC Schalke 04 ließ sich beim 4:1 (1:1) gegen den MSV Duisburg auch von einem frühen Rückstand durch ein Tor von Ali Bozlar (2.) nicht aus der Ruhe bringen. Donis Avdijaj (39./62.), Maurice Multhaup (42.) und der eingewechselte Felix Platte (68.) drehten die Partie zu Gunsten der Mannschaft von Schalkes neuen Trainer Jens Keller.

Mit seinen Saisontreffern sechs und sieben bescherte Luca Steinfeldt (43./66.) Borussia Dortmund den 2:0 (0:0)-Heimsieg gegen Fortuna Düsseldorf und damit ebenfalls den vierten Dreier im vierten Spiel. Die Fortuna ist dagegen weiterhin sieglos.

Borussia Mönchengladbach setzte sich beim VfL Bochum 2:0 (1:0) durch. Gianluca Rizzo (37.) brachte die Gäste dabei kurz vor der Pause auf die Siegerstraße. Nach einem Foul von VfL-Schlussmann Lukas Fiedler an Rizzo im Strafraum verwandelte Michael Lieder (62.) den fälligen Strafstoß zum Endstand. "Es war ein sehr gutes U 17-Spiel, das wir vor allem wegen der Steigerung in der zweiten Halbzeit verdient gewonnen haben", sagte Gladbachs Trainer Thomas Flath gegenüber DFB.de.

Bayer 04 Leverkusen hat nach dem 1:0 (1:0) gegen Rot-Weiss Essen zehn Punkte auf dem Konto und hält Anschluss an das Spitzentrio. David Pütz (2.) traf schon in der Anfangsphase für die Gastgeber. Neben dem Spiel verloren die Essener in der Schlussphase auch noch ihren Kapitän Devin Müller mit der Gelb-Roten Karte wegen wiederholten Foulspiels (77.).

Den ersten Saisonsieg brachte Alemannia Aachen unter Dach und Fach. Nach zuvor zwei Unentschieden und einer Niederlage siegten die Aachener 1:0 (1:0) gegen Schlusslicht SC Preußen Münster. Ein verwandelter Handelfmeter von Simon Lauscher (18.) entschied die Partie. In der Schlussphase kassierte Preußen-Kapitän Marvin Holtmann wegen einer Unsportlichkeit die Rote Karte. Münster wartet noch auf das erste Tor und den ersten Punkt in dieser Spielzeit.

Nord/Nordost: Hamburger SV bleibt auf Erfolgskurs

Der Hamburger SV bleibt in der Staffel Nord/Nordost der B-Junioren-Bundesliga weiter auf Erfolgskurs. Die "Rothosen" gewannen am fünften Spieltag das Derby beim FC St. Pauli, den Ex-Klub von HSV-Trainer Torsten Fröhling, 4:2 (4:1) und weisen nach vier Partien zehn von zwölf möglichen Punkten auf. Die Gastgeber vom Millerntor bleiben dagegen mit drei Zählern im unteren Tabellendrittel.

Als dreifacher Torschütze für den HSV glänzte Angreifer Johann Buttler (10./19./25.). Außerdem war Benjamin Safo-Mensah (21.) für die Gäste erfolgreich. Für St. Pauli trafen Furkan Pinarlik (16.) und Marian André Kunze (57.).

Den dritten Sieg im vierten Spiel fuhr der FC Energie Cottbus beim 4:1 (1:1) gegen Holstein Kiel ein. Die 1:0-Führung der Lausitzer durch Arda Dülek (12.) glich Phil Windmüller (30.) zwar für die "Störche" aus. In der zweiten Halbzeit machten jedoch Charlie Graf (53.) und Doppel-Torschütze Hannes Graf (62./66.) für Cottbus alles klar. Für die Kieler war es die erste Niederlage in dieser Saison.

Zum ersten Dreier kam der VfL Wolfsburg beim 3:0 (0:0) gegen Dynamo Dresden. Oskar Zawada (42./55.) und Jonne Fischer (43.) erzielten die Treffer für die "Wölfe".

Der aktuelle Deutsche Meister Hertha BSC Berlin setzte sich gegen RB Leipzig 1:0 (1:0) durch und kam damit zum dritten Sieg hintereinander. Das entscheidende Tor für die Mannschaft von Hertha-Trainer Andreas Thom gelang Tobias Hasse (21.). Die Leipziger warten auch nach ihrem vierten Saisonspiel auf den ersten Punktgewinn.

Der SV Werder Bremen verteidigte die Tabellenführung durch einen 3:1 (2:1)-Auswärtssieg beim VfL Osnabrück und bleibt verlustpunktfrei. Zwar gerieten die Bremer zunächst durch einen Treffer von Lars Zeising (13.) 0:1 in Rückstand. Ole Käuper (36.) und Maximilian Eggestein (37.) wendeten jedoch mit einem Doppelschlag das Blatt. Erneut Eggestein (49.) sorgte kurz nach der Pause für die Entscheidung.

Weiterhin ungeschlagen ist auch Hannover 96 nach dem 5:0 (3:0) gegen Rot-Weiß Erfurt. Tim Dierßen (12./18., Foulelfmeter) und Onur Capin (28./48.) waren je zweimal für die Niedersachsen erfolgreich. Den Schlusspunkt setzte Dominic-Dirk Wolter (78.).

Keinen Sieger gab es beim 3:3 (1:2) im Aufsteigerduell zwischen dem FC Eintracht Norderstedt und dem VfL Oldenburg. Damit bleiben beide Mannschaften sieglos. Für die Eintracht trafen Michael Kobert (38.) und Maximilian Kai Friedrich (78.), außerdem unterlief Oldenburgs Fabian Milz (78.) ein Eigentor. Faruk Sahan (13.), Jonathan Matondo (25.) und Andrik Zohrabian (80.+2) sicherten dem VfL den ersten Punkt in dieser Saison.

Süd/Südwest: Münchner "Löwen" stürmen an die Spitze

Der TSV 1860 München ist neuer Tabellenführer in der Staffel Süd/Südwest der B-Junioren-Bundesliga. Nach dem 3:0 (1:0) am 5. Spieltag gegen den Karlsruher SC sind die "Löwen" als einzige Mannschaft der Liga noch ohne Punktverlust. Tobias Kordick (28.), Richard Neudecker (44.) und Merphi Kwatu (60., Foulelfmeter) trafen für die Gastgeber. Der KSC musste im vierten Saisonspiel auch die vierte Niederlage hinnehmen.

"Beim 3:0 in Regensburg waren war trotz des klaren Ergebnisses in der Chancenauswertung noch zu nachlässig. Da müssen wir uns weiter steigern", fordert der "Löwen"-Trainer.

Die SpVgg Greuther Fürth und der SC Freiburg trennten sich am fünften Spieltag in der Staffel Süd/Südwest der B-Junioren-Bundesliga im Spitzenspiel 2:2 (0:2). Damit mussten beide Mannschaft den ersten Punktverlust in dieser Saison hinnehmen. Dabei waren die Freiburger nach Treffern von Pascal Sattelberger (33.) und Alessandro Fiore Tapia (40.+1) scheinbar schon auf der Siegerstraße. In der zweiten Halbzeit gelang jedoch zunächst Ingo Feser (49., Foulelfmeter) der Anschlusstreffer, in der Nachspielzeit traf Stefan Maderer (80.+2) zum Ausgleich.

Im Aufsteigerduell setzte sich der SSV Jahn Regensburg gegen den 1. FC Kaiserslautern 2:0 (1:0) durch. Mario Ulmer (12.) sorgte für die 1:0-Führung, Lukas Grzesnik (80.+1) setzte den Schlusspunkt. Die Gäste warten auch nach dem vierten Spiel auf den ersten Punkt.

Vorjahres-Staffelmeister 1. FC Nürnberg mischt dank eines 3:1 (1:1) gegen 1899 Hoffenheim weiter ganz oben mit. Nach einem Blitztor für den Club durch Dino Kardovic (1.) glich zwar Erdal Öztürk (15.) für die Gäste aus. Nach der Pause waren aber dann Rico Preißinger (49., Foulelfmeter) und erneut Kardovic (68.) für die Nürnberger erfolgreich. Hoffenheims Georgios Roumeliotis sah wegen einer Notbremse die Rote Karte.

Zum dritten Sieg im vierten Saisonspiel kam der VfB Stuttgart beim 5:0 (2:0) gegen den FC Augsburg. Adrian Grbic (15./80.), Simon Kranitz (24., Handelfmeter), Dominik Martinovic (44.) und der eingewechselte Max Besuschkow (78.) trugen sich für die Schwaben in die Torschützenliste ein. Die Augsburger mussten ab der 24. Minute in Unterzahl spielen, nachdem Emre Kurt wegen Handspiels die Rote Karte gesehen hatte.

Ebenso wie der VfB hat auch Eintracht Frankfurt nach dem 2:1 (0:1) gegen den weiterhin sieglosen FSV Mainz 05 neun Punkte auf dem Konto. Mit seinem fünften Saisontor hatte zwar Patrick Pflücke (3.) die Gäste frühzeitig in Führung gebracht. In der zweiten Halbzeit sorgten jedoch Omar Njie (53., Eigentor) und Marvin Fröls (65.) für die Wende.

Waldhof Mannheim besiegte den FC Bayern München 4:2 (0:1) und brachte den ersten Saisonerfolg unter Dach und Fach. Für die Gastgeber waren Morris Nag (42., Handelfmeter), Dorian Gashi (52.), Marcel Pfau (72.) und Gökhan Cakici (80.+1) erfolgreich, für München zweimal Lukas Scholl (33./76.).

[mspw]

[bild1]

Neuling Sportfreunde Siegen wartet auch nach dem vierten Saisonspiel in der West-Staffel der B-Junioren-Bundesliga auf den ersten Punktgewinn. Gegen den Bonner SC mussten die Siegerländer eine 1:4 (1:1)-Heimniederlage hinnehmen.

Dabei waren die Sportfreunde durch einen Treffer von Leo Diezemann (8.) sogar 1:0 in Führung gegangen. Doch die Freude über das erste Siegener Bundesliga-Tor währte nicht lange. Lucas Cueto (9.) glich für die Gäste aus. Nach der Pause machten der eingewechselte Rico Rollepatz (66.), Saint Ril Estime Batantov (70.) und erneut Cueto (80.) alles klar. Für den BSC war es der zweite Saisonsieg.

An der Tabellenspitze in der West-Staffel der B-Junioren-Bundesliga marschieren der zweimalige Staffelmeister 1. FC Köln sowie die Revierrivalen FC Schalke 04 und Borussia Dortmund weiter im Gleichschritt. Nach dem jeweils vierten Saisonspiel weisen alle drei Spitzenmannschaften optimale zwölf Punkte auf.

Der 1. FC Köln (21:2 Tore) verteidigte durch einen 5:0 (4:0)-Auswärtssieg bei Neuling Rot-Weiß Oberhausen Platz eins. Dabei sorgten Christian Kühlwetter (21.), Jan Holldack (28.), Philipp Turgay Gemicibasi (34.) und Marcel Hartel (39.) schon in der ersten Halbzeit für klare Verhältnisse. Kurz nach der Pause stellte Eren Özen (41.) den Endstand her.

Der Tabellenzweite FC Schalke 04 ließ sich beim 4:1 (1:1) gegen den MSV Duisburg auch von einem frühen Rückstand durch ein Tor von Ali Bozlar (2.) nicht aus der Ruhe bringen. Donis Avdijaj (39./62.), Maurice Multhaup (42.) und der eingewechselte Felix Platte (68.) drehten die Partie zu Gunsten der Mannschaft von Schalkes neuen Trainer Jens Keller.

Mit seinen Saisontreffern sechs und sieben bescherte Luca Steinfeldt (43./66.) Borussia Dortmund den 2:0 (0:0)-Heimsieg gegen Fortuna Düsseldorf und damit ebenfalls den vierten Dreier im vierten Spiel. Die Fortuna ist dagegen weiterhin sieglos.

Borussia Mönchengladbach setzte sich beim VfL Bochum 2:0 (1:0) durch. Gianluca Rizzo (37.) brachte die Gäste dabei kurz vor der Pause auf die Siegerstraße. Nach einem Foul von VfL-Schlussmann Lukas Fiedler an Rizzo im Strafraum verwandelte Michael Lieder (62.) den fälligen Strafstoß zum Endstand. "Es war ein sehr gutes U 17-Spiel, das wir vor allem wegen der Steigerung in der zweiten Halbzeit verdient gewonnen haben", sagte Gladbachs Trainer Thomas Flath gegenüber DFB.de.

Bayer 04 Leverkusen hat nach dem 1:0 (1:0) gegen Rot-Weiss Essen zehn Punkte auf dem Konto und hält Anschluss an das Spitzentrio. David Pütz (2.) traf schon in der Anfangsphase für die Gastgeber. Neben dem Spiel verloren die Essener in der Schlussphase auch noch ihren Kapitän Devin Müller mit der Gelb-Roten Karte wegen wiederholten Foulspiels (77.).

Den ersten Saisonsieg brachte Alemannia Aachen unter Dach und Fach. Nach zuvor zwei Unentschieden und einer Niederlage siegten die Aachener 1:0 (1:0) gegen Schlusslicht SC Preußen Münster. Ein verwandelter Handelfmeter von Simon Lauscher (18.) entschied die Partie. In der Schlussphase kassierte Preußen-Kapitän Marvin Holtmann wegen einer Unsportlichkeit die Rote Karte. Münster wartet noch auf das erste Tor und den ersten Punkt in dieser Spielzeit.

Nord/Nordost: Hamburger SV bleibt auf Erfolgskurs

Der Hamburger SV bleibt in der Staffel Nord/Nordost der B-Junioren-Bundesliga weiter auf Erfolgskurs. Die "Rothosen" gewannen am fünften Spieltag das Derby beim FC St. Pauli, den Ex-Klub von HSV-Trainer Torsten Fröhling, 4:2 (4:1) und weisen nach vier Partien zehn von zwölf möglichen Punkten auf. Die Gastgeber vom Millerntor bleiben dagegen mit drei Zählern im unteren Tabellendrittel.

Als dreifacher Torschütze für den HSV glänzte Angreifer Johann Buttler (10./19./25.). Außerdem war Benjamin Safo-Mensah (21.) für die Gäste erfolgreich. Für St. Pauli trafen Furkan Pinarlik (16.) und Marian André Kunze (57.).

Den dritten Sieg im vierten Spiel fuhr der FC Energie Cottbus beim 4:1 (1:1) gegen Holstein Kiel ein. Die 1:0-Führung der Lausitzer durch Arda Dülek (12.) glich Phil Windmüller (30.) zwar für die "Störche" aus. In der zweiten Halbzeit machten jedoch Charlie Graf (53.) und Doppel-Torschütze Hannes Graf (62./66.) für Cottbus alles klar. Für die Kieler war es die erste Niederlage in dieser Saison.

Zum ersten Dreier kam der VfL Wolfsburg beim 3:0 (0:0) gegen Dynamo Dresden. Oskar Zawada (42./55.) und Jonne Fischer (43.) erzielten die Treffer für die "Wölfe".

Der aktuelle Deutsche Meister Hertha BSC Berlin setzte sich gegen RB Leipzig 1:0 (1:0) durch und kam damit zum dritten Sieg hintereinander. Das entscheidende Tor für die Mannschaft von Hertha-Trainer Andreas Thom gelang Tobias Hasse (21.). Die Leipziger warten auch nach ihrem vierten Saisonspiel auf den ersten Punktgewinn.

Der SV Werder Bremen verteidigte die Tabellenführung durch einen 3:1 (2:1)-Auswärtssieg beim VfL Osnabrück und bleibt verlustpunktfrei. Zwar gerieten die Bremer zunächst durch einen Treffer von Lars Zeising (13.) 0:1 in Rückstand. Ole Käuper (36.) und Maximilian Eggestein (37.) wendeten jedoch mit einem Doppelschlag das Blatt. Erneut Eggestein (49.) sorgte kurz nach der Pause für die Entscheidung.

Weiterhin ungeschlagen ist auch Hannover 96 nach dem 5:0 (3:0) gegen Rot-Weiß Erfurt. Tim Dierßen (12./18., Foulelfmeter) und Onur Capin (28./48.) waren je zweimal für die Niedersachsen erfolgreich. Den Schlusspunkt setzte Dominic-Dirk Wolter (78.).

Keinen Sieger gab es beim 3:3 (1:2) im Aufsteigerduell zwischen dem FC Eintracht Norderstedt und dem VfL Oldenburg. Damit bleiben beide Mannschaften sieglos. Für die Eintracht trafen Michael Kobert (38.) und Maximilian Kai Friedrich (78.), außerdem unterlief Oldenburgs Fabian Milz (78.) ein Eigentor. Faruk Sahan (13.), Jonathan Matondo (25.) und Andrik Zohrabian (80.+2) sicherten dem VfL den ersten Punkt in dieser Saison.

Süd/Südwest: Münchner "Löwen" stürmen an die Spitze

Der TSV 1860 München ist neuer Tabellenführer in der Staffel Süd/Südwest der B-Junioren-Bundesliga. Nach dem 3:0 (1:0) am 5. Spieltag gegen den Karlsruher SC sind die "Löwen" als einzige Mannschaft der Liga noch ohne Punktverlust. Tobias Kordick (28.), Richard Neudecker (44.) und Merphi Kwatu (60., Foulelfmeter) trafen für die Gastgeber. Der KSC musste im vierten Saisonspiel auch die vierte Niederlage hinnehmen.

"Beim 3:0 in Regensburg waren war trotz des klaren Ergebnisses in der Chancenauswertung noch zu nachlässig. Da müssen wir uns weiter steigern", fordert der "Löwen"-Trainer.

Die SpVgg Greuther Fürth und der SC Freiburg trennten sich am fünften Spieltag in der Staffel Süd/Südwest der B-Junioren-Bundesliga im Spitzenspiel 2:2 (0:2). Damit mussten beide Mannschaft den ersten Punktverlust in dieser Saison hinnehmen. Dabei waren die Freiburger nach Treffern von Pascal Sattelberger (33.) und Alessandro Fiore Tapia (40.+1) scheinbar schon auf der Siegerstraße. In der zweiten Halbzeit gelang jedoch zunächst Ingo Feser (49., Foulelfmeter) der Anschlusstreffer, in der Nachspielzeit traf Stefan Maderer (80.+2) zum Ausgleich.

Im Aufsteigerduell setzte sich der SSV Jahn Regensburg gegen den 1. FC Kaiserslautern 2:0 (1:0) durch. Mario Ulmer (12.) sorgte für die 1:0-Führung, Lukas Grzesnik (80.+1) setzte den Schlusspunkt. Die Gäste warten auch nach dem vierten Spiel auf den ersten Punkt.

Vorjahres-Staffelmeister 1. FC Nürnberg mischt dank eines 3:1 (1:1) gegen 1899 Hoffenheim weiter ganz oben mit. Nach einem Blitztor für den Club durch Dino Kardovic (1.) glich zwar Erdal Öztürk (15.) für die Gäste aus. Nach der Pause waren aber dann Rico Preißinger (49., Foulelfmeter) und erneut Kardovic (68.) für die Nürnberger erfolgreich. Hoffenheims Georgios Roumeliotis sah wegen einer Notbremse die Rote Karte.

[bild2]

Zum dritten Sieg im vierten Saisonspiel kam der VfB Stuttgart beim 5:0 (2:0) gegen den FC Augsburg. Adrian Grbic (15./80.), Simon Kranitz (24., Handelfmeter), Dominik Martinovic (44.) und der eingewechselte Max Besuschkow (78.) trugen sich für die Schwaben in die Torschützenliste ein. Die Augsburger mussten ab der 24. Minute in Unterzahl spielen, nachdem Emre Kurt wegen Handspiels die Rote Karte gesehen hatte.

Ebenso wie der VfB hat auch Eintracht Frankfurt nach dem 2:1 (0:1) gegen den weiterhin sieglosen FSV Mainz 05 neun Punkte auf dem Konto. Mit seinem fünften Saisontor hatte zwar Patrick Pflücke (3.) die Gäste frühzeitig in Führung gebracht. In der zweiten Halbzeit sorgten jedoch Omar Njie (53., Eigentor) und Marvin Fröls (65.) für die Wende.

Waldhof Mannheim besiegte den FC Bayern München 4:2 (0:1) und brachte den ersten Saisonerfolg unter Dach und Fach. Für die Gastgeber waren Morris Nag (42., Handelfmeter), Dorian Gashi (52.), Marcel Pfau (72.) und Gökhan Cakici (80.+1) erfolgreich, für München zweimal Lukas Scholl (33./76.).